Profilbild von Marysa_99

Marysa_99

Marysa_99 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marysa_99 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Realistische Charaktere und eine Love Story, die einem die Luft zum Atmen nimmt – erstes Jahreshighlight 2022

Try & Trust

Das Cover passt perfekt zu Band eins und ich liebe das Farbenspiel. Ich finde, dass die Farben auch sehr gut zu Matilda und Anthony passen. Matilda ist eher das Silber, kostbar, aber auch verletzlich. Anthony ist eher das Gold, aufgeschlossen, unsicher und viel Wert.
Auch in diesem Buch hat mir Nenas Schreibstil wieder extrem gut gefallen. Ich konnte gar nicht mit dem Lesen aufhören und habe das Buch binnen weniger Tage verschlungen. Meine Gefühle glichen einer Achterbahnfahrt – ich habe viele Gefühle durchlebt. Nena schafft es bei mir immer, dass die Gefühle sehr gut bei mir ankommen und ich die Charaktere lieben lernen kann.

Matilda mochte ich schon im ersten Teil „Fly & Forget“ sehr. Doch bereits da habe ich gedacht, dass bedeutend mehr hinter ihrer Fassade steckt, als sie dem Leser zeigt – und ich habe Recht behalten. Sie ist ein so liebenswerter Charakter, in all ihren Facetten. Sie hat Höhen und Tiefen, Stärken und Schwächen und genau das hat ihren Charakter für mich so realistisch gemacht. Sie kämpft mit alltäglichen Dingen, manchmal auch mit weniger alltäglichen. Aber sie verliert nie ihre Freunde aus den Augen. Sie ist immer für sie da, auch wenn sie sich manchmal ihnen gegenüber nicht so ganz fair verhalten hat.
Den männlichen Protagonisten Anthony hat man ebenfalls schon im ersten Band kennengelernt, doch dort eher noch als Randfigur. Ich habe es wirklich genossen, ihn besser kennenzulernen. Auch er hat einige Päckchen zu tragen, die ihn das ein oder andere Mal auch hemmen, wirklich glücklich zu sein. Anthony ist ein echt guter Kerl, manchmal etwas überheblich und manchmal auch etwas zurückhaltend. Er möchte sein Hobby zum Beruf machen und gibt dafür wirklich alles – nur manchmal verliert er sein Ziel ein wenig aus den Augen und muss von seinen Freunden daran erinnert werden.
Die Charakterentwicklung von Matilda und Anthony hat mir also sehr, sehr gut gefallen. Beide Charaktere wurden realistisch dargestellt und haben sich perfekt ergänzt. Die Beiden verbindet eine Leidenschaft, die in Mathilda erst wieder zum Leben erweckt werden muss.
Auch die Nebencharaktere waren toll und vor allem Brionys Geschichte wurde schon eingeleitet. Die Clique ist einfach wundervoll und ich wäre wirklich gerne Teil von ihnen.

Ach ja, die Handlung. Ich habe diese Geschichte geliebt. Alles an ihr. Es gab keine Längen, der Spannungsbogen wurde immer an den richtigen Stellen wieder aufgenommen und ich habe mit den Charakteren mitgefiebert.
Ich möchte auch wirklich gar nicht mehr über die Handlung sagen, da ich möchte, dass jeder dieses Leseerlebnis auf seine Weise genießen kann. Plot Twists sind ebenfalls vorhanden und ich konnte nicht zu jedem Zeitpunkt der Geschichte sagen, wie es weitergehen wird.

„Try & Trust“ ist eines meiner bisherigen Jahreshighlights 2022. Dieses Buch hat mir auch persönlich viel mitgegeben und ich musste auch einige Tränen verdrücken.
Nena Tramountani hat wirklich ein besonderes Talent, realistische Charaktere zu erschaffen, die keinesfalls alles perfekt machen. Sie machen Fehler, bügeln diese wieder aus und überdenken ihr Handeln.
Dies ist ein Buch, welches ich gerne noch einmal zum allerersten Mal lesen wollen würde <3

Veröffentlicht am 15.03.2022

Wenn Alkohol dir unmenschliche Stärke verleiht – die Geschichte von Tycho

Hard Liquor – Der Geschmack der Nacht

Das Cover von „Hard Liquor“ ist mir sofort ins Auge gesprungen. Ich mag die Kombination der Farben und der Wolfskopf passt perfekt zur Geschichte.
Der Schreibstil von Marie ist auch in diesem Buch wieder ...

