Profilbild von Martins_Buchbox

Martins_Buchbox

Martins_Buchbox ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Martins_Buchbox über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Pageturner, der zeigt wie gefährlich rechtes Gedankengut ist

Wir sind die Wahrheit

Leahs Bruder Noah liegt im Koma, nachdem er in eine Schlägerei geraten ist. Leah stört es, dass die Rechten jetzt versuchen die Tat zu instrumentalisieren. Doch dann bekommt sie anonym das geheime Videotagebuch ihres Bruders, welches zeigt, dass ihr Bruder selbst nach rechts gedriftet ist.Was Leah kaum fassen kann, da er sich vorher noch in der Flüchtlingshilfe engagiert hat. Als Leah dann versucht herauszufinden, was mit ihrem Bruder passiert ist, kommt sie in Kontakt mit einer rechten Gruppe und verliebt sich auch noch in Alexander, deren Anführer.

Die Rechten gehen subtil vor, wenn sie ihr Gedankengut verbreiten. Das zeigt diese Geschichte. Durch die sympathische Protagonistin Leah wird der Leser durch verschiedene Meinungen aus vielen verschiedenen Richtungen mitgenommen. Man fühlt sich, als wäre man dabei, wenn sie plötzlich mit anderen Weltanschauungen konfrontiert wird. Neben der Nähe zum Leser schafft der Autor es mit immer neuen Wendungen, die durch den geschickten Einsatz neuer Schnipsel Noahs Videotagebuchs, Spannung bis zum Schluss zu erschaffen.

Fazit:
Toll, ein brandaktueller Pageturner.

Spannender Thriller mit Familienbezug

Wer heute lügt, ist morgen tot

Evans Freundin ist tot. Ermordet. Weil er sich vorher mit ihr gestritten hat, halten alle im Dorf Evan für den Täter. Daraufhin werden noch weitere Leute umgebracht und es taucht ein Video auf, das angeblich sein Alibi widerlegt. Evan versucht den wahren Täter zu finden. Schnell wird klar: Es hat irgendetwas mit seiner Familie zu tun.

Es gibt neben dem typischen Thriller, der im Buch steckt, noch zwei weitere (Haupt-)motive. Einmal gibt es die Kleinstadt, fast schon ein Dorf, in dem Evan wohnt. Gerüchte verbreiten sich besonders schnell – ich kenne das selber, ich komme aus einer Kleinstadt, gut, dass ich noch nie unter Mordverdacht stand – und Evan wird schnell zum Täter gemacht. Das sorgt für eine besondere Atmosphäre. Das andere Motiv ist die Familie in der Evan lebt. Sein Vater ist gestorben, seine Mutter hat einen neuen Freund und ist Alkoholikerin und seinen Bruder sieht er selten – nach außen hin will er aber, dass nichts rauskommt – das bietet ein gewisses Konfliktpotenzial.

Einen Kritikpunkt gibt es dann doch im Buch : Der Titel macht für mich keinen Sinn – er hat eigentlich nicht wirklich etwas mit dem Buch zu tun und ist – übrigens genauso wie das Cover – unpraktisch gewählt.

Fazit:
Ein interessanter und spannender Jugendthriller, bei dem der Titel aber nicht so recht zum Buch passt.

Spannend und geheimnisvoll...

Two can keep a secret

Ellery kennt die dunkle Vergangenheit der Kleinstadt, in die sie mit ihrem Bruder zu ihrer Oma zieht nur zu gut. Ihre Tante verschwand erst spurlos, dann wurde die Homecoming – Queen 2014 ermordet. Ellery als True-Crime-Fan versucht das Rätsel zu lösen, doch als ein weiteres Mädchen spurlos verschwindet, wird es zu viel…

Two can keep a secret – der Titel spricht für sich. In der Geschichte gibt es weit mehr als nur zwei Personen die ein Geheimnis tragen! Genau das machte auch schon „One of us is lying“ so interessant und dieses Buch auch. Es fängt schon damit an, dass Ellery direkt weiß, dass ihre Mutter, die sich in einer Entzugsklinik befindet, ein Geheimnis hütet. Die Autorin hat einfach ein Gespür dafür, die Beziehungen zwischen den Figuren so zu spannen, dass jeder folgen kann und es spannend wird. Bei Ellery und Zweit-Protagonist Malcolm, der Bruder des ehemaligen Hauptverdächtigen, wird das auch durch ihre anfängliche Teil-Liebe deutlich.

