Cover-Bild Der Weihnachtosaurus
Band 1 der Reihe "Die Weihnachtosaurus-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
Tom Fletcher

Der Weihnachtosaurus

Ausgezeichnet mit dem Lovelybooks Leserpreis 2019: Kinderbuch
Franziska Gehm (Übersetzer), Shane Devries (Illustrator)

»Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir einen echten Dinosaurier …«

Ein geheimnisvolles riesiges Ei, tief im Eis am Nordpol, versetzt die Weihnachtswichtel in Aufregung. Der Weihnachtsmann selbst brütet das Ei unter seinem dicken Po aus, und es schlüpft ein freundlicher Dinosaurier – der Weihnachtosaurus. Gleichzeitig, tausende Kilometer entfernt, schickt William seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann ab. Sein einziger Wunsch: ein echter Dinosaurier. In der Weihnachtsnacht begegnen sich William und der Weihnachtosaurus. Gemeinsam erleben sie ein fantastisches, zum Brüllen komisches Abenteuer – und was es heißt, den Wünschen seines Herzens zu folgen.

Mit über 100 wunderschönen Schwarz-Weiß-Illustrationen.

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 15.01.2024

Unfassbar niedlich

William ist ein eher trauriger Junge. Er sitzt im Rollstuhl, seine Mutter ist verstorben und sein Vater ist seither lächerlich von Weihnachten besessen. Und dann ist da noch das neue Mädchen in der Schule, das ihn hänselt. Dabei wünscht sich William doch nichts sehnlicher, als einen Dinosaurier-Freund zu haben. Doch das ist selbst für den Weihnachtsmann und seine Elfen eine enorme Herausforderung...

Ein absolut magisches Abenteuer, das mit der Matt-Haig-Trilogie in meine Weihnachtssammlung eingehen wird; mit umwerfend niedlichen Illustrationen von Shane Devries. Doch natürlich brauchen unfassbar putzige Illustrationen eine unglaublich herzige Story als Basis - dazu tragen hier der knuffige Weihnachtosaurier, die vielen Elfen, ein Santa mit exorbitantem Ausmaßen und eine Story voller Liebe bei. Besonders cool ist natürlich auch, dass der Hauptcharakter kein durchgestylter Teenie ist, sondern ein normaler Junge im Rollstuhl und seine Herausforderungen. Sein Abenteuer könnte praktisch jedem*jeder passieren!

Woran merkt man, dass Fletcher Brite sein muss? Er benutzt Wörter wie "spacey-wacey". Doctor Who, anyone? Außerdem liebe ich es, wenn eine Geschichte nicht "nur" mit Bildern illustriert wird, sondern auch mit der Schrift selbst gespielt wird. Wenn da ein CLONK ist, reicht es einfach nicht, nur clonk zu schreiben.

Also falls ihr Magie, den Glaube an Hoffnung, Schnee, Dinosaurier und/oder unfassbare Putzigkeit mögt, ist dieses Buch für euch!

"All trees listen, William. Why do you think they're so quiet all the time?"

Die schöne Taschenbuchausgabe mit weihnachtlich-rotem Farbschnitt und Glitzer-Folie hat die ISBN 9780141373348. Da Tom Fletcher seines Zeichens Musiker ist, gibt es das Buch außerdem als "Musical Edition" mit CD - dann erfährt man auch die Melodien zu den Elfenliedern. Auf der Puffin-Homepage gibt es außerdem ein Activity-Paket zum Download!

