MelaK

MelaK ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2018

Traumhafte Bilder, wunderbare Geschichten

Blau Türkis Grün

Schon das Cover hat mich umgehauen. Dieses Bild ist für mich der Inbegriff von Freiheit, Abenteuer und Leben. Schlägt man das Buch dann auf, taucht man ein in eine andere, unfassbar schöne Welt. Die eingefangenen Bilder sprühen vor Leben und machen vom ersten Augenblick an Lust auf's Meer und ferne Inseln. Die unterschiedlichen Farben des Meeres von blau über türkis nach grün machen süchtig und tun schon fast weh, so schön sind sie.
Mareike Guhr nimmt uns mit auf ihre Weltumsegelung, lässt uns mit anrührenden Anekdoten, verrückten und abenteuerlichen Geschichten und wundersamen Begegnungen Anteil an ihren Erlebnissen haben. Mit eingestreuten "Gedankensplittern" zeigt sie uns ihr Innerstes, ihr Heimweh, ihre Selbstzweifel, die Angst, die überbordende Lebensfreude. Ein wunderbar zu lesendes Sehnsuchts- und Wohlfühlbuch.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Unglaublich spannend und grandios gut geschrieben

Redemption Point

Zwei junge Menschen werden kaltblütig ermordet und der Vater des ermordeten Mannes beauftragt Ted und Amanda, die Polizei bei der Suche nach dem Mörder zu unterstützen. Und dann taucht auch noch der Vater des Mädchens auf, das Ted vergewaltigt haben soll, um sich an ihm zu rächen. Ted hat Indizien, die seine Schuld in Frage stellen und so nistet sich der Vater des Mädchens bei ihm ein, um mit Teds Hilfe den wahren Täter zu finden. Eine konfliktgeladenen und oft zum Zerreißen aufgeladene Atmosphäre. Und das ist bei Weitem noch nicht alles. Ein reißerischer Fernsehsender fördert neue Anschuldigungen gegen Ted zu Tage.... Ein nervenaufreibender und unglaublich spannender Thriller mit einem überraschenden und mir doch sehr sympathischen Ende nimmt seinen Lauf.
Wie schon der erste Thriller (Crimson Lake) um den ehemaligen Polizisten Ted Conkaffey und die sehr schräge Privatdetektivin Amanda, ist auch Redemption Point wieder ein absoluter pageturner. Spannend, rasant und grandios gut geschrieben hat er mich sofort gefesselt.
Einziger kleiner Wermutstropfen, wie schon im ersten Fall, sind die vielen Druckfehler, wenn es auch diesmal nicht mehr ganz so viele sind. Vielleicht werden sie ja in einer hoffentlich baldigen Fortsetzung ganz verschwunden sein.
In meinen Augen wieder ein Thriller Highlight.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Hilfreich auf dem Weg zur perfekten Beratung

Vom Antworten geben zum Fragen stellen

Die Autoren Martina Rosanski und Olaf Keser-Wagner, beide freiberufliche Berater, haben sich mit diesem Buch das Ziel gesetzt, Menschen in beratenden Berufen oder allgemein in Beratungssituationen zu unterstützen. So wird anfangs erklärt, was Beratung eigentlich ist, welche Art von Beratung es gibt und was im speziellen die evokatorische Beratung bedeutet. So sprechen sie von der Architektur der Beratung und vergleichen den Ablauf einer Beratung mit einem Hausbau, beginnend beim Fundament. Mit vielen Übungen - Kopiervorlagen gibt es reichlich - und Erklärungen führen sie den Leser sehr anschaulich durch die vier Phasen der Beratung.
Ein sehr anregendes, hilfreiches und sehr gut verständliches Buch, dass ich jedem, der sich mit Beratung beschäftigen möchte oder muss, wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Wunderschönes Kalenderwerk zum drin versinken

