Cover-Bild Mrs Agatha Christie
Band 3 der Reihe "Starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 10.03.2022
  • ISBN: 9783462002959
Marie Benedict

Mrs Agatha Christie

Roman | Die deutsche Übersetzung des New-York-Times-Bestsellers »The Mystery of Mrs. Christie«
Marieke Heimburger (Übersetzer)

Über eines der größten Geheimnisse der Literaturgeschichte: Agatha Christies elftägiges Verschwinden im Jahr 1926.

Die mysteriöse Geschichte um das elftägige Verschwinden der weltberühmten Kriminalautorin bietet Benedict den Stoff für ihren besten und spannendsten Roman bisher. Ein Pageturner bis zur letzten Seite.

Im Dezember 1926 wird Agatha Christie vermisst. Ermittler finden ihr leeres Auto am Rande eines tiefen, düsteren Teichs, darin ihr Pelzmantel – ungewöhnlich für eine eisige Nacht. Ihr Ehemann, ein Veteran des Ersten Weltkriegs, und ihre Tochter wissen nicht, wo sie sich aufhält, und England löst eine beispiellose Fahndung nach der Krimiautorin aus. Elf Tage später taucht sie wieder auf, genauso mysteriös, wie sie verschwunden war. Sie behauptet, an Amnesie gelitten zu haben und gibt keine Erklärung für ihre Abwesenheit ab. Bis heute weiß niemand, was damals geschah. Marie Benedict erzählt die Geschichte einer zunächst glücklichen Ehe, die jedoch mehr und mehr zerbricht, je erfolgreicher Agatha wird. Welche Rolle spielte ihr untreuer Ehemann, und was hat er den Ermittlern verschwiegen? Agatha Christies Verschwinden ist vielleicht ihr spannendster Fall. Marie Benedict liefert eine erschreckend plausible Lösung.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Das mysteriöse Verschwinden von Mrs Agatha Christie

Im Dezember 1926 verschwindet die berühmte Krimiautorin Agatha Christie. Man findet ihr leeres Auto am Rande eines Teiches. Ihr Ehemann sowie ihre kleine Tochter wissen nicht, wo sie sich aufhält, ja der Ehemann muss verdächtigt werden, ihr etwas angetan zu haben. Was verschweigt er den Ermittlern, welche Rolle spielt er gar beim Verschwinden seiner Ehefrau?

Scheinbar ist die Ehe zwischen Agatha Christie und ihrem Mann harmonisch, doch als die Krimi-Autorin verschwindet, tauchen erste Zweifel daran auf. Man weiß heute, dass sie für elf Tage verschwand, doch was genau damals geschah, kann man nicht mehr so recht rekonstruieren. Die Autorin Marie Benedict spinnt eine spannende Geschichte um dieses Verschwinden. Ihre Erzählung wirkt in sich stimmig und bietet eine interessante Möglichkeit über die Geschehnisse in diesen mysteriösen elf Tagen. Mir hat die raffinierte Wende in der Erzählung sehr gut gefallen. Die berühmte Autorin zeigt sich von einer unerwarteten Seite, die Geschehnisse werfen plötzlich ein ganz anderes Licht auf sie.

Mich hat diese Deutung von Agatha Christies mysteriösem Verschwinden gut unterhalten können, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Wo ist Agatha???

Zugegebenermaßen habe ich bisher noch kein einziges Buch von Agatha Christie gelesen, aber als bekennender Krimifan hat man die Queen of Crime natürlich omnipräsent im Hinterkopf, wenn es um dieses Genre geht. Da ich die beiden Vorgängerromane aus der Reihe "Starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte" bereits kannte und mochte, war auch dieses hier um Mrs Agatha Christie ein Muss, und meine hohen Erwartungen wurden nicht enttäuscht! Die Ausgangssituation, dass die Protagonistin im Dezember 1926 mehr als 10 Tage wie vom Erdboden verschluckt war, nimmt Marie Benedict als Anlass, eine Kombination aus Roman und Biographie zu gestalten, und ich finde, dies ist ihr hervorragend gelungen! Die Geschichte wird uns in zwei Erzählsträngen präsentiert, die sich aufeinander zu bewegen und am Ende zusammenlaufen. Zum einen erleben wir Agathas mysteriöses Verschwinden, nachdem ihr Auto aufgefunden wurde, in dem tatsächlich bei eisigen Temperaturen ihr Pelzmantel liegt. Dies berichtet uns ihr Ehemann Archibald, der bald unter Mordverdacht steht, war er seiner Gattin Agatha doch alles andere als treu. Die zweite Perspektive bilden Agathas Rückblicke, in denen wir erfahren, wie sie zum Schreiben kam, ihre Sicht der Dinge fand ich höchst interessant! Ob die Auflösung des Falles, die uns die Autorin anbietet, tatsächlich realistisch ist, bleibt für mich nicht vollständig geklärt. Ehrlich gesagt fand ich dies aber nebensächlich. Mir hat dieses Buch großartige Leseunterhaltung geboten, deshalb gibt es die volle Punktzahl und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Toll wie immer

