Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2022

Ein wirklich schönes Kinderbuch!

Regenwürmer im Bauch

Regenwürmer im Bauch ist das zweite Buch, das ich von Lydia Ruwe gelesen habe.
Regenwürmer ...

Regenwürmer im Bauch ist das zweite Buch, das ich von Lydia Ruwe gelesen habe.
Regenwürmer im Bauch hat mich wirklich begeistert. Erstmal finde ich es schön, wie hier mit dem Thema Verlust und Tod umgegangen wird. Ja, es ist immer traurig und schmerzhaft, wenn man geliebte Menschen verliert, aber wie Protagonist Lenny damit umgeht gefällt mir wirklich gut.
Lenny ist sowieso speziell, und das meine ich durchweg positiv.
Er hinterfragt Dinge und macht "Experimente" um Ihnen auf den Grund zu gehen. Ich finde es teilweise sehr amüsant, wie er versucht, den "Verliebungen" nachzuspüren und sich auf die Suche nach der großen Liebe macht. Und dass er diese anhand eines eigens dafür zusammen gestelltes Bewertungsschemas zu finden glaubt.
Ich mag auch, dass hier direkt klar gestellt wird, dass es egal ist, ob man Jungs und/oder Mädchen liebt, allerdings ohne mit der Brechstange zu versuchen, sich ach so divers zu zeigen, was mittlerweile in vielen Büchern so gemacht wird.
Hier wird es eher nebenbei angemerkt, und ich persönlich finde auch, dass das der Beste Weg ist, diese Thematik aufzugreifen.
Denn ich bin der Meinung, dass die Sexualität eines jeden nur ein Merkmal von vielen ist, die einen Menschen ausmachen, und das eh viel zu viel Aufriss darum gemacht wird. Jeder soll lieben wenn er will. Und gut ist.
Und das wird hier wunderbar transportiert.
Fazit
Regenwürmer im Bauch ist ein tolles Kinderbuch, dass zeigt, dass jeder so richtig ist wie er ist. Und das es in der Liebe, Freundschaft und Trauer kein Richtig und Falsch gibt.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Eine wirklich schöne Geschichte...

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Sterne sieht man nur im Dunkeln ist der erste Band der Norderney-Reihe aus der Feder von Meike Werkmeister.

Sprecherin
Sterne sieht man nur im Dunkeln wird von der Schauspielerin und Sprecherin Anna Carlsson gelesen.
Ich finde ihre Stimme unglaublich angenehm und habe ihr sehr gerne zugehört.
Vor ungefähr zwei Jahren habe ich mit Über dem Meer tanzt das Licht das erste Mal ein Buch von Meike Werkmeister gelesen. Mir war damals zunächst gar nicht bewusst, dass das der Nachfolger von Sterne sieht man nur im Dunkeln ist. Und nachdem mir das damals so gut gefallen hat, war für mich klar, dass ich dieses Buch unbedingt noch lesen oder hören will.
Es war unheimlich schön, dass ich jetzt die Möglichkeit hatte, Anni als Protagonistin zu erleben.
Ihre Geschichte ist so anders als die von Maria, und trotzdem kann ich verstehen, warum die Beiden so ein enges Band miteinander haben.
Auch hier bin ich einmal mehr begeistert von dem ruhigen und doch zugleich auch intensivem Erzählstil der Autorin. Ich finde es immer sehr angenehm und erfrischend, Bücher von Autoren zu lesen, die sich auf das Wesentliche beschränken und damit deutlich zeigen, was Qualität ist. Und genau das kann Meike Werkmeister. Sie steht für unterhaltsame Literatur, die sich klar von anderen Autoren abhebt.
Fazit
Sterne sieht man nur im Dunkeln ist ein wirklich schönes Buch, dass ich unheimlich gerne gehört habe. Und ich freue mich jetzt schon auf den kommenden Herbst, wenn es eine weihnachtliche Geschichte mit Anni, Thies & den Norderneyern geben wird.
Eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Ein großartiger Kriminalroman!

Dein ist die Schuld

Dein ist die Schuld ist der Auftakt der Kufstein-Krimi-Reihe rund um Inspektorin Dorothea Keusch aus der Feder von Maria Höfle.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von der Autorin Maria Höfle als ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von der Autorin Maria Höfle als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich kann gar nicht glauben, dass dieses Buch bereits 2018 erschienen ist und ich es erst kürzlich entdeckt habe. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass mir die Autorin das Buch zugeschickt hat.
Kufstein als Handlungsort in einem Buch hab ich bisher tatsächlich noch nicht gehabt. Und da ich ja sowieso ein Faible für Romane und Krimis habe, die im deutschen und österreichischen Alpenraum angesiedelt sind, war ich total gespannt auf dieses Buch.
Der Buchtitel und das Buchcover lassen schon erahnen, dass die Kirche in diesem Kriminalroman eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Und sowas finde ich immer sehr spannend.
Und mit der Inspektorin Dorothea Keusch bekommen die Leser es hier mit einer Ermittlerin zu tun, die schon ziemlich speziell ist. Sie hebt sich ab von den vielen 0815-Ermittlern, denen man oft in Büchern begegnet und das finde ich großartig.
Überhaupt mag ich Dorothea sehr, denn trotz all ihrer Neurosen hat sie das Herz am richtigen Fleck.
Und sie kann sich in die Angehörigen der Opfer hineinversetzen, da ihr eigener Vater auf bis dato ungeklärte Weise ums Leben gekommen ist. Das ihre Methoden unorthodox sind und sie damit dem ein oder anderen gewaltig auf den Schlips tritt, geschenkt!
Ihr geht es darum, den Opfern Gerechtigkeit zu schenken, auch wenn sie dadurch mitunter den eigenen Status gefährdet.
Dein ist die Schuld ist ein sehr fein ausgearbeiteter Kriminalroman, der für mich alles hat, was einen sehr guten Krimi von Durchschnitt-Krimis unterscheidet.
Und Maria Höfle schreibt absolut fesselnd.
Fazit
Ich hoffe sehr, dass wir noch viele weitere Kriminalfälle zu lesen bekommen, in denen Inspektorin Dorothea Keusch ermittelt. Diese Reihe hat ein riesiges Potenzial, und ich würde mir wünschen, dass dies noch ganz viele Leser so empfinden werden.
Von mir gibt es eine ganz große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.05.2022

