Cover-Bild Der Weihnachtosaurus
Band 1 der Reihe "Die Weihnachtosaurus-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Tom Fletcher

Der Weihnachtosaurus

Franziska Gehm (Übersetzer), Shane Devries (Illustrator)

»Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir einen echten Dinosaurier ...« Das perfekte Weihnachtsgeschenk für alle Kinder ab 8.Die Weihnachtswichtel am Nordpol sind ganz aus dem Häuschen, als sie tief im Eis ein geheimnisvolles Ei entdecken. Der Weihnachtsmann höchstpersönlich brütet das Ei unter seinem dicken Po aus. Zur Verblüffung aller schlüpft ein freundlicher kleiner Dinosaurier: der Weihnachtosaurus. Zufällig schickt zur gleichen Zeit, tausende Kilometer entfernt, ein kleiner Junge namens William seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann ab: Er wünscht sich einen echten Dinosaurier. Als William und der Weihnachtosaurus einander in der Weihnachtsnacht begegnen, erleben die beiden nicht nur ein fantastisches, zum Brüllen komisches Abenteuer, sondern auch, was es heißt, den Wünschen seines Herzens zu folgen.Mit über 100 wunderschönen Schwarz-Weiß-Illustrationen.

Veröffentlicht am 10.01.2018

Meine Weihnachtsgeschichte 2017

Ich kann euch gar nicht sagen, wie zauberhaft ich dieses Buch fand! Ich habe es gemeinsam mit meinen Sohn Kapitel für Kapitel gelesen und wir waren vom ersten Kapitel an ein Fan des Autors. Es ist wunderbar herzlich geschrieben, auf eine kindliche Art, die aber auch Erwachsene anspricht. Am witzigsten war es, die kleinen Gedichte zu sprechen und dazu noch ein wenig Gesang einfließen zu lassen.
Großartige Idee, die Wichtel immer im Reimen sprechen zu lassen :D

Dieses Buch hat unser beider Herzen berührt. Da wir sowohl Weihnachten lieben, als auch Dinos, war diese Geschichte für uns einfach ein Muss.
Es ist unglaublich, mit wie viel Gefühl und Feinheit der Autor diese Story zum Leben erweckt hat. Die ganze Zeit über lief alles wie in einem Film ab. Hinzukommen die toll gestalteten Seiten, worauf wir immer wieder Zeichnungen finden. Nicht nur von den Wichteln oder Willy, sondern auch vom Weihnachtsmann, der das Ei ausbrütet und natürlich dem Weihnachtosaurus. Mein bislang schönstes Kinderbuch für die Weihnachtszeit, wie ich ehrlich gestehen muss. Es hat mich so sehr berührt, wie kein anderes. Besonders, da Willy eine sehr tragende, tragische Rolle spielt, die man jedoch erst in späteren Kapiteln erfährt, so dass es doch ein kleiner Schock für den Leser sein könnte - bei uns war es jedenfalls der Fall.

Kurz um:
Dieses Buch ist das beste Weihnachtsbuch, das ich seit langem mit meinem Sohn gemeinsam entdecken konnte. Es berührt jung und alt und sollte unbedingt lesen werden.
Wer jedoch nicht gerne vorliest und es dennoch gerne seinem Kind vorstellen möchte, kann das Buch auch als Hörbuch erleben, denn das gibt es auch.

Zuletzt möchte ich noch einmal betonen, dass das Buch zwar ab 8 Jahre empfohlen wird, doch auch mein Sohn (7) die Geschichte sehr geliebt und gut verstanden hat. Ich denke aber, dass man die Story ab 8 Jahren auf jeden Fall auch selbstlesen kann, wenn das Kind gerne liest. Die Schrift ist groß und durch die Bilder und die einzelnen Hervorhebungen wird es gut selbst ab der zweiten Klasse zu lesen sein :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Meine Weihnachtsgeschichte 2017

5+ Sterne