Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2022

Eine sehr unterhaltsame Geschichte....

Gevatter Tod in Altötting

Gevatter Tod in Altötting ist der dritte Band rund um Oberkommissar Max Kramer & Novizin Maria Evita aus der Feder von Anton Leiss-Huber.
Schön der Klappentext klingt sehr skurril. Und genau ...

Schön der Klappentext klingt sehr skurril. Und genau so beginnt auch diese Geschichte. Probeliegen im Sarg, um zu gucken, ob es auch bequem ist. Darauf muss man erstmal kommen.
Und natürlich sorgen Monsignore Hirlinger & Fräulein Schosi auch diesmal wieder für den ein oder anderen höchst amüsanten Moment.
Und als ich das Wort Tüßling zum ersten Mal las, da klingt es bei mir Im Oberstübchen. Ich vermute jetzt einmal, dass die Landrätin in der fiktiven Geschichte, möglicherweise in der Realität eine gewisse Kaffee-Gräfin zur Vorlage hat. Nur so ein Gefühl meinerseits.
Fazit
Gevatter Tod in Altötting ist eine weitere Perle der Lokalrimis und ich bin auch diesmal wieder nur so durch die Seiten geflogen.
Das macht definitiv Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Eine ganz tolle Geschichte!

Die Liebe fliegt, wohin sie will

Die Liebe fliegt, wohin sie will ist der neueste Roman aus der Feder Franziska Jebens.
Ehrlich ...

Ehrlich gesagt hatte ich das Buch überhaupt nicht auf dem Schirm, bevor mich der Verlag gefragt hat, ob ich es lesen möchte.
Der Erzähl-und Schreibstil von Franziska Jebens hat mich vom ersten Moment an gepackt und ich bin direkt in diese Geschichte eingetaucht.
Mir gefällt die Idee, dass Cleo aufgrund des letzten Willens von Oma Helene plötzlich auf einem Bauernhof in der Bretagne landet, den man auf den ersten Blick für eine Kommune halten könnte.
Ich mag diese entschleunigte Atmosphäre. Und ich mag, dass auf diesem Hof soviele verschiedene Charaktere leben, deren persönlicher Hintergrund nicht verschiedener sein könnte.
Und was mir besonders gut gefällt ist, dass Cleo eine Protagonistin ist, die durchaus um ihren Reiz weiß, und die im Gegensatz zu vielen anderen Protagonistinnen auch bereit ist, sich einzulassen und einzubringen.es war so wohltuend, mal nicht einen unnötig in die Länge gezogenen Eiertanz zu erleben, sondern trotz kurzzeitiger Unsicherheit, doch recht flott zum Ziel zu kommen.
Davon hätte ich gerne mehr.
Fazit
Die Liebe fliegt, wohin sie will hat mir unglaublich gut gefallen und ich bin froh, dass ich auf die Geschichte aufmerksam gemacht wurde.
Eine große Empfehlung von mir!

Solider Reihenauftakt...

