Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2019

Konnte mich leider nicht richtig fesseln

Im Wald der Wölfe (Jan-Römer-Krimi 4)

Klappentext: Eine Hütte im Wald. Eine Mordserie, die sich über sechs Jahrzehnte zieht. Ein eingebranntes Wolfsmal auf der Stirn der Opfer. Und das Töten ist noch nicht vorbei. Mitten in der Nacht steht eine blutüberströmte Frau vor der Tür von Jan Römers Waldhütte, und schlagartig ist es mit seinem Erholungsurlaub vorbei. Die Frau, Hannah Wozniak, wirkt verängstigt, behauptet aber, nur beim Joggen gestolpert zu sein. Jan Römer lässt sich von ihr überzeugen, horcht aber auf, als sie ihm vom "Wald der Wölfe" erzählt, ein nahe gelegenes Waldstück, in dem schon früher Morde geschehen sind. Alle Opfer trugen Brandzeichen, einen Wolfskopf. Am nächsten Morgen ist Hannah verschwunden, und Jan Römer beginnt zu recherchieren. Schnell zeigt sich, dass die Morde in einem Zusammenhang stehen, der bis tief in die deutsche Vergangenheit hineinreicht. Und als Jan Römer selbst in die Schusslinie gerät, wird ihm klar, dass die Geschichte noch nicht zu Ende ist.

Der Schreibstil des Autors ist leicht verständlich und lässt sich soweit eigentlich recht flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei gleich aus vier verschiedenen Perspektiven, so dass man die einzelnen Hauptfiguren näher kennenlernen kann und einen besseren Überblick über das gesamte Geschehen behält.

Die Charaktere wirken für sich jeder eigentlich recht interessant, auch wenn ich mich mit ihnen nicht so wirklich anfreunden konnte. Ich habe sie eher aus der Entfernung betrachtet. Mit Jan konnte ich irgendwie am wenigsten anfangen.

So erging es mir allerdings auch mit der Handlung, denn auch diese habe ich eher von oben betrachtet statt mittendrin zu sein. Die ständigen Wiederholungen machten es leider auch nicht besser, denn Spannung kam bei mir leider nicht auf. Das ist mein erstes Buch der Reihe, so dass mir die Charaktere noch nicht bekannt waren. Aber es lässt mich leider auch nicht den Wunsch verspüren, diese näher kennenzulernen. Sehr schade eigentlich.

Fazit:

Ein Kriminalroman, der mir etwas zu konstruiert wirkte und mich leider nicht fesseln konnte. Wirklich schade. Von mir gibt es daher leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Ein nützliches und hilfreiches Aufklärungsbuch

Klartext: Impfen! - Ein Aufklärungsbuch zum Schutz unserer Gesundheit

Klappentext: Impfen ist ein Riesenthema, und bringt große Verunsicherung mit sich. Vor allem junge Eltern fragen sich: Soll man wirklich sein erst wenige Wochen altes Baby etlichen Mehrfachimpfungen aussetzen? Was ist mit den Nebenwirkungen, Impfreaktionen und Impfschäden? Welche Rolle spielt die Pharmaindustrie?
Dabei wird oft übersehen: Die öffentliche Debatte zum Thema wird vor allem von Impfskeptikern und Impfgegnern bestimmt.
Mit «Klartext: Impfen!" bringen der Kinderarzt Thomas Schmitz von der Berliner Charité und der Journalist und Biologe Sven Siebert die erhitzte Diskussion zurück auf eine Ebene der Sachlichkeit und Gelassenheit.
Sie bewerten die derzeit empfohlenen Impfungen, erklären - von Diphtherie bis Tetanus, von Rotaviren bis HPV - die verschiedenen Krankheiten und verdeutlichen, wie Impfen eigentlich funktioniert und wieso manche Fehlinformationen nicht aus der Welt zu kriegen sind. Und warum Impfzurückhaltung so gefährlich ist. Denn schon heute gibt es wieder eine Vielzahl von vermeidbaren Krankheitsfällen. In Europa steigt die Zahl der Masernfälle, vielfach kommt es zu schweren Krankheitsverläufen. Unterhaltsam und fachlich kompetent appellieren Thomas Schmitz und Sven Siebert an unsere Vernunft: Impfungen retten Leben, im Zweifelsfall das Ihre.

