Cover-Bild Frag nicht nach Sonnenschein
  • Ersterscheinung: 15.05.2017
Sophie Kinsella

Frag nicht nach Sonnenschein

Jörn Ingwersen (Übersetzer)

Katie Brenner aus dem ländlichen Somerset hat einen Job in ihrer Traumstadt ergattert: London! Die Lockenmähne wird gebändigt, der unfeine Dialekt abgelegt – und das Großstadtleben kann beginnen. Doch Katies Chefin Demeter entpuppt sich als Tyrannin, die sie nicht nur dazu verdonnert, ihr den Ansatz nachzufärben, sondern sie auch aus heiterem Himmel wieder feuert. Warum musste Katie sich auch in Demeters Affäre Alex verlieben? Zum Glück braucht Katies Vater just in diesem Moment ihre Hilfe: Die heimische Somerset-Farm soll zum Glampingplatz werden. Und als der tatsächlich zum begehrten Reiseziel wird, tauchen dort plötzlich Demeter und Alex auf ...

Veröffentlicht am 27.03.2024

Romcom Queen

Ich bin ein riesiger Kinsella Fan, ich habe das Buch wie alle anderen ihrer Bücher verschlungen.
Ihr Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen.
Ich müsste so oft schmunzeln während dem lesen.
Die ...

Ihr Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen.
Ich müsste so oft schmunzeln während dem lesen.
Die Bauernhof Settings waren sehr schön, diesbezüglich konnte ich mir alles bildlich gut vorstellen.
Die Protagonisten konnte ich direkt nach ein paar Seiten ans Herz schließen.
Es hat richtig Spaß gemacht die Geschichte zu lesen.

Eine absolute Herzensempfehlung. ❤️

Veröffentlicht am 25.01.2022

Anfangs noch nicht so gut, wird aber immer besser

Katie (26) arbeitet in London in einer Werbeagentur, ihre Chefin Demeter macht ihr und ihren Kollegen das Leben manchmal sehr schwer. Ihr Vater und ihre Stiefmutter wollen die hemische Somerset-Farm zum Glampingplatz umbauen und bitten Katie um Hilfe. Diese kann auch ein paar Ideen dazu beitragen und hilft später dann auch vor Ort mit - der Glampingplatz wird ein voller Erfolg. Was ihr Vater und ihre Stiefmutter allerdings nicht wissen: Katie hat sich keine Auszeit genommen, sie wurde gekündigt.

Alles läuft bestens, bis plötzlich ihre frühere Chefin Demeter mit ihrer Familie auf dem Glampingplatz Urlaub macht. Allerdings scheint diese ihre frühere Mitarbeiterin nicht zu erkennen, weswegen Katie sich ein spezielles Wellness-Programm für Demeter ausdenkt, als diese am angebotenem Programm nicht mitmachen will und nach Alternativen fragt. Ob aber die Alternative mit Matsch im Gesicht und Baumrinden-Peeling wirklicn so eine gute Idee ist?

Das Buch ist humorvoll und unterhaltsam geschrieben, nur anfangs brauchte ich etwas um mit dem Buch warm zu werden. Dafür sorgten auch die vielen Erwähnungen in (Klammern), das wurde später aber deutlich weniger. Dann konnte ich fast gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören

Der Buchtitel "Frag nicht nach Sonnenschein" ist in meinen Augen etwas unglücklich gewählt, wird aber zum Ende des Buches dann doch etwas deutlicher. Die englische Originalausgabe "My not so perfect Life" (Mein nicht so perfektes Leben) trifft es da schon besser.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Ein sehr humorvoller Sommerroman, den jeder gelesen haben sollte

„Viele Leute bei Instagram verwenden Farbfilter oder was sonst noch. Na, und mein Filter ist eben der "so hätte ich es gern"-Filter.“ S.91; Frag nicht nach Sonnenschein - Sophie Kinsella

Cat ist nach ...

Cat ist nach London gezogen, um sich dort ihr Traumleben aufzubauen. Nur funktioniert das leider nicht ganz so einfach. Sie lebt in einer Wg mit einem so kleinen Zimmer, dass kein Kasten hinein passt. Deshalb hat sie über ihrem Bett ein Tuch aufgehängt und in dieser Hängematte hebt sie alles auf. Ihr Arbeitsweg ist unglaublich lang und weil das noch nicht genug ist, verliebt sie sich auch noch in Alex, die Affäre ihrer Chefin. Demeter, ihre Chefin, kündigt sie daraufhin auch noch.
Aber ihr Vater braucht genau in diesem Moment ihre Hilfe. Die Somerset-Farm soll zum Glampingplatz werden.
Dieser wird ein voller Erfolg und plötzlich taucht Demeter dort auf. Cat wittert ihre Chance und zahlt ihr alles heim. Dann taucht aber auch noch Alex auf und das Chaos ist perfekt.

Cats Leben läuft überhaupt nicht so wie geplant, aber die Kündigung ist auch eine Chance für sie. Auf der Farm findet sie zu sich selbst. Sie nennt sich nicht mehr Cat, sondern Katie und zieht ganz andere Kleidung an, außerdem färbt sie kurzer Hand ihre Haare blau, nachdem Demeter auftaucht. Aber es passiert das alles wichtigste. Katie fühlt sich wohl und sie ist die meiste Zeit glücklich.

