Profilbild von Mel_3003

Mel_3003 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2024

Unterhaltsamer Jugendroman

Thieves’ Gambit

Thieves’ Gambit taucht ein in eine ganz neue, bunte Welt von gewitzten Diebesfamilien, die untereinander in Konkurrenz stehen und die Welt größtenteils unter sich aufgeteilt haben. Als ihre Mutter bei einer heiklen Diebestour geschnappt wird, muss Rosalyn Quest an dem Wettbewerb für Nachwuchstalente Thieves’ Gambit teilnehmen, um sie zu retten. Denn der Sieger hat einen Wunsch frei.

Die Story ist mal etwas Neues und insbesondere die Aufgaben und die angewendeten Tricks in dem Wettbewerb haben das Buch für mich unterhaltsam und kurzweilig gestaltet. Die Charakteren waren sympathisch und ihr Handeln nachvollziehbar.

Insgesamt bleibt die Geschichte für mich etwas an der Oberfläche, ein paar mehr Details wären dem Plot und auch den Charakteren zu Gute gekommen. Dem Vergleich zu einem Buch wie die Tribute von Panem hält es leider nicht ansatzweise stand. Dennoch ein tolles Buch für junge Leser!

Veröffentlicht am 28.03.2024

Abgründige Geheimnisse

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Der neue Thriller von Marc Raabe hat mich von Anfang bis Ende begeistert und ist für mich definitiv ein Highlight.

Eine berühmte Wohltäterin wird tot im Wald gefunden - an einen Baum gefesselt und mit einem Hirschgeweih auf dem Kopf. Schnell gerät ihre aufsässige Tochter Leo unter Verdacht. Im zweiten Band ermitteln Art Mayer und Nele Tschaikowski wieder gemeinsam in diesem neuen Fall. Henrik und Juli Westphal sowie die kleine Milla sind ebenfalls erneut mit dabei.

Der Schreibstil von Marc Raabe ist ungemein fesselnd. Mit dem unkonventionellen Art Meyer und der noch jungen, aber ehrgeizigen Nele ermittelt ein ungleiches, aber sympathisches Duo, das authentisch wirkt und sich gut ergänzt. Der Fall bleibt bis zum Ende spannend und undurchsichtig. Rückblenden in Form einer Kassettenwiedergabe ergänzen das Geschehen und bringen ein großes Geheimnis ans Licht.

Der Thriller ist äußerst empfehlenswert. Ich freue mich bereits jetzt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 19.03.2024

Gelungener Abschluss der Trilogie

Tränenschwur

Im dritten Teil der Trilogie um die Sekte Church of Eden erreicht die Jagd auf die Sekte seinen Höhepunkt. FBI Special Agent Tom Hunter begibt sich auf die Suche nach deren Standort. Unterstützt wird er von Liza Barkley, wobei die beiden nicht nur beruflich harmonieren. Derweil müssen sich Gideon und Mercy vor DJ Belmont schützen, der auf Rache sinnt.

Die Romanze zwischen Tom und Liza war etwas langwierig und ich konnte den beiden nicht ganz so viel abgewinnen wie anderen Paaren zuvor. Der Schreibstil ist jedoch flüssig und unterhaltsam und die Spannung ist stets greifbar. Fans von Karen Rose werden auch mit dem neuen Buch voll auf ihre Kosten kommen. Der bewährte Mix aus Romantik und Hochspannung gepaart mit einer tollen Gemeinschaft findet sich auch hier. Zudem gibt es auch ein Wiedersehen mit altbekannten Charakteren.

Mit „Tränenschwur“ ist Karen Rose ein spannender Abschluss der Trilogie gelungen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Kurzweilig

Mörderfinder – Stimme der Angst

Max Bischoff ist zurück und ermittelt dieses Mal in einem sehr persönlichen Fall. Er trifft auf eine Frau, die aussieht wie seine Ex-Freundin Jennifer Sommer, die ermordet wurde und die Max damals nicht retten konnte. Zugleich verschwindet seine Freundin Jana und auch auf Horst Böhmer, seinen Kollegen, wird ein Anschlag verübt.

Auf den neuen Teil der Mörderfinder-Reihe von Arno Strobel hatte ich mich sehr gefreut. Leider konnte mich der Fall insgesamt nicht so fesseln wie die anderen Mörderfinder-Bände. Der Fall ist spannend, aber nicht sehr überraschend. Die naive Herangehensweise von Max Bischoff hat mich zuweilen etwas gestört. Bei einem Ex-Polizisten erwarte ich mehr Aufmerksamkeit bzw. auch Misstrauen. Die Handlung ist zudem etwas einseitig gestaltet, so dass große Überraschungen ausbleiben.

Gute Unterhaltung, aber die richtige Spannung bleibt leider aus.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Reise in die Vergangenheit

Die vermisste Tochter

Im zweiten Band der Töchter-Reihe von Soraya Lane begibt sich dieses Mal Claudia auf Spurensuche. Sie hat eine kleine Schachtel mit Hinweisen zu ihrer Großmutter bekommen, welche sie nach Kuba führen. Dort lernt sie nicht nur liebenswerte Kubaner kennen, die ihr bei der Suche helfen, sondern auch den charmanten Mateo.

Die Atmosphäre und das Setting auf Kuba erzeugen ein entspanntes und warmes Gefühl. Wie bereits im ersten Band spielt die Geschichte auf zwei Zeitebenen. Die Geschichte aus der Vergangenheit, die im Kuba der 50-er Jahre spielt, hat mir gut gefallen. Die Romanze zwischen Claudia und Mateo in der Gegenwart hat mir allerdings zu viel Raum eingenommen. Erst gegen Ende wurde die Spurensuche intensiviert und die Handlung spannender. Über Claudias Großmutter, um die es eigentlich geht, hat man leider nicht viel erfahren.

Eine charmante Reise nach Kuba, die allerdings nicht ganz mit dem ersten Band der Reihe mithalten kann.