Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Witziger Kinderkrimi

Drachendetektiv Schuppe – Gefährliches Gemüse

Mir gefällt der zweite Band der witzigen & fantasiereihe sehr gut. Obwohl mir die Mischung mit viel Witz & Umweltschutz in Band 1 besser gefallen hat, mochte ich die superwitzige Idee mit dem beißenden Gemüse etwas lieber. Der Schreibstil ist super geworden und die liebevoll gestalteten Illustrationen runden das Ganze noch ab. Der Krimi-Fall und die magische Welt haben mir sehr gut gefallen. Außerdem liebe ich es, dass das Buch sowohl Jungs, als auch Mädchen anspricht. Mit den Hauptfiguren bin ich was besser zurecht gekommen als in Band 1, aber es fehlt immer noch was, um richtig warm mit ihnen zu werden. Dafür liebe ich die coolen Gemüse-Rezepte mit genialen Namen am Ende des Buches, weshalb ich 4,5 von 5 Sternen vergebe. Die Hörbuchstimmer ist auch super, aber da im Hörbuch-Booklet keine Rezepte vermerkt sind, schafft das Hörbuch es „nur“ auf 4 bis 4,5 Sterne für mich.

Meine Meinung zum Buch
Mir hat der zweite Band etwas besser gefallen als der erste. Die Idee mit dem gefährlichen Gemüse finde ich einfach unglaublich gut gelungen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht den Fall zu lösen. Die Auflösung ist echt super geworden. Die Vermischung der fantasievollen Elemente und das Umweltschutz Thema in Band 1 mag ich trotzdem auf Grund des großen Müll-Naturschutz-Themas etwas lieber. Auch in Band 2 hat mir der Schreibstil gut gefallen. Das Buch ist sehr witzig und es kommen auch wieder tolle Wortschöpfungen und eher selten genutzte Wörter vor. Trotzdem für das Alter angepasst und verständlich. Die Kapitel haben insgesamt eine angenehme Läge und das Buch lässt sich recht flüssig lesen. Die Schriftgröße ist angenehm. Viele tolle Illustrationen, die liebevoll gestaltet sind, runden das Ganze ab und in Band 2 gibt es sogar coole, farbige Sticker! Das Thema mit dem Gemüse und dem „selber anbauen“ finde ich sehr cool. Die Idee mit dem „gefährlichen Gemüse“ finde ich auch richtig gut gelungen – vor allem auch die Erwähnung, dass aus dem Gemüse was gekocht wird und nicht alles einfach weggeworfen wird. An der Stelle finde ich es im Buch sehr genial, dass es Gemüse-Rezepte gibt. Diese haben außerdem richtig coole Namen. Das motiviert hoffentlich einige Kinder leckere „gefährlichen Gemüse“-Gerichte wie „Wedges aus dem besiegten Kürbis“ oder „Wilde Karottenbällchen mit Schafskäse“ zu kosten. Allgemein ist die Kombination von Fantasy, einem spannenden Kriminalfall, witzigen Elementen (und etwas Umweltschutz) gut zusammengebaut. Leider bin ich persönlich auch in Band 2 immer noch nicht ganz mit den Hauptfiguren warm geworden – aber etwas besser war es schon. Die Idee eine Elfe, einen Drachen und einen Kater zusammenzubringen finde ich super und ich mag die vielen witzigen Elemente im Buch und zwischen den Figuren, nur leider hat mir eine Verbindung gefehlt – wobei es in Band 2 etwas besser war ;). Kann in Band 3 also nur noch besser werden. Zudem waren mir teilweise viel zu viele Figuren unterwegs, die ich leider kaum fassen konnte. Vielleicht wäre eine Figurenübersicht am Anfang schön oder eine Wissenserklärung/Ergänzung am Ende zu den verschiedenen magischen Wesen? Dann wäre der Überblick etwas besser. Toll finde ich übrigens, dass das Buch wieder klimaneutral gedruckt wurde. Allgemein ist das Buch auf jeden Fall schön und ich liebe es, dass es Mädchen und Jungs gleichermaßen anspricht. Auch das Hörbuch ist sehr gut gelungen. Die Stimme von Stefan Kaminski hat mir sehr gut gefallen und auch der Witz und die Spannung kommen gut rüber. Außerdem mag ich die kleinen Musikstücke zwischen drin. Sehr schade fand ich, dass die coolen Rezepte (oder zumindest 2 der Rezepte) nicht im Booklet mitabgedruckt waren. Das hätte es noch ein Ticken besser gemacht. Dafür habe ich mich sehr gefreut, dass das Hörbuch ungekürzt ist.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Das blau mit den Schuppen ist richtig cool und passt schön zum ersten Band – auch wenn das rot ist. Die drei Hauptfiguren sind gut erkennbar und auch das Gemüse mit den Zähnen. Das Cover/Buch spricht Mädchen und Jungs gleichermaßen an. Super finde ich auch, dass auf dem Buchrücken die Zahl 2 zu sehen ist. So ist sofort klar, dass es sich um den 2ten Band der Reihe handelt. Bisschen schade finde ich es, dass die Illustrationen schwarz-weiß sind. Zwischendurch mal ein Klecks Farbe wäre für die Altersgruppe schön gewesen – darum freue ich mich besonders über die coolen, farbenfrohen Sticker. Toll finde ich auch, dass es so viele Illustrationen gibt. Das motiviert zum Weiterlesen. Zudem passen die Illustrationen super zur Geschichte und sie sind liebevoll gestaltet. Die Illustrationen sind super geworden!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Schuppe und seinem Detektivbüro. Eure MermaidKathi