Eine wirklich erfrischende Geschichte...

Siebenmeter für die Liebe

Siebenmeter für die Liebe (spielen, aber nicht küssen!) ist das erste Jugendbuch, das ich von Dora Heldt gelesen bzw gehört habe.
Dieses Buch/Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom DTV Verlag & Jumbo ...

Dieses Buch/Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom DTV Verlag & Jumbo Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Siebenmeter für die Liebe wird von der sehr bekannten und erfolgreichen deutschen Schauspielerin Josefine Preuss gelesen. Es war für mich tatsächlich das erste Hörbuch für mich, das sie eingelesen hat. Ich finde, dass sie perfekt ist für dieses Buch, da ihre Stimme noch sehr jung klingt.
Dieses Buch ist ja schon vor mehr als zehn Jahren zum ersten Mal erschienen, aber ich habe es tatsächlich erst jetzt in der Frühjahrs-Vorschau entdeckt. Und mir war direkt klar, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen und/oder hören muss.
Und auch das Handball-Thema finde ich persönlich toll gewählt, da ich selber Luftlinie keine 6 Km von der Phönix Contact Arena Lemgo entfernt wohne, in der der Handball-Bundesligist Tbv Lemgo seine Heimspiele austrägt.
Ich mag hier auch total wie gezeigt wird, dass nach anfänglicher Skepsis aus den Mädels eine tolle Gemeinschaft wird, die ein gemeinsames Ziel hat, nämlich die bestmögliche Leistung abzuliefern.
Und auch das hier gezeigt wird, wie mit Frieda ein eher unsportliches Mädchen zu einem wichtigen Bestandteil der Mannschaft wird.
Und dann ist da auch noch Julius, der eigentlich gar nicht so doof ist, wie Paula erst gedacht hat.
Fazit
Siebenmeter für die Liebe ist ein wirklich tolles Buch. Und man ist niemals zu alt, um so eine Geschichte toll zu finden.
Eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Eine wirklich schöne Geschichte...

Das Glück riecht nach Sommer

Das Glück riecht nach Sommer ist das neueste Buch aus der Feder von Meike Werkmeister.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Ehrlich & Anders und dem Goldmann Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Was war das denn bitte für eine schöne Geschichte?
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich zu Beginn des Buches noch unsicher war, ob das Buch mir gefallen würde. Ich habe ein bisschen gebraucht, um mit der Protagonistin Ina warm zu werden.
Ich dachte erst, dass sie doch ganz schön überstürzt nach Hamburg gekommen ist, auch wenn das eigentlich schon lange ihr Traum war. Aber umso mehr man über Ina und ihre Vergangenheit erfährt, umso besser war das Gefühl beim Lesen.
Ich muss dazu vielleicht sagen, dass ich die Geschichte gemeinsam mit zwei anderen Bookstagramerinnen in mehreren Abschnitten gelesen, und wir uns nach jedem Abschnitt miteinander ausgetauscht haben.
Das hat mir irgendwie noch einmal eine völlig andere Sichtweise auf das Ganze gegeben.
Und natürlich haben wir auch immer wieder spekuliert, warum das jetzt so war und was noch passieren könnte, und ich hab diesmal erstaunlich oft ins Schwarze getroffen. Und das hat natürlich den Spaß noch vergrößert.
Und wir waren uns alle einig: So ein Schrebergarten an der Alster ist schon was feines. Besonders, wenn man so tolle und interessante Gartennachbarn hat wie Ina.
Und zwei Dinge, die mir besonders gefallen haben, waren zum einen, dass mit Filiz und ihrer Familie eine moderne, aufgeschlossene turkischstämmige Familie ein Teil der Geschichte waren. Weil oft gibt es ja in Büchern und Filmen leider sehr klischeehaft und negativ behaftete Figuren aus dem Kulturkreis.
Das andere, was ich gut fand, dass das Ende Raum für eigene Interpretationen gibt, und nicht. Mit dem klassischen Happy End daherkommt.
Fazit
Dieses Buch war einfach schön. Unaufgeregt und mit einer unheimlich tollen Atmosphäre. Ich hätte gerne mehr davon.
Von mir gibt es dafür eine große Empfehlung.