Die wunderbare Florentine Feiertag: Ein Wunsch kommt selten allein

Ein Wunsch kommt selten allein ist der Auftakt der neuen Die wunderbare Florentine Feiertag-Reihe aus der Feder von Uli Leistenschneider.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich bin ehrlich: Am Anfang habe ich mich doch ein bisschen schwer getan mit der Geschichte, was aber nicht an dem Schreib-und Erzählstil der Autorin gelegen hat. Auch die Illustrationen finde ich sehr passend.
Aber irgendwie habe ich ein bisschen mit der Hundegeschichte gehadert. Natürlich ist mir bewusst, dass dies eine fiktive Geschichte ist, aber das man mal eben einen Hund aus dem Tierheim mit bekommt und auch der Plan, diesen der Familie bzw den Eltern näher zu bringen Find ich persönlich ein bisschen unglücklich dargestellt.
Klar, in einem Kinderbuch sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen, aber ich denke gerade bei dem Thema Hund bzw Haustier generell hätte ich mir doch ein bisschen mehr Realität gewünscht.
Denn es ist alles andere als leicht ein Tier aus dem Tierheim zu adoptieren. Und kein Tierheim würde einen Hund direkt mitgeben, auch wenn der Hund total auf das neue Frauchen abfährt.
Ich denke auch, dass Kinder das durchaus verstehen.
Aber wenn ich diesen Punkt mal ausklammern, dann ist Ein Wunsch kommt selten allein eine wirklich schöne Geschichte, die zeigt, wie schön es ist, wenn man zusammenhält, ob in Familien, unter Freunden oder auch Nachbarn.
Fazit
Alles in allem ist Uli Leistenschneider mit Ein Wunsch kommt selten allein ein guter Auftakt zu ihrer neuen Kinderbuch-Reihe rund um Florentine Feiertag gelungen.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Teilweise sehr skurril!

Fastenopfer

Fastenopfer ist der zweite Band rund um Oberkommissar Max Kramer & Novizin Maria Evita aus der Feder von Anton Leiss-Huber.
Auch dieser zweite Band rund um Oberkommissar Max Kramer & Novizin ...

Auch dieser zweite Band rund um Oberkommissar Max Kramer & Novizin Maria Evita hält wieder einen äußerst brisanten Fall im Dunstkreis der katholischen Kirche im beliebten und berühmten Wahlfahrtsort Altötting bereit.
Und als wäre das nicht schon alles stressig genug, so muss sich Oberkommissar Max Kramer auch noch mit einigen Irrungen und Wirrungen in seinem Privatleben herumschlagen.
Und natürlich dürfen auch diesmal der sanftmutige Monsignore Hirlinger und die stets im seine Gesundheit besorgte Haushälterin Fräulein Schosi nicht fehlen.
Und zu allen Überfluss ist gerade auch noch die Fastenzeit angebrochen, die das ein oder andere Gemüt empfindlicher daher kommen lässt.
Fazit
Wieder einmal liegt mit Fastenopfer ein sehr interessanter Kriminalroman vor, der sich auch nicht davor scheut, der Institution schlechthin - katholische Kirche - gehörig auf den Schlips zu treten.
Und natürlich dürfen auch diesmal die teilweise sehr skurrilen Figuren nicht fehlen.
Das macht definitiv Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Ein gelungener Reihenauftakt!

Gnadenort

Gnadenort ist der Auftakt der Reihe rund um Oberkommissar Max Kramer & Novizin Maria Evita aus der Feder von Anton Leiss-Huber.
Nachdem ich im März den vierten Band der Altötting-Krimi-Reihe ...

Nachdem ich im März den vierten Band der Altötting-Krimi-Reihe von Anton Leiss-Huber als Rezensionsexemplar gelesen habe, war für mich schnell klar, dass ich mir die ersten drei Bände zeitnah zulegen muss.
Gesagt - getan. Und da im Hetbst bereits der fünfte Band erscheinen wird, habe ich beschlossen, die ersten drei Bände jetzt zu lesen.
Ich finde es total interessant, mehr darüber zu erfahren, warum Oberkommissar Max Kramer zurück in die Heimat gekommen, und wieso Maria Evita im Kloster gelandet ist.
Ich mag auch, dass neben den ermitteln den Personen durch den Monsignore und seine Haushälterin zwei weitere Konstanten in der Reihe vorkommen.
Das in dem Wahlfahrtsort Altötting die Mordfälle alle irgendwie etwas mit der katholischen Kirche zu tun haben, gefällt mir auch sehr gut.
Und dieser Fall wirft seine Schatten sogar zurück bis in eines unserer dunkelsten Kapitel in der Geschichte.
Fazit
Gnadenort ist meiner Ansicht nach ein sehr gelungener Auftakt dieser speziellen Reihe, und ich freue mich schon sehr darauf, in den nächsten Tagen die weiteren Bände zu lesen.