Cover-Bild Die magische Weihnachtsbäckerei
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.08.2022
Anne Barns, Christin-Marie Below

Die magische Weihnachtsbäckerei

Kinderbuch für Jungen und Mädchen ab 6 mit einer stimmungsvollen Geschichte und 24 leckeren Rezepten zum Nachbacken
Florentine Prechtel (Illustrator)

Willkommen in der magischen Weihnachtsbäckerei, wo es nach Vanille und Plätzchen duftet!

Die Geschwister Paul und Lena streiten gerade über die Frage, ob es den Weihnachtsmann gibt – da erscheint am Himmel ein Schlitten, in dem niemand Geringeres sitzt als die Elfenchefin Fiora aus der Weihnachtsbäckerei. Dort herrscht große Aufregung, denn der magische Ofen funktioniert nicht! Dabei wird das Gebäck dringend gebraucht, um alle Helfer mit den nötigen Fähigkeiten auszustatten. Paul und Lena begleiten die Elfin in die Weihnachtswelt und finden heraus, was passiert ist: Ferdinand Frost hat etwas zu lange im Ofen Sommerschlaf gehalten und versäumt, für Schnee zu sorgen. Doch damit ist das Fest noch nicht gerettet, denn ein anderer Elf scheint die himmlischen Weihnachtsvorbereitungen zu sabotieren ...

Eine turbulente Weihnachtsgeschichte, die uns in die Welt der himmlischen Weihnachtshelfer entführt

Perfekt zum Vorlesen, durchgehend vierfarbig illustriert von Florentine Prechtel

Mit 24 Rezepten zum Nachbacken für eine köstliche Adventszeit

Veröffentlicht am 23.02.2023

magisches Kinderbuchabenteuer

Meinung

Meinung
Die magische Weihnachtsbäckerei ist ein stimmungsvoller Begleiter durch die vorweihnachtliche Zeit. Inhaltlich kann das Buch mit einer Prise Humor, einer geballten Ladung an Fantasie und einem Spritzer Freundschaft auf ganzer Linie überzeugen.
Innerhalb von 21 Kapiteln darf man als junger/junggebliebener Leser die Protagonisten auf ihren Abenteuer durch eine Welt voller Zucker, magischen Zutaten und Geschmack begleiten. Das Buch schaffte es mich von Anfang bis Ende zu fesseln, da ich es alleine schon Liebe Backen und Zauber miteinander zu verbinden, war ich hier sicher eine geeignete Zielgruppe.
Das Ganze wird abgerundet mit passenden Rezepten für die Weihnachtszeit.

Fazit
Die magische Weihnachtsbäckerei ist ein spannendes, magisches und zuckersüßes Kinderbuchabenteuer. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 29.01.2023

Tolles Hörbuch

Die magische Weihnachtsbäckerei

Ich hätte nicht gedacht, dass das Hörspiel so gut ist. Spannend bis zum Ende. Empfehlenswert. Die Charaktere sind alle sehr charmant und interessant und laden einen ein, viel Spaß bei dem Hörspiel zu haben. Die Länge ist richtig gut. Die Sprecherin hatte eine sehr angenehme Stimme, läß sich gut hören.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Magisch für Kinder

Gerade in der Vorweihnachtszeit bin ich immer auf der Suche nach stimmungsvollen, schön illustrierten Kinderbüchern, die ich sowohl meinen Kindern als auch deren Freunden vorlesen kann.

„Keine Kekse, ...

„Keine Kekse, kein Weihnachten“ … wenn die magische Weihnachtsbäckerei nicht funktioniert, dann fällt Weihnachten aus. Brauchen doch die Rentiere die Mutkekse, der Weihnachtsmann die Kraftbrocken und natürlich darf man die Flug-Cookies und die Schneeflockenkekse nicht vergessen.

Als die magische Weihnachtsbäckerei nicht funktioniert, der Ofen nicht angeht, muss ein liebendes Geschwisterpaar her, um zu helfen.

Die Geschichte aus der Feder des Mutter-Tochter-Gespanns Anne Barns und Christin-Marie Below ist zauberhaft – anders kann man es nicht sagen. Die Illustrationen im Buch vertiefen den Zauber der Geschichte, in der es um die allgegenwärtige Frage geht, ob es den Weihnachtsmann gibt oder nicht.

