Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2018

Ein sehr schönes und aufwendig gestaltetes Eintragbuch & ein informativer Leitfaden

Ich bin ganz bei mir selbst

Klappentext:

Kreatives Eintragbuch und Leitfaden für mehr Achtsamkeit

Klappentext:

Kreatives Eintragbuch und Leitfaden für mehr Achtsamkeit

Dieses Eintragbuch ist ein Geschenk der besonderen Art. Der gemeinsam mit Autorin, Bloggerin und Achtsamkeitsexpertin Karima Stockmann entwickelte Leitfaden motiviert zu einem bewussten Umgang mit Körper, Geist und Seele. Denn Dinge wie Achtsamkeit, innere Ruhe und Selbstfürsorge kommen im Alltag häufig zu kurz. Inspirierende Texte, kombiniert mit praktischen Übungen und viel Platz zum Eintragen eigener Gedanken machen die Neuauflage des Bestsellers „Gönn dir eine Atempause“ zu einem großartigen Geschenk. Überraschen Sie Ihre Mutter, eine gute Freundin oder beschenken Sie sich selbst!

Kleine Anti-Stress- & Achtsamkeits-Übungen für jeden Tag

Integrieren Sie die Übungen aus dem Buch in Ihren Alltag. Es ist gar nicht so schwer, wie es auf den ersten Blick scheint! Durch Eintragen, Ankreuzen und Ausmalen halten Sie Ihre Erfahrungen fest und lernen Sie für sich selbst zu sorgen. Gehen Sie die Herausforderungen des Lebens an und lernen Sie Ihre persönlichen Grenzen kennen. Das Buch ist dabei Ihr praktischer Begleiter im Alltag. Nehmen Sie sich Zeit dafür. Es lohnt sich!

Schon allein der Buchtitel samt Cover und nicht zuletzt der Klappentext haben mich sehr neugierig auf dieses kleine 144-seitige Eintragbuch gemacht. Ich habe es allerdings als Ebook gelesen, wo man natürlich keine Einträge machen kann, aber auch so ist es ein wirklich schönes Büchlein mit einer liebevollen und aufwendigen Gestaltung, bunten Farben und stimmungsvollen Bildern und Zitaten.

Das Buch gibt sehr gute und informative Tipps, wie man mehr auf sich selbst, dir eigene Stimmung und den Körper achtet. Dabei sind der Schreibstil und die Erklärungen leicht verständlich und lassen sich wunderbar lesen. Kleine Farbakzente und hervorgehobene Wörter gestalten diesen Band noch zusätzlich und sind auch gleichzeitig etwas fürs Auge. Die Texte und Tipps verhelfen zu mehr Ruhe und zu einer Atempause im oftmals stressigen Alltag.

Fazit:

Ein wirklich schönes und aufwendig gestaltetes Büchlein, das sich auch wunderbar als Geschenk eignet und gute Tipps für mehr Ruhe und Zeit für sich selbst enthält. Hierbei handelt es sich allerdings um die Neuauflage des Bestsellers „Gönn dir eine Atempause“, die mehr als gelungen ist und daher auch volle 5 Sterne von mir erhält.

Veröffentlicht am 08.11.2018

War leider nicht so ganz meins

Bevor es Weihnachten wird

Klappentext: Das ganze Jahr über kann man seiner Familie recht gut aus dem Weg gehen, doch spätestens im Advent ist Schluss damit. Weihnachten ist ein Familienfest, ob man es will oder nicht. Sophia will es eher nicht. Denn Omas kalorienreiche Plätzchen, die kitschige Deko und der vorweihnachtliche Trubel passen einfach nicht zu ihrem Leben als Werbetexterin. Beim Kaffeetrinken am 1. Advent lässt Sophia daher alle spüren, dass sie eigentlich viel lieber woanders wäre. Ihre kleine Nichte Annabell nimmt sich das besonders zu Herzen. Als Sophia kurz vor Heiligabend plötzlich ganz alleine dasteht, wird ihr jedoch bewusst, wie sehr sie ihre Familie verletzt hat. Und dass sie der kleinen Annabell unbedingt zeigen muss, was an Weihnachten wirklich zählt!
Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Perspektive der Hauptprotagonistin in der dritten Person, so dass man zwar einen Einblick in ihre Gedanken bekommt, ich mich ihr aber leider dennoch nicht näher fühlte. Ich hatte eher das Gefühl, sie aus der Entfernung zu betrachten.
Die Charaktere hatten ihre Ecken und Kanten, allen voran die Hauptfigur Sophia, was sie aber auch umso natürlicher wirken ließ. Ich muss aber sagen, dass mir jeder einzelne von ihnen bis zum Ende doch eher fremd blieb.
Obwohl die Handlung in der schönsten Zeit des Jahres stattfindet, versprühte sie in meinen Augen nur wenig Weihnachtsstimmung. Dafür war die Thematik einfach zu ernst und die Geschichte etwas zu deprimierend. Das ist allerdings auch immer Geschmackssache. Aber auch solche Geschichten sollen natürlich erzählt werden, nur hat sie meinen Geschmack leider nicht so ganz getroffen.
Fazit:
Eine ernste Thematik weihnachtlich verpackt. Insgesamt ist es durchaus eine nette Geschichte, doch konnte ich mich damit nicht so ganz anfreunden. Von mir gibt es daher leider nur knappe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Bekommt die Liebe eine zweite Chance?

