Profilbild von Meike_1999

Meike_1999

Meike_1999 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Meike_1999 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Fesselnd und Beängstigend

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät

Ein Stromausfall in ganz Europa. Innerhalb von ein paar Stunden versagen in vielen Ländern europaweit die Stromnetze, und niemand kann den Stromausfall erklären oder beheben. Aber nicht nur der Strom ist weg. Es fließt auch kein Wasser mehr und Autos können nicht mehr tanken. Später fallen die Telefon- und Internetsysteme aus.

Ein Mann aus Italien glaubt etwas gefunden zu haben, ihm wird aber erst nicht zugehört. Später kann er die Behörden dennoch davon überzeugen, dass es sich bei den Angriffen auf die Stromnetze um einen Hackerangriff handelt. Auch wenn man weiß, wodurch alles zusammengebrochen ist, wird das Leben der Bevölkerung zu einer Katastrophe. Eine Katastrophe, die lange, zu lange anhält.

Einfach nur spannend und doch auch etwas unheimlich. Als ich angefangen habe das Buch zu lesen, wusste ich nur, dass es um einen europaweiten Stromausfall und dessen Folgen geht. Marc Elsberg beschreibt aber viele Dinge, die geschehen, sehr genau, wodurch man wirklich darüber nachdenkt, wie man selber in der Situation handeln würde. Man kann das Handeln der Menschen verstehen, die immer weniger oder gar kein Essen mehr haben und einfach am Verzweifeln sind. Man kann die Angst der Menschen durch die Buchseiten hindurch spüren.

Die Geschichte spielt an vielen Orten und umfasst auch viele verschiedene Charaktere. Man kann sich gut zurecht finden, da jedes Kapitel mit der Stadt anfängt, in der man sich nun befindet. Zu Beginn fiel es mir aber schwer, mit den ganzen Namen klarzukommen, da es zum einen sehr viele waren, und dann auch noch teilweise für mich ungewohnte. Dennoch haben die Namen alles auch wieder realer wirken lassen, da der Name dem Herkunftsland des Charakters angepasst war. So gab es zwar auch deutsche Namen, aber eben auch italienische, schwedische oder französische Namen.

Es fasziniert mich, da Elsberg für diesen Roman wirklich Recherchen betrieben und unter anderen auch mit Fachleuten über das Thema gesprochen hat. Natürlich weiß ich nicht, und ebenso wenig auch Marc Elsberg, wie die Geschichte wirklich ablaufen würde, wenn es zu so einem großflächigen Stromausfall kommen würde, aber einfach nur der Gedanke daran, wie viele Dinge dann ausfallen würden, ist beängstigend.

Gut und witzig

Frag nicht nach Sonnenschein

Katie Brenner hat es geschafft, einen Job in London zu finden. Eigentlich ist es ein Traumjob, doch sie hat die niedrigste Position im Team und ihre Chefin ist schrecklich. Nach dem ein paar Komplikationen passieren, wird sie gefeuert und muss zu ihrem Vater zurück aufs Land ziehen. Dort gestallten sie zusammen einen Luxus -Campingplatz. Aber was wird Katie machen, wenn sie erfährt, dass einer der Gäste ihre alte Chefin ist? Und was wird mit der Liebe in dem ganzen Chaos passieren?

Das Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. An einem Tag angefangen, und am nächsten Tag schon fertig gelesen.

Katie hat zwar einen Job, den sie schon immer haben wollte, aber zugleich auch einen langen und anstrengenden Weg zur Arbeit. Später verliert Katie diesen Job und kann dadurch ihre Miete nicht mehr zahlen, aber dennoch kriegt es Sophie Kinsella, die Autorin hin, immer wieder witzige und schon fast absurde lustige Dinge einzubauen. Sie bringt in die Geschichte viel Positives rein, wodurch es wirklich amüsant ist dieses Buch zu lesen.

Doch auch wenn ich das Buch im Ganzen wirklich sehr gut finde, werden meiner Meinung nach manche Szenen zu detailliert beschrieben. Durch diese ausführlichen Beschreibungen zieht sich die ganze Geschichte unnötig in die Länge.

