Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Einfach fantastisch

Was haben meine Kids und ich dieser Fortsetzung entgegengefiebert! Und jetzt heißt es leider, schon wieder warten. seufz

Wie ihr sicher merkt, hat uns auch dieser Band wieder vollkommen überzeugt. Andreas Suchanek ist einfach ein Garant für spannende und fantasievolle Geschichten, die nicht nur meine Kinder überzeugen. Auch wenn wir nicht alle die gleichen Favoriten haben (meiner ist Rani, meine Kinder mögen Punchy und Lucas am liebsten), sitzen wir jedes Mal aus Neue gebannt zusammen und verfolgen gebannt, welchen Gefahren sich die Freunde nun wieder stellen müssen. Langweilig wird es nie, auch nicht für erfahrene Leser. Die Welt der Flüsterwälder bietet eine Fülle an Magie, fantastischen Wesen und unglaublichen Geheimnissen. Ich bin immer wieder überrascht, mit wie viel Einfallsreichtum und Liebe zum Detail der Autor seine Geschichten kreiert und es schafft, seine Leser zu verzaubern. Wir wollen mehr davon und können es gar nicht erwarten, endlich wieder hineinzutauchen. Klare Leseempfehlung!

Süße Story

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Allein das niedliche Cover verführt einen, man will dieses Buch unbedingt lesen und dabei die Geheimnisse der Schokoladen-Magie lüften.
Neugierig habe ich mich gemeinsam mit Mila in dieses ungewöhnliche ...

Neugierig habe ich mich gemeinsam mit Mila in dieses ungewöhnliche Abenteuer gestürzt und sie dabei nicht nur nach Paris begleitet, eine Stadt wie keine zweite zu diesem Thema passt, sondern habe mit ihr auch ihre ungewöhnliche Gabe entdeckt. Stellt euch mal vor, der Geruch von Magie würde bei euch Visionen auslösen. Wie beängstigend … Aber natürlich auch überaus spannend und reizvoll.
Doch nicht nur die Handlung mit all ihren spannenden Wendungen und den vielen Geheimnissen hat mich überzeugt, auch die Figuren, die einem wirklich schnell ans Herz wachsen. Gut, mit Liz‘ Austauschschwester wurde ich nicht so recht warm, aber so ein Biest verleiht auch Würze und bringt Pepp rein. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mit dem Alter der Charaktere ein wenig meine Probleme hatte, denn für mich kommen sie deutlich jünger rüber als 14. Das fällt mir besonders bei Lou extrem stark auf. Vielleicht ist es dem Fakt geschuldet, dass die Bücher ab 10 Jahren empfohlen werden, denn ich würde das Verhalten tatsächlich eher einer 11- oder 12-jährigen Person zuschreiben. Aber letztlich ist das nur Jammern auf hohem Niveau. Alles in allem ist es eine wundervolle und zuckersüße Geschichte, die durch bittere Beinoten an Reiz gewinnt und einen für ein paar zauberhafte Lesestunden ins schöne Frankreich entführt.

Ein ganz besonderes Märchen

Ein Geheimnis aus Magie und Eis

Wer mich kennt, weiß, dass ich bei diesem Buch natürlich sofort auf das Cover angesprungen bin. Es ist einfach wundervoll und wenn man die Printversion in Händen hält bringen die glitzernden Metallic-Elemente die Augen zum Leuchten. Doch auch inhaltlich überzeugt das Buch auf ganzer Linie. Die Autorin hat einen angenehmen Stil und schafft es, einen tief in die Geschichte hineinzuziehen. Ihre Worte erzeugen Bilder und man hat das Gefühl, als stummer Beobachter der Handlung zu folgen – ist also irgendwie mittendrin, statt nur dabei. Dänemark als Setting hat mir unglaublich gut gefallen. Es verstärkt das märchenhafte Flair und das nicht nur, weil Hans Christian Andersen eine kleine Gastrolle bekommen hat.
Die Storyline ist gut durchdacht, lässt einen rätseln und dank geschickter Wendungen flacht die Spannung nie ab. Die Seiten sind regelrecht durchzogen von all den Geheimnissen, die es aufzuklären gibt. Wer führt was im Schilde, wem kann man trauen und wie hängt alles zusammen. Lange tappt man im Nebel und nur nach und nach kommt man den Details auf die Schliche.
Der Verlag gibt eine Altersempfehlung von 11 bis 16 Jahren an, doch dieser Einzelband weiß durchaus auch erfahrene Leser zu begeistern. Wer Geschichten voller Magie mag, dem wird dieses spannende Abenteuer sicher gefallen. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und habe es tatsächlich in einem Rutsch durchgelesen.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Nicht nur optisch ein Highlight

