Profilbild von MarionHH

MarionHH

MarionHH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarionHH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Flotter Provinzkrimi mit viel Situationskomik

Bülent Rambichler und die fliegende Sau

Bülent Rambichler, seines Zeichens Hauptkommissar bei der Nürnberger Mordkommission, ist ein Bürohengst, wie er im Buche steht. Während seiner ganzen Dienstzeit bei der Mordkommission war er nicht einmal im Außendienst und hat auch noch nie einen Fall aufgeklärt. Das soll sich nun ändern: Sein Chef schickt ihn zu einem Fall ausgerechnet in seine fränkische Heimat, in seinen Geburtsort in der tiefsten fränkischen Provinz, nach Strunzheim. Dort soll er den Tod der Fleischereifachverkäuferin Kerstin aufklären, und das am besten vom elterlichen Schuppen aus, der als Kommandozentrale dienen soll. Bülent verfällt zuerst in Schwermut, dann jedoch verbeißt er sich - angetrieben von seiner veganen, yoga-fanatischen Assistentin Astrid – immer mehr in den Fall, und beide tauchen tief ein in die menschlichen Abgründe in der ach so idyllischen Provinz.
Herrlicher Provinzkrimi mit viel Lokalkolorit, skurrilen und verschrobenen Dörflern und zwei Ermittlern, wie sie verschiedener nicht sein könnten. Der Schreibstil der Autorin ist locker und flapsig und sehr mundartlich angehaucht, eine gewisse Affinität zum fränkischen Dialekt und eine Zuneigung zum Provinziellem ist absolute Voraussetzung, dieses Buch zu mögen. Man versteht aber auch als Nordlicht alles, ohne jedes Mal das Wörterbuch bemühen zu müssen. Außerdem gibt es hilfreiche Erläuterungen am Ende des Buches. Man kommt sofort in die Geschichte hinein, sie liest sich flott herunter, und mehr als einmal muss man wirklich lachen ob der manchmal wirklich skurrilen Situationen und Sprüche der Protagonisten.
Auch wenn einige Male aus der Sicht einer anderen Figur erzählt wird, konzentriert sich das Ganze sehr auf Bülent und seiner Auseinandersetzung mit der alten Heimat. Die Diskrepanz des Großstadt-Bülents mit dem Dorfjungen ist wirklich herrlich und ruft mehrere sehr lustige Begegnungen und Dialoge hervor, ebenso wie seine Begegnungen mit seinen Eltern und der Dorfbevölkerung, die ihn von klein auf kennen. Auch die Beschreibungen seiner Gedanken zu seiner Kollegin Astrid, die sich ungeniert in alle möglichen Yoga-Positionen schwingt und die das Dorfleben so gar nicht kennt, seine Eltern und das Dorfleben aber sogleich ins Herz schließt, sind schlichtweg köstlich. Bülent traut man auch erst einmal gar nichts zu, ist er doch eher phlegmatisch und völlig ohne Ehrgeiz, im Gegensatz zu Astrid, die ihn mehr als einmal antreiben muss, damit er überhaupt aus dem Quark kommt. Außerdem ist er eitel und recht selbstverliebt, aber im Laufe des Buches wird er zunehmend mannhafter und weiß sich gegenüber seinem Vater und der ihn gängelnden Dorfbevölkerung durchzusetzen.
Mein Lieblingscharakter aber war Bülents Vater Erkan. HERRRRRRLICH!! Ein Deutsch-Türke, der sowohl südländisches Temperament als auch fränkische Traditionen in sich vereint, deftige Fleischspeisen – insbesondere fränkische – schätzt, seine Familie und sein Dorf liebt und sogar politische Ambitionen hat. Er dreht an ein paar Schrauben und setzt alle Hebel in Bewegung, damit sein Sohn endlich mal ein Erfolgserlebnis hat. Natürlich völlig uneigennützig und nicht, weil er für den Gemeinderat kandidiert. Besänftigen lässt er sich höchstens von seiner sehr verständnisvollen Frau Maria. Die beiden sind denn auch die kooperativsten, klar, dass sie ihren Sohn unterstützen, denn der Rest der Bevölkerung hat so manches dunkle Geheimnis zu verbergen.
Der Kriminalfall selbst ist zwar interessant, geht aber zwischendurch ziemlich unter, zu sehr stehen die Figuren und das dörfliche Leben im Vordergrund. Die Dörfler scheinen zumeist entweder debil, sexsüchtig, frömmlerische Moralapostel oder Heuchler zu sein. Dabei sind die Zusammenhänge durchaus verzwickt und es gibt auch einige Verwicklungen, die Lösung des Falles selber dann aber doch eher enttäuschend und geschieht eher zufällig. Ach ja, und eine echte Sau spielt auch eine Rolle…
Fazit: für alle Fans des Provinzkrimis ein Muss. Sehr humorvoll erzählt mit allem, was ein Provinzkrimi braucht. Schöner flüssiger Erzählstil mit viel dialektalem Einschlag, witzigen Dialogen und skurriler Situationskomik und sehr sympathischen Charakteren, die man liebgewinnt. Die Autorin zeichnet ihre Figuren sehr liebevoll und man merkt, dass sie der fränkischen Lebensart und ihren Menschen sehr gewogen ist, was einen wiederum für diese einnimmt. Der Krimifall kam mir ein bisschen zu kurz, trotzdem aber ein sehr unterhaltsames Buch.

