Profilbild von Maunzerle

Maunzerle

Maunzerle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maunzerle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Gibt den Sonnenaufgängen mehr Aufmerksamkeit!

Und vor uns (k)ein neuer Morgen

Julia leidet und das seit dem Zeitpunkt, als ihre große Liebe Yannik plötzlich bei einem Autounfall ums Leben kam. Nichts ist mehr wie es war und oft ergibt das ganze Leben für sie keinen Sinn mehr. Julia zieht sich völlig in ihr Schneckenhaus zurück und möchte sich vor der ganzen Welt verstecken. Als dann Yanniks bester Freund bei ihr auftaucht und darum bitten, dass sie ihm den Van verkauft, den Yannik aufgebaut hat, bricht die ganze Wut und Verzweiflung aus Julia heraus.
Wie kann Niklas nur so unverschämt sein? Sie will den Van nicht verkaufen und schon gar nicht an ihn! Und überhaupt, sie konnten sich noch nie leiden.
Gleichzeitig trifft Julia die Entscheidung selbst mit dem Van zu verreisen nachdem sie die geplante Route von Yannik findet. Kurz entschlossen tritt sie die Reise zu ihrer Schwester nach Schweden an.
Sie fühlt sich plötzlich bereit, den Roadtripp den Yannik für sie beide geplant hat endlich in die Tat umsetzen. Doch dann kommt die Panik und alles anders als Julia es für möglich gehalten hat. Ausgerechnet Niklas ist es der ihr seine Hilfe anbietet. Sie springt über ihren Schatten und nimmt Niklas helfende Hand, wenn auch wiederwillig, an. Die beiden begeben sich auf einen gemeinsamen Roadtrip.
Svenja Lassen hat mich mit ihren Worten so sehr berührt! Schon auf den ersten Seiten war Taschentuchalarm angesagt! Denn man spürt so deutlich den Schmerz von Julia und auch den von Niklas. Dann die teilweise philosophischen Unterhaltungen zwischen den beiden, die gemeinsame Reise zurück in die Zeit als Yannik noch gelebt hat.

Man hat mit den beiden regelrecht mitgelitten. Die Trauerverarbeitung ist so ergreifend und man sieht gleichzeitig wieder, wie die Tage für beide heller werden und sie wieder positiver in die Zukunft gucken.

Ich habe es geliebt die bildliche Beschreibung der Reiseziele zu erleben, die Sonnenaufgänge, das Küstensetting und Stellplätze die sie ansteuern. Oft habe ich das Gefühl gehabt im Campingstuhl neben ihnen zu sitzen.

Fazit:
Ein emotionaler Roadtrip mit zwei ganz liebenswerten und authentischen Protagonisten, wahnsinnig tollen Momenten die das Herz berühren und positiven Gedankengängen auch in schweren Zeiten.

Liebe Svenja, auch wenn diese Geschichte tiefgründiger und so emotional ist, ich liebe sie!!!! Denn, du lässt das Herz nie lange traurig sein!

Zitatliebe:
„Weißt du, ich wollte dir zeigen. Dass die Sonne auch wieder aufgeht, selbst wenn man es nicht für möglich hält, dass heute ein neuer Tag sein kann.“

Veröffentlicht am 22.05.2024

Die kleine Momente sind es, die mehr Aufmerksamkeit verdienen!

Das Glück liegt am Strand

Wer die Bücher der Autorin kennt weiß, dass die Freundschaften im Vordergrund stehen und immer etwas Brausepulver dazu gereicht wird für das gewissen Bauchkribbeln.
Hier steht die Beziehung der beiden ...

Hier steht die Beziehung der beiden Schwestern Liv und Johanna im Vordergrund und das ist mindestens genauso schön!
Liv arbeitet als Intensivkrankenschwester und liebt ihren Job. Aber sie merkt, dass sie ausgebrannt ist, sie keine Zeit mehr für sich selbst findet und gefühlt das Leben nur noch aus Arbeit besteht. Als dann noch ihre Mutter auftaucht und es sich in ihrer Wohnung bequem macht beschließt Liv sich eine Auszeit zu gönnen und besucht ihre Schwester auf der schönen Inseln Norderney wo diese ein Café betreibt. Die Beziehung der beiden Schwestern ist aktuell auch nicht die Beste und so möchte sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Zeit für sich und ihre Schwester!

