Profilbild von MartinS

MartinS

MartinS ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2022

Zu nett um überzeugen zu können

Selbst Feen können sterben

Die Mischung aus Fantasy und Krimi kann funktionieren und bietet für Freunde beider Genres hin und wieder kleine Überraschungen. Aber es muss nicht immer funktionieren und so interessant auch Selbst Feen können sterben klingt, so hat der Roman leider einige Schwächen.
Sieht man davon ab plätschert die Geschichte seicht und belanglos vor sich hin, abgesehen von wenigen Ausnahmen ist alles zu nett und den Ermittler werden kaum Steine in den Weg gelegt und selbst diese werden fast problemlos aus dem Weg geräumt. Die Geschichte wird zu glatt erzählt, es gibt keine Überraschungen und auch wenn Brea und ihre Feenfreunde durchaus eine harmonische Einheit bilden, so sind die Hauptpersonen auch einer der Schwachpunkte des Romans: Brea, als Teil der Stadtgarde, wirkt zu brav und ohne sichtbares Durchsetzungsvermögen. Ihr fehlt alles, was eine Autorität ausmacht. Ihre Schwester, das schwarze Schaf der Familie, ist als zwielichtiger Charakter angelegt, aber auch dafür zu brav und dadurch unglaubwürdig.
Die Feen und die anderen Mitglieder der Stadtgarde sind austauschbar und fast seelenlos zu nennen. Selbst die Gegner weisen kaum Ecken und Kanten auf und es wirkt ein bisschen so, als würde man an sich gute Story noch einmal durch den Weichspüler ziehen und dadurch alle interessanten Teile zu entfernen.
Schade. Man kann das Buch lesen wenn man auf nette Feengeschichten steht, aber leider gibt es wenig, was von diesem NETT abweicht. Gut zu lesen und schnell, aber keine Geschichte, die hängen bleibt ... Potential vertan. Wer spannende Fantasykrimis mag sollte sich an anderer Stelle umsehen.

Autobiographie einer außergewöhnlichen Frau

Grund zur Hoffnung

Grund zur Hoffnung erschien bereits 1999 und ist auch über zwanzig Jahre noch lesenswert, auch wenn die Autobiografie und damit das Wirken dieser außergewöhnlichen Frau noch lange nicht zu Ende ist, da sie sich auch noch im hohen Alter für „ihre“ Affen und Umweltbildung einsetzt.
GRUND ZUR HOFFNUNG beschreibt den Werdegang der Wissenschaftlerin auf ruhige Art, die sich die Autorin auch heute noch bewahrt hat. Erschreckend sind teilweise ihre Erlebnisse, vor allem in Afrika, und doch ist es ihre beschwichtigende Art, welche die Ereignisse so erschreckend nachwirken lassen. Aber auch wenn sie von ihren Abenteuern mit den Schimpansen berichtet merkt man trotz ihrer Ruhe, wie ihr manche Dinge sehr nahegehen. Trotzdem bleibt sie humorvoll und überzeugt zudem durch einem angenehmen Schreibstil.
Absolut lesenswert: Die Autobiografie einer bemerkenswerten Frau.
(Auf einen Teil dieser Lebensgeschichte hätte ich aber aus persönlichen gründen verzichten können, auch wenn sie ein wenig bekanntes Bild auf Jane Goodall werfen: Ihre Gedichte, aber … Lyrik ist nun mal nicht so mein Geschmack)

Ausbaufähig

Creepy Chronicles – Bloß nicht den Kopf verlieren!

Kinder, die Monster jagen, sind ja eigentlich immer ein Unterhaltungsgarant. Bücher und Filme nehmen so dem kindlichen Leser die Angst vor dem Monster im Bett, bieten aber auch dem Erwachsenen großen Unterhaltungswert. Das habe ich auch bei CREEPY CHRONICLES gesucht. Aber ganz überzeugen konnte mich die Geschichte nicht. Die Protagonisten sind sympathisch und der Sichtwechsel zwischen Padraig und Brandon (beziehungsweise seine Auszüge aus seinem Blog) erfrischend. Auch der Hintergrund rund um BEAST ist überzeugend. Aber so ganz konnte ich mit der Handlung als solche nicht warm werden, irgend etwas hat mir gefehlt.
Liebenswert gestaltete Monster, die teilweise in gelungenen Illustrationen dargestellt werden, gut skizzierte Charaktere reichen anscheinend nicht, um mich in Begeisterungsstürme ausbrechen zu lassen. Aber ich sehe genug Potential für eine spannende, interessante Serie, die einfach nur Anfangsschwierigkeiten hat (nicht jeder Pilotfilm einer guten TV-Serie kann 100 % überzeugen). Ich bin gespannt wie die weiteren Abenteuer von Padraig und seinen Mitstreitern aussehen werden.