Darüber streiten sich die Geschwister Paul und Lena gerade. Während Paul noch an den Weihnachtsmann und den Zauber der Weihnacht glaubt, ist Lena schon etwas älter und hat verlernt, daran zu glauben.

Doch im Weihnachtsland lernen die Kinder Elfen, Gnome, Wichtel und Kobolde kennen und das Weihnachten auch für den Weihnachtsmann und seine Gehilfen sehr stressig sein kann. Jeder hat Sorgen und Ängste, jeder braucht mal Zeit für sich – auch der Weihnachtsmann. Diese zauberhafte Geschichte verdeutlicht, wie wichtig Zusammenhalt ist, füreinander dazu sein und sich zu unterstützen. Egal wie schwierig es ist.

Schön finde ich bei diesem Buch, dass die Kapitel recht kurz sind. So eignen sich diese perfekt zum Vorlesen am Abend. Mein ganz persönliches Highlight waren aber die 24 Rezepte am Ende des Buches, die sich hervorragend zum Nachbacken mit den Kindern eignen.

Es war ein tolles (Vor-)Lesevergnügen und ich freue mich, aus diesem Buch im Rahmen des Vorlesetages an der Grundschule meiner Kinder vorlesen zu können.

Von mir gibt es auf jeden Fall 5 Schneeflocken – pardon – Sterne natürlich und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Weihnachtsmagie für Groß und Klein

In das Cover und den Titel von "Die magische Weihnachtsbäckerei" habe ich mich sofort verliebt und habe mich unglaublich auf das Buch gefreut.

Ich habe mich daher sehr gefreut, dass mich auch die Geschichte ...

Ich habe mich daher sehr gefreut, dass mich auch die Geschichte komplett überzeugen konnte. Es hat so viel Spaß gemacht, Lena und Paul bei ihrem Abenteuer zu begleiten.

Das Buch strahlt außerdem vor Weihnachtszauber und -magie. Die Autorinnen haben eine Kreativität, die mich hier immer wieder begeistert hat. Es entsteht daher eine wundervolle Atmosphäre und man fühlt sich sehr glücklich beim Lesen.

Es gibt außerdem viele tolle farbenfrohe Illustrationen, die sich wunderbar in die Geschichte einfügen und die ich mir ihrem Stil sehr gerne mochte.

Das Buch ist bestens für Kinder zum selberlesen, aber auch zum vorlesen, und auch für Erwachsene, die ein bisschen Weihnachtsmagie brauchen.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Über Wegweisersterne und Flug-Cookies

Zum Buch:

Paul ist ganz traurig, Weihnachten steht vor der Tür und kein Schnee weit und breit. Und dann hat seine Schwester ihm auch noch erzählt das es den Weihnachtsmann nicht gibt.
Aber als dann mitten ...

Zum Buch:

Aber als dann mitten in der Nacht Glöckchen klingeln und ein Schlitten nebst Elfe und Rentier im Garten steht ist Paul klar, es gibt den Weihnachtsmann. Denn Paul und Lena müssen die magische Weihnachtsbäckerei retten, sonst gibt es dieses Jahr kein Weihnachten.

Ich sah das Cover und wusste, das Buch möchte ich lesen. Nur schade das es "nur" einundzwanzig Kapitel hat, sonst wäre es perfekt als Adventskalender.
Die Geschichte ist wunderschön weihnachtlich, sehr fantasievoll und immer wieder ganz zauberhaft illustriert. Habt ihr gewusst, das die Rentiere Flug-Cookies und Wegweisersterne brauchen?
Ich war sehr fasziniert von der Fantasie der AutorInnen, auf was für wunderbare Idee sie kamen.
Die Kapitel sind recht kurz, meist so um die fünf Seiten und enden sehr oft mit einem Cliffhänger, so das man immer weiterlesen möchte. Ich fand auch die Geschwister sehr sympathisch, Lena hat sich zwar über Paul lustig gemacht, weil er noch an den Weihnachtsmann glaubt, hat aber dennoch keine Sekunde gezögert um ihm beizustehen. Und hilfsbereit und freundlich waren die Kinder auch. Alles qwrte die mir wichtig sind und über die ich natürlich gerne lese.
Ein sehr weihnachtliches Buch zum Vorlesen oder Selberlesen, auch für Ältere hält es noch einen gewissen Zauber inne.
Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen und ich kann es nur empfehlen.
Außerdem sind im Anhang noch 24 weihnachtliche Rezepte zum nachbacken, die alle in der Geschichte vorkommen.