Cover-Bild Creepy Chronicles – Bloß nicht den Kopf verlieren!
Band 1 der Reihe "Creepy Chronicles-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 16.03.2022
Sergio Dudli

Creepy Chronicles – Bloß nicht den Kopf verlieren!

Gut erzählter Horror voller Witz und Spannung ab 12
Falk Holzapfel (Illustrator)

Monsterjagd ist nichts für Nerds!
Padraig ist Monsterjäger. Bewaffnet mit Schwert und magischen Runen ziehen er und sein Vater regelmäßig aus, um Schottland von zweihäuptigen Dornenflüglern, Angstzehrern und Friedhofsschlurfern zu befreien. Doch ihre letzte gemeinsame Jagd geht mehr als schief und Padraigs Vater muss in die Schattenwelt fliehen, um zu überleben.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Monsterstarkes Abenteuer

Rezension „Creepy Chronicles 1 – Bloß nicht den Kopf verlieren!“ von Sergio Dudli

Meinung

Meinung

Schon allen der Titel und das Cover versprachen ein aufregendes, monsterstarkes Abenteuer. Ich fühlte mich gleich an die Serie Supernatural erinnert und musste die Geschichte natürlich kennenlernen.

Die Handlung spielt in Schottland, doch allzu viel bekommen wir von dem Land oder seinen Bewohnern nicht gezeigt. Im Fokus steht Padraig, der mit seinem Vater auf Monsterjagt geht. Bis eines Tages bei einem Auftrag alles schief läuft. Dann gibt es noch den nerdigen Blogger Brandon, der über alle möglichen Gerüchte und Phänomene in seinem Blog „Creepy Chronicles“ schreibt.

Insbesondere bei Brandon konnte man eine starke Entwicklung sehen und den Mut, über sich hinaus zu wachsen. Die Ereignisse führen Padraig und Brandon zusammen und gemeinsam müssen sie sich einigen schaurig gruseligen Monstern stellen.

Sergio Dudli schuf keinesfalls eine Gute-Nacht Geschichte, denn oftmals ging es ganz schön gruselig, brutal und eklig zu. Nichts für schwache Nerven! Doch wer sich gemeinsam mit unseren jungen Protagonisten den Monstern stellen will, bekommt Abenteuer und Action geboten. Es geht ordentlich zur Sache und wird nie langweilig.

Neben dem Grusel Gänsehaut Faktor verströmt der Autor jedoch auch eine humorvolle Leichtigkeit, die das ganze auflockert und zu einem spannenden, unterhaltsamen Erlebnis macht. Durch die wechselnden Perspektiven bekommen wir Einblicke in die Gedanken der Protagonisten wodurch ihre Erlebnisse nah und echt werden.

Untermalt wird die Geschichte von lebhaften Bildern der Monster und Beschreibungen zu ihnen, was ich unglaublich toll fand.

Ein stimmiges Ende rundet die Story perfekt ab und macht neugierig auf die Fortsetzung. Ich hatte wahnsinnig viel Spaß und wurde bestens unterhalten.

Fazit

„Creepy Chronicles 1“ bietet eine gehörige Portion Monster Action und Abenteuer. Doch Vorsicht, es wird gruselig und manchmal auch ganz schön brutal. Fühlst du dich bereit, Padraig und Brandon zu folgen? Es erwarten dich Spannung, Unterhaltung und jede Menge Spaß. Für mich war es ein perfektes, monsterstarkes Erlebnis.

🌟🌟🌟🌟🌟 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.03.2022

Was passiert in Port Willow?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Padraig O’Sullivan ist genau wie sein Vater ein BEAST - Agent und jagt mit ihm gemeinsam Monster. Bei einem ihrer Aufträge geht jedoch etwas schief und Padraig kann nur zusehen, wie sein Vater vor seinen Augen verschwindet. Nur eine mysteriöse Sigille ist an der Stelle zu sehe, wo noch zuvor sein Vater war. So macht sich Padraig auf die Suche nach seinem Vater und trifft dabei auf Hannah und Brandon MacLean, der einen Blog über Monster mit dem Namen „Creepy Chronicles“ betreibt. Gemeinsam untersuchen sie die mysteriösen Ereignisse in Port Willow und stoßen dabei auf eine Sage über vier Schlüssel, die das Tor zur Schattenwelt öffnen sollen, in der Padraig seinen Vater vermutet.

Die Handlung wird aus der Sicht von Padraig O’Sullivan und Brandon MacLean erzählt. So lernen wir beide gut kennen und können uns im Laufe der Handlung ein immer besseres Bild von den beiden Jungen machen. Dabei können die beiden Jungen nicht unterschiedlicher sein. Padraig stammt aus einer Familie von Monsterjägern und ist durch und durch ein BEAST - Agent. Er ist tough, sportlich und fast schon furchtlos. Weswegen für ihn auch außer Frage steht, dass er dem Verschwinden seines Vaters selbst auf den Grund gehen muss. Brandon hingehen ist eher unsportlich, ängstlich und total neugierig, was ihn öfter in Schwierigkeiten bringt. Zudem hat er ein gutes Herz, weswegen er nicht lange zögert, mit Padraig und Hannah auf Monsterjagd zu geht.

