Marina_22

aktives Lesejury-Mitglied

Marina_22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marina_22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Neuanfang in Sunset River

Ein neuer Anfang (Sunset River 1)

„Ein neuer Anfang“ ist der erste Teil der Sunset-River-Trilogie von Josefine Weiss.
Das Cover gefällt mir sehr gut und passt durch die Farben richtig in den Herbst.
Die Geschichte handelt von der 31-jährigen ...

Die Geschichte handelt von der 31-jährigen Grundschullehrerin Isobel, die vor ihrer Vergangenheit in Tennessee in das kleine Örtchen Sunset River flüchtet, wo sie ihren Vater wiedersehen möchte, den sie 16 Jahre nicht gesehen hat.
Dort angekommen erfährt sie, dass sich ihr Vater ein neues Leben aufgebaut und sogar wieder geheiratet hat. Auch ansonsten erfährt sie einige Dinge, mit denen sie nicht gerechnet hat.
In einer Bar begegnet sie Michael, dem Bar-Besitzer, zu dem sie schnell eine Verbindung aufbauen kann.
Die Erzählperspektive wechselt zwischen Isobel und Michael hin und her, wodurch ich mich in beide Charaktere und in deren Gedanken- und Gefühlswelt gut hineinversetzen konnte. Unterstützt wird dies durch den Schreibstil, welcher flüssig ist und der mich durch die Seiten hat fliegen lassen. Das Buch hat auch nur knapp 200 Seiten, sodass man diese gut in einem Rutsch lesen kann.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Große Irland-Liebe ♥️

Songs of Emerald Hills

„Songs of Emerald Hills“ ist der erste Teil der Irland-Dilogie von Anabelle Stehl.

Die Geschichte handelt von Caroline aus Deutschland, die nach dem Tod ihrer besten Freundin Nadine nicht so recht weiß, was sie für ihr Leben möchte. Ihre Eltern möchten, dass sie Jura studiert, um in die Fußstapfen ihrer Eltern treten zu können.
Das ist aber gar nicht in Carolines Sinn und dank eines Zufalls verschlägt es sie nach Irland. Eigentlich nur für eine begrenzte Zeit, allerdings kann sie sich nach kurzer Zeit in dem Örtchen Baile na Mara gar nicht mehr vorstellen, Irland so schnell wieder zu verlassen. Erst recht nicht, als sie Conor über den Weg läuft.
Conor brennt für die irische Sprache und Kultur. Ihm liegt es sehr am Herzen, die heruntergekommene Schule des Örtchens wieder aufzubauen, die sein Großvater gegründet hat, und den Menschen wieder die irische Sprache nahezubringen.
Conors Vision steht im starken Kontrast zu Carolines Suche nach ihrem Weg.
Die Entwicklung der beiden im Laufe der Geschichte (aber auch die der Nebencharaktere) und wie sie sich gegenseitig eine Stütze und Hilfe sind, sich selbst zu überdenken und ihren Weg zu finden, gefällt mir sehr.

Das Setting ist ein absoluter Traum. Die Autorin schafft es mit ihren Worten, die irische Landschaft so bildlich zu beschreiben, dass ich diese praktisch während der gesamten Geschichte vor mir gesehen habe. Ebenso möchte ich nun unbedingt irisch lernen!
Die Bewohner sind so freundlich und herzlich, dass ich mir auch so eine Nachbarschaft wünsche
Der Schreibstil ist leicht und voller Emotionen. Bereits auf den ersten Seiten ist die Geschichte extrem berührend.
Die Themen, die Anabelle in der Geschichte anspricht, regen sehr zum Nachdenken an. Es geht beispielsweise um Trauer und Verlust und darum, welchen Plan man für sein eigenes Leben hat. Es geht um Familie, um Freundschaften, um Liebe.

Insgesamt hat mir die Geschichte echt richtig gut gefallen und ich finde, Anabelle hat ein richtiges Wohlfühlbuch geschrieben. Jedenfalls möchte ich nun unbedingt irisch lernen und nach Irland reisen

Veröffentlicht am 21.09.2023

College-Feeling

Dunbridge Academy - Anywhere

„Anywhere“ ist der erste Teil der Dunbridge Academy Trilogie von Sarah Sprinz.
Das Cover gefällt mir sehr gut, es versprüht meiner Meinung nach richtige College-Vibes.
Ich liebe den Schreibstil von Sarah ...