Veröffentlicht am 25.05.2018

Sehr spannendes Psychogramm

Der Kreidemann

Der 12jährige Eddie Adams macht mit seinen Freunden einen grausamen Fund: Im nahen Waldstück entdecken sie, angelockt von mysteriösen Kreidezeichnungen, die zerstückelte Leiche eines jungen Mädchens. Das Mädchen, Elisa, hatte kurz vorher einen schrecklichen Unfall auf dem Jahrmarkt, bei dem ihr Gesicht zerstört und sie schwer verletzt wurde. Für die Polizei ist der Fall klar, ihr Geliebter soll sie aus Eifersucht umgebracht haben. Die Jungen haken den Fall vordergründig für sich ab, doch Eddie verfolgen Alpträume und Erinnungen auch dreißig Jahre später noch. Inwischen Lehrer, lebt er noch immer im Elternhaus und führt ein eher zurückgezogenes Leben. Da tauchen erneut mysteriöse Kreidezeichnungen auf und sein alter Freund Mickey will ihn sehen - beides wühlt Eddie auf. Was bedeuten die Kreidemännchen und wo führen sie diesmal hin?
Schlichtweg großartig! Ein super spannender, sehr komplex gestalteter Thriller, der trotz ein paar weniger blutig-schauriger Beschreibungen seine Spannung eher aus den leisen Tönen bezieht. Ich-Erzähler Eddie nimmt den Leser sofort gefangen, lässt ihn teilhaben an seinen Reflektionen und Gedanken über sein Dasein und die Welt und gibt tiefe Einblicke in seine Ängste und Alpträume. In Rückblenden in das Jahr 1986 gibt Eddie langsam die Details der damaligen Geschehnisse preis, und in dem Maße, wie die Geschichte hier voranschreitet, sucht er in der Gegenwart nach Spuren und besucht alte Bekannte und kommt so der Lösung immer näher. Es ist nicht die wilde Action oder die Anhäufung von blutigen Details, die den Leser so fesseln, sondern es sind gerade die Beschreibungen von alltäglichen Grausamkeiten, die im Leben Eddies passieren, seine Ängste und seine eigenen kleinen Verfehlungen, die eine subtile unterschwellige Spannung erzeugen und eine Gänsehaut hervorrufen, die den Leser das ganze Buch über begleitet. Und natürlich nicht zuletzt der großartige Erzählstil der Autorin und die sehr gelungene Darstellung ihrer Charaktere.
Eddie ist als Ich-Erzähler derjenige, von dem man am meisten erfährt, im Grunde werden seine Erlebnisse geschildert, seine Eindrücke wiedergegeben und man folgt ihm in seinen Gedanken und Aktionen. Er, der Englischlehrer, beschreibt sprachlich sehr gewandt die Geschehnisse und auch seine Mitmenschen, hat aber genug Selbsterkenntnis, um auch seine eigene Schwächen treffend wieder zu geben. Dennoch bleibt seine Persönlichkeit mysteriös und zweispältig und auch seine Motive oftmals im Dunkeln. Auch dies macht einen Teil der Spannung für den Leser aus. Man hat letztlich nur Eddies Sichtweise und weiß eigentlich nie, ob er die Wahrheit sagt. Er ist auch kein starker Charakter, eher labil und aufgrund der Erlebnisse in seiner Jugend traumatisiert. Er hat wenig soziale Kontakte und öffnet sich nur schwer anderen Menschen. Als Erwachsener ist er mir eher unsympathisch, als Kind jedoch findet man sofort Zugang zu ihm, und in beiden Zeitebenen lebt und fühlt man mit ihm mit. Aber auch die anderen Charaktere sind keineswegs Nebenfiguren, sondern ein wesentlicher Teil der Geschichte und sehr lebendig und authentisch beschrieben. Sie beeinflussen Eddies Leben und er ihres, und manche bleiben auch im Nachhinein noch mysteriös.