Nicht ganz überzeugend

Warrior & Peace

Was sich auf den ersten Blick gut anhört hat sich leider (mal wieder) auf den zweiten Blick als Enttäuschung entpuppt. Ich will nicht sagen, dass der Roman vor kreativen Ideen nur so wimmelt, aber es gibt doch die eine oder andere Szene, die zum Schmunzeln anregen und auch die sarkastischen Dialoge sind durchaus lesenswert. Nur ... ich hatte den Eindruck am Anfang sehr auf mich alleine gestellt zu sein. es wird viel angedeutet, nichts erklärt und eine Handlung ist auch nicht erkennbar. Irgendwie kämpft man sich von Seite zu Seite bis es dann endlich zur Sache geht. Bis ich aber dort angekommen war, hatte ich mehrmals mit dem Gedanken gespielt aufzugeben. Allerdings mache ich das selten und so habe ich GÖTTLICHES BLUT auch zu Ende gebracht. Ich werde die Reihe nicht weiter lesen, dazu war die Enttäuschung zu groß und der Anfang doch sehr zäh, bis es endlich interessant wurde.
Es gibt Ansätze, die mir gefallen haben, vor allem die Darstellung der Götter oder deren Nachkommen. Aber die Handlung selbst konnte mich nicht fesseln und die Mischung aus Ungewissheit und Langeweile, gepaart mit plötzlich rasanter Action und Spannung war nicht überzeugend um der Reihe eine weitere Chance zu geben.

Informativ

Inspiration Biene

Ich höre wenig Sachbücher, meist habe ich das Gefühl, dass ich dabei irgendetwas verpasse, seien es Graphiken, Bilder oder auch Quellenhinweise und Literaturtipps (die mich schon oft tiefer in eine Materie eingeführt haben). Manchmal mache ich Ausnahmen. Aber ohne das Hörbuch inhaltlich schmälern zu wollen, ich habe tatsächlich den Eindruck, etwas verpasst zu haben, aber ich erlaube mir keine negative Wertung diesbezüglich, da ich das entsprechende Printexemplar nicht vorliegen habe.
Inspiration Biene ist ein Buch, das kurzweilig so viel Wissen über die Honigbiene vermitteln will wie möglich. Die Autoren Thomas Radetzki und Matthias Eckoldt berichten vom Sammeln von Nektar und Pollen, vom Aufbau des Bienenstocks, Fortpflanzung und der Entwicklung des Nachwuchses, den Aufgaben im Stock und den unterschiedlichen Formen (die sich auch von der Jahreszeit unterscheiden) … Nichts wird ausgespart und so bekommt der Leser (oder Hörer) einen guten Überblick über das Grundwissen zur Honigbiene. Und selbst jemand wie ich, der sich in letzter Zeit sehr mit der Honigbiene auseinander gesetzt hat, kann noch das eine oder andere lernen. Und trotz der Vielfalt bleibt das Buch nicht oberflächlich.
Darin liegen die Stärken des Buchs, aber leider gibt es auch Schwächen, die nur am Rande mit der Honigbiene zu tun haben und sich mit dem Umfeld auseinandersetzen, sprich: Landwirtschaft, Tierwohl und Tierhaltung. Dabei scheinen die Autoren ihre eigene Meinung stark zu vertreten und schweifen oft von der Honigbiene ab, um sich mit den Problemen der Massentierhaltung auseinanderzusetzen. An sich ein interessantes Thema, das man nicht totschweigen sollte, aber ich hätte mir mehr Bienenbezug gewünscht. Und bedenkt man die Kürze des Buchs (Hördauer etwas mehr als vier Stunden, Seitenzahl 164) hätte man auf diese Ausflüge auch verzichten können. Auch klingt vieles wie eine Wertung, die ich in einem Sachbuch nicht unbedingt erwarten dürfte, vor allem, wenn es sich um Alternativen zur konventionelle Landwirtschaft oder der Massentierhaltung handelt.
Aber die Stärken überwiegen, über die Schwächen kann man hinwegsehen.
Joachim Schönfeld spricht das Buch und verleiht ihm einen teilweise sehr neutralen Ton, der dem Thema durchaus angemessen ist.