Profilbild von MermaidKathi

Tolles Buch aus der Sicht der Bären

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - König der Bären

Mein Fazit

Mein Fazit
Mir gefällt die faszinierende & lehreiche Geschichte der Grizzly-Bären richtig gut. Sie bietet nicht nur unglaublich viel Wissen über Grizzly-Bären & ihre Lebensweise – und das ganz nebenbei -, sondern macht auch Aufmerksam wie wichtig & wertvoll der Schutz dieser wunderbaren Tiere – und somit der Lebensraum - ist. Mich hat das Buch von der ersten Seite an mitgerissen & ich konnte es kaum aus der Hand legen. Neben der spannenden Geschichte bietet das Buch noch tolles Zusatzwissen zu Grizzlys & traumhaft schöne Illustrationen. Der zweite Band der „Wald“-Reihe hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen & ich freue mich schon darauf die weiteren Tiere zu begleiten. Ich vergebe für das Buch volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir gefällt der zweite Band richtig gut! Ich muss zugeben nach diesem starken ersten Band, hatte tatsächlich sehr, sehr große Erwartungen. Außerdem interessiert mich das Thema als Biologin besonders. Insgesamt ist das Leben eines Grizzly-Bären wirklich spannend nacherzählt. Ich habe die ganze Zeit mit Scout mitgefiebert und auch die Sicht vom Giganten hat mir sehr gut gefallen. Das ganze Buch bietet einen wirklich spannenden Einblick in die Lebensweise der Tiere. Durch den Sichtwechsel (Bärenkind Scout und Gigantischer Grizzlybär) wird das Buch nie langweilig, zudem es einige spannende, faszinierende und witzige Szenen. Das Buch ist richtig schöngeschrieben und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Das Buch ist unabhängig von Band 1, spielt aber zur gleichen Zeit. Wer aufmerksam liest hat den Giganten bereits in Band 1 angetroffen und die weiße Wölfin aus Band 1 kommt auch einige Male in Band 2 vor, was mir sehr gut gefallen hat. Das Buch ist ein wenig an einen der Giganten aus dem Nationalpark angelegt. Einen Nachweis, dass ein Grizzly-Männchen je (wenn auch nur für einen Sommer) aufgenommen hat, wie hier im Buch beschrieben, gibt es nicht. Im „Fragen und Antworten“-Teil erklärt die Autorin dies auf. Trotzdem ist das Buch mitreißend, faszinierend und nimmt einen von der ersten Seite an mit. Im Gegensatz zu Band 1 endet das Buch sehr schön. Es gibt einen kleinen Ausblick ein paar Jahre später, welcher einen lächelnd zurücklässt. Hinterher folgt der tolle Frageteil zum Thema Bären, der wieder gut gelungen ist (bei den Wölfen kommt es ebenfalls vor). Ingesamt schafft es die Autorin wieder mit ihrem tollen Schreibstil, dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Und – noch viel wichtiger – unglaublich viel Wissen, ganz nebenbei, zu übermitteln. Das Buch eignet sich für geübte Leser*innen zum selber lesen oder natürlich zum gemütlichen gemeinsam lesen. Der zweite Band zur Buchreihe „Wald - Das geheime Leben der Tiere“ ist zusammen mit dem Cover und den Illustrationen ein wunderschöner Bücherschatz, den ich gerne weiterempfehle. Ich werde die weiteren, unabhängigen Einzelgeschichten der Reihe auf jeden Fall lesen!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover finde ich wieder super schön! Ich bin ja ein Fan von sehr realistischen Darstellungen und dieses Cover ist super geworden! Ich liebe die Natur und die großen unberührten Naturflächen und dieses Cover lässt mich einfach dahinträumen. Der Ausblick ist richtig toll! Der Illustrationsstil gefällt mir einfach richtig gut! Auch die wunderschönen Illustrationen im Buch richtig gut geworden. Ein Traum! Teilweise würden sie in Farbe noch was besser wirken, aber ich bin auch so super happy! Wirklich superschön gestaltet!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem bärenstarken Abenteuer. Eure MermaidKathi

Tolle Reihe für die Weinachtszeit

Der Weihnachtosaurus

Buchtipp zur Reihe:

Buchtipp zur Reihe:
Mit dem Weihnachtosaurus hat der Autor Tom Fletcher eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte voller Vielfalt & starken Charakteren geschaffen. Mit ganz viel Weihnachtszauber und einer fantastischen Atmosphäre bietet die Reihe „Der Weihnachtosaurus“ ein fantastische (Vor)Lesevergnügen für die ganze Familie. Die Reihe ist perfekt um sie in der Adventszeit vorzulesen, Vorlesen zu lassen oder den ungekürzten Hörbüchern mit der Stimme von Simon Jäger bzw. Martin Baltscheit zu lauschen. Eine wohlig warme Geschichte mit Humor und wichtigen Botschaften. Die Weihnachtsabenteuer sind im jedem Band abgeschlossen und man kann die einzelnen Bände auch unabhängig voneinander hören, auch wenn das Lesevergnügen in der richtigen Reihenfolge schöner ist. Von mir gibt’s eine absolute Empfehlung!

