Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2022

Eine süße Geschichte…

O du fröhliches Rentier

O Du fröhliches Rentier - 24 Geschichten bis Weihnachten ist für mich das erste Buch, das ich von Mascha Matysiak gelesen habe.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Oetinger Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
In diesem Buch befinden sich 24 Geschichten, die alle im geheimnisvollen Weihnachtswald spielen.
Die Geschichten umfassen etwa 4-6 Seiten und werden durch die wunderschönen Illustrationen von Elli Bruder unterstrichen.
Die Geschichten bauen aufeinander auf und umfassen grob die Adventszeit bis Heiligabend. Die Zielgruppe sind Kinder ab etwa 4 Jahren, und ich denke, für diese sollten sie gut verständlich und auffassbar sein.
Ich mag auch, wie das Buch beschaffen ist: Das Papier ist stabil und robust, was bei Kindergartenkindern immer gut ist.
Fazit
O Du fröhliches Rentier - 24 Geschichten bis Weihnachten sind alles in allem sehr schöne und kurze Geschichten, die sich gut als literarischer Adventskalender genutzt werden können. Am schönsten ist es sicher, wenn man die Geschichten mit der ganzen Familie liest.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Die Reihe hat durchaus Potential…

Wer zweimal stirbt, ist trotzdem tot

Wer zweimal stirbt, ist trotzdem Tot ist der zweite Band der Allgäu-Krimi-Reihe aus der Feder von Romina Angeli.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom HarperCollins Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Das dies bereits der zweite Band der Reihe ist, und ich den ersten Band bisher nicht gelesen habe, hat beim Verständnis nicht geschadet.
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Walli Schimmel erzählt. Diese Art, Geschichten zu erzählen, mag ich auch echt gerne.
Der Schreib- und Erzählstil von Romina Angeli ist auch sehr flüssig. Ich mag auch, dass die Kapitel relativ kurz sind.
Was ich persönlich allerdings ziemlich gewöhnungsbedürftig finde ist, dass der Protagonistin Walli in ihren Träumen immer wieder ihr lange verstorbener Ehemann Adalbert erscheint, und sie bereits vor vielen Jahren im wahren Leben erlebtes noch einmal in den Traumszenen durchlebt. Da ich ja wie oben bereits erwähnt bisher Band eins nicht kenne, weiß ich natürlich nicht, ob das der momentanen, gesundheitlichen Einschränkungen von Walli geschuldet ist, oder ob das immer so ist.
Letzteres bräuchte ich persönlich nicht, denn es trägt nicht zur Falllösung bei.
Da wären wir auch schon bei einem weiteren Punkt, den ich schwierig finde: Die Protagonistin schweift ziemlich oft vom eigentlichen Thema ab, und so entstehen hier und da Längen, was bei knapp 300 Seiten bei einem Kriminalroman schon auch eine Leistung ist.
Desweiteren finde ich, dass die Auflösung des Falles dann doch etwas zu kurz kommt. Da hätte ich mir mehr Spannung und Informationen gewünscht.
Was mir aber wiederum gut gefallen hat ist der Humor. Der kam definitiv nicht zu kurz.
Fazit
Alles in allem hat mich das Buch gut unterhalten, auch wenn ich die Art der Protagonistin schon sehr gewöhnungsbedürftig finde.
Ich denke, die Reihe hat durchaus Potential und ich werde auch zeitnah den ersten Band lesen.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Eine gelungener zweiter Band der Reihe!

Grüße aus Bad Seltsham

Grüße aus Bad Seltsham - Vikki Victorias zweiter Zwischenfall ist der zweite Band der Reihe um Vikki Victoria aus der Feder von Gloria Gray & Robin Felder.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom ...

