MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2022

Eine interessante Geschichte

Die Siegel des Todes

Als Liebhaberin von Historienromanen konnte ich nicht wiederstehen, einen kleinen Blick in dieses Buch zu werfen und bin dann regelrecht hängen geblieben. Spannend und voller Detailkentnisse erzählt der Autor Peter Orontes eine Gescichte, die die geneigten Leser*innen in den Schwarzwald des 14. Jahrhunderts entführt. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen der Waisenjunge Elias und die Kräuterfrau Ranghild, deren Wege sich im Laufe des Buches kreuzen und die gemeinsam einige Abenteuer bestehen müssen. Denn hinter dem Medaillon, das Elias als einzige Erinnerung an die Vergangenheit geblieben ist, sind auch andere her, die keinerlei Skrupel zeigen.
Das Buch umfasst 700 Seiten und beschreibt sehr detailreich die Situation im Schwarzwald in der damaligen Zeit. Wer sich für Geschichte und vielleicht sogar auch Regionalgeschichte interessiert, ist hier auf jeden Fall an der richtigen Adresse.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Für zwischendurch

Lightlark

Als Fantasyliebhaberin war für mich sofort klar, dass ich nicht umhin kommen würde, ein Blick in dieses Buch zu werfen, das vom Optischen her auf jeden Fall überzeugen kann und die geneigten Leserinnen in eine Fantasywelt entführt. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Insel Lightlark, wo alle hundert Jahre die Herscherinnen von sechs Köigreichen versuchen, einen jahrhundertealten Fluch zu brechen. Auch die Königin der Wildfolk "Isla" macht sich dieses Jahr mit auf den Weg und muss beim Versuch, den Fluch zu lösen, viele Gefahren und Ränkespiele überstehen.
Die Geschichte wird lebendig und jugendgerecht erzählt, so dass mensch als Leser
in gespannt dabei bleibt und teilweise mitfiebert. Das Buch lässt sich gut nebenbei lesen, richtig umhauen und völlig begeistern konnte es mich aber nicht. Wie es mit der Geschichte wohl weiter geht?

Veröffentlicht am 20.11.2022

Die Welt der Schatten

Book of Night

Mit "Book of Night" liegt ein Roman vor, der Elemente von Fantasy, Science Fiction und Krimi miteinander kombiniert. Die Autorin Holly Black entführt die geneigten Leserinnen in eine Welt voller Kriminalität, Intrigen, Betrügereien, Armut, Schattenmanipulation und korrumpierter Magie. Hier schlägt sich die junge Charlie irgendwie durch und muss dabei viele Abenteuer und Gefahren üerstehen. Und vor allem muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen, was nicht immer allzu einfach ist.
Es fällt leicht, in die Geschichte einzutauchen und sich mit den verschiedenen Charakteren vertraut zu machen. Als Leser
in ist mensch gespannt dabei, ohne aber vollständig in den Bann der Geschichte und ihrer Ereignisse gezogen zu werden.
Für gemütliche Stunden zwischendurch eignet sich das Buch auf jeden Fall. Und vielleicht auch für mehr.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Verbunden mit den Elementen

Wer hat als Kind nicht vielleicht manchmal davon geträumt auf eine magische Schule zu gehen, statt den drögen Unterricht zu folgen? Die junge Feather, eine Windverbundene, erhält unfreiwillig diese Chance und ist zu Beginn nicht ohne Grund überfordert. Zum Glück findet sie mit Rose, einer Wasserverbundenen, eine gute Freundin und darf mit ihr, der Hausmeisterin Trudi, der Möwe Miller und den Jungen Silver so einige Abenteuer erleben und ihre Fähigkeiten weiter ausbauen.
Die Geschichte wird von der Autorin Claudia Siegmann lebendig, spannend und kindgerecht erzählt, so dass mensch als Leser*in gespannt dabei bleibt und die knapp 400 Seiten wie im Flug vergehen. Zentrale Themen wie Freundschaft, Verliebtheit, Mut, Angst und Verrat finden hier ihren Platz und warten nur darauf miterlebt und mitgefühlt zu werden. Ich bin schon gespannt, wie es im Band zwei weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Band Zwei

Catching up with the Carters - In your words

Mit "In your words" liegt der zweite Band rund um die Reality TV Familie Carters vor. Diesmal steht der junge Hadrian im Mttelpunkt, der versucht aus den Zwängen der Familie und des TV Buiseness zu entfliehen und ein selbstbestimmtes Leben ohne TV Kameras zu führen. Seine Flucht gelingt ihm, er wird aber von der Journalistin Alice verfolgt, die unbedingt einen erfolgreichen Artikel braucht. So unterschiedlich die Interessen der beiden handelnden Personen sind, so sehr fühlen sie sich nach und nach aber zu einander hingezogen. Kann das auf Dauer gut gehen?
Die Geschichte wird von der Autorin Fam Schaper recht kurzweilig und lebendig erzählt, so dass mensch sich gut unterhalten fühlen kann. Wer schon den ersten Teil gelesen hat, wird an diesem zweiten nicht wirklich vorbei kommen. Ich bin auch schon gespannt darauf, was im dritten Teil passieren wird.