Marie Benedict - Mrs. Agatha Christie

Marie Benedict - Mrs. Agatha Christie

Da ich bisher alle Bücher von Marie Benedict gelesen habe, war klar, dass ich dieses auch lesen werde. Und natürlich hat es mich auch wieder überzeugt. Auch das Cover passt hervorragend zu der Aufmachung ihrer anderen Bücher, was ich immer gut finde. Auch wenn es dieses Mal kein festeinband ist, was mich schon etwas stört.

Wirklich begeistert hat mich jedoch die Schreibweise dieses Buches. Anders als in ihren bisherigen Büchern wird die Geschichte sozusagen zu verschiedenen Zeiten und aus der Sicht zweier Personen erzählt und dabei mehr oder weniger von hinten aufgerollt und wie ein Rätsel gelöst. dadurch wurde das Buch noch einmal spannender und man hat richtig mit gerätselt, was genau passiert ist.

Von daher: Wirklich absolut begeistert. Eine klare Leseempfehlung von meiner Seite!

Veröffentlicht am 30.04.2022

Des Rätsels Lösung?

Als begeisterter Fan von Marie Benedicts Werken war für mich direkt klar, dass ich auch "Mrs. Agatha Christie" lesen muss. Und ich wurde erneut nicht enttäuscht. Allerhöchstens vom Buchformat, dass nicht zu ihren weiteren Werken passt, was mich immer wieder stört. Aber zumindest passt die Aufmachung des Covers zu den restlichen Werken der Autorin.

Wie immer schafft es die Autorin auch dieses Mal exzellent, Fakten und Fiktion zu vermischen. Und wieder einmal kommt automatisch der Gedanke: Warum sollte es nicht tatsächlich genauso gewesen sein. Es würde jedenfalls hervorragend passen. Nur leider werden wir nicht erfahren, was wirklich geschehen ist.

Auch der Schreibstil des Buches hat mir besonders gefallen, zumal das Buch dieses Mal auch gänzlich anders aufgebaut war. So wurde die Spannung noch einmal deutlich gesteigert.

Einfach top. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Wunderbar konstruierte Erklärung für das unerklärliche Verschwinden von Agatha!

Da ich schon seit frühester Jugend ein großer Agatha Christie-Fan bin und alle ihre Bücher in meiner Bibliothek stehen habe, konnte ich mir dieses um ihr geheimnisvolles Verschwinden nicht entgehen lassen.

Im ...

Im Dezember 1926 war die berühmte Schriftstellerin 11 Tage spurlos verschwunden. Sie hat nie erklärt, wo sie so lange war. Ihr damaliger Ehemann Colonel Christie und die Polizei haben überall nach ihr gesucht. Doch bis heute wurde dieses Rätsel nie gelöst.

Die Schriftstellerin Marie Benedict hat sich in brillanter Weise dieses Mysteriums angenommen und eine logische Erklärung dazu komponiert. In ihrem Roman beschreibt sie detailliert, wie das alles hätte abgelaufen sein können. Aus der Sicht von Agatha werden ihre Eheprobleme beschrieben. In Rückblenden erfährt der Leser, wie sie ihren Mann kennengelernt hat und wie sich ihre Beziehung entwickelt hat. Abwechselnd dazu liest man, wie sich ihr Ehemann zur Zeit ihres Verschwindens verhält und welche Probleme er mit der Polizei hat. Das ist alles sehr interessant geschrieben und bestens konstruiert - einer Agatha Christie würdig! Die damaligen gesellschaftlichen Zwänge werden gut beschrieben, auch wie Agatha es schafft, sich letztendlich zu emanzipieren. Ein Muss für alle A.C.-Fans!