MelaK

MelaK ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2019

Brote selber backen für den Hobbybäcker - so einfach geht's

Bauernbrote & Brötchen nach traditionellen Rezepturen

Ich liebe es Brot und Brötchen zu backen. Vor allem, wenn die Rezepte einfach ohne großes Federlesen zu bewerkstelligen sind. Gerhard Kellner ist Hobbybäcker und hat in seinem Buch "Bauernbrote und Brötchen" zahlreiche Sauerteigbrote und -brötchen sowie Hefeteigbrote und -brötchen zusammen getragen. Jedem Rezept ist eine Doppelseite mit Foto, Zutatenliste und der ausführlichen Beschreibung der Zubereitung gewidmet. Die Zutatenliste ist angenehm überschaubar und die Zutaten sind alle leicht zu besorgen. Lediglich das Backmalz, das man für manche Rezepte, wie z.B. das Franzbrötchen braucht, muss man sich über den Internethandel bestellen.
Ob Joghurtbrot mit Nüssen, Bagels, Fladenbrot oder schlichtes Toastbrot, um nur einen ganz kleinen Ausschnitt zu nennen, für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Den Rezepten voran gestellt ist ein umfangreicher Informationsteil, der viel wissenswertes enthält. So erfährt man genau, wie das Backen mit langer kalter Führung funktioniert, was ein Anstellteig ist, wie sich der systematische Ablauf bei Sauerteig mit und ohne Hefezusatz verhält oder wie man das Backen am besten plant.
Mühelos ist mir das türkische Fladenbrot gelungen und es hat einfach mega gut geschmeckt. Auch das Kastenbrot konnte ich schon testen. Die Angaben in den Rezepten passen genau und gelingen problemlos. Bei der Fülle an Rezepten kann ich noch eine ganze Weile Neues ausprobieren, bevor ich mich auf ein paar Lieblingsrezepte werde festlegen wollen .
Fazit: Ein fantastisches Brotbackbuch zu einem traumhaft günstigen Preis.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Von der Herausforderung und dem Glück, eine Jungsmama zu sein - fantastisch

Wetten, ich kann lauter furzen?

Ich habe zwei Jungs und als ich den Titel dieses Buches las, dachte ich mir sofort, das muss ich haben. Von den gleichgesinnten (beides Jungsmütter) Autorinnen Ursi Breidenbach und Heike Abidi Überlebenstipps und Gebrauchsanleitungen zum Überleben als Mutter von Jungs angeboten zu bekommen, verhieß viel Spaß und gute Unterhaltung. Die beiden berichteten dabei auf sehr humorvolle und lockere Weise aus ihrem Leben mit Jungs. Es kamen auch Freunde und Bekannte zu Wort, sodass ein buntes Potpourri amüsanter Berichte entstand.
Ich habe mich und meine Jungs in den zahlreichen Anekdoten nicht selten wiedererkannt. Im Austausch mit anderen Müttern und den Autorinnen in der Leserunde von lovelybooks wurde mir schnell bewusst, dass Jungs bei aller Verschiedenheit doch ähnlich ticken und dass sie uns Müttern bei allen Nerven, die sie uns kosten, doch soviel Liebe schenken und neue Sichtweisen und Welten eröffnen – Dinosaurier, Star Wars, Zimmer, eingehüllt in den Duft miefender Socken und das Leben als Handball- Mum wären mir wohl auf ewig verschlossen geblieben.
Mutter von Jungs zu sein ist wunderbar und ich würde sie für kein Mädchen der Welt eintauschen. Trotzdem hoffe ich auf nette Schwiegertöchter (ich nähme auch Schwiegersöhne).
Die Aufgabe von uns Müttern ist es, aus unseren Jungs glückliche und verantwortungsbewusste Menschen zu machen und sie zu idealen Partner zu erziehen.
Diese Buch gibt uns eine heitere, mal mehr mal weniger ernst zu nehmende Gebrauchsanleitungen.