Nachdem mir ja vor einigen Monaten Zurück nach Übertreibling - Vikki Victorias erster Zwischenfall schon ausgesprochen gut gefallen hat, war ich natürlich sehr gespannt auf das Nachfolgewerk.
Der Schreib- und Erzählstil des Autorenduos gefällt mir wirklich gut. Besonders möchte ich einmal hervorheben, wie sehr mir die Ansicht zu Gender-Wahnsinn und „political corectness“ aus der Seele spricht.
Klar, es ist ziemlich überspitzt umschrieben, aber ganz ehrlich, anders kann man diesen hanebüchenen Blödsinn auch wirklich nicht mehr ertragen.
Besonders treffend fand ich hier auch die „liebevolle“ Umschreibung eines gewissen Talkmasters des ZDFs, bei dem der erhobene Zeigefinger und das Leute beim Reden unterbrechen scheinbar zur Serienausstattung gehören. Wirklich perfekt auf den Punkt gebracht. Ich hoffe, er liest das Buch.
Der Fall ist wieder ziemlich schräg, aber alles andere hätte mich ehrlich gesagt auch enttäuscht.
Und bei all der Andersartigkeit dieser Reihe muss ich aber auch ganz klar sagen: sprachlich ist das ganz hohes Niveau. Und das findet man leider immer seltener in Büchern.
Fazit
Ich hab ja bereits mehrfach erwähnt, dass ich diese Reihe wirklich sehr mag. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass sie eine große Bereicherung für die deutschsprachige Literaturlandschaft ist.
Natürlich schwingt auch eine Menge bayerischer Lokalkolorit mit, aber daran kann ich absolut nichts schlimmes sehen.
Ich freue mich schon auf Vikki Victorias dritten Zwischenfall.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Eine wirklich schöne Geschichte…

Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht

Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht ist aus der Feder von Lisa-Marie Dickreiter & Andreas Götz.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht wird von der bekannten Sprecherin Britta Steffenhagen gelesen. Ich finde ihre Stimme sehr angenehm, und es ist immer wieder eine große Freude, ihr zuzuhören.
Als ich den Buchtitel zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich, dass es sich bei der Hauptfigur Karlchen um einen kleinen Jungen handelt.
Und auch das Cover verrät nicht wirklich, dass es sich bei Karlchen tatsächlich um ein Mädchen handelt. Das hat mich schon ein bisschen überrascht.
Diese Geschichte wird ja damit beworben, dass sie ein bisschen was von Astrid Lindgren-Bücher hat.
Das sind natürlich sehr große Vorschusslorbeeren, aber tatsächlich muss ich sagen, dass das gar nicht so weit her geholt ist.
Mich persönlich hat die Geschichte sehr an Michel aus Lönneberga erinnert. Es zeigen sich im Verlauf schon einige Parallelen.
Karlchen will eigentlich nur helfen, ähnliche Intentionen hatte ja Michel auch. Anstatt des Schuppens wird Karlchen in die Wäschekammer geschickt. Es gibt noch weitere Schnittstellen.
Kritiker mögen es vielleicht nicht so toll finden, ich persönlich sehe es eher als Hommage an die große Astrid Lindgren. Und es zeigt, dass solche Geschichten zeitlos sind.
Fazit
Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht hat mich wirklich sehr gut unterhalten, und es hat Spaß gemacht, zuzuhören.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Eine sehr gelungene Geschichte…

Herrschaftszeiten no amoi!

Herrschaftszeiten no amoi! Ist der zweite Band um die Society-Reporterin Gundi Stark aus der Feder von Katharina Lukas.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Gmeiner Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Den ersten Fall der ehemaligen Society-Reporterin Gundi Stark mochte ich ja schon gerne, und war deswegen sehr gespannt darauf, wie mir der zweite Band der Reihe gefallen würde.
Der Schreib- und Erzählstil war wieder sehr angenehm und flüssig, und ich war direkt drin in der Geschichte.
Ich fand die Thematik hoch interessant, und fand sie wunderbar umgesetzt.
Ich fand die Geschichte insgesamt noch um einiges tiefgründiger als ihren Vorgänger, und finde, auch wenn es natürlich fiktiv ist, hat es doch einen wahren Kern.
Ich finde auch gut, dass die Autorin kein Blatt vor den Mund nimmt, und hier ganz deutlich gezeigt wird, dass „früher“ eben nicht alles besser war.
Und auch die extreme Ausgrenzung und Beschneidung von Rechten in sogenannten Randgruppen wie Homosexuellen, Obdachlosen oder Prostituierten wird hier schonungslos aufgezeigt.
Und auch der verzweifelte Versuch der Protagonistin, in ihrem einst so geliebten Beruf als Journalistin wieder Fuß zu fassen, wird nicht beschönigt.
Fazit
Mit Herschaftszeiten noch amoi! hat Katharina Lukas nach einem gelungenen Reihenauftakt hier einen noch besseren Folgeband vorgelegt.
Ich konnte das Buch tatsächlich nicht aus der Hand legen und hab es in einem Rutsch durch gehabt.