Das Buch kommt im Übrigen sehr schön gebunden und mit auffälligem, sehr gut zur Geschichte passenden Cover daher. Die Geschichte ist ebenso kompakt und lässt sich schwer einem klaren Genre zuordnen. Thriller, Krimi, Psychogramm, Geschichte einer Freundschaft - irgendwie alles in einem. Natürlich will man als Thriller- und Krimifan miträtseln, und das tut man auch, aber es gibt eben keinen klassischen Plot und keinen reinen Whodunnit-Fall. Es sind viele Ereignisse, die einer Auflösung bedürfen, es gibt viele Verschachtelungen, oft ist unklar, was real ist und was nicht, und nicht alles wurzelt in der Vergangenheit. Aber alles hängt in irgendeiner Weise zusammen, und nach und nach werden dem Leser durch Eddie alle Zusammenhänge klar.
Fazit: Ein einzigartiger Roman mit faszinierenden Figuren und originellem Plot. Fesselnd und suptil spannend, reißt es den Leser mit in eine gar nicht so sorglose Kindheit, in der viele schreckliche Dinge geschehen, die Psyche und Charakter der Protagonisten prägen und sie bis ins Erwachsenenleben beeinträchtigen. Die einzelnen Geschehnisse eröffnen sich dem Leser häppchenweise, geschickt spickt die Autorin ihre Geschichte mit Andeutungen und überraschenden Wendungen. Die Auflösungen in ihrer Gesamtheit sind durchaus befriedigend und runden die Geschichte sehr gut ab. Und dennoch ist der Schluss gruselig. Ein Buch, das man atemlos verschlingt, in das man eintaucht und das nachhallt. Für jeden Fan des subtilen Thriller ein Muss!

Veröffentlicht am 16.04.2018

Fesselnder zweiter Fall für Journalistin Nora Sand!

Das Meer löscht alle Spuren

Nora Sand, Auslandskorrespondentin ihrer dänischen Zeitung in London, ist gerade glücklich mit ihrer neuen Liebe Andreas, als ein neuer Fall hereinschneit: Der bekannte iranische Dichter Manash Ishmail sitzt in Dänemark in einem Flüchtlingsheim und möchte nur mit ihr sprechen. Bei ihrem Gespräch mit ihm äußert er eine ungewöhnliche und dringliche Bitte: Nora soll seine Frau Amina finden, die er in London vermutet. Die beiden wurden bei ihrer Flucht aus dem Iran getrennt. Nora macht sich an die Arbeit und taucht bald tief in den Fall ein, sie trifft auf skrupellose Flüchtlingsheimbetreiber, zwielichtige Sicherheitsfirmen und gefängnisartige Abschiebelager sowie ein dubioses Pharmaunternehmen, das kurz vor dem Release eines angeblich Bahn brechenden neuen Diätmittels steht. Wie das alles zusammenhängt, klärt sich erst ganz zum Schluss und erschüttert nicht nur Nora…