Hierbei handelt es sich um ein Aufklärungsbuch rund um das Thema Impfung. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich problemlos nachvollziehen.

Die Impfung war damals und ist auch heute noch ein viel diskutiertes Thema, was häufig auch Verunsicherung hervorruft. Soll man sich und seine Kinder impfen lassen oder besser nicht. Dieses Buch klärt auf, gibt Beispiele dazu, wie manche Krankheiten damals ohne Impfung ausgebrochen sind und erklärt auch alle wichtigen Krankheiten ausführlich genug. Zudem informieren die Autoren, wie Impfungen funktionieren und eventuelle Nebenwirkungen.

Fazit:

Ein Aufklärungsbuch über ein wichtiges Thema, dass uns auch heute noch immer beschäftigt und häufig verunsichert. Dieses nimmt dem Leser meiner Meinung nach auch ein ganzes Stück der Verunsicherung und enthält ausreichend Informationen über das Thema Impfung. Von mir gibt es daher 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Schöner und informativer Reiseführer

ADAC Reiseführer Schottland

Klappentext: Highlands und Hochmoore, raue Bergwelten und klare Seen: Schottland bietet beste Bedingungen für einen Urlaub in wildromantischer Natur. Ob beim Wandern durch blühendes Heideland, Golf spielen oder Vögel beobachten an windgepeitschten Küsten, die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Entdecken Sie mystische Trutzburgen wie Dunnottar Castle, familiengeführte Whisky-Destillerien und die majestätische Isle of Skye. Edinburgh und Glasgow locken mit ihren Museen und Folk-Pubs. Eine Bootstour über den Loch Katrine und ein Roadtrip entlang der legendären Panoramastraße North Coast 500 sind unvergessliche Erlebnisse. Und wer noch Zeit hat, macht einen Abstecher zu den einsamen Orkney- und Shetlandinseln.

Hierbei handelt es sich um einen Reiseführer über Schottland.
Dieser enthält detaillierte Informationen und praktische Tipps, von den Sehenswürdigkeiten über Übernachtungsmöglichkeiten bis hin zu Erlebnissen für die ganze Familie.

So kann man seinen Urlaub schon im voraus wunderbar und stressfrei planen und sich das für sich passende heraus suchen.

Zudem besticht dieser Reiseführer durch zahlreiche schöne Farbfotos, Übersichtskarten und 25 ausgesuchte Empfehlungen für einen perfekten Urlaub. Zahlreiche Links führen den Leser auf die richtigen Seiten für weitere Informationen und Möglichkeiten. So ist eigentlich alles abgedeckt, was man zur Planung benötigt, um seinen Urlaub zu einem echten Erlebnis zu machen.

Das Cover ist ebenfalls sehr schön anzusehen und lässt Fernweh aufkommen. Schön fotografiert und innerhalb des Reiseführers großartig gestaltet und ausführlich erklärt.

Fazit:

Ein gelungener, informativer und schön gestalteter Reiseführer, der schon allein die Vorfreude auf einen Urlaub in Schottland steigert. Mit tollen Tipps und Informationen lässt sich so ein stressfreier Urlaub planen. Von mir gibt es daher 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Konnte meine Erwartungen leider nicht erfüllen

Silberdrache (Silberdrache 1)

