Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2021

Einfach großartig

Tim - Die offizielle Avicii-Biografie

Als die Nachricht, Avicii würde nicht mehr leben, das Internet und die Zeitungen flutete, konnte ich es kaum glauben. Ein so junger Mann, ein musikalisches Ausnahmetalent und auch noch so jung, zerbrochen am Leben. Natürlich fragt man sich, was hinter den Kulissen abging, was dazu geführt haben mochte.

Genau diesen Fragen und noch viel mehr widmet sich der Autor, der mit diesem Buch einen unglaublich gut recherchierten und damit intimen Einblick in das Leben des Musikers bietet. Man begleitet ihn von seinen Anfängen über die ersten Erfolge. Man durchlebt die Höhen, aber auch die vielen Tiefen. Die ständigen Zweifel wurden greifbar und durch die Worte hat man das Gefühl, ein stiller Beobachter auf einer ganz besonderen Reise zu sein, die sehr oft an eine Achterbahnfahrt erinnert und leider viel zu früh und irgendwie auch unerwartet endet. Besonders gelungen finde ich, dass in dieser Hörproduktion zwei Sprecher gemeinsam agieren und man so die Erzählungen leicht von den tatsächlichen Aussagen Tims unterscheiden kann.

Mich hat diese Geschichte tief berührt und letzten Endes habe ich sogar ein paar Tränchen verdrückt. Obwohl ich jetzt kein großer Fan war, der sein Wirken zu Lebzeiten aktiv verfolgt hat – natürlich habe ich seine Songs gern gehört – hat mir dieser persönliche Einblick in sein Leben das Gefühl gegeben, ihn besser zu kennen und besser zu verstehen, warum er diesen Weg gewählt hat – auch wenn sein Handeln rational vielleicht nicht wirklich zu erklären ist. Er war ein Kämpfer, hat so viele Hürden gemeistert und ist am Ende doch an den Herausforderungen des Lebens gescheitert. Ich werde seine Lieder zukünftig anders wahrnehmen und ich bin froh, durch dieses Werk ein bisschen mehr über einen außergewöhnlichen Künstler erfahren zu haben, der mit seiner Musik Zeichen gesetzt hat.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Eine tolle Geschichte über Mut und Freundschaft

König Guu 1: König Guu

Unter einem König würde man sich im ersten Moment wohl kein kleines Mädchen mit Bart vorstellen. Doch GUU ist weit davon entfernt, normal zu sein – und das ist auch gut so!
Herrlich verrückt und einfach ...

Herrlich verrückt und einfach komplett anders beschreibt dieses ungewöhnliche Abenteuer über Mut und Freundschaft wohl am besten. Meine Kinder und ich hatten in jedem Fall Spaß, Ben auf seinem fantastischen Abenteuer zu begleiten und zu beobachten, wie er dank GUU über sich hinauswächst und Vertrauen zu sich selbst entwickelt. Doch nicht nur die Story hat uns begeistert und zum Lachen gebracht. Auch die vielen witzigen Illustrationen müssen hierbei erwähnt werden, denn sie untermalen die Story perfekt und waren vor allem für die Kids ein absolutes Highlight. Wir können euch dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Ein besonderer Lesespaß

Mach dich locker

Selten hat mich eine Protagonistin dermaßen gefordert, dennoch habe ich das Buch zu Ende gelesen und das auch noch gern. Nein, mal im Ernst, diese Marie ist echt eine Zumutung und die Summe sämtlicher nerviger Perfektionsklischees, die man nur zusammentragen konnte. Würde so eine Person meinen Weg im realen Leben kreuzen, würde ich schreien davonlaufen und sie großräumig meiden. Ich weiß, das klingt übel, aber dennoch konnte ich den Roman nicht aus der Hand legen. Nennt es morbide Faszination oder was auch immer, aber Autorin Ellen Berg hat mich sowohl mit ihrem Stil als auch der Story in ihren Bann gezogen. Seite um Seite habe ich Marie begleitet, wie sie auf der Suche nach Perfektion immer weiter ins Chaos gedriftet ist. Zugegeben, ein wenig habe ich such innerlich gefeiert, wenn mal wieder etwas schief ging, aber in erster Linie habe ich mit ihrem Umfeld gelitten.
Ich weiß, wie das jetzt klingt, aber was soll ich sagen, außer: Dieser Frauenroman, der laut Titel keiner sein will, und doch einer ist, hat mich überaus gut unterhalten. Die Überspitzungen, die Fettnäpfchen, aber auch die Entwicklung haben mich begeistert. Ich habe jetzt schon einige „Ellen Bergs“ gelesen und ich weiß, ihre Geschichten sind nicht jedermanns Geschmack, dennoch habe ich mich immer überaus gut amüsiert und kann euch auch dieses Leseschmankerl nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Toller Hörbuchspaß für Groß und Klein

Die Schule für Tag- und Nachtmagie. Zauberunterricht auf Probe

Einen Brief zu bekommen, der einem sagt, man könne an einer Zaubereischule Magie erlernen, ist sicher der Traum vieler. Für Nora und Lucy wird dieser Traum unverhofft wahr, doch das Zeitfenster, um angenommen zu werden, ist kurz und sie müssen dabei einige Hürden nehmen …
Sowohl meine Kids als auch ich waren begeistert von diesem magischen Reihenauftakt, der nicht nur mit seinen Worten begeistert. Auch die vielen liebevoll gestalteten Zeichnungen im Buch haben uns überzeugt und den Lesespaß zudem optisch abgerundet.
Und weil uns die Story so gut gefallen hat, haben wir uns auch das Hörbuch zugelegt, das seitdem regelmäßig in den Kinderzimmern zu hören ist.
Ob nun zum selbst lesen oder von der wundervollen Julia Nachtmann vorgelesen – wir freuen uns schon sehr auf die Fortsetzung und sind gespannt, welche Herausforderungen noch auf die beiden Zwillingsschwestern und ihre Freunde warten.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Eine tolle Geschichte am Rande der Skurrilität

Das Haus am Rande der Magie

Dieses Buch ist für mich wahrlich eine große Überraschung, denn ich hätte nicht erwartet, dass man in 160 Seiten so viele Ideen verpacken kann. Rasant, skurril und überaus amüsant. Das trifft sowohl auf das Setting als auch auf die Handlung zu, vor allem aber auf die Figuren. Jede einzelne von ihnen – sei es die Protagonistin oder eine der vielen Nebenfiguren – ist vielschichtig, hat Ecken und Kanten und ist irgendwie schrullig, aber auch irgendwie extrem sympathisch.
Es war spannend, gemeinsam mit Neun und den anderen dem Geheimnis des Fluchs auf die Spur zu kommen und mir gefiel die Botschaft, die Autorin Sparkes darin verwoben hat. Ich bin schon sehr neugierig, wie diese Geschichte weitergeht und werde sie definitiv lesen, denn: Auch wenn diese Geschichte für junge Leser ab 10 empfohlen wird, werden auch ältere Buchfreunde ihre Freude an diesem Buch haben.