Großartiger, super spannender zweiter Fall für Journalistin Nora Sand, die für ihre Zeitung „Globalt“ mal wieder heißen Stories hinterherjagt. Von ihrem Chef Krebs bekommt sie immer gleich mehrere Stories aufs Auge gedrückt, von denen einige auf wundersame Weise miteinander zusammenhängen. Wie die Autorin die Fälle verknüpft und die Spannung stetig steigert, ist bemerkenswert und zeugt von großer Erzählkunst. Dies ist ein rasanter Thriller, der mehrere Aspekte in sich vereint: Es ist nicht nur ein spannender Krimi, bei dem die Protagonistin mehr als einmal bedroht wird und sogar in Lebensgefahr gerät, er bietet zudem tiefe Einblicke in die fiesen Machenschaften gleich mehrerer Profit gieriger Unternehmenszweige, prangert die Flüchtlingspolitik an und bietet außerdem noch viel Emotionen, fesselnde Charaktere und nicht zuletzt eine große Liebesgeschichte. Wer Nora aus dem ersten Band „Die Mädchen von der Englandfähre“ kennt, weiß wie sie arbeitet. Ich finde immer am faszinierendsten, wie sie ihre Kontakte nutzt, Informationen hinterher jagt, sich nicht verzettelt, sondern immer fokussiert bleibt, sich für nichts zu schade ist und sich wie ein Terrier verbeißt. Sie findet immer eine Lösung, geht dabei auch hohe Risiken ein und kämpft immer dafür die Wahrheit herauszufinden.

In diesem Band kommt in noch höherem Maße der private Aspekt dazu. Ihre beginnende Liebesgeschichte mit Andreas treibt sie stark um, was mir manchmal ein bisschen zu viel war. Positiv ist jedoch, dass der Fall immer im Vordergrund steht und die Story nie ins zu Emotionale abgleitet. Dies ist ein Fall mit vielen Wendungen und die Lösung zeigt sich erst nach mühevoller Recherchearbeit, vielen Gesprächen und einigen gefahrvollen Aktionen Noras. Noras Persönlichkeit steht sehr im Vordergrund der Geschichte, die Vielfältigkeit ihres Charakters wird hier einmal mehr deutlich. Sie ist stark, aber auch verletzlich, wie sich sehr deutlich in ihrer Beziehung zu Andreas zeigt. Trotz ihrer Risikobereitschaft und des Drucks, den sie auf andere Menschen ausüben kann, wenn sie Informationen will, ist sie aber immer auch empathisch und ihre Handlungsweise dient immer dem guten Zweck. Als Persönlichkeit neben Nora fand ich eigentlich nur ihren Chef Krebs und ihren Bruder David interessant. Der eine oder andere Kontakt Noras ist ebenfalls so interessant, dass man gerne mehr über ihn oder sie erfahren würde, aber alles in allem bleiben alle anderen Nebenfiguren, von denen viele zur Lösung beitragen.

Fazit: Sehr gelungener zweiter Fall für Nora Sand, aufwühlend, fesselnd und absolut überzeugend. Auch für Einsteiger geeignet, es wird zwar ab und an Bezug auf den für Nora sehr traumatischen ersten Fall genommen, dies tut dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch und steigert eher die Lust den ersten Band ebenfalls zu lesen, falls noch nicht geschehen. In mir hat Nora Sand sowieso einen Fan, ich finde ihre Persönlichkeit einfach faszinierend und mir gefallen die Komplexität der Fälle und ihre Recherchemethoden. Diesen konnte ich kaum aus der Hand legen und ich freue mich schon auf weitere geheime Machenschaften und Geschichten, die Nora aufdecken wird!