365 Tage Impressionismus

Mit „365 Tage Impressionismus“, im Prestel Verlag erschienen, halte ich einen immerwährenden Kalender der Extraklasse in den Händen. 365 stimmungsvolle Darstellungen in der Stilrichtung des Impressionismus. Hochwertig auf einer Doppelseite in Szene gesetzt. Auf einer Seite der hochwertige Druck eines Gemäldes, auf der zweiten Seite der Name des Künstlers mit Lebensdaten, der Titel des Gemäldes mit Entstehungsjahr und teilweise mit angewandter Technik sowie das ausstellende Museum. An der unteren Leiste läuft der immerwährende Kalender entlang.
Wie im Impressionismus charakteristisch zeigen die Bilder flüchtige Momentaufnahmen verschiedener Szenerien und deren subjektive Wirkung auf das Innere des einzelnen Menschen.
Von Bazille bis v. Ziegler finden sich in diesem aufwendig gestalteten Kalenderbuch alle namhaften Künstler dieser Epoche.
Ein Schwerpunkt liegt natürlich auf den bekanntesten Vertretern, allen voran Claude Monet, Pierre- Auguste Renoir, Edouard Manet, Camille Pissarro, Alfred Sisley und Edgar Degas. Aber auch bei uns weniger bekannte und dennoch berühmte Vertreter finden in diesem Buch die ihnen gebührende Aufmerksamkeit. So begeistert mich der Eiffelturm von Georges Seurat, dessen Bilder mich schon in der National Gallery in London fasziniert haben, Die Brücke über die Moskva in Moskau von Konstantin Korovin, einer der bekanntesten Vertreter des russischen Impressionismus oder Sommerabend bei Skagen des norwegisch-dänischen Künstler Peder Severin Kroyer.
Nahezu 90 Künstler werden in diesem Werk vorgestellt. Ein unglaublich schönes Kalenderwerk, in dem man immer wieder gerne blättert, um in den Bildern zu versinken. Ein wunderbares Geschenk.

Veröffentlicht am 06.10.2018

Geniale Rezepte, einfach und immer lecker

Tasty

80 der beliebtesten Rezepte des erfolgreichsten online-Kochkanals der Welt haben im Kochbuch "Tasty" eine neue Heimat gefunden. Der Vorteil? Das Buch ist immer griffbereit und beinhaltet eine absolute Topauswahl an unterschiedlichsten Rezepten. Allen gemeinsam ist die einfache Zubereitung, die überschaubare Zutatenliste (eine etwas umfangreichere Gewürzpalette sollte man sich aber schon zulegen) und die Geling-Garantie. Denn "Tasty" fungiert als Koch-Coach, der Schritt für Schritt erklärt, wie's gemacht wird. Da macht das Kochen Spaß.
Da gibt es Rezepte für die Party, die sich gut für Gäste vorbereiten lassen. Besonders angetan haben es mir da die Burrito-Becher. Die schmecken nicht nur superlecker, die sehen auch noch richtig toll aus. Im zweiten Kapitel "Landküche" finden sich u.a. Mini-Burger, Tacos und das Buttermilchhühnchen-Sandwich - das ist einfach zum Reinknien gut. Danach folgt "Süsses". Aus nur 3 Zutaten entstehen die Brigadeiros, aus Brasilien stammende Schokopralinen - fantastische Kalorienbomben. Erdbeer-Frischkäse-Macarons sind da schon etwas aufwendiger. Die Anleitung erklärt aber genau, worauf man achten muss, sodass auch sie gelingen dürften - falls ihr mal jemanden beeindrucken wollt . Unter den "Klassikern" findet sich auch das Lieblingsgericht meiner Familie. Lasagne. Das musste ich natürlich als erstes ausprobieren. In diesem Rezept hat man auf die klassische Bechamelsoße verzichtet. Stattdessen gibt es hier einen Kräuter-Ricotta. Ich war neugierig, wie meine Familie auf diese Variante reagieren würde. Und was soll ich sagen, sie waren begeistert. Ab jetzt gibt es bei uns die Lasagne nur noch in der Tasty-Variante. Weitere Rubriken wie die "Vegetarische" mit einem famosen Ofen-Ratatouille, "Die Besten" mit Drei-Zutaten-Süßigkeiten und den weichsten Zuckerplätzchen, "Aus aller Welt" mit einem wunderschön angerichteten tropischen Ananas-Hühnchen sowie "Trendiges" und "Bälle und Ringe" führen das Repertoire an besten Rezepten noch fort. Ich habe schon einiges ausprobiert, aber bei weitem noch nicht alles. Die getesteten Rezepte waren durchweg einfach zuzubereiten, die angegebenen Mengen haben perfekt gepasst. Dieses Buch ist ein Fundus an fantastisch guten Rezepten, die sowohl in der Zubereitung als auch im Verzehr die reine Freude sind.
Ein perfektes Geschenk für junge Leute, die gerne kochen, aber auch für all jene, die das Kochen bisher noch nicht für sich entdeckt haben. Mit diesem Buch werden sie Freude dran finden. Garantiert !!