Was ich sehr schade finde, ist, dass der Titel des Romans nicht sehr gut übersetzt wurde und es dadurch keine Verbindung zum Inhalt gibt. Der Englische Titel lautet „My not so Perfect Life“. Am Ende des Romans wird der englische Titel in die Geschichte eingebaut. In der deutschen Fassung wird dieser Satz mit „Mein nicht ganz so perfektes Leben“ übersetzt, da der Titel aber nicht angepasst wurde, gibt es diese Verknüpfung zwischen Titel und Inhalt nicht in der deutschen Version.

Emotional und Berührend

Drei Schritte zu dir

Stella hat die Krankheit Mukoviszidose. Durch diese Krankheit muss sie immer wieder ins Krankenhaus und lebt mit dem Gedanken, dass sie eines Tages an dieser Krankheit sterben wird. Nur eine Lungen- Transplantation kann ihr noch helfen, und da ihr Lungenvolumen nur noch bei 35% liegt, steht sie auf der Transplantationsliste recht weit oben.

Zu Beginn des Buches muss Stella erneut ins Krankenhaus. Sie kennt dort schon alle recht gut- Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger. Ihren besten Freund Po kennt sie auch aus dem Krankenhaus, er ist auch ein Muko-Patient. Und auch wenn Stella und Po beste Freunde sind, dürfen sie sich nicht zu nahe kommen. Dies liegt daran, dass unterschiedliche Bakterien für die Krankheit verantwortlich sind, und die Bakterien des einen Muko-Patienten den anderen Patienten umbringen können.

Bei ihrem erneuten Krankenhaus- Aufenthalt trifft Stella zusätzlich auf den Jungen Will. Sie weiß zunächst nicht, was sie mit ihm anfangen soll und kann auch nicht verstehen, warum er seine Therapien verweigert, die dafür sorgen würden, dass es ihm besser geht. Es stellt sich aber heraus, dass er an einer weiteren Krankheit leidet und so nicht mehr auf der Transplantationsliste von einer Lunge steht. Im ganzen Verlauf entwickelt Stella aber Gefühle für Will, aber was soll man machen, wenn man sich nicht zu nahe kommen darf? Und wie geht die ganze Geschichte aus?

Die Figuren Stella und Po sind sehr eng mit einander verbunden. Man erkennt recht schnell, auch durch das Verhalten der Charaktere, dass sie sich schon länger kennen müssen. Sie erzählen sich alles von ihrem Leben und unterstützen einander. Will ist der neue auf der Station, aber im gleichen Alter wie Stella und Po. Will wird erstmal als ein typischer Rebell dargestellt, der nicht auf das hört, was ihm seine Mutter, die Ärzte oder Pfleger sagen. Dadurch geraten Stella und Will häufig aneinander, denn Stella möchte jeden Therapieplan bis ins kleinste Detail einhalten. Dass zwischen den beiden Spannungen auftreten, ist also von vorne herein klar. Aber dennoch nähern auch sie sich an.Ihr anschließendes Verhalten zueinander ist sehr berührend.

Generell ist die ganze Geschichte sehr berührend. Durch die Krankheit haben alle drei schon viele Dinge im Leben verpasst, sehen wenig von der Welt, aber dafür um so mehr Krankenhäuser.

Was ich an dem Buch gut fand ist, dass man auch mehr über die Krankheit erfahren hat. Ich habe persönlich schon etwas von der Krankheit gehört und wusste, dass die Patient unter einem immer weiter sinkenden Lungenvolumen leiden. Durch diese Geschichte wird dem Leser die Krankheit einfacher dargestellt und näher gebracht. Es gibt viele Bücher, die über die Krankheit Krebs erzählen, aber dieses Buch war für mich das erste Buch, welches über Mukoviszidose erzählt

Es hat mich wirklich berührt, ich kann es jedem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Ich habe mir etwas besseres erhofft