Ich habe beide Jungen von Anfang an gemocht und mit ihnen die ganze Handlung über mitgefiebert, mit ihnen gefühlt und ihnen die Daumen gedrückt, dass sie Licht hinter die Ereignisse in Port Willow und dem Verbleib von Padraigs Vater bringen können. Zudem konnte ich ihre unterschiedlichen Beweggründe, die sie angetrieben haben weiterzumachen, obwohl es gerade Brandon doch einiges an Überwindung kostet, nachvollziehen.

Ich bin total gerne mit Padraig, Brandon und Hannah auf die Spurensuche gegangen, die so spannend war, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Einige unvorhersehbare Wendungen und das Geheimnis, wer Hannah ist, haben ihr Übriges dazu getan. Aufgelockert wurde die Handlung vor allem durch den Schlagabtausch von Padraig und Brandon, der mich oft zum Lachen gebracht hat.

Gut gefallen haben mir die Ideen rund um BEAST und zu den ganzen Monstern. So gab es ganz neue, mir unbekannte Monster, die alle ihre Besonderheiten hatten. Toll fand ich, dass es zu den Monstern eine Art Steckbrief mit allen wichtigen Details zu ihnen und mit richtig tollen Illustrationen gab, wodurch man ein genaues Bild von dem jeweiligen Monster bekommen hat.

Fazit:
Eine spannende Geschichte, bei der zwei Jungen, die nicht unterschiedlicher sein können und ein mysteriöses Mädchen zusammenarbeiten, um den geheimnisvollen Ereignissen in Port Willow und dem Verbleib von Padraigs Vater auf den Grund zu gehen. Ich bin total gerne mit Padraig, Brandon und Hannah auf die Spurensuche gegangen, die so spannend war, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Nun bin ich gespannt, was Padraig, Brandon und Hannah im zweiten Band erwartet.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Supernatural Feeling für junge Leser*innen

Als ich "Creepy Chronicles: Bloß nicht den Kopf verlieren!" entdeckt habe, wusste ich sofort, dass ich das Buch lesen muss. Horror für Kinder voll mit Humor, Spannung und Monsterjäger - genau meins! Als ich es dann schon vor Erscheinen lesen durfte, habe ich mich unfassbar gefreut.

Auf ihrer letzten gemeinsamen Jagd geraten Padraig und sein Vater in einen Hinterhalt. Als letzten Ausweg sieht Padraigs Vater eine geheimnisvolle Sigille und als Padraig wieder zu sich kommt, fehlt sowohl von den Monstern als auch von seinem Vater jede Spur. Entgegen der Anweisung macht sich Padraig auf die Suche nach ihm und stößt dabei auf einen Hinweis, der ihn zu einem Fall von verschwundenen Frauen führt. Gemeinsam mit Brandon, dem Betreiber des Blogs "Creepy Chronicles", und Hannah macht er sich auf die Suche nach dem Monster, das hinter den Vermisstenfällen steckt und irgendwie mit dem Verschwinden seines Vaters zusammenhängt..

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Perspektive von Padraig und Brandon im Ich-Erzähler. Zwischendurch werden Beiträge aus Brandons Blog oder Einträge aus dem Handbuch von Padraigs Vater eingebunden, was mir sehr gefiel. Unterstrichen wird das Ganze von Illustrationen aus der Feder von Falk Holzapfel, die mir richtig gut gefielen. Sie brachten das Düstere sehr gut rüber. Sergio Dudlis Schreibstil las sich wunderbar flüssig und voll Humor, der mich Grinsen ließ.

Die Story fing sofort voller Action an und ging auch so weiter, es ist vollgepackt mit Spannung und zieht den Lesenden in eine düstere Atmosphäre. Das Ganze hat mich total an eine "Supernatural"-Folge erinnert - natürlich in Buchform und für eine jüngere Zielgruppe. Gefiel mir richtig, richtig gut und hat mich wunderbar unterhalten und sehr gepackt.
Der Verlauf ist zwar ohne größere Überraschungen, kam mir aber auch nicht vorhersehbar vor und konnte mich sehr fesseln und mitreißen.
Das Ende lässt einiges offen und macht unheimlich viel Bock auf einen zweiten Band.

