Profilbild von MartinS

MartinS ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.12.2020

Informatives aus der Tierwelt ... nicht nur für Kinder

Glitschig, leuchtend, unsterblich

Axolotl, Okapi oder Nacktmull … das sind nur einige der Tiere, die in diesem wunderschön gestalteten Buch vorgestellt werden.

Auf riesigen Doppelseiten mit spektakulären Fotos, einem Steckbrief und Info-Kasten mit Zusatzwissen entdecken Kinder ab 6 Jahren interessante Tierfakten und Tierrekorde. Kindgerecht serviert (das heißt, dass die Texte zwar kurz, aber informativ sind und leicht verständlich)

Was fehlt sind die wissenschaftlichen Bezeichnungen, die der Vollständigkeit halber durchaus erwähnt worden hätten können. Dass Kinder damit oft weniger Schwierigkeiten haben als ihre Eltern zeigt das Interesse an Dinosauriern.
Ein wissenschaftlicher Name ist im Buch vorhanden, aber auch nur, weil es keine deutsche Bezeichnung gibt: Turritopsis dohrnii. Wer das wohl besser fehlerfrei aussprechen kann? Kinder oder Eltern?
Apropos Eltern. Glitschig, leuchtend, unsterblich bietet auch dem (lesefaulen) Erwachsenen viel Wissenswertes.
Und wer will vor dem eigenen Kind schon dumm dastehen?

Glitschig, leuchtend, unsterblich ist für Kinder, die an Tieren interessiert sind und einen Blick auf ungewöhnliche Arten (aber nicht nur) werfen wollen und ihre Eltern.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Megasüß und informativ

Pinguine kuscheln gern, Eichhörnchen haben Milchzähne und Kamelkinder keine Höcker

Pinguine sind kitzlig war ja schon süß (und informativ) und etwas anderes kann ich zu Pinguine kuscheln gerne nicht sagen. Als ich gesehen habe, dass es eine neues Buch von Maja Safström gibt war ich schon sehr begeistert (die Zeichnungen sprechen das Kind im Manne total an, zumindest meines).
Diesmal geht es (meistens) um Tierkinder (Ausnahmen bestätigen die Regel und man erfährt nicht nur warum Pinguinkinder gerne kuscheln, sondern auch wie ein Bienenstaat aufgebaut ist, dass kleine Seeotter nicht schwimmen können und das es Tiere gibt, die sich schon im Mutterleib bekriegen.
Kurz und knapp sind die Informationen, niedlich und nicht naturgetreu sind die Zeichnungen (im typischen Maja Säfström.-Stil, der die Tiere erkennen lässt und einen gewissen Charme ausströmt, dem man sich nicht entziehen kann oder will).

Ein ideales Geschenkbuch für Kinder, die mehr wissen wollen. Und es schadet nicht, wenn auch Eltern einen Blick in dieses wunderbare Buch hineinwerfen.
Ich will mehr davon und es ist mir egal, dass ich das meiste schon weiß, die Zeichnungen sind die Anschaffung wert.
Außerdem ist das Buch zu kurz (wie der Vorgänger leider auch)

Veröffentlicht am 11.12.2020

Unterhaltsam

Hex Files - Verhexte Nächte

Verhexte Nächte ist der dritte Teil der unterhaltsamen Hex-Files und im Großen und Ganzen kaum anders als die Vorgänger (Hexen gibt es doch, Wilde Hexen). Wie man es gewohnt ist bekommt man eine humorvolle, spannende Geschichte zu bieten und das, was für manche Reihen eine Art Genickbruch darstellt, funktioniert hier hervorragend: Die feste Beziehung von Rafi und Ivy. Daneben gibt es noch Brutus (der manchmal mehr als FUTTER und MISTSTÜCK sagen kann) und viele mehr oder weniger verpeilte Hexen (und Geister).
Ein kurzweiliger Lesespaß mit überraschenden Wendungen (die auch für Veränderungen der weiteren Romane sorgen dürften), liebenswerten und nervenden Charakteren, ein bisschen Romantik und viel Humor.
Der Spaßfaktor ist hoch und doch, bisher ist es der schwächste Teil der Reihe (wobei schwach immer noch gut genug ist), denn auch dieser hat ein paar Highlights auf Lager.
Wer die ersten beiden Bände geliebt hat wird vielleicht ein klein bisschen enttäuscht sein, aber ... immer noch genug Begeisterung aufwarten können, um begierig die nächsten Teile zu erwarten.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich Verhexte Nächte schlechter darstelle als ich es beabsichtige.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Suchanek kann es besser