Der Schreibstil von Marie ist auch in diesem Buch wieder angenehm zu lesen. Allerdings kamen bei mir nicht alle Gefühle sofort an, was ich schade fand.

Die Protagonistin Tycho fand ich sympathisch und auch die gesamte Konstellation der Charaktere war gut ausgearbeitet. Trotzdem hatte ich hin und wieder kleine Problemchen mit Tycho gehabt. Oftmals hat sie mir zu naiv gehandelt oder ich konnte ihre Entscheidungen nicht wirklich nachvollziehen. Dennoch konnte ich sie zum Ende der Geschichte hin mehr verstehen, da man gute Einblicke in ihre Gedankenwelt bekommen hat.
Tatsächlich gab es sehr viele Nebencharaktere, an deren Namen ich mich teilweise gar nicht mehr erinnern kann. Das finde ich schade, denn einige der Charaktere waren für die Geschichte extrem wichtig.

Zugegebenermaßen muss ich sagen, dass ich eine Weile gebraucht habe, um in die Geschichte rein zu finden. Anfangs habe ich noch nicht alles verstanden, was wichtig für die Handlung gewesen ist. Dennoch wurde das im Laufe der Geschichte besser und ich habe die Welt und die Charaktere ganz gut verstanden.
Es gab auch einige Plottwists, mit denen ich nie im Leben gerechnet hätte. Einige haben auch meine ganze Meinung zu bestimmten Charakteren geändert.
Zum Ende hin wurde es auch noch einmal richtig spannend und die Geschichte hat an Fahrt aufgenommen. Generell muss ich sagen, dass der Spannungsbogen so ab der Mitte des Buches unaufhaltsam nach oben ging. Das hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte rund um Tycho hat mir, trotz meiner kleineren Kritik, dennoch gut gefallen. Das ausgedachte Universum war interessant und an Plottwists hat es nicht gemangelt. Auch die Charakterentwicklung konnte man in diesem Buch sehr gut miterleben.
Ich muss aber dennoch sagen, dass dieses Buch nicht mein Liebstes von der Autorin ist, es mich aber dennoch gut unterhalten konnte.

Sehr gelungene Fortsetzung, die mich des Öfteren überrascht hat <3

Das Cover des zweiten Teils der Sturmtochter-Trilogie gefällt mir viel besser, als das des ersten Buches. Die Frau auf dem Cover strahlt eine gewisse Dynamik aus, die sich durch das gesamte Buch gezogen hat. Außerdem mag ich hier auch das Farbzusammenspiel mehr.

Auch diese Rezension wird ein wenig kürzer ausfallen, da es sich hier um einen zweiten Teil handelt und ich niemanden spoilern möchte.

Die Geschichte knüpft direkt an die Geschehnisse des ersten Teils an und ich bin sofort wieder in der Welt der Elemente drin gewesen.
Ich habe schon gemerkt, wie sich alle Charaktere weiterentwickelt haben. Das hat mir gut gefallen. Die Geschehnisse aus dem ersten Teil sind keinesfalls spurlos an den Charakteren vorbeigegangen. Außerdem habe ich auch ein paar neue Charaktere kennengelernt, die für den Fortgang der Geschichte wichtig werden könnten.
Ava ist für mich einfach eine sehr starke und mutige Protagonistin. Sie hat es nicht einfach, zweifelt oft an ihr selbst und ist in gewissen Dingen eher unsicher. Und diese Vielschichtigkeit gefällt mir sehr gut.

Dieses Buch besitzt Plottwists, puh. Da musste ich teilweise ganz schön schlucken. Die Spannung ist auf jeden Fall weiterhin da und ich kann es gar nicht erwarten, den (leider) letzten Teil zu lesen.
Ich bin einfach so gespannt, wie die Geschichte weitergehen und enden wird. Doch ich bin mir sicher, dass Bianca ihre Sache sehr gut gemacht hat.
Zu fünf Sternen hat es hier dennoch noch nicht ganz gereicht, doch ich bin mir relativ sicher, dass der finale Band nochmal alles rausreißen wird.