Aber auch die Geschichte an sich gibt schon sehr viel her : Die Autorin baut die Spannung von der ersten Seite an auf und entwickelt sie sehr temporeich, sodass man teilweise gar nicht aufhören kann zu lesen. Besonders das Finale hat mir sehr gut gefallen, da es hier sehr klassisch zum Höhepunkt kommt, indem es spannend wird und alles aufgelöst wird. Wie genau, muss jeder selbst herausfinden.

Fazit:
Fast noch spannender als das Debüt der Autorin!

Spannende Zukunftsvision!

Wir sehen alles

Alan war jahrelang der Nerd in der Schule. Durch einen Rekrutierungstest beim Militär erhält er eine neue Chance. Vom Militärstützpunkt in London aus steuert er Drohnen. Sein Auftrag : Eine bestimmte Person zu beobachten.
Lex Vater ist einer führenden Mitglieder der Corps. Für Lex bedeutet das einerseits überall bestimmte Vorteile zu haben, aber auch in ständiger Unruhe zu leben. Denn für die Londoner Regierung sind die Corps Terroristen und sollen getötet werden.

Die Geschichte spielt in einem zukünftigen London. Rund um die ganze Stadt gibt es eine Grenze mit Todesstreifen, der mich mit seinen Beschreibungen von Mauer und Wachtürmen ein bisschen an die ehemalige Grenze erinnert hat. Die ganze Stadt wird durchgängig von Drohnen überwacht, jeder Schritt kann verfolgt werden. Dieses Szenarion ist besonders deshalb interessant, weil dies in viel schwächerer Form bereits im Krieg am Gazastreifen benutzt wird, wie der Autor auch zum Schluss nochmal erklärt.

Eine besondere Spannung gibt es wegen der Kombination von den beiden Hauptfiguren Alan und Lex. Relativ schnell merkt der Leser, dass Alans Zielperson Lex Vater ist. Die beiden Charaktere haben jeweils ihre Eigenarten, sind einzeln aber relativ langweilig, dass abwechselnd aus ihrer Sicht erzählt wird, ist das Spannende. Die beiden treffen sich in der gesamten Geschichte nie – aber Alan weiß mehr über Lex als umgekehrt!

Fazit:
Spannende Geschichte mit einer beunruhigenden Zukunftsvorstellung.

Wichtig und spannend!

Um 180 Grad

Lennard muss, nach dem er beim Graffiti-Sprühen erwischt wurde, ein ganzes Jahr lang im Altenheim der alten Frau Silberstein vorlesen. Eigentlich möchte er nicht, doch im Altenheim hält ihn Lea, in die er sich sofort verliebt und die auch regelmäßig im dort ist. Doch irgendwann merkt er, dass Frau Silberstein auch eine Geschichte zu erzählen hat: Sie war in Auschwitz. Wenn er ihr nicht zuhört, tut das keiner, denn Verwandte hat sie nicht mehr.

Ich konnte mir das nicht vorstellen: Ein Jugendbuch, in dem es um einen Jugendlichen geht, der als Strafe im Altenheim einer alten Frau vorlesen muss, die über Auschwitz erzählt? Und das ganze in Kombination mit Jugendsprache und Probleme heutiger Jugendlicher? Okay, die Probleme Jugendlicher, zum Beispiel Drogen, Alkohol und so weiter kommen nur am Rand vor, aber irgendwie habe ich gedacht, dass das doch nichts werden kann.

Ich habe mich zum größten Teil getäuscht. Die Autorin schafft es, beide Elemente gut zu kombinieren, sodass der Leser mitgenommen wird. Gerade Jugendliche, die geschichtlich weniger interessiert sind, sollten dieses Buch gerade deshalb lesen, weil es nicht nur um den Holocaust geht. Ein paar cringe-Momente gibt es natürlich trotzdem, zum Beispiel fast jeden der Konversationen zwischen Lea und Lennard. Außerdem macht der Buchtitel für mich keinen Sinn, da er eigentlich nichts mit der Geschichte zu tun hat.

Fazit:
Tolle Geschichte, die auch für Geschichtsuninteressierte großen Lesespaß bietet!