Der Prinz der Elfen

Die Geschwister Ben und Hazel leben in der kleinen Stadt Fairfold. In dieser Stadt leben aber nicht nur Menschen, sondern auch Elfen. Jeder weiß von den Elfen, und sogar Touristen besuchen Fairfold. Sie wollen den schlafenden Elfenprinzen im Glassarg sehen. Bisher hat es niemand geschafft, diesen Sarg zu öffnen oder kaputt zu machen, doch jetzt, nach vielen vielen Jahren, ist eines Tages der Sarg aufgebrochen und der schlafende Elfenprinz ist weg. Ben und Hazel, die schon als kleine Kinder immer gerne bei dem Elfenprinzen gewesen sind und dort gespielt haben oder ihm ihre Geheimnisse anvertraut haben, suchen jetzt nach ihm. Doch diese Suche bringt einiges ans Tageslicht, womit niemand gerechnet hätte.

Holly Black hat einen guten Schreibstil. Er ist flüssig zu lesen und leicht zu verstehen, doch trotzdem bekommt diese Geschichte keinen richtigen Schwung.

Es geschehen Dinge, die man nicht immer nachvollziehen kann, oder die für mich auch nicht wirklich verständlich waren. Am Anfang hat sich die Geschichte sehr gezogen, es wurde viel erklärt, wie das Leben von Hazel und Ben ist, wie die Elfen so sind, und noch ein paar andere Dinge. Aber durch das viele Erklären fängt die eigentliche Geschichte nicht an. Irgendwie passiert meiner Meinung nach nichts Spannendes und man fragt sich, wann es denn mal endlich los geht. Als dies dann mal der Fall ist, ist das Buch auch quasi schon zu Ende, wobei mir der Teil wiederum zu kurz geraten ist. Anders ausgedrückt, der Anfang hätte deutlich kürzer sein können, und das Ende hätte länger sein können.

Ich fand die Geschichte, die erzählt wurde, wirklich gut, nur die Umsetzung fand ich nicht ganz so gelungen. Ich kann mich nicht wirklich gegen das Buch aussprechen, weiß aber auch nicht, ob ich es unbedingt jedem weiter empfehlen würde.

Eigentlich ganz gut

BookElements 1: Die Magie zwischen den Zeilen

Lin ist anders als andere Menschen. Aber nicht nur Lin. Es gibt eine ganze Menge von Leuten die anders sind. Sie gehören zur Bibliotheca Elementara. Dort lernen sie vieles über Bücher und lesen sie. Jeder Person wird ein Element zugeordnet. Entweder Feuer, Erde, Wasser oder Luft. Immer vier Personen, die alle einem anderen Element angehören, bilden ein Team. Diese Teams gehen nachts auf die Suche nach „Seelenlosen“. Seelenlose sind Figuren aus Büchern. Wenn jemand ein Buch mit vielen Gefühlen liest, können sich die Figuren aus dem Buch materialisieren. Da sie aber nur Chaos anrichten würden, werden sie sofort wieder in ihre Bücher verbannt. Alle, die in der Bibliotheca Elementara arbeiten, dürfen außerhalb dieses Ortes keine Bücher lesen, damit sie keine Seelenlosen heraufbeschwören. Genau dies macht Lin aber und richtet dadurch eine Menge Chaos an. Jetzt muss sie mit ihren Freunden versuchen, alles wieder in Ordnung zu bringen. Aber keiner der Leiter der Bibliotheca darf erfahren, dass s i e es war, die außerhalb gelesen hat.

Das Buch ist in einem guten Stil geschrieben. Es wird aus der Sicht von Lin erzählt, wodurch man sich gut in sie hineinversetzen kann. Leider werden andere Charaktere meiner Meinung nach nicht genug beschrieben. Auch Freunde von Lin, mit denen sie zusammen arbeitet, kommen öfter im Buch vor, sind aber nie richtig harausgearbeitet und haben deshalb keinen richtigen Charakter.

Zwischendurch gibt es leider immer wieder Verwirrungen. Es gibt verschiedene Handlungsstränge, aber erst wenn man weiter liest, wird einem klar, warum der Charakter so gehandelt hat. Somit kam es bei mir vor, dass ich das Handeln einer Person erst total doof fand, da es eigentlich keinen Sinn machte und es erst im Nachhinein verstanden habe. Das hat mir nicht so gut gefallen, weil es das Lesen erschwert hat.