Schonungslose Ehrlichkeit – dieses Buch öffnet einem die Augen

I'm a Nurse

Das Cover ist mir sofort ins Auge gefallen, da ich unter anderem auch den Titel sehr gut gewählt finde. Zudem weiß man auch direkt, um welche Thematik es sich handelt.

Der Schreibstil ist angenehm zu ...

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und es gibt viele gute Erklärungen. Das Buch liest sich sehr flüssig und ich kam sehr schnell voran. Unter anderem auch deswegen, weil ich die Thematik interessant und wichtig finde.
Die Quellennachweise finde ich richtig und wichtig, da man sich so auch nochmal selbst zu bestimmten Themen eine Meinung bilden kann.
Besonders die Erfahrungsberichte in diesem Buch fand ich toll, aber gleichzeitig auch sehr erschreckend. Sie haben mir vor Augen geführt, wie es im wirklichen Leben und Berufsalltag aussieht.

Das Buch ist wirklich schonungslos ehrlich erzählt und führt einem die Realität vor Augen. Franziska hat hier einige Missstände im deutschen Gesundheitssystem aufgezeigt und diese auch mit Quellen belegt.
Ich arbeite selbst im Gesundheitssystem und war auch schon in verschiedenen Krankenhäusern im Praktikum, weswegen ich einiges von den Erfahrungsberichten so auch bestätigen kann. Und das macht mich wirklich traurig.
Wie oben schon erwähnt, fand ich die Erfahrungsberichte, die Follower:innen von Franziska ihr geschickt haben, sehr interessant und diese haben mich sehr bewegt.

Ich kann dieses Buch wirklich nur allen weiterempfehlen, da es für Jedermann etwas ist.
Die Pflege leistet wirklich extrem viel und das bei zum Teil sehr schwierigen Umständen – ohne diesen Beruf geht es einfach nicht. Diese Berufsgruppe hat wirklich meinen vollsten Respekt für ihre Arbeit verdient.
Und dieses Buch hat meinen Respekt nur noch weiter wachsen lassen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Leider konnte mich dieses Buch nicht von sich überzeugen – ich hatte einfach andere Erwartungen

December Dreams. Ein Adventskalender

Das Cover sieht wirklich schön aus und versetzt einen in Weihnachtsstimmung. Die Farbkombi passt einfach wunderbar zur Weihnachtszeit.

Da das Buch von verschiedenen Autor:innen geschrieben worden ist, ...

Da das Buch von verschiedenen Autor:innen geschrieben worden ist, kann ich die verschiedenen Schreibstile natürlich nicht alle einzeln bewerten. Leider war es so, dass ich nicht mit allen Schreibstilen und Geschichten warm geworden bin. Aber dazu später mehr.

In diesem Buch gibt es viele verschiedene Kurzgeschichten mit weihnachtlichem oder winterlichem Bezug. Es hat auch wirklich Spaß gemacht, jeden Tag sozusagen ein Türchen zu öffnen.
Allerdings habe ich mir tatsächlich etwas anderes unter diesem Buch vorgestellt. Ich dachte zum Beispiel, dass es pro Autor:in nur eine Geschichte pro Tag gibt. Dem war nicht so, da sich manche Geschichten über zwei Tage erstreckt haben.
Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass es in diesem Buch neue Geschichten geben wird, allerdings war es bei fast allen Geschichten eine Art Zusatzstory zu bereits erschienenen Büchern der Autor:innen. Und da bin ich ehrlich: Das hat mir irgendwie nicht so gut gefallen.
Des Weiteren hätte ich es cooler gefunden, wenn mehr unbekanntere Autor:innen die Möglichkeit gehabt hätten, hier eine Geschichte zu veröffentlichen.

Die Idee des Buches fand ich wirklich, wirklich toll. Nur habe ich mir leider etwas ganz anderes darunter vorgestellt. Ich wurde aber auch gut unterhalten, obwohl mir nur wenige Geschichten wirklich zugesagt haben.
Dennoch weiß ich nicht, ob ich mir dieses Jahr das Buch als Adventskalender kaufen werde.