Veröffentlicht am 09.04.2018

gelungener dritter Band der Reihe um Klaudia Wagner

Spreewaldrache (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 3)

Bei der Kripo Lübbenau im Spreewald herrscht zurzeit wenig Stress, und so verordnet Klaudias Chef allen eine Teambuilding-Maßnahme: Es geht zum Wursten bei den Geschwistern Schenker, einer Schlachterfamilie aus der Region. Während des Events taucht plötzlich ein Polizeiboot auf und unterbricht die Veranstaltung: Ein junger Mann wurde brutal niedergeschlagen. Es stellt sich heraus, dass es sich ausgerechnet um Daniel, der Sohn der Gastgeberin Jana Schenker, handelt, der sich angeblich an nichts erinnert. Die Kommissarin beginnt zu ermitteln und deckt eine lang zurück liegende Fehde zwischen den beiden Familien Schenker und Klingebiel auf. Da wird Klaudia wieder zu einem Tatort gerufen, und diesmal ist es Mord….

Der dritte Fall für die aus dem Ruhrgebiet in den vermeintlich idyllischen Spreewald versetzte Kriminalkommissarin Klaudia Wagner. Die Reihe besticht durch ihre klare Sprache, ihre interessanten Figuren und ihre starke Hauptfigur. Die Autorin versteht es, durch verschiedene Perspektivwechsel die Spannung stetig zu steigern und lässt ihre Figuren sich entwickeln. Durch die Rückblicke ins Jahr 1993 lässt sie zwar häppchenweise durchsickern, was geschah, doch gibt es so viele Hinweise, Wendungen und miteinander verwobene kleinere Fälle aus Gegenwart und Vergangenheit, dass der „große Fall“ immer komplexer wird. Als Krimifan kann man sehr schön mit ermitteln, es gibt jedoch keine einfache „whodunnit“-Lösung, sondern mehrere Täter und Opfer.

Die Figur der Klaudia ist recht dominant, aus ihrer Sicht wird zumeist erzählt. Von ihr wird auch am meisten Privatleben mit eingeflochten. Wer die beiden Vorgängerbände kennt, ist hier klar im Vorteil, denn diese privaten Ereignisse werden fortgeführt und öfter erwähnt. Dem Fall selbst kann man aber natürlich auch so sehr gut folgen. Auch von den anderen Ermittlern wird Privates erzählt, alles in allem finde ich es aber sehr dosiert und wohltuend wenig, der Fall steht eindeutig im Vordergrund. Die Figuren sind durchweg interessant und teilweise recht skurril, sie und das ganze Dorfleben entsprechen schon einem gewissen Klischee, das man hat, und mitunter muss man wirklich schmunzeln. Besonders der alte Schiebschick sticht hier hervor, er kennt alle Bewohner und alle alten Geschichten und hilft Klaudia bei ihren Ermittlungen. Der Fall bringt es mit sich, dass alles recht emotional wird, doch die Autorin wird hier in ihrer Sprache nie kitschig, und Klaudia ist als Ermittlerin sehr pragmatisch und verbeißt sich in die für sie ungewohnte Materie.

Fazit: Dies ist kein Krimi der blutigen Action, es ist eher eine psychologische Spannung, die hier aufgebaut wird. Die Figuren sind voller unterdrückter Gefühle und Ängste, in ihnen brodelt es und bricht schließlich heraus. Demnach hat Klaudia Wagner auch Schwierigkeiten das Schweigen zu durchbrechen. Ich finde die Ermittlungsarbeit sehr gut dargestellt, und auch die Charaktere sind vielschichtig und gut herausgearbeitet. Ein guter Band der Reihe und ein sehr guter und spannender Krimi, der für gute Unterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 01.04.2018