Veröffentlicht am 01.09.2018

Skurrile Begegnungen mit einem sympathischen, wenn auch unbegreiflichen Volk

Unter Briten

Alles fing mit einer Frage an. "Was ist nur mit den Briten los". Christoph Scheuermann beschloss, dieser Frage auf den Grund zu gehen und so begann der Spiegel-Korrespondent kreuz und quer über die Insel zu reisen. Das Ergebnis sind fünfundzwanzig Geschichten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und doch haben sie eins gemeinsam. Sie erzählen die Geschichten von Menschen, die alle auf ihre Weise das typisch britische verkörpern. So trifft er sich mit verarmtem Landadel aus Devon, begleitet den "schlechtesten Boxer Englands" in den Ring, lernt in Schottland die unnahbare, elfengleiche Tilda Swinton - zumindest ein bisschen - kennen. Von Heidi, einem Kate- Double erfährt er, dass Imitation immer auch eine Anerkennung für die Person ist, so funktioniere auch das Wachsfigurenkabinett und darum lieben die Briten Doppelgänger. Den unkonzentrierten Boris Johnson versucht er in der U-Bahn zu interviewen und John le Carrè erklärt ihm, was es mit der Figur des englischen Spions auf sich hat. Ein Tag bei einem Pfandleiher in Blackpool macht deutlich, wie sich die britische Gesellschaft verändert hat und immer noch verändert. D ie Kluft zwischen aufstrebenden Dienstleistungsarbeitern (v.a. in London) und der kaum noch vorhandenen working class wird größer. So rutschen immer mehr Menschen in die Armut ab. Beim Pfandleiher kommt man dem Abstieg und der Verzweiflung auf der Insel bedrückend nahe.
Viele weitere Geschichten über Begegnungen mit Briten aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten finden sich in diesem Buch und zeichnen ein skurriles, liebenswertes und farbenfrohes Bild eines ganz ungewöhnlichen Volkes. Ich liebe es!

Veröffentlicht am 12.08.2017

Eine fantastische, tiefsinnige Geschichte über das Fortgehen und das Heimkehren

Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt

Jakub Prochaska reist als erster tschechischer Raumfahrer in einer sehr nahen Zukunft alleine ins Weltall, um Proben einer Wolke einzusammeln, die die Erde nachts in einen violetten Schimmer taucht. Umso weiter er sich von der Erde entfernt, umso mehr scheint er seinen Verstand zu verlieren. Ein Wesen leistet ihm Gesellschaft, ergreift Besitz von seinem Geist, führt ihn in seine Kindheit zurück und zwingt ihn so, sich mit ihr und mit seiner Familiengeschichte auseinander zu setzen. Auf der Erde wird seiner Frau Lenka unterdessen alles zu viel und sie taucht unter.
Eine unfassbare, fantastische und phasenweise auch sehr traurige Geschichte nimmt seinen Lauf, die so verrückt und doch so menschlich und voller Liebe für das Leben und die Menschen ist, dass ich mich ihr nicht entziehen konnte und ganze Nächte durchgelesen habe.
Jaroslav Kalfar hat ein atmosphärisch dichtes, irreales und doch in sich ganz und gar stimmiges Buch geschrieben. Voll von tschechischer Geschichte und so voll von tiefer Lebensweisheit, dass ich gar nicht glauben konnte wie jung der Autor doch noch ist.
Ein junger Mann, mit einer alten, weisen Seele.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Sehr lehrreich und anspruchsvoll

Welt in Aufruhr

Wie wird die Weltordnung im 21. Jahrhundert aussehen? Auf diese Frage versucht Herfried Münkler in seinem Buch WELT IN AUFRUHR die Antwort zu geben. Die Welt von Freunden, wie wir sie nun seit Jahrzehnten kennen, ist in weite Ferne gerückt. Kriege, v.a. in der Ukraine, haben die Weltordnung aus dem Gleichgewicht gebracht. Wie kann eine neue Weltordnung aussehen, welche Mächte und wie viele werden dabei eine tragende Rolle übernehmen? Wie stark werden geopolitische Aspekte gegenüber weltpolitischen Vorstellungen an Gewicht gewinnen?
Herfried Münkler holt weit aus und beschreibt detailliert, um die Weltordnung, wie sie sich entwickelte und wie sie sich vermutlich entwickeln wird, aufzuzeigen und zu erklären.
Das hat mir ganz neue Sichtweisen eröffnet und lässt mich nun viel differenzierter auf Entwicklungen schauen. Nicht selten habe ich auch das ein oder andere Fremdwort nachschlagen müssen, ist die Sprache des Autors doch anspruchsvoll und sein Wissen über Politik schier unerschöpflich.

Dieses Buch hat mich bereichert und wohl auch etwas reflektierter und klüger gemacht hat. Ich bin sehr froh, dass ich dem Autor auf seiner lehrreichen Gedankenreise folgen durfte.