Spannendes Thema und gut umgesetzt

Die drei !!!, 98, Influencerin in Not

Es hat mir richtig viel Spaß gemacht Kim, Franz und Marie beim Fall in die Welt der Hacker zu begleiten. Mega cool, dass das Thema wieder vorkommt. Es zeigt sehr schön, dass Programmieren auch schon Jugendliche können und auch etwas für Mädchen ist – und nicht nur für Jungs. Nebenbei bekommt man auch noch einen spannenden Einblick in die Welt der Influencerinnen. Nicht alles ist immer superleicht uns easy. Es ist auch ziemlich viel Arbeit und man muss einige Opfer bringen. Insgesamt hat mir der erste „größere“ Fall von der Autorin Jule Ambach richtig gut gefallen! Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zu dem Buch:
Der Band rund ums Thema „Influencerin in Not“ hat mir wieder richtig gut gefallen! Ich mag die Detektivinnen-Reihe super gerne und habe Kim, Franzi und Marie schon sehr lange ins Herz geschlossen. Dieses Mal sind die Mädels einer Hacker-Bande auf der Spur und versuchen gleichzeitig eine Influencerin zu schützen, die online ziemlich viele Hasskommentare deswegen bekommt. Kim besucht nebenher einen spannenden Workshop zum Thema Programmieren, was ich ziemlich cool finde. Es zeigt, dass das Thema für verschiedene Menschen spannend ist und nicht, wie es klischeemäßig leider oft gezeigt wird, nur für Jungs. Die Kursleiterin ist übrigens eine alte Bekannte der Mädels. Die Schulkameradin Bente. Franzi und Marie interessieren sich nicht so fürs Programmieren und machen in der Zeit einen Töpferkurs. Interessen sind ja bekanntlich verschieden. Zudem geht es in dem Buch um die Gefahren und den Aufwand rund ums Hobby (oder den Job) Influencer
in sein. Wer die letzten Bände gelesen hat kann sich freuen. Das Liebesdreieck zwischen Marie, Holger und Jakob geht endlich weiter und es kommt zu einem Ergebnis. Wie genau es aussieht müsst ihr selber nachlesen. Insgesamt wieder ein tolles Buch. Schöner Schreibstil, locker geschrieben und wieder einiges spannendes zu lesen. Ich freue mich schon auf die nächsten Bände der Reihe.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover ganz gut, auch wenn es etwas schlicht ist. Die drei Mädels schauen auf Maries Smartphone, während im Hintergrund ein Schatten davonläuft. An sich nichts Besonderes, aber die Farben sind ganz schön.
Ganz viel Spaß mit dem Hacker-Fall wünscht euch eure MermaidKathi

Geniales Sachbuch

Verborgene Welt der Megafauna

Das wunderschön gestaltete Buch hat mich absolut begeistert! Die Kombination aus Wissenshappen und den fantastischen Illustrationen machen das Buch zu einer fantastischen Schmuckausgabe! Dabei sind die Wissenshappen kindergerecht aufgearbeitet und trotzdem wahnsinnig interessant und ausführlich. Mit Zeitstrahl und zusätzlichen Informationen lässt das Buch die Welt der Megafauna kennenlernen, sodass mein Biologinnenherz höherschlägt. Das ganze Buch ist unglaublich liebevoll gestaltet ich bin absolut verliebt. Ich kann das Buch nur empfehlen! Ein absolutes Highlight! Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Wow! Ich habe mich das Buch lange nicht so genial vorgestellt, wie es ist! Ich bin absolut hin und weg. Mein Biologinnen Herz stahlt bei diesem Anblick. Die Größe, die Illustrationen, die Gestaltung… einfach wunderschön! Zudem wird das spannende Wissen sowohl kindgerecht, als auch in einer schönen Rahmengeschichte vermittelt. So ist man sofort gefangen in der Vergangenheit und bekommt mit dem tollen Zeitstrahl einen super überblick. Aber nicht nur die verschiedenen Tiere werden vorgestellt, sondern auch die Evolution, die Entwicklung und der Größenvergleich. Das ganze Wissen ist somit nicht nur häppchenweise perfekt dargeboten, sondern auch noch gestalterisch mit genialen Illustrationen gestärkt. Das ganze Buch ist voller Liebe gestaltet und ich konnte mich kaum von den Seiten losreisen. Es gibt unglaublich viel zu entdecken und am Ende gibt es nochmal einen Infoteil zum Thema Fossilien und Filme machen. Das Buch ist einfach rundum begeisternd und perfekt ausgearbeitet. Kompaktes Wissen richtig toll vermittelt. Ich bin auf jeden Fall mehr als begeistert und hab in diesem Sachbuch ein Jahreshighlight entdeckt. Ich kann euch das geniale Wissensbuch nur ans Herz legen. Wer sich für Fossilien oder (sehr) große Tiere interessiert, für diese Person ist das Buch absolut perfekt! Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Die Mammuts auf dem Cover gefallen mir sehr gut. Sie sind realistisch gezeichnet und sehen aus, wie man sie sich vorstellt oder im Museum in Ausstellungen nachgestellt sind. Das Cover ist insgesamt so unglaublich wunderschön gestaltet, sodass man das Gefühl hat eine besondere Schmuckausgabe in der Hand zu halten. Innen im Buch geht es genauso genial weiter! Die realistischen Illustrationen sind einfach absolut genial! Mehr als gelungen und zusammen mit dem Text ein rundum fantastisches Ergebnis. Gefällt mir richtig gut!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem coolen Megafauna Buch. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 01.11.2022

Witziges Lesevergnügen

Jolle und ich (1). Der Tag, an dem ein Pinguin bei uns einzog

Mein Buchtipp:

Mein Buchtipp:
Mir hat Jolle richtig gut gefallen. Das Buch ist super witzig und ich habe ganz viel gelacht. Es macht super viel Spaß Jolle und Theas Familie zu begleiten, so dass man nur so über die Seiten fliegt. Die tollen Illustrationen sorgen zusätzlich für tolles Lesevergnügen. Mit diesem witzigen Buch bekommt man sogar Lesemuffel zum Abtauchen!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Jolle! Eure MermaidKathi