Anfangs knallt es zwischen den beiden und eine Aussprache ist längst überfällig.
Man spürt beim Lesen regelrecht, dass die beiden eigentlich so viel mehr verbindet aber immer etwas zwischen ihnen stand.
Ich möchte eigentlich gar nicht zu viel zum Inhalt sagen aber ich habe die Briefe aus Omas Schatzkiste so sehr geliebt!!!! Damit verbunden eine Reise in die Vergangenheit.
Langweilig wird es auf der Insel auch nicht, denn die beiden versuchen das Café zu retten und nehmen deshalb am Inselwettbewerb teil. Christin-Marie Below nimmt uns durch die Ralley mit über die gesamte Insel und man kann sich dank ihres bildlichen Schreibstils alles so gut vorstellen! Wieder stelle ich fest, dass ich unbedingt mal nach Norderney möchte!

Und dann gibt es da noch Keno! Er lässt Livs Schmetterlinge wieder fliegen und sich muss eine Entscheidung treffen!

Fazit:
Ein Wohlfühlroman der uns mitnimmt auf die schöne Insel Norderney, an Traumstrände, in ein gemütliches Café mit lauter Köstlichkeiten und man sich im Strandkorb zurücklehnen und alles einfach nur genießen kann während das Brausepulver seine Wirkung zeigt!
Lieblingszitat:
„Manchmal denkt man erst über offensichtlich scheinende Dinge nach, wenn es zu spät ist. Es sind die kleinen Momente, die viel mehr Aufmerksamkeit verdient haben.“
„Erinnerungen setzen Erlebnisse voraus“, sagt sie und lächelt mich an. S. 51

„Unser Ziel ist nicht, ineinander überzugehen, sondern einander zu erkennen und einer im anderen das zu sehen und ehren zu lernen, was er ist: das andere Gegenstück und Ergänzung.“ S. 89
„Und dafür, dass er mir gezeigt hat, wie wichtig es ist, seine Träume nicht aus den Augen zu verlieren.“ S. 281

Liebe Christin-Marie, ich danke dir von Herzen für deine Überraschungspost!!!
Ich habe traumhaft schöne Lesestunden gehabt!

Zwischen zwei Welten

Emmas Herzdilemma

Emmas Herzdilemma ist eine sehr unterhaltsame Liebeskomödie rund um unseren Teenager Emma.

Emma ist auf dem Weg in den Skaterpark um sich mit dem süßesten Typen ever zu, Oscar, zu treffen. Aber ausgerechnet da offenbaren ihr ihre Eltern, dass sie mit ihrer Tante nach Rom liegen soll. HALLOOOO? Was stimmt denn mit denen nicht.

Obwohl, da würde sie dann ja auf Leo treffen. Na der ist auch nicht schlecht und so ist Emma hin und hergerissen und mitten in ihrem Herzdilemma!

Stefanie Gerstenberge verbindet hier zwei mögliche Verläufe der Geschichte miteinander. Einmal haben wir die Köln-Emma und dann die Rom-Emma. Durch unterschiedliche Schriftarten gekennzeichnet weiß man genau wo man sich gerade auf der Welt befindet und durchlebt mit Emma ihre Ferien.
Wer jetzt befürchtet, dass es doch ziemlich verwirrend ist den kann ich beruhigen, es ist echt genial gemacht und ich habe dieses Buch geliebt – eben, weil es mal anders ist.
Denn Emma ist eine Protagonistin mit der sich viele Teenager angesprochen fühlen. Geleitet von den Hormonen und getrieben von den alltäglichen Problemen muss sie ihren Weg finden. Und das ist nicht immer leicht, wenn man zwischen Liebe und Eifersucht schwankt und dann noch die nervige Familie dazwischenkommt.

Die Geschichte wird aus Emmas Sicht mit einem tollen Erzählstil und klarer Sprache erzählt und das mit verschiedenen Perspektiven. Dadurch gelangt man einen sehr tiefen Einblick in ihre Gefühlswelt. Und die ist oft mehr als durcheinander. Aber wenn man mal an seine eigene Teenagerzeit zurückdenkt kann man es sehr gut nachempfinden.

Dieses Buch hat mich zum Nachdenken gebracht wie man sich selbst oft Verhält und mit den Gefühlen klarkommen muss.

Fazit:
Ein Sommerroman, romantisch, spritzig und witzig mit der Erkenntnis, dass der Richtige dir ganz sicher über den Weg laufen wird … irgendwann.

