Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2018

Eine liebenswerte und lesenswerte Liebesgeschichte

The Hang Up

Klappentext: Sein Image aufzupolieren? Easy peasy! Ihn nicht zu küssen? Unmöglich!

PR-Spezialistin Miriam Ashley verdient ihr Geld damit, Bad Boys ein positives Image zu verpassen. Da sollte Extremsportler und CEO Jason Sanders kein Problem für sie sein. Aber schon beim ersten Blick in seine blauen Augen ist jede Professionalität vergessen, und Miriam fühlt ein Kribbeln wie nie zuvor. Dass der Kerl küssen kann wie kein anderer, macht die Sache auch nicht einfacher ... Doch kann Miriam ihr Herz einem Mann schenken, der immer wieder sein Leben mit waghalsigen Aktionen riskiert?
Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil der First Impressions-Reihe, kann aber unabhängig vom ersten Band gelesen werden, da es in jedem Teil um ein anderes Pärchen geht. Hier bekommt nun Hollys beste Freundin und Geschäftspartnerin Miriam ihre eigene Liebesgeschichte.
Der Schreibstil ist auch hier wieder wunderbar locker und flockig, so dass man nur so durch die Seiten fliegt. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, wodurch man einen guten Einblick in ihre Gedanken bekommt und sie ein wenig näher kennenlernen kann.
Die Charaktere sind auch hier wieder sehr sympathisch und mir direkt ans Herz gewachsen. Und das, obwohl die Geschichte gefühlsmäßig nicht allzu sehr in die Tiefe geht. Dennoch mochte ich Jason und Miriam sehr gerne und auch die Nebencharaktere haben einen guten Eindruck bei mir hinterlassen.
Die Handlung selbst hält sich bei der nicht gerade großen Seitenanzahl auch nicht mit Nebensächlichkeiten auf, sondern wird direkt auf den Punkt gebracht. So beginnt und schreitet die Liebesgeschichte ebenfalls sehr schnell voran. Dadurch mag eben gerade die Tiefe fehlen, doch finde ich es kurz und direkt auf den Punkt gebracht manchmal auch ganz nett. Besonders, wenn es richtig umgesetzt wird. Und das ist Tina Fenske meiner Meinung nach durchaus gelungen.
Fazit:
Mit „The Hang Up“ kommt nun der zweite Teil der First Impressions-Reihe, der mich zwar nicht ganz so begeistern konnte, wie der Auftakt der Reihe, aber dennoch liebens- und lesenswert war. Von mir gibt es daher 4 bis 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2018

Hat mich leider nicht mitnehmen können

American Royals - Wer wir auch sind

Klappentext: Die junge Madison will die Welt verändern und schießt dabei gern mal über das Ziel hinaus. Als sie nach einer Rettungsaktion in Polizeigewahrsam genommen wird, hat ihr Vater, der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, endgültig genug. Maddie muss Sozialstunden ableisten - ausgerechnet bei Jake Simmon. Der Sohn der Vizepräsidentin und sie könnten unterschiedlicher nicht sein, doch seit einem schweren Unfall ist Jake nicht mehr der perfekte Politikersohn, der er einmal war. Er merkt bald, dass Maddie und ihn mehr verbindet, als er zugeben wollte - auch wenn sie so tabu für ihn ist wie niemand sonst auf der Welt.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, wobei jedes Kapitel nur einem von beiden vorbehalten ist. So bekommt man einen guten Einblick in ihre Gedanken und kann sie ausreichend kennenlernen.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet, jedoch ist mir leider keiner von ihnen wirklich ans Herz gewachsen. Ich weiß nicht genau, woran es lag, aber ich hatte eher das Gefühl, die beiden aus der Entfernung zu betrachten, statt richtig mit Jake und Maddie mitzufühlen.

Die Grundidee an sich ist auch nichts neues, gibt es solche Vorlagen ja bereits mehrfach in Filmen. Dennoch war ich neugierig, was Nicole Chase aus dem Thema machen würde. Ich muss allerdings sagen, dass ich einfach mehr erwartet habe. Ich bin von Anfang an nicht so richtig in die Geschichte reingekommen und die Handlung plätscherte für meinen Geschmack auch im weiteren Verlauf etwas zu seicht dahin. Es fehlte einfache das besondere Etwas und ein wenig Spannung oder Aufregung. So war es für mich dann doch eher ein Kampf durch die Seiten des Buches.

Fazit:

Eine allseits bekannte Grundidee frisch umgesetzt, doch leider fehlte mir hier der Esprit, die Leidenschaft und etwas Feuer. Eine zu seichte Handlung, die mich einfach nicht für sich einnehmen konnte und mich eher durch die Seiten kämpfen ließ. Von mir gibt es daher leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 19.10.2018

Ein informativer und durchaus interessanter Ratgeber

Der Couch Coach

Klappentext: Couch-Potato – so bezeichnen wir liebevoll jemanden, der sich nicht sportlich betätigt, sondern – laut Duden – vorwiegend [fernsehend] auf der Couch sitzt oder liegt. Und was ist jetzt so schlimm daran? Ganz ehrlich? Nichts! Sie können tatsächlich einfach auf dem Sofa liegen bleiben und dabei Sport machen. Glauben Sie nicht? Dann lassen Sie sich überzeugen! Das Couch Coach-Fitnessprogramm besteht aus vier zentralen Säulen: dem Fernseher mit Lieblingsfilm, dem Lieblingsgetränk, dem Lieblingsessen und natürlich der Couch. Dazu kommen lediglich zwei leichte Hanteln und zwei Fußgewichte, die man nebenbei bewegt – während man locker vor dem Fernseher eine Pizza isst und dazu eine schöne, kalte Cola trinkt. Sport kann Spaß machen! Ergänzt wird das humorvolle und verblüffend einfache Übungsprogramm durch verschiedene Rezepte. Die sind gesund und vor allen Dingen lecker. Egal, ob mit Fleisch, vegetarisch oder vegan – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Genau wie beim Training.