Demeter ist eine Frau, die weiß was sie will und sie tut alles dafür um es zu bekommen, dass sie dabei auch über die Stränge schlägt ist kein Wunder. Sie verlangt unmögliches von ihren Angestellten und macht sich deswegen auch nicht besonders beliebt bei ihnen. Aber hinter Demeter steckt viel mehr, das muss auch Katie bald merken.

Ein sehr authentisches und humorvolles Buch. Die Autorin war mit viel Liebe bei der Sache, das merkt man auch an den wirklich gut gestalteten Charakteren. Das Buch ist auch in zwei Teile unterteilt, was in dem Fall auch sehr sinnvoll ist. Im ersten Teil geht es um Cats Leben in Loden und beim zweiten Teil spielt Katies Leben auf der Somerset-Farm eine große Rolle. Die Thematik, dass niemand ein perfektes Leben hat, finde ich besonders ansprechend, weil es einfach stimmt. Es gibt Leute bei denen wirkt das Leben perfekt, aber lernt man sie näher kennen, merkt man, dass es gar nicht so ist. Es gibt kein perfektes Leben!

Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen. Lest es und verliebt euch in die Geschichte! Ich werde sicher noch mehr Bücher von der Autorin lesen, weil ich von ihrem Schreibstil besonders angetan bin.

Veröffentlicht am 13.11.2017

Ein Buch fürs Herz und die Lachmuskeln

Mein letztes Sophie Kinsella Buch ist schon eine Weile her, dennoch habe ich sie und ihre Bücher in guter Erinnerung, auch dieses Buch wird mir mit Sicherheit in guter Erinnerung bleiben.
„Frag ...

„Frag nicht nach Sonnenschein“ ist ein wunderbarer Liebesroman, den ich innerhalb eines Tages verschlungen habe, so gefesselt bin ich von der Geschichte gewesen.
Witzig, spritzig und erstaunlicherweise auch sehr spannend – auf eine nicht krimihafte-Art – ist die Geschichte rund um Katie. Selbst Herzschmerz kommt immer mal wieder vor.
Katie ist authentisch und sympathisch, somit eine absolut gelungene Protagonistin, die kein Fettnäpfchen auslässt, für ihre Überzeugungen und Träume kämpft, aber vor allem liebevoll und loyal ist. Sie hat ihr Herz am richtigen Fleck und ist ein Mensch, den ich gerne in meinem Leben hätte.
Schade finde ich bloß, dass man die Geschichte nicht ebenfalls aus Alex Sicht sieht. Auf der anderen Seite kann es bei Kinsella und diesem Roman schon gar nicht anders sein, zu viele tolle Momente wäre wahrscheinlich vorweg genommen worden, hätte man in Alex Kopf sehen können.
Ebenfalls absolut erfrischen finde ich es, dass Sex zwar erwähnt, aber nicht explizit beschrieben wird.
Sex sells, aber eine gute Liebesgeschichte eben auch!

Fazit:

Nach „Frag nicht nach Sonnenschein“ habe ich unglaubliche Lust noch mal die älteren Sophie Kinsella Bücher zu lesen und freue mich, dass ich einige in meinem Regal stehen habe.
Für mich ist dieses Buch ein Retter aus einer schrecklichen Leseflaute, aber vor allem das perfekte Sommerbuch, ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.11.2017

witzig und überraschend

Klappentext

Klappentext

Ich habe mich beim Lesen herrlich amüsiert.
Katie ist wirklich ein besonderer Mensch: sie ist witzig (vor allem ihre Gedankengänge), klug und zielstrebig. Man könnte fast sagen eine richtige Powerfrau. Ich mag sie total gerne, obwohl sie in London vorgibt jemand anderer zu sein. Durch ihre Gedankengänge merkt man, dass sie einfach in eine Rolle geschlüpft ist und gar nicht wirklich so ist. Das fand ich gut, vor allem weil man dadurch ständig mit ihr mit fiebert und hofft, dass sie endlich wieder zu sich selbst findet.

Auch die anderen Charaktere wie Alex und Demeter sind einfach klasse. Die Autorin schafft es wirklich witzig und anschaulich darzustellen, was Katie von ihnen hält und wie sie zu ihnen steht. Klar kommt es häufig zu wirklich unterhaltsamen Begegnungen, Verstrickungen und Handlungen.

Die Handlung selbst fand ich auch toll. Sie fängt - wie man es von Sophie Kinsella gewöhnt ist - locker und leicht an und man denkt "hach ja, eine sympathische aber etwas chaotische Hauptfigur, mal sehen was ihr so passiert". Man fühlt sich also sofort gut unterhalten. In diesem Fall wird sie dann auch relativ schnell wirklich fesselnd, weil sich die Ereignisse überschlagen.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig und unterhaltsam.

Insgesamt also ein wirklich fesselnder und witziger Roman mit ein paar wirklich überraschenden Wendungen...