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Was ich bisher von Andreas Suchanek gelesen habe hat mir ausgesprochen gut gefallen und so war ich gespannt wie er sich im Bereich des Kinderbuchs schlägt.
Nun ja … DAS ERBE DER MACHT und DIE 12 HÄUSER ...

Nun ja … DAS ERBE DER MACHT und DIE 12 HÄUSER DER MAGIE konnten mich auf Anhieb begeistern, bei EIN MORDs-TEAM hatte ich leichte Anlaufschwierigkeiten bis mich die Story gefangen genommen hatte, aber FLÜSTERWALD hat mich tatsächlich enttäuscht. Es war mir nicht fantastisch genug. Einige Ideen waren durchaus nett und innovativ (und ich mochte Rani, den sprechenden „Biber“), aber zu viel hatte ich an anderer Stelle schon gelesen, wirklich neu war wenig und auch die Handlung konnte mich nicht begeistern. Zudem war sie schneller vorbei als gedacht.
Ganz nett, das fällt mir zum Reihenauftakt ein, aber nicht überzeugend. Schade, denn Suchanek hat vorher gezeigt dass er altbekanntes mit eigenen Ideen gut vermischen kann und dabei spannende Unterhaltung liefern kann.
Flüsterwald lebt leider nur von den sympathischen Hauptpersonen. Mir ist das zu wenig, ich werde die Reihe nicht weiter verfolgen …

Veröffentlicht am 09.12.2020

Schwer zu lesen aber informativ

Vom Anfang und Ende der Welt – Deutsche Mythologie

Nach Von der Finsternis ins Licht ist das nun das zweite Werk, das ich von Paul Herrmann gelesen habe. Nachdem ich durch die nordische Sagenwelt "vorgewarnt" wurde, waren die Erwartungen an dieses Buch andere.
Und ich weiß nicht ob es daran lag oder tatsächlich am Buch selbst, aber ich wurde angenehm überrascht, obwohl sich Vom Anfang und Ende der Welt vom Aufbau her nicht viel von Von der Finsternis ins Licht unterscheidet.. Und doch ... kann ich den Unterschied nicht benennen. Vielleicht liegt es daran, dass die germanischen Sagen vertrauter sind, die Orte der Geschichten bekannter. Und vielleicht weil die Materie vertrauter ist wirkt es geordneter (oder mich haben die nordischen Sagen mit ihrer Vielfalt erschlagen. Vielleicht sollte ich eine Neubewertung des Buchs erwägen).
Vom Anfang und Ende der Welt stellt die zahlreichen germanischen Götter vor, ihre Beziehungen zu einander und regionale Unterschiede. Daneben zitiert Herrmann ältere Quellen (u. a. von diversen Römern mit ihren Beobachtungen der germanischen Gebräuche).
Und mich hat doch die eine oder andere Legende überrascht, vor allem in Bezug auf Werwölfe (bei denen es sich nicht nur um Männer handelt, die sich bei Vollmond in Wölfe verwandeln) oder Frau Holle.

Trotzdem... auch wenn mir die germanischen Sagen besser gefallen haben als die nordischen, leicht zu lesen ist der Text nicht. Das erschwert das Lesevergnügen und jeder, der eine Nacherzählung des germanischen Sagenguts erwartet hat wird seine Enttäuschung erleben.
Wer sich aber durch das teilweise trocken geschriebene Buch gequält/gekämpft hat, wird mit einer Menge an neuem und verloren gegangenem Wissen belohnt werden.