Die Charaktere konnten mich ebenfalls sehr überzeugen. Padraig, Brandon und Hannah könnten nicht unterschiedlicher sein, spielten als Gruppe aber toll zusammen. Sie sind authentisch dargestellt und haben mich mitgerissen. Über Hannah hätte ich mir allerdings ein paar mehr Infos gewünscht, sie kam mir im Vergleich doch ein bisschen blasser vor.

Das Setting in Schottland und die Monsterwelt mit den Monsterjägern fand ich richtig cool und ich hätte zu gern noch viel mehr darüber gelesen.

Insgesamt ist "Creepy Chronicles: Bloß nicht den Kopf verlieren!" ein sehr toller Auftakt für diese düstere Monsterjäger-Reihe voll Humor. Das Buch konnte mich sehr packen und ich freu mich schon sehr auf mehr!

Veröffentlicht am 16.03.2022

Ungleiche Verbündete auf Monsterjagd

nhalt: Padraig ist Monsterjäger. Brandon ein Monsterfan. Als die beiden, durch einen Zufall, zusammentreffen und versuchen sowohl verschwundene Mädchen, als auch Padraigs Vater zu retten, treffen Welten aufeinander. Und beide müssen nicht nur lernen, mit einander auszukommen, sondern auch zusammenarbeiten, um zu überleben und alle zu retten.

Meinung: „Creepy Chronicles 1-Bloß nicht den Kopf verlieren“ ist ein gut gemachter Horrorroman für Jugendliche ab 12 Jahren, der durch seinen Humor und die Action punkten kann.
Im Mittelpunkt stehen zwei sehr unterschiedliche Charaktere, aus deren Blickwinkeln die Geschichte erzählt wird, nämlich Padraig und Brandon.
Padraig ist Monsterjäger, bzw. BEAST-Agent und arbeitet für eine Agentur, die die Menschheit seit Jahrhunderten beschützt. Gemeinsam mit seinem Vater geht Padraig schon lange auf die Jagd nach allem Übernatürlichen.
Padraig ist pflichtbewusst und kennt nichts anderes als die Jagd. Er ist ein BEAST-Agent durch und durch und bleibt auch in den gefährlichsten Situationen taff und selbstbewusst. Er fällt durch sein großes Mundwerk auf, das mich, als Leser, immer wieder zum Lachen gebracht hat.
Brandon ist ein ganz normaler Junge, ein Nerd, der einen Block über Monster betreibt und ein großer Monsterfan ist, ohne zu ahnen, dass es diese wirklich gibt. Brandon ist ruhig, intelligent und ein Außenseiter. Seine Schwester ärgert ihn, wo es nur geht, aber als er sie in Gefahr glaubt, beschließt er, ihr zu helfen.
Da die beiden so unterschiedlich sind, geraten sie oft aneinander und mögen sich nicht besonders.
Zum Glück gibt es da auch noch die einfühlsame Hannah, die über übernatürliche Fähigkeiten verfügt und die Jungs bei ihrer Mission unterstützt.
Die Monster sind cool gemacht und anders, als alles, was man so kennt. Es gibt Vampire und Werwölfe nicht, sondern ganz neu gemachte Wesen, die durch Zeichnungen und Beschreibungen aus dem Bestiarium von Padraigs Vater vorgestellt werden.
Es gibt viel Action und Spannung. Und mehrere Rätsel, die gelöst werden müssen.
Wer mal wieder Lust hat, sich etwas zu gruseln, der wird hier sicher auf seine Kosten kommen.

Fazit: Ein gut gemachter Horrorroman für Jugendliche ab 12 Jahren, in dem ungleiche Verbündete auf Monsterjagd gehen. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Monstermäßig gut

Brandon ist Monsterfan und schreibt einen Blog namens »Creepy Chronicles«, auf dem er Vermisstenfälle mit dämonischen Erscheinungen erklärt. Als die beste Freundin seiner Schwester verschwindet und diese sich noch merkwürdiger benimmt als sonst, ahnt er Schlimmes. Bald wird klar, dass das Ganze definitiv mit Monstern zu tun hat – und mit einem Schlüssel, der Padraig zu seinem Vater bringen könnte … (Klappentext)

Dieses fast gruselige Buch ist nichts für schwache Nerven. Es ist ein spannendes Abenteuer mit vielen Aktionen, mit Gänsehautfeeling, aber auch mit Humor. Viele unterschiedliche Charaktere und eigenartige Wesen bevölkern die Geschichte. Die Handlung ist gut aufgebaut, vorstellbar und sehr bildgewaltig beschrieben. Die eigene Fantasie wird angeregt und das Kopfkino rattert. Was mir gut gefallen hat waren die wunderbaren Illustrationen und die Beschreibung der Eigenarten der Monsterwesen. So war alles sehr gut aufeinander abgestimmt. Obwohl das hier eigentlich nicht zu meinen Lieblings-Genres zählt, war ich begeistert und konnte das Buch nicht aus der Hand legen, bis ich wußte wie es endet.