MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2023

In Wien

Das Café ohne Namen

Der Autor Robert Seethaler ist für tiefgründige Bücher über historische Ereignisse und Persönlichkeiten bekannt und das hier vorliegende Werk bildet hier keine Ausnahme. Im Mittelpunkt steht diesmal der junge Robert Simon, der sich 1966 einen großen Traum erfüllt: Ein eigenes Café in Wien zu eröffnen. Hier finden sich dann ganz unterschiedliche "einfache" Menschen ein und Robert und seine Kellnerin - eine ehemalige Näherin - erfahren viele von deren Geschichten, Freud und Leid. Durch die Schreibweise Seethalers können die Leserinnen und Hörerinnen so einen guten Eindruck von dem Leben der Menschen in Wien zur damaligen Zeit erhalten.
Matthias Brandt spricht die Geschichte so lebendig ein, dass die Hörer*innen auf jeden Fall dabei bleiben und sich ganz auf die leisen tiefgründigen Töne der Geschichte einlassen können. Ein sehr gelungenes Werk.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Was ist wahr?

Erinnere dich!

"Erinnere dich" ist das erste Buch von Max Reiter, das ich gelesen bzw. in diesem Fall gehört habe. Im Mittelpunkt steht der Universitätsdozent Arno Seitz, der bei einer Wanderung vor zwanzig Jahren seine damalige Partnerin Maja verlor. Sein Leben ging weiter, der Stachel des Verlustes blieb aber tief. Bis er auf einmal Nachrichten bekommt, die ihn auffordern sich zu erinnern. Nach und nach erscheinen Erinnerungen, die ein Bild zeichnen, dass sich Arno niemals zugetraut hätte. Doch kann er den Erinnerungen trauen?
Die Geschichte wird sehr spannend und lebendig erzählt und das Thema der Erinnerungen bzw. ihrer Manipultion hat es mir definitiv angetan. Zu dieser Frage werde ich in Zukunft auf jeden Fall noch einiges mehr lesen wollen.
Das Cover passt auf jeden Fall auch gut zur Geschichte und sorgt dafür, dass mensch das Buch gerne in die Hand nimmt.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Definitiv was besonderes

Das Glück der Geschichtensammlerin

Das Cover und der Titel des Buches haben mich direkt neugierig gemacht, so dass ich auf jeden Fall einen Blick ins Buch werfen musste. Und bei einem Blick ist es dann nicht geblieben.
Im Mittelpunkt des ...

Im Mittelpunkt des Buches steht die Reinigungskraft Janice, deren liebste Beschäftigung es ist, sich Geschichten anderer Menschen anzuhören, diese in sich aufzunehmen und abzuspeichern. Bis sie eines Tages aufgefordert wird, ihre eigene Geschichte zu erzählen und merkt, dass ihr dazu nichts einfällt. Muss dies so bleiben oder kann Janice beginnen, ihre eigene Geschichte zu entwickeln?
Die Geschichte wird von der Autorin Sally Page berührend, interessant, mit vielen Prisen Humor und auch etwas Tiefgang erzählt. Es fällt leicht, sich hier rein zu finden und der Geschichte bis zum Ende zu lauschen. "Das Glück der Geschichtensammlerin" ist ein Buch, das sich lohnt, mehrmals angeschaut zu werden.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Kampf ums Überleben

Die Kinder der Luftbrücke

Die Autorin Juliana Weinberg kannte ich schon von einer Reihe Biographien und historischer Romane, so dass es klar war, dass ich auch in das hier vorliegende Buch "Die Kinder der Luftbrücke" einen Blick werfen würde.
Erzählt wird die Geschichte der jungen Mutter Nora, die durch die Arbeit als Sekretärin bei den amerikanischen Besatzern versucht, den Lebensunterhalt für sich und ihre Kinder sicher zu stellen.
Vor den Hintergrund der Abriegelung Westberlins durch die Sowjets entwickelt sich vor den Augen der Leser*innen eine Geschichte über den Kampf ums Überleben und der Frage, ob eine neue Liebe möglich werden kann.
Die Geschichte wird lebendig und spannend erzählt, so dass mensch sich gut in diese hineinversetzen kann. Mir persönlich war bei der Betrachtung der Sowjets und Amerikaner zu viel Schwarz-Weiß, etwas mehr Grautöne wären hier gut gewesen.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Nichts ist wie es scheint

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 2)

Mit "Die Schwabinger Morde" liegt endlich der zweite Teil der Buchserie rund um Assistentin der Gerichtsmedizin Anna und den Reporter Fritz von Weynand vor. Die Geschichte vollzieht sich unter dem Eindruck des beginnenden Ersten Weltkrieges und seiner Auswirkungen auf die Menschen.
Im Mittelpunkt der Ereignisse stehen diesmal ein toter Säugling, eine ermordete schwangere Frau und eine Hausmeisterfamilie, die nicht ganz ohne ist. Anna und Fritz versuchen Licht ins Dunkel zu bekommen und stoßen dabei auf etwas, was sie nie geahnt hätten.
Als Leser*in erhält mensch auch einen guten Eindruck in die queere Szene Schwabings und die Massivität an Verfolgung, die diese auch erleiden musste.
Die Geschichte ist wie immer spannend und mit ganz viel Münchener Schmäh und Humor verfasst. Ich freue mich jetzt schon auf Band drei.