Liebe über den Tod hinaus

SOFIAN Der Sarazene

Federica Pascali, eine junge Frau aus dem Piemont, lebt seit dem frühen Tod ihrer Eltern allein in ihrem Elternhaus. Geldsorgen hat sie keine, jedoch trägt sie eine tiefe Traurigkeit in sich und zieht sich oft in die Einsamkeit zurück. Ihre einzige Freundin ist die ältere mütterliche Maria. Als sie wiederholt einen exotisch aussehenden Mann erblickt, den außer ihr niemand sehen kann, zweifelt sie an ihrem Verstand. Außerdem plagen sie fürchterliche Alpträume. Maria rät ihr zu einer Therapie, und die Therapeutin bringt sie zu einer alten Frau mitten in den Bergen, die sich als weise entpuppt und ihr Erkenntnis bringt.

Leider hat die Geschichte überhaupt nicht meinen Erwartungen entsprochen. Der erhoffte Wechsel auf eine andere Zeitebene fand nur einmal statt, das Kapitel ist zwar lang und war auch recht spannend, die darauf basierende Hauptgeschichte zeigte aber ziemliche Längen, was in einem so kompakten nur etwa 200 Seiten umfassenden Text schon recht erstaunlich anmutet. Federica blieb mir fremd, sie ist hochgradig labil, depressiv, völlig unfähig ihr Leben zu meistern, beziehungsunfähig, leidenschaftslos und auch nicht willens auch nur etwas Lebenslust zu empfinden. Die vorherrschenden Vokabeln, die mit ihr verwendet werden, wie etwa hervorlugen, Furcht, beben, etc zeigen ihre Verunsicherung und Passivität. Wenn sie aktiv wird, dann nur durch das Drängen Marias oder der Therapeutin.

Gut fand ich das informative Vorwort der Autorin zu den Sarazenen. Da hätte ich mir dann auch viel mehr geschichtliche Bezüge im Haupttext gewünscht. Der Schreibstil ist ungewöhnlich, wenn auch gut zu lesen. Manchmal sind mir die Sätze zu kurz und abgehackt erschienen. Die Geschichte ist kompakt und wenig anspruchsvoll, sie liest sich in einem Rutsch durch und birgt wenig Handlung. Die Verzweiflung Federicas kommt sehr überzeugend rüber, aber wie erwähnt war das dann mehr oder minder ein Dauerzustand, was leider auch irgendwann anstrengend wird. Von den Charakteren fand ich Maria mit ihrer mütterlichen Art, ihrem Pragmatismus und ihrer ganzen Lebensart am Sympathischsten. Sie ist empathisch, humorvoll, kümmert sich um Federica, ist aufbrausend und leidenschaftlich und lebt ihr Leben. Sofian, der titelgebende Sarazene, ist ein interessanter Charakter, über den ich gerne mehr erfahren hätte. Auch die Unterschiede in Kultur, Religion und Lebensart der beiden und wie sie sich aneinander annähern hätte man besser herausarbeiten können. Stattdessen verloren sich die Beschreibungen in der Vergangenheit zu sehr im Alltäglichen und wiederholten sich dann auch. Mir persönlich driftete das Ganze dann zu sehr ins Esoterische ab, Themen wie Wiedergeburt, zwei Seelen nach dem Tod vereint etc sind zwar interessant, um das überzeugend zu behandeln war dieser Roman aber zu oberflächlich.

Fazit: Leider nicht so ganz mein Fall. Wohlwollend betrachtet könnte man sagen, dass Federicas tiefe Sehnsucht schließlich ihre Erfüllung findet und dass zwei Seelen bis weit über den Tod hinaus wieder miteinander vereint sind. Wer sich gerne in solch romantischen Tagträumen verliert, wird sich hierauf sicherlich besser einlassen können. Wer einen fundiert recherchierten historischen Roman auf zwei Zeitebenen erwartet, wird jedoch bitter enttäuscht. Einige gute Szenen und Charaktere sind durchaus vorhanden, und die Kompaktheit der Geschichte macht es einem leicht durchzuhalten. Mich hat es leider nicht überzeugt.