Auf Deutsch erschienen als "Der Weihnachtosaurus". Aber wenn man "spacey-wacey" mit "außerirdisch-exorbitant" statt "allig-knallig" übersetzt, wo bleibt da der Spaß? ;)

Veröffentlicht am 13.01.2024

Bestes Weihnachtsbuch

Bereits zu Beginn des Buches wurden wir durch ein extrem authentischen und humorvollen Schreibstil überrascht, welcher uns den Einstieg ins Buch umso leichter machte. Dies zog sich das ganze Buch über. Eine wundervolle Weihnachtsgeschichte, mit sehr viel Emotionen, Humor, Spannung und unerwarteten Wendungen. Die tollen und vielseitigen Illustrationen die sich über das ganze Buch ziehen, spiegeln das gelesene super wieder. Ebenso ist es leicht verständlich, auch wenn die Kapitel mitunter sehr lang sind. Nachdem das Buch knapp 400 Seiten umfasst, eigent es sich zum gemeinsamen lesen. Dieses Buch thematisiert Freundschaft, Toleranz und Zusammenhalt. Eine absolute Leseempfehlung und Buchempfehlung in der Weihnachtszeit und gern auch darüber hinaus.

Veröffentlicht am 24.12.2023

Schönes, weihnachtliches Kinderbuch

Ein Dinosaurier und Weihnachten. Klingt jetzt nicht unbedingt nach einer stimmigen Kombination. Aber dieses Cover hatte es mir einfach angetan. Und bekommen habe ich ein wirklich schönes Weihnachtsbuch mit super schönen Illustrationen.
Die Geschichte ist sehr süß und niedlich geschrieben. Macht zum Vorlesen bestimmt auch großen Spaß. Der Stil ist dabei sehr einfach gehalten und liest sich schnell und gut. Die Illustrationen sind immer passend zur Seite gewählt und wirklich ein Highlight. Sehr detailliert und liebevoll gestaltet.
Die Charaktere sind zwar sehr stereotypisch, man kann sie sauber in gut und böse einteilen, für ein Kinderbuch aber absolut passend. Dabei sind die Hauptcharaktere aber auch sauber ausgearbeitet, haben eher ungewöhnliche Eigenschaften oder Merkmale die sie einzigartig machen. Gut gefallen hat mir, dass der Dino nicht sprechen kann. Irgendwie wäre mir das zu viel gewesen.
Ich hatte Spaß beim Lesen und hab auch wirklich Weihnachtsfeeling dabei gehabt.
Nächstes Jahr lese ich dann die weiteren Bände der Reihe.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Eine wunderschöne und warmherzige Geschichte voller Weihnachtswunder. Zauberhaft und stimmungsvoll illustriert.

Weihnachtswichtel entdecken tief im Eis vergraben ein riesiges Ei und versetzen den ganzen Nordpol in helle Aufregung.

Der Weihnachtsmann höchstpersönlich - er hat schließlich den größten Po ...

Der Weihnachtsmann höchstpersönlich - er hat schließlich den größten Po - brütet das Ei aus und schon bald schlüpft ein freundlicher, kleiner Dinosaurier ... der Weihnachtosaurus.

Zeitgleich wünscht sich der kleine William Trudel, 7 3/4 Jahre alt, nichts sehnlicher als einen echten Dinosaurier.

Einige Zeit verstreicht und in seiner dunkelsten Stunde schreibt der inzwischen 10-jährige Junge folgenden Brief:

"Lieber Weihnachtsmann,

ein Dinosaurier würde mich sehr glücklich machen.

Frohe Weihnachten

dein William Trudel"

Dass William ein ganz besonderes Geschenk verdient, ist dem Weihnachtsmann beim Blick auf die vorherigen Ereignisse sofort klar.

Doch irgendwie kommt alles anders als geplant und in der Weihnachtsnacht treffen der Weihnachtosaurus und William aufeinander ...

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

etwa ab 9 Jahre (zum Selberlesen)

Covergestaltung/Illustrationen:

Das Cover mit Goldfolie veredelt ist bereits ein Traum: farbenprächtig, stimmungsvoll und mit viel Herz gestaltet. Es bietet einen kleinen Vorgeschmack auf die ausdrucksstarken schwarz-weiß Illustrationen im Innern des Buches.

Die detailliert und liebevoll gestalteten Zeichnungen spiegeln das Gelesene hervorragend wider. Der Zeichenstil, insbesondere die Gestaltung des Weihnachtosaurus' gefällt sehr. Das kleine Kerlchen mit seinem fröhlichen Lächeln und aufgewecktem Blick schließt man sofort ins Herz. Auch William ist liebenswert gezeichnet.