Klappentext: Ein silbernes Drachenei! Joss traut seinen Augen kaum, als ihm das Ei einfach so vor die Füße fällt. Wer sich mit einem silbernen Drachen verbündet, heißt es, erhält unermessliche Macht. Bald schlüpft Drache Lysander. Doch skrupellose Drachenjäger sind hinter ihm her ...
Sirin ist mit den Legenden über Drachenreiter aufgewachsen, die über Generationen weitergegeben wurden. Doch als ihre Mutter krank wird, hat Sirin Mühe, noch an Magie zu glauben ... bis sie einen geheimnisvollen Silberstreifen am Nachthimmel über London sieht.
Bald stehen Joss, Lysander und Sirin im Mittelpunkt eines Kampfes zwischen den Drachen, welche die Menschheit beschützen – und denjenigen, die sie zerstören wollen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus gleich mehreren Perspektiven, wodurch man zwar einen guten Überblick über das gesamte Geschehen behält, sich aber nicht gerade in die einzelnen Charaktere reinversetzen konnte. Zumindest erging es mir so.

Die Charaktere mögen recht interessant sein, doch konnte ich leider zu keinem von ihnen Nähe aufbauen. Dafür blieben sie mir einfach zu fremd. Für meinen Geschmack waren es gerade für ein Jugendbuch auch einfach zu viele Perspektiven.

Die Grundidee an sich fand ich wirklich gut und hat mich allein vom Klappentext her durchaus auch angesprochen. Jedoch habe ich dann insgesamt doch etwas anderes erwartet und war irgendwie enttäuscht von der gesamten Handlung und Umsetzung. Es fehlte der Geschichte an Spannung und einem Hauch von Leichtigkeit, statt nur Düsternis und Schwere zu vermitteln. Wirklich schade, denn eigentlich lese ich Bücher über Drachen sehr gerne.

Das Cover ist in dunklen Farben gehalten und wirkt düster. Für ein Buch über Drachen allerdings passend. Es ist mir auf Anhieb ins Auge gefallen.

Fazit:

Eine Fantasygeschichte mit einer interessanten Grundidee, jedoch mit einer Umsetzung, die meine Erwartungen an das Buch nicht erfüllen konnte. Wirklich schade. Von mir gibt es daher leider nur 2,5 bis ganz knappe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Yoga mal anders...

Lotus House - Sinnliches Verlangen (Die Lotus House-Serie 3)

Klappentext: Als die langjährige Yogalehrerin Mila Mercado an einem neuartigen Kurs teilnehmen soll, ahnt sie noch nicht, dass der selbstbewusste und attraktive Neuling Atlas Powers ihr mehr beibringen wird, als nur eine sehr kontroverse und erotische Art des Yoga. Zwischen den beiden entbrennt eine göttliche Lust, die alles um sie herum in Brand setzt. Eine Lust, der sie nicht widerstehen können.

Hierbei handelt es sich um den dritten Teil der Lotus House – Reihe, kann aber unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden, da sich jeder Teil einem anderen Pärchen widmet. Für mich persönlich war es der erste Teil der Reihe, so dass ich diesen nicht mit den ersten beiden Bänden vergleichen kann.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, so dass man sie besser kennenlernen kann. Dennoch gelang es mir nicht, mich richtig in sie reinzuversetzen, da mir ihre tiefen Gedanken und Gefühle doch eher verborgen blieben. Anfreunden konnte ich mich mit ihnen auch nur ein wenig, da mir einfach noch mehr Tiefe fehlte.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant und wurde von der Autorin auch gut umgesetzt. Sinnliche und prickelnde Erotik bekommt man hier als Leser jede Menge und auch eine richtige Handlung ist vorhanden. Doch fehlte mir bei dieser irgendwie noch das gewisse Etwas, um richtig aus der Menge an Erotikromanen herauszustechen.

Fazit:

Ich bin nicht mit großen Erwartungen an das Buch herangegangen und wurde daher auch nicht enttäuscht. An sinnlicher und prickelnder Erotik mangelt es der Geschichte definitiv nicht, nur fehlte mir dann doch mehr Tiefgang und irgendwie das gewisse Tüpfelchen auf dem i. Von mir gibt es daher 3,5 bis knappe 4 Sterne.