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Obwohl mich die Story am Ende voll und ganz überzeugen konnte, war es mal wieder die Optik, die mich auf dieses Buch aufmerksam machte. Das Cover ist mit seinen Farben ein absoluter Hingucker und auch der Buchschnitt der ersten Auflage hat mich wie magisch angezogen. Allerdings wäre es ein Fehler, die Geschichte nur auf ihre optischen Reize zu reduzieren, denn tatsächlich hat sie einiges zu bieten.
Nicht nur sprachlich, auch wenn der Stil der Autorin wirklich einnehmend ist und die Worte im Kopf zu Bildern werden. Wie das Cover mit seinen Farben schon andeutet, in diesem Roman geht es turbulent zu. Man kann nicht einfach in Kategorien wie Gut und Böse einteilen. Es gibt viele Nuancen, reichlich Zwischentöne und eine Unmenge an Geheimnissen, denen wir nach und nach auf die Schliche kommen. Dennoch wird bis zum Ende nicht alles gelöst. Immer wieder stellt man Theorien auf, doch die Twists sind dermaßen geschickt gesetzt, dass man sie regelmäßig verwerfen und neue anstellen muss. Ich bin immer skeptisch, wenn die Romantik zu sehr angepriesen wird, denn ich persönlich mag Stories lieber, in denen sich Spannung und Liebe die Wiege halten und die Handlung im Vordergrund steht. Versteht mich nicht falsch, natürlich mag ich auch, wenn Gefühle ins Spiel kommen, doch gerade im Bereich Young Adult können innere Verquickungen manchmal dermaßen ausufern, dass es anstrengend wird. Das ist in diesem Fall nicht so. Die überaus interessanten Charaktere verfügen über Charme, aber auch genug Ecken und Kanten, dass sie nicht nur authentisch, sondern auch faszinierend bleiben. Man fiebert mit ihnen mit, auch wenn man vielleicht manche Handlungen nicht ganz versteht.
Dennoch, dieses Buch hat mich absolut überrascht und ich kann kaum erwarten, endlich die Fortsetzung zu lesen. Denn auch wenn der Spannungsbogen das gesamte Buch über recht hochgehalten wird, gelingt es der Autorin, mit dem Ende noch einmal einen draufzusetzen. Damit hatte ich nicht gerechnet …

Veröffentlicht am 02.02.2023

Die spannende Jagd auf einen perfiden Mörder

Moriarty und der Schächter von London

Die viktorianische Zeit übt eine ganz bestimmte Faszination auf mich aus, weshalb ich auch gerne Romane, die in jener Zeit spielen, lese. Bei diesem Roman kommt zusätzlich hinzu, dass sowohl Moriarty als auch Sherlock Holmes als Akteure auftreten. Der Roman muss gut sein, oder nicht?
Keine Sorge, ich wollte es nur unnötig spannend machen, denn das Buch hat mir tatsächlich überaus gut gefallen. Erfrischend war, dass der werte Moriarty diesmal nicht als Schurke in Erscheinung tritt, sondern selbst ermittelt und versucht, einem perfiden Mörder auf die Spur zu kommen. Hilfe bekommt er dabei von recht ungewöhnlicher Seite, aus deren Sicht wir auch die Geschichte erzählt bekommen – mehr möchte ich aber nicht vorwegnehmen.
Ich hatte Spaß, Spuren zu suchen, Hintergründe zu erfahren und gemeinsam mit einer ungewöhnlichen Gruppe einen Mörder zu jagen, der eines Moriarty würdig ist. Oliver Hoffmanns Stil hat mich dabei nur so durch die Seiten gleiten lassen. Auch wenn seine Art zu schreiben dem ein oder anderen vielleicht antiquiert vorkommen mag, ist es für mich das i-Tüpfelchen auf dem Ganzen, denn sie verleiht dem Roman Authentizität, sodass man tatsächlich das Gefühl hat, im London des ausgehenden 19. Jahrhunderts zu sein.
Mal sehen, ob wir noch weitere Fälle präsentiert bekommen, ich würde mich in jedem Fall sehr freuen und kann das Buch nur empfehlen.