„Anywhere“ ist der erste Teil der Dunbridge Academy Trilogie von Sarah Sprinz.
Ich liebe den Schreibstil von Sarah Sprinz.
Mit Henry und Emma hat sie solch liebenswerte Charaktere geschaffen.
Vom ersten Zusammentreffen am Frankfurter Flughafen bis hin zum gemeinsamen College-Alltag an der Dunbridge Academy - die beiden sind einfach zuckersüß zusammen!
Das Setting wird so gut beschrieben. Ich habe mich gefühlt, als würde ich selbst mit Emma und Henry durch die Flure der Dunbridge Academy laufen.
Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung „Anyone“.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Eine etwas andere Geschichte

Heartbreak

Mit diesem Roman bin ich etwas fernab von meinen üblichen Genres unterwegs, wobei ich mir anhand des Klappentextes im Vorfeld gar nicht sicher war, welches Genre mich genau erwartet. Er hat mich aber nichtsdestotrotz angesprochen, hörte sich recht ernst an und ich war gespannt auf eine etwas „andere“ Geschichte. Auch das Cover fiel mir direkt ins Auge.
Tatsächlich geht es in dem Buch auch um ernstere Themen. Trotzdem schafft es Tarkan Bagci auch hier, eine Prise Humor mit einfließen zu lassen.
Der Einstieg ins Buch fiel mir nichts leicht, da ich mich erst auf den doch etwas anderen Schreibstil gewöhnen musste.
Marie tat mir direkt am Anfang leid. Sie hat sehr mit ihrer psychischen Erkrankung zu kämpfen und ich wollte sie am liebsten in den Arm nehmen.
Wie sich die Wege der beiden Protagonisten Marie und Tom kreuzen, fand ich sehr interessant und hatte ich nicht erwartet.
Gut gefallen hat mir außerdem das italienische Setting.
Alles in allem hat mich die Geschichte positiv überrascht und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Krönender Abschluss der Cherry-Hill-Reihe

A Place to Shine

„A Place to shine“ ist der vierte und letzte Teil der Cherry-Hill-Reihe von Lilly Lucas.
Es geht in diesem Band um Poppy, die jüngste der McCarthy-Schwestern, und Trace, einen Countrystar aus Palisade.
Ich ...

Ich habe mich sehr auf Poppys Geschichte gefreut, da sie mir in den vorherigen Teilen schon so sympathisch war mit ihrer aufgeweckten und humorvollen Art. Daher war ich sehr gespannt darauf, wie Lilly Lucas Poppys Geschichte aufbaut.

Mit diesem finalen Band hat Lilly Lucas sich wieder einmal selbst übertroffen.
Der Schreibstil ist wie immer grandios und lässt mich sofort in die Geschichte abtauchen.
Da ich die Charaktere schon aus den vorherigen Bänden kenne, ist es wieder wie nach Hause kommen - als wäre Cherry Hill mein zweites Zuhause.

Musik spielt eine große Rolle. In den vorherigen Teilen gab es immer mal wieder eine Anspielung auf Traces Song „Smalltown Love“, daher weiß man als Leser schon, dass es in diesem Lied um Poppy geht und dass die beiden eine gemeinsame Vergangenheit haben.
Poppy und Trace haben mir als Charaktere sehr gut gefallen. Man lernt beide nochmal so viel besser kennen und zusammen sind sie einfach zum Dahinschmelzen. Natürlich gibt es auch die ein oder anderen für dieses Genre üblichen Missverständnisse, die der Geschichte auch etwas Spannung verleihen. Ich habe sehr mit den beiden mitgefiebert und glaube, ich habe hier mein Lieblingspaar der Reihe gefunden.

„A Place to shine“ hat sich für mich - wieder einmal - als absolutes Wohlfühlbuch herausgestellt. Ich bin sehr traurig, nun Abschied von Cherry Hill und Palisade und all seinen Bewohnern nehmen zu müssen, freue mich aber auf alles Weitere, was von Lilly Lucas in der Zukunft hoffentlich noch in den Buchläden landet.