Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Sehr kreativ!

Frittenfrettchenfete – Die große Sprachspielparty

Fritten-Frettchen-Party - Die große Sprachspielparty ist aus der Feder von Autorin & Illustratorin Ina Hattenhauer.

Egal ob Schüttelreime, Wort- und Buchstabendreher oder lustige Wortergänzungen, Ina Hattenhauer zeigt hier sehr eindrucksvoll, wie vielseitig sie ist.
Die einzelnen Reime und Verse sind durchaus anspruchsvoll, und laden geradezu dazu ein, sie im Familienkreis zu lesen und lösen.
Hinzu kommt, dass die Autorin das Buch auch noch selbst illustriert hat.
Und auch als Erwachsene hat mich das ein oder andere Rätsel gefordert.
Außerdem gibt es noch ein paar Zungenbrecher, die Fischers Fritz locker das Wasser reichen können.
Fazit
Das Buch war vollkommen anders, als ich es erwartet habe, was aber nicht negativ gemeint ist.
Ich habe mich manchmal echt gewundert, wie kreativ hier teilweise die Reime ergänzt wurden.
Der nächsten Partie Scrabbel steht nichts mehr im Weg, dennoch habe ja jetzt eine neue Quelle für außergewöhnliche Wortschöpfungen.

Ganz nett…

Supereasy – Mein Comicroman

Super Easy -Mein Comicroman ist aus der Feder des italienischen Internetstars Khaby Lame mit Illustrationen von Pietro B. Zemelo und wurde von Giulio D‘Atonia herausgegeben.
Dieses wurde mir freundlicherweise ...

Dieses wurde mir freundlicherweise vom DTV Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich glaube Jeder, der auf Instagram und/oder TikTok unterwegs ist, hat schon mal ein Video oder Bild von Khaby Lame gesehen.
Ich finde seine Videos auch urkomisch, in denen er zeigt, wie einfach die meisten Dinge doch sind, und dass die allermeisten sogenannten „Gadgets“ überflüssig und sinnfrei sind.
Natürlich fand ich es spannend, dass er seine Geschichte jetzt in Comic-Form erzählt bzw. erzählen lässt.
Die Kapitel sind kurz, die Zeichnungen einfach. Und man erfährt nicht wirklich Neues über Khaby. Aber das ist auch gar nicht schlimm.
Die Selbstironie gefällt mir schon gut, auch wenn es an manchen Stellen vielleicht etwas „drüber“ ist. Aber das ist ja Geschmacksache.
So wie sich das Ende liest, scheinen ja noch weitere Comics geplant zu sein. Man darf also gespannt sein.
Fazit
Auch wenn es bessere Comics gibt, ist Super Easy sehr kurzweilig und liest sich fix. Von Khaby werden wir so oder so noch einiges hören.

Guter Reihenauftakt…

Skyborn – Teil 1: Die Goldflügel-Prüfung

Die Goldflügel-Prüfung ist der Auftakt der neuen Kinderbuch-Reihe Skyborn aus der Feder von Jessica Khoury.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Die Goldflügel-Prüfung wird von den drei Sprechern Madiha Kelling Bergner, Stefan Kaminski & Timo Weisschnur gelesen.
Ich finde alle drei Stimmen sehr angenehm & finde, dass sie sehr gut zu den jeweiligen Figuren passen, deren Sicht sie lesen.
Bei Die Goldflügel-Prüfung handelt es sich um den Auftakt einer neuen Fantasy-Kinderbuch-Reihe.
Relativ schnell wird klar, dass es in der Geschichte ziemlich viele Abenteuer zu bestehen gibt. Außerdem wird eine der Hauptfiguren, Spatz Ellie von Anfang an ziemlich unfair behandelt und benachteiligt. Ich bin ehrlich, da ist an einigen Stellen mein Puls ganz schön in die Höhe gesprungen, weil mich das so aufgeregt hat. Aber das ist vermutlich auch eine der Dinge, die die Autorin durch die Geschichte an ihre Leser/Hörer transportieren möchte.
Einige Charaktere sind sehr unsympathisch und schmierig, und auch das hat mich irgendwie aufgeregt. Keine Ahnung, warum mich das so angefasst hat.
Die Geschichte ist auch wirklich gut erzählt, auch wenn ich persönlich tatsächlich an der ein oder anderen Stelle für mich ein bei Längen empfunden habe.
Ich habe keine Ahnung, auf wieviele Bände diese Reihe ausgelegt ist, aber alles in allem finde ich den Auftakt sehr gelungen.
Fazit
Im Großem und Ganzen hat mir Die Goldflügel-Prüfung gut gefallen, und ich werde diese Reihe definitiv weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Eine wirklich spannende Stunde…

Münchner Vergangenheit

Münchner Vergangenheit ist aus der Feder von Gretel Mayer.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Gmeiner Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Münchner Vergangenheit ...

Münchner Vergangenheit ist aus der Feder von Gretel Mayer.
Münchner Vergangenheit ist für mich das erste Buch, das ich von Gretel Mayer gelesen habe.
Die Geschichte ist wirklich interessant, besonders wenn man bedenkt, dass das Ende des 2.Weltkrieges keine 10 Jahre zurückliegt.
München befindet sich immer noch im Wiederaufbau, auch wenn an vielen Orten schon wieder der alte Glanz herrscht.
Und fast alle Figuren haben während des Krieges ein oder mehrere Angehörige verloren.
Ich finde es auch spannend, wieviele stramme Nazis immer noch frei herumlaufen, weil sie „entnazifiziert“ wurden.
Und auch der Fall und die Hintergründe sind wirklich spannend, weil sich der Ermordete als Scheusal herausstellt und man die Beweggründe der Tat schon irgendwie nachvollziehen kann.
Ich finde auch das Team der „Mord I“ total spannend, weil die drei Personen nicht verschiedener sein könnten, aber genau deshalb auch so gut harmonieren.
Fazit
Münchner Vergangenheit hat mir wirklich gut gefallen.
Ich mochte die Geschichte total gerne, gerade auch, weil sie mal was anderes, als die meisten Kriminalromane, ist.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Großartig!!!

Magic Agents - In Dublin sind die Feen los!

In Dublin sind die Feen los! ist der Auftakt der Magic Elements-Reihe aus der Feder von Anja Wagner.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Cbj Verlag & dem Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Als ich dieses Buch zum ersten Mal in der Vorschau gesehen habe, wusste ich, dass ich diese Geschichte lesen muss.
Der Schreib- und Erzählstil von Anja Wagner ist angenehm und flüssig.
Ich war direkt in der Geschichte drin. Was ich auch sehr gelungen finde ist, dass durch Formulare, Briefe und Definitionen die magische Welt und die Arbeit der Magenten genau unter die Lupe genommen und so uns Lesern auch direkt genauer erklärt wird.
Mir gefällt auch, wie die Entwicklung von Protagonistin Elia erklärt wird.
Und Dublin als Setting bietet sich für eine magische Geschichte wirklich an.
Ich mag auch die Verbindung zwischen Elia & Conner. Ich bin gespannt, ob er in den weiteren Bänden noch eine Rolle spielen wird.
Fazit
In Dublin sind die Feen los ist in meinen Augen ein sehr gelungener Auftakt dieser neuen, magischen Reihe.
Ich muss natürlich unbedingt wissen, wie diese Reihe weitergeht und werde diese definitiv weiter verfolgen.
Von mir gibt es eine ganz große Leseempfehlung.