Erbe auf den zweiten Blick

Klappentext: Der zweite Teil der aufregenden Serie von Erfolgsautorin Ruth Cardello um die Familie Westerly, ihre Sehnsüchte, Leidenschaften und dunklen Geheimnisse.
Delinda Westerly, gefürchtete Matriarchin ...

Delinda Westerly, gefürchtete Matriarchin des milliardenschweren Westerly-Clans, will die Familie spätestens bei der Hochzeit von Brett Westerly friedlich vereint an einem Tisch sehen. Vor allem Spencer, der attraktive, sehr erfolgreiche Bruder des Bräutigams, sträubt sich nach Kräften. Doch Delinda hat einen Plan – und den perfekten Köder, um den widerspenstigen Enkel einzufangen: Hailey Tiverton, Spencers Collegeliebe, der er noch immer heimlich nachtrauert. Tatsächlich scheint die Leidenschaft zwischen den Beiden noch genauso heiß zu brennen wie damals, aber Delinda muss feststellen, dass nicht alles im Leben planbar ist. Die Liebe schon gar nicht.
Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil der Serie rund um die Familie Westerly, kann aber vollkommen unabhängig vom ersten Band gelesen werden, da jeder Teil ein anderes Pärchen behandelt. Hier bekommt nun Bretts Bruder Spencer seine eigene Geschichte.
Nachdem ich bereits den Auftakt der Reihe „Erbe mit Hindernissen“ sehr gerne gelesen habe, war ich natürlich auch auf diesen Band unheimlich gespannt.
Der Schreibstil der Autorin ist wieder leicht verständlich, flüssig und lässt sich angenehm lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, so dass man einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt bekommt und sie umso näher kennenlernen kann.
Die Charaktere wurden schön und mit Liebe herausgearbeitet. Spencer hat man als Leser der Reihe bereits im ersten Teil etwas kennenlernen können und ich habe mich sehr darüber gefreut, hier nun noch viel mehr über ihn zu erfahren. Er war mir durchaus sympathisch, auch wenn er neben der warmherzigen und liebevollen Hailey schon fast unterging. Aber auch die Nebencharaktere sind einfach nur toll, so dass ich diese ebenfalls in mein Herz geschlossen habe.
Die Handlung verläuft eigentlich durchweg eher ruhig und gemächlich, ohne dass es spannungsgeladene Momente oder ähnliches gibt. Auch ist die Liebesgeschichte an sich recht vorhersehbar und doch ist sie einfach schön. Sie lädt dabei besonders zum Entspannen und Wohlfühlen ein. Und es gibt natürlich ein Wiedersehen mit Brett und den anderen Westerlys, denn gleichzeitig spielt auch die Familie immer eine große Rolle in dieser Reihe. Ein Epilog bildet schließlich den perfekten Abschluss.
Fazit:
Eine ruhige Liebesgeschichte, in der Familie noch groß geschrieben wird. Die ideale Lektüre für kalte Tage zum Entspannen und Wohlfühlen. Mir hat dieser Band sogar noch ein wenig besser gefallen als der Auftakt der Reihe. Ich vergebe daher volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Ein Frauenroman zum Wohlfühlen