Witziger Kinderkrimi

Drachendetektiv Schuppe – Gefährliches Gemüse

Meine Meinung zum Buch

Zauberhaftes magisches Abenteuer mit Natur

Ein Mädchen namens Willow 3: Flügelrauschen

Ein gelungener dritter Band der großartigen Hexenschmöker-Reihe, die ein herrliches Leseerlebnis bietet! Spannend, lustig und voller Naturschutz – Ich liebe dieses Thema im Buch! Es ist einfach absolut gelungen umgesetzt und man möchte selber direkt in den Wald und der Natur helfen. Die Freundschaft und Verbundenheit zwischen den Junghexen und der Natur, sowie den Waldgeistern ist absolut greifbar und ich habe mich bei Willow und ihren Hexenfreundinnen pudelwohl gefühlt. Ein zauberhaftes Kinderbuch für Jung und Alt, voller magischer Momente! Absolute Empfehlung und volle 5 Sterne!

Meine Meinung zum Buch:
Mich hat der dritte Band wieder in seinen Bann ziehen können. Die Reihe ist wirklich absolut zauberhaft und ich habe mich in dem Hexenhäuschen in Willows Wald – oder dem „Baumhaus-Camping-Paradies“ absolut wohl gefühlt. Der Wald ist wahrlich ein zauberhafter Ort. Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht Willow und ihre Freundinnen zu begleiten. Der Klassenausflug ist wirklich gelungen und Willow hat es geschafft ihre ganze Klasse von der natürlichen guttuenden Waldmagie zu überzeugen. Selbst das gemeine Mädchen in ihrer Klasse (übrigens mega cool, dass mein Sport Mermaiding wieder erwähnt wurde!) hat eine schöne Entwicklung durchgemacht. Insgesamt finde ich den Naturschutz-Teil richtig schön umgesetzt! Leider gibt es viel zu viel Müllprobleme und es ist unglaublich wichtig, dass solche Naturschutz-Themen in Büchern vorkommen. Das motiviert unglaublich und macht viele Probleme sichtbar, auf die man gar nicht gekommen war. Sabine Bohlmann hat es geschafft das Thema richtig schön in Willows Geschichte einzubauen und hat das Problem richtig schön gelöst. Der wunderschöne, bildhafte Schreibstil, die poetischen Zeilen zu Beginn jeden Kapitels und die hübschen schwarz-weiß Illustrationen haben für einen angenehmen Lesefluss gesorgt. Das Buch bietet Spannung, ganz viel Freundschaft & magische Szenen aber auch ganz viel Witz. Der dritte Band der zauberhaften Hexen-Reihe hat mir richtig gut gefallen und mit dem Naturschutz Thema mein Herz im Sturm erobert. Ich kann euch die Willow Reihe nur ans Herz legen. Lasst euch von der wunderschönen Natur & den vier Hexenfreundinnen verzaubern!

