Profilbild von Mel_3003

Mel_3003

Mel_3003 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2024

Fesselnd, abwechslungsreich und aktuell

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

„Monster“ ist der mittlerweile 11. Band der Bodenstein-Kirchhoff-Krimireihe und auch dieser Band kann erneut überzeugen.

Pia Sander und Oliver von Bodenstein ermitteln zunächst im Fall von Larissa Böhlefeld, die tot hinter einer Marienstatue aufgefunden wird. Schnell gerät ein Asylsuchender Ex-Häftling unter Verdacht - ein gefundenes Fressen für die Öffentlichkeit und die Presse. Dann kommt ein weiterer Fall hinzu und bald ermittelt das Team in einem Fall, dessen Brisanz alle überraschen wird.

Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Zum einen sind der Fall um die getötete Lissy sowie die Parallelermittlung durchweg spannend. Die unterschiedlichen Handlungsstränge und zahlreichen Charaktere führen zu einer vielschichtigen Geschichte, die sich um aktuelle und brisante Themen wie Asyl, das deutsche Justizsystem und Selbstjustiz dreht. Zudem ist das bewährte Ermittlerteam um Oliver von Bodenstein und Pia Sander gewohnt sympathisch und bodenständig. Dennoch schreckt die Autorin nicht davor zurück, neue Wege einzuschlagen.

Ein fesselnder Pageturner, den ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Wunderschöne Familiengeschichte

In Liebe, deine Lina (Mühlbach-Saga 1)

Ich hatte mich bereits sehr auf das Buch von Barbara Leciejewski gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Lina lebt in einem kleinen pfälzischen Dorf und ist dort trotz der widrigen und ärmlichen Umstände sehr glücklich. Insbesondere mit ihrem Albert, mit dem sie seit Kindheitstagen zusammen ist. Doch dann wird Lina schwanger und Albert, dem gedroht wird, enterbt zu werden, lässt diese im Stich. Glücklicherweise rettet ihr guter Freund Karl Schäfer sie aus dieser Lage und Lina geht mit ihm zusammen nach Bremen, um sich dort ein neues Leben aufzubauen.

Die Familiengeschichte von Lina hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Auf äußerst bewegende Weise führt die Autorin uns durch das Leben von Lina und Karl, deren Familien und deren Freunde. Ein Leben zwischen dem kleinen Dorf und der großen Stadt zu einer Zeit, in der sich viele Veränderungen ergeben haben. Die Geschichte ist wunderschön und ich freue mich bereits jetzt auf die Fortsetzung dieser Familiensaga.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Spannend und aktuell

Oxen. Pilgrim

Das neue Buch rund um den ehemaligen Soldaten Niels Oxen konnte mich erneut überzeugen.

Nach den schlimmen Erlebnissen im Keller rund um Kriegsveteranen muss Niels Oxen diese erstmal verarbeiten und geht auf lange Wanderungen. Derweil versucht Margarethe Franck weiterzuvermitteln, wird aber suspendiert. Auch Sally Finnsen ist weiterhin an dem Fall interessiert, denn sie sucht den Mandrill, der ihren Bruder ermordet hat. Bald ermitteln drei wieder gemeinsam. Auch Axel Mossmann mischt wieder kräftig mit. Zugleich spielt ein weiterer Fall rund um einen Steuerbetrug eine große Rolle.

Der Thriller ist gut recherchiert und bezieht sich auf aktuelle politische Themen. Der Plot ist vielschichtig und gut aufgebaut. Nach und nach verknüpfen sich die verschiedenen Handlungsstränge. Für Leser ohne Kenntnis des Vorgängerbandes könnte es möglicherweise etwas schwierig sein, die Handlung vollends nachzuvollziehen. Die Charaktere sind speziell, interessant und runden das Gesamtbild ab.

Spannung bis zur letzten Seite!

Veröffentlicht am 07.01.2024

Bewegende Geschichte

Der Schacherzähler

Mit dem Buch „Der Schacherzähler“ hat Judith Pinnow eine bewegende und tiefgründige Geschichte um das Thema Freundschaft und Familie geschaffen, die mir zu Herzen gegangen ist.

Janne, von anderen als ...

Janne, von anderen als eher schwieriges Kind beschrieben, lernt im Park Oldman kennen, einen einsamen älteren Herrn, der dort täglich alleine Schach spielt. Die beiden kommen ins Gespräch und schon bald beginnt Oldman, Janne Schach beizubringen und die beiden verbringen gerne Zeit miteinander. Malu, die alleinerziehende Mutter, ist anfangs skeptisch, kann sich aber bald ebenfalls mit Oldman anfreunden, denn er respektiert Janne und erkennt seine Leistung im Schach an. Liv, die Freundin von Malu, sowie Malus Arbeitgeber Hinnerk spielen ebenfalls eine Rolle in dieser berührenden Geschichte.

Eine leise, aber tief gehende Geschichte, die ich nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 30.12.2023

Tolle Einblicke in die Welt des Handballs

BOCK AUF HANDBALL - Krass und kurios, bewegend und berührend. Die stärksten Geschichten aus der besten Sportart der Welt

Der Buchtitel verspricht krasse, lustige, bewegende und berührende Geschichten aus der Welt des Handballs. Nachdem ich das Buch innerhalb von 3 Tagen durchgelesen habe, kann ich diesen Buchtitel nur bestätigen. Jede Geschichte ist hierbei anders. Der Leser erfährt ganz persönliche Geschichten, beispielsweise wie Dinah Eckerle als Profihandballerin mit ihrer Schwangerschaft umgegangen ist oder wie Patrick Wiencek seine zukünftige Frau im Kölner Karneval kennenlernte, aber auch kuriose und lustige Anekdoten wie die von Silvio Heinevetter und einer Hubschrauber-Tour oder von Bennett Wiegert und einer Europapokalreise nach Russland. Ein kurzweiliges Lesevergnügen für Handballfans.