Es gibt in den ganzseitigen Illustrationen viele Kleinigkeiten zu entdecken und man kann sich ganz wunderbar in den Einzelheiten der stimmungsvollen Illustrationen verlieren. Zusätzlich wird mit Schriftarten und -größen gespielt.

Mein Eindruck:

Die lockere und unglaublich humorvolle Erzählweise zieht junge wie alte Lesende gleichermaßen in ihren Bann. Einfühlsam und mit viel Herz und Witz schildert der Autor die Ereignisse und lässt die weihnachtliche Welt lebendig werden.

Reimende Wichtel in wundersamer Kleidung und mit humorvollen Namen (Schnuffelpups, Süßschnute, Sausefuß, Schneekrümel uva.) kümmern sich rührend um den Babydinosaurier.

Als letzter seiner Art fühlt er sich einsam. Fliegen wie die Rentiere, das ist sein Traum.

Auch William ist anders als die anderen. Der 10-jährige Junge sitzt seit einem Unfall und dem tragischen Tod der Mutter im Rollstuhl. Bislang hat ihn dies nicht gestört. Doch alles ändert sich mit der Ankunft einer neuen Mitschülerin: Brenda Pein - der Nachname ist Programm -.

Mobbing-Attacken und grundlose Schikane sind erst der Anfang.

Das Mädchen treibt es aber zu weit, als es gegen Williams Vater und die verstorbene Mutter geht.

William fühlt sich nicht mehr nur fremd und einsam. Er fühlt sich schuldig.

Die Begegnung mit dem Weihnachtosaurus kommt gerade zur rechten Zeit. Über den spannenden und rasanten Fortgang - die Geschichte fängt hier gerade erst an - möchte ich an dieser Stelle nicht mehr verraten.

Mir gefällt aber, dass auch die Umstände, die Brenda zu ihrem Handeln veranlassen, in die Geschichte einfließen. Es zeigt sich - wie so oft -, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt.

Lesende erwartet ein außergewöhnliches und mitreißendes Abenteuer voller Überraschungen. Mit so viel Charme und Liebe erzählt, wärmt diese Geschichte aber auch das Herz.

Eine weihnachtliche (Vor-)Leseempfehlung für Jung und Alt!

Extras zum Abschluss:

- Toms Top-Liste: die zehn besten Dinge an Weihnachten (eine Auswahl von 1000)

- Wichtel-Liederbuch (mit Lücken zum Mitreimen)

- Hinweise zur Organisation Whizz Kidz (mehr Unabhängigkeit für Kinder dank technisch perfekt ausgestatteter Rollstühle)

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte über große Wünsche sowie über Magie und den Zauber in der Weihnachtszeit.

Warmherzig und einfühlsam erzählt und mit detaillierten schwarz-weiß Illustrationen ergänzt, erschafft dieses Bilderbuch eine wunderbar weihnachtliche Atmosphäre.

...

Rezensierte Taschenbuchausgabe: "Der Weihnachtosaurus" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 27.11.2022

Tolle Reihe für die Weinachtszeit

Buchtipp zur Reihe:

Buchtipp zur Reihe:
Mit dem Weihnachtosaurus hat der Autor Tom Fletcher eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte voller Vielfalt & starken Charakteren geschaffen. Mit ganz viel Weihnachtszauber und einer fantastischen Atmosphäre bietet die Reihe „Der Weihnachtosaurus“ ein fantastische (Vor)Lesevergnügen für die ganze Familie. Die Reihe ist perfekt um sie in der Adventszeit vorzulesen, Vorlesen zu lassen oder den ungekürzten Hörbüchern mit der Stimme von Simon Jäger bzw. Martin Baltscheit zu lauschen. Eine wohlig warme Geschichte mit Humor und wichtigen Botschaften. Die Weihnachtsabenteuer sind im jedem Band abgeschlossen und man kann die einzelnen Bände auch unabhängig voneinander hören, auch wenn das Lesevergnügen in der richtigen Reihenfolge schöner ist. Von mir gibt’s eine absolute Empfehlung!