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:
Tja… was soll ich sagen? Ich bin hin und weg. Das Cover und die Innenbilder sind superschön geworden und ich habe die Natur und die Magie in jeder Pore spüren können. Die Illus und das Cover sind einfach traumhaft schön und konnten mich von Anfang an in den Bann ziehen. Ich mag den schönen natürlich-realistischen Stil unglaublich gerne. Wunderschön!

Ich wünsche euch einen magischen Aufenthalt in Willows Wald. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 31.10.2022

Elfentastisches Abenteuer

Lia Sturmgold – Teil 3: Unsichtbarer Elfenzauber

Band 3 hat mir wieder richtig gut gefallen! Ich habe mich, zurück in Springwasser, sofort pudelwohl gefühlt. Die bereits bekannten & neuen Charaktere konnten mich absolut begeistern und ich habe mit Freude die Geschichte um Lia, ihren „Bruder“ und ihr Freundinnen gelesen bzw. gehört. Das Freundschafts-Feeling und die traumhaft schöne Atmosphäre haben für ein fantastisches Lese- bzw. Hörvergnügen gesorgt. Mich konnte die der dritte Band mit seinem Witz und genialen Charakteren wieder hundert Prozent überzeugen. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Der dritte Band von Lia Sturmgold konnte mich wieder komplett überzeugen. Ich liebe Lia Sturmgold bereits seit dem ersten Band. Eine wirklich zauberhafte Internats-Reihe mit wunderschönen wichtigen Themen und ganz viel Freundschaft & Zusammenhalt. Die Bücher der Reihe bauen aufeinander auf, weshalb ich euch dringend empfehlen muss, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Sonst fehlt euch einfach zu viel Grundwissen. Der dritte Band punktet wieder mit ganz viel Witz und Abenteuern, sowie einem Hauch Gefahr. Besonders gut hat mir wieder der Zusammenhalt, die Freundschaft und „der Kampf für die Gerechtigkeit/Gleichberechtigung“ gefallen. Die liebevoll gestalteten Charaktere haben mir sehr gut gefallen und ich mochte es total, mehr über sie zu erfahren und auch die neuen Figuren kennenzulernen. Als Wissenschaftlerin und Biologin mochte ich natürlich den Pflanzenteil wieder sehr gerne oder die witzige, etwas missglückte, Chemiestunde. In Springwasser habe ich mich übrigens wieder sofort wie zuhause gefühlt! Ein wirklich magischer Ort! Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Sehr bildlich und verständlich. Ich konnte der Geschichte wunderbar folgen und es war nie langweilig. Auch das Hörbuch mit der angenehmen Hörbuchstimme hat mir sehr gut gefallen, Yvonne schafft es gekonnt Lia Leben einzuhauchen und die Geschichte wunderbar zu begleiten. Für mich ist Band 3 wieder ein absolutes Lese- bzw. Hörvergnügen und ich kann diese zauberhafte Reihe euch allen nur ans Herz legen.

Meine Meinung zum Cover:
Ich mag Lia Sturmgold super gerne! Die Cover sind alle richtig schön. Sie und sehen sich ähnlich, sodass man sofort erkennt, dass sie in eine Reihe gehören. Leider ist nicht direkt zu erkennen (z.B. auf dem Buchrücken), welcher Band es ist. Zudem muss ich sagen, dass ich das Cover von Band 3 leider am schwächsten von der Reihe finde. Ich glaube das liegt daran, dass man „so viel“ Körper sieht. Ist vielleicht der Kopf etwas zu groß? Keine Ahnung. Auf jeden Fall ist es nicht ganz so schön wie die anderen, aber trotzdem gefällt es mir sehr gut. Außerdem finde ich es super, dass Blo mit auf dem Cover zu sehen ist. Das ist sie doch, oder…?

Ich bin absolut verliebt in die „Lia Sturmgold“-Reihe und kann sie euch nur wärmstens empfehlen – auch für Jungs, falls ihr zögern solltet ;). Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 31.10.2022

Elfentastisches Abenteuer