Lieblingszitat:
„Aber auch die vermeintlich falschen Entscheidungen waren wichtig, denn sie haben in mir eine Erkenntnis bewirkt und mich die Dinge danach anders machen lassen.“

Glücklich sein ....

Am Himmel funkelt ein neuer Tag

Da Meike Werkmeister mich mit ihren bisherigen Büchern immer super unterhalten hat wollte ich ihr neustes Werk auch unbedingt lesen

Der Schreibstil ist wieder flüssig und man hat einen schnellen Draht ...

Der Schreibstil ist wieder flüssig und man hat einen schnellen Draht zu den Charakteren bekommen.

Zoé ist eine warmherzige und witzige Person, welche sich neuen Herausforderungen stellen möchte. Auch wenn ich stellenweise anstrengend fand, dass sie sich gerne in das Leben anderer einmischt.
Der Weg führt sie nach London in eine tolle Wohnung mit Café im Erdgeschoss und sie findet schnell Anschluss in der neuen Heimat.

Bis sie auf eine Wahrsagerin trifft… Zoé ist skeptisch und fängt an zu zweifeln. Ich habe ihre morgendlichen Schwimmtreffs im Ladies Pond der Hampstead Heath mit tollen weiteren Protagonisten sehr genossen. Gleichzeitig war es so toll mit ihr über die wunderschönen Blumenmärkte zu schlendern.

Auch die anderen Charaktere waren sehr authentisch und teilweise trifft man „alte Bekannte“ aus vorherigen Büchern wieder. Das macht es immer so richtig wohlig und ein Gefühl von nach Hause kommen breitet sich aus.

Die zarte Liebesgeschichte passt sehr gut und drängt sich nicht in den Vordergrund.

Fazit:
Ein Buch was mir tolle sommerliche Lesestunden bereitet hat und mein grüner Daumen freut sich über die Tipps und Anregungen am Ende des Buches zu Zoé´s Lieblingspflanzen.

Lieblingszitat:
„Glücklich sein bedeutet, in dem ganzen Mist, den das Leben dir vor die Füße wirft, die Goldkrümel zu sehen.“ Seite. 328

Eine zarte Liebesgeschichte mit Krankenhausfeeling

Versprich mir Morgen

Wieder hat es Anne Lück geschafft mich mit ihren Worten zu berühren und in eine ganz besondere Geschichte mitzunehmen.
Unsere Protagonistin Alice ist eine total authentische und liebevolle Person.

Sie ...

Unsere Protagonistin Alice ist eine total authentische und liebevolle Person.

Sie hat um ihren Traum zu verwirklichen ihr prunkvolles und sorgenfreies Leben in München aufgegeben um in Berlin die Ausbildung zur Krankenpflegerin zu beginnen. Ihre Familie findet das ganz und gar nicht gut und lässt sie das auch mehr als deutlich spüren.

Dennoch geht Alice ihren Weg und fühlt sich im Wohnheim mit den liebevollen Mitbewohnerinnern und Mitbewohnern sehr wohl. Und ich glaube sie hat gerade mit den Zwillingen Emilia und Lio wirklich richtiges Glück bei der Freundesgruppe. Ganz schnell schließt man die Charaktere sowie den nicht immer leichten Krankenhausalltag ins Herz.

Es ist alles sehr authentisch beschrieben und man merkt, dass es ein Job ist den man wollen muss!

Die Autorin hat ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen dem Privatleben und dem Krankenhausalltag geschaffen.

Die Freundschaft von Alice und Emilia ist wie ein wahrer Schatz und dann gibt es noch Lio, den man auch einfach mögen muss. Er versucht Alice in ihrem Gefühlschaos rund um ihren Kollegen Felix zu unterstützen. Aber ist da nicht vielleicht mehr im Spiel?

Ich liebe an Anne Lücks Büchern die Offenheit und die Ehrlichkeit der Protagonisten und dass alles sehr rücksichtsvoll gegenüber den anderen passiert.

Es war einfach toll wieder mal am St. Alex zu sein, den ein oder anderen Bekannten übern den Weg zu laufen, den Krankenhausalltag wieder mitzuerleben und die zarte und respektvolle Liebesgeschichte zu genießen.

Fazit:
Eine New Adult Romance die zeigt, dass es oft Mut erfordert seine Träume zu leben und Neuanfänge zu wagen ohne den Blick zurück zu meiden.
Vielen lieben Dank an den Knaur Verlag, dass ich durch die Bereitstellung des Rezensionsexemplars wieder abtauchen konnte in den Krankenhausalltag im Sankt Alex!