Hierbei handelt es sich mal um einen kleinen Ratgeber der etwas anderen Art, der mich gerade wegen des ungewöhnlichen Themas neugierig gemacht hat.

Der Schreibstil und die Beschreibungen samt Erläuterungen sind leicht verständlich und lassen sich problemlos lesen und nachvollziehen.

Zur Thematik, dass man als eingeschworene Couch-Potato nun auch Sport direkt von der Couch aus betreiben kann und dass auch noch mit all seinen Lieblingssnacks, klingt natürlich erstmal unglaublich. Dennoch werden hier interessante und nachvollziehbare Übungen beschrieben und veranschaulicht, die durchaus plausibel klingen. Ob sie denn aber auch Erfolg versprechen, kann ich persönlich leider nicht beurteilen, da ich kein Couch-Potato bin und mich regelmäßig bewege. Aber einen Versuch wäre es tatsächlich wert.

Fazit:

Der etwas andere Ratgeber, der in detaillierten Beschreibungen samt Erläuterungen und Farbfotos eine ganz besondere Art vorstellt, wie man auch von der Couch aus Sport machen kann. Ob erfolgreich oder nicht, kann ich leider nicht beurteilen. Aber durchaus sehr informativ und mit Mühe schön gestaltet und umgesetzt. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.10.2018

Das Finale war dann doch anders als erwartet

Save Us

Klappentext: Sie kommen aus unterschiedlichen Welten. Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Ruby und James dachten, dass sie alle Hindernisse überwunden hätten. Doch James’ Verpflichtungen gegenüber seiner Familie drohen ihr Glück schon bald aufs Neue zu zerstören. Sind die Welten, in denen sie leben, doch zu verschieden?

Hierbei handelt es sich um den dritten Teil der neuen Reihe von Mona Kasten. Da die Bände aufeinander aufbauen, ist es von Vorteil, sie der Reihe nach zu lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte gleich aus mehreren Perspektiven, so dass man einen guten Überblick behält und sich umso besser in die einzelnen Protagonisten reinversetzen kann.

Die Charaktere sind dem Leser der Reihe ja bereits aus den beiden Vorgängern bekannt und ich fand es durchaus schön, sie hier noch etwas näher kennenzulernen. Jeder von ihnen hat seine Ecken und Kanten und auch mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen, die sie versuchen zu lösen.

Die Handlung schließt übergangslos an den zweiten Teil an, so dass man gleich wieder mitten im Geschehen drin ist. Allerdings muss ich sagen, dass mich dieser Band im Vergleich zu den beiden Vorgängern doch irgendwie enttäuscht hat. Ich hatte da einfach mehr erwartet, doch das Finale war etwas zu seicht und es fehlte der Geschichte insgesamt an Spannung und dem gewissen Etwas. So war das Finale für mich dann doch eher nur durchschnittlich und kam an die ersten beiden Bände leider nicht ran.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch gerne noch erwähnen, das wunderbar zu den beiden Vorgängern passt und wieder so schön glamourös aussieht. Definitiv ein Eye-Catcher.

Fazit:

Endlich ist das Finale der beliebten Reihe von Mona Kasten da. Wenn ich auch mehr davon erwartet habe, so ist es insgesamt doch ein recht gutes Ende. Von mir gibt es 3 bis 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Ein interessanter Genre-Mix

Eiskalter Atem

Klappentext: Emma, Gretchen und Penelope, junge Debütantinnen der Londoner Gesellschaft des 19. Jahrhunderts, steht eine Zeit mit langweiligen Bällen, lästigen Knicksen und höflichen Konversationen bevor. Doch dann wird ein Mädchen unter mysteriösen Umständen ermordet und alle Hinweise deuten auf Emma hin. Als sie versucht, der Sache selbst auf den Grund zu gehen, findet sie mehr über sich und die gefährliche Wahrheit ihres Familienvermächtnisses heraus, als ihr lieb ist. Zudem bietet der attraktive und geheimnisvolle Cormac Fairfax an, ihr bei den Ermittlungen zu helfen. Aber kann sie ihm trauen?

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei gleich aus mehreren Perspektiven, wodurch man einen einwandfreien Überblick über das gesamte Geschehen erhält.

Die Charaktere wurden vielschichtig und recht interessant herausgearbeitet. Obwohl ich mich nur bedingt in die einzelnen Protagonisten reinversetzen konnte, habe ich sie doch ganz gern auf ihrem Weg begleitet.

Die Grundidee war ebenfalls durchaus interessant, vor allem aber, dass der Roman ein Mix aus gleich mehreren Genres darstellt: Hier vereinen sich Fantasy, Krimi und eine kleine Liebesgeschichte miteinander gepaart mit Familiengeheimnissen und jeder Menge Magie.

Aufgeteilt ist die Handlung in vier Teile, die mit einer Überschrift versehen sind. Zudem gibt es Rückblicke in die Vergangenheit, so dass Lücken und offene Fragen geschlossen werden. Für den ersten Band einer Reihe ist es von der Seitenanzahl aber ganz schön umfangreich und wirkte für mich manchmal etwas zu überladen. Insgesamt hat mir das Buch aber doch recht gut gefallen.

Fazit:

Mit „Eiskalter Atem“ legt Alyxandra Harvey einen interessanten Genre Mix vor. Mordfälle treffen auf Fantasy, Familiengeheimnisse und werden mit einer kleinen Liebesgeschichte noch zusätzlich abgerundet. Von mir gibt es 3,5 bis knappe 4 Sterne.