Zartbitterherzen

Klappentext: Als Rosa das nach frisch gebrühtem Kaffee und Schokoladenkuchen duftende Café Claire betritt, vergisst sie zum ersten Mal seit Langem ihren Liebeskummer. Sie ist verzaubert von diesem Ort, an dem nur freundliche Menschen willkommen sind: Da sind ihr bester Freund Tom, der verschrobene Professor Leclerc und der charismatische Schriftsteller Jacob, zu dem sie sofort eine Verbindung spürt. Doch dann reißt eine Begegnung mit ihrem Exmann alte Wunden wieder auf. In ihrer Not bittet Rosa den Professor um Hilfe. Denn er hat eine Methode entwickelt, um Gefühle für immer zu löschen.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man einen guten Einblick in ihre Gedanken bekommt und sie umso besser kennenlernen kann.
Die Charaktere wurden allesamt sehr schön beschrieben und herausgearbeitet, so dass man sie einfach mögen muss. Vor allem aber gefällt mir auch, dass sie ihre Ecken und Kanten haben und dadurch umso natürlicher wirken. Rosa ist eine sympathische Hauptfigur, die ich wirklich gerne durch das Buch begleitet habe. Sie ist nicht perfekt und genau das hat mir an ihr gerade so gefallen.
Die Handlung wird in einem angenehmen Tempo erzählt, wobei die Liebesgeschichte ausreichend Gefühl und Tiefgang besitzt und man beim Lesen so richtig in die Handlung eintauchen kann. Schöne Momente gibt es darin immer wieder und als großes und besonderes Extra erwarten den Leser am Ende sogar leckere Rezepte zum Nachbacken, auf die ich mich jetzt schon freue.
Das schöne Buchcover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das mir zusammen mit dem zuckersüßen Titel sofort ins Auge gefallen ist. Gerade jetzt in der Herbst- und Winterzeit passt es perfekt und lädt geradezu zum Wohlfühlen ein.
Fazit:
Ein gefühlvoller Frauenroman, der mit liebevollen Momenten und schön ausgearbeiteten Charakteren für angenehme Lesestunden sorgt. Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen, daher gibt es von mir volle 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.11.2018

Motivierender Ratgeber

Vertage nicht dein Glück, ändere dein Leben

Klappentext: Wenn ich das gewusst hätte! Viele Menschen kennen diesen Stoßseufzer! Bei wichtigen Entscheidungen, aber auch im täglichen Leben macht man Fehler, die man Jahre später noch bereut. Dabei gibt es eine Lebenskunst, die man erlernen kann und die hilft, ein glücklicheres und erfolgreicheres Leben zu führen. Die renommierte Psychologin und Expertin Eva Wlodarek führt in ihrem neuen Buch all ihr Wissen und ihre Lebenserfahrung zu einem wahrhaft umfassenden Lebensratgeber zusammen. In fünf Teilen weist Sie den Weg zu einem gelingenden Leben:
• In der Gegenwart leben
• Die eigene Attraktivität erkennen
• Vom Beruf zur Berufung finden
• Freiheit gewinnen
• Verbindung zu anderen herstellen
Hierbei handelt es sich um einen umfassenden Lebensratgeber, bei dem mich schon allein der Buchtitel sehr neugierig gemacht hat. Der Schreibstil und die Erklärungen sind leicht verständlich und lassen sich gut lesen und nachvollziehen.
Anhand von Theorien und belegbaren Beispielen gibt die renommierte Psychologin und Expertin Eva Wlodarek nützliche Tipps, die das Leben um einiges erleichtern können. Das Buch gibt viele Anregungen und lädt zum Nachdenken und Umdenken ein. Anhand der Erläuterungen kann man sein Denken tatsächlich lenken und zieht positive Schlüsse daraus. Es zeigt einem andere Wege auf und hilft dabei, alte Denkmuster zu durchbrechen und das Leben auch mal von der anderen Seite zu sehen und zu erleben. Ich war angenehm überrascht, wie viele nützliche Informationen in diesem Ratgeber zu finden sind und wie sehr mich das Buch dann doch zum Nachdenken angeregt hat.
Fazit:
Mit „Vertage nicht dein Glück, ändere dein Leben“ hat Eva Wlodarek einen umfassenden und nützlichen Ratgeber geschrieben, der mich vom Inhalt her positiv überrascht und zum Nachdenken und Umdenken angeregt hat. Darin sind durchaus wertvolle Tipps enthalten, die dem ein oder anderen Menschen tatsächlich gut tun können. Ich habe aus diesem Buch durchaus etwas mitgenommen und vergebe daher auch volle 5 Sterne.