Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Genial wie die Hörspiele

Kira Kolumna: Umzugsalarm

Mein Fazit: Kira Kolumna ist spannend, witzig und voller Freundschaft und Abenteuer. Es macht superviel Spaß Kira bei ihrem Leben zu begleiten. Der Reporterinnen-Vipe gefällt mir richtig gut und ich mag das ganze Feeling, welches sie bei den Wohlfühlgeschichten umgibt. Sehr gut finde ich, dass die Bücher sehr nah an den Hörspielen sind und es am Ende kleine Zusatzinfos wie ein Rezept, Reporter*innen-Regeln oder Steckbriefe gibt. Gefällt mir richtig gut und ich empfehle sowohl die Bücher als auch die Hörspiele und vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zu den Büchern: Mir gefallen die Bücher zu den Hörspielen richtig gut. Kira ist super sympathisch und macht super viel Spaß sie nach Südberg zu begleiten und besser kennenzulernen. Die Geschichte ist witzig und spannend und steckt voller wichtiger Botschaften, was mir richtig gut gefallen hat. In jedem der beiden Bänder gibt es sowas wie einen kleinen Fall zu lösen. Ein bisschen wie bei einem Detektivclub – aber Kira ist keine Detektivin, sondern Reporterin. Wobei das jetzt nicht so ein großer Unterschied ist ;). Die Geschichte lässt sich gut lesen, es ist locker und leicht und mir gefällt es sehr gut, dass sie so nah an den tollen Hörspielen ist. Die Gestaltung der Bücher und von Kiras Blog sind zudem extra schön gestaltet. Sehr gut haben mir zudem die Extras am Ende gefallen. In Band 1 gibt es ein tolles Rezept, was ich unbedingt testen möchte und die Reporterinnen-Regeln. In Band 2 gibt es Steckbriefe zu Kiras Freund Lars und Kiras Freundin Nele und einen Guide für den ersten Schultag. Passt super zur Geschichte! Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen weiterzulesen – auch wenn die die tollen Hörspiele bereits gehört habe und sie sehr, sehr ähnlich sind.

Meine Meinung zum Cover: Die Cover von Kira Kolumna mag ich sehr gerne. Auch wenn ich rosa nicht so gerne mag. Die coolen Zeichen lockern das Ganze aber richtig schön auf. Sehr schön finde ich, dass Kira auf beiden Covern zu sehen ist. Das Hellblau au dem zweiten Band gefällt mir besser. Schön finde ich da, dass Kiras neue Freundin Nele mit dabei ist. Insgesamt finde ich es mega schön, dass die Buchcover sehr an die Hörspiele erinnern. Im Innenteil gibt es viele schöne Elemente, die das ganze Buch auflockern und auch der Blog von Kira ist schön illustriert. Ich finde sowohl Buch als auch die Hörspiele richtig schön.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Kira Kolumna. Eure MermaidKathi

Der Fall der verhängnisvollen Blumen

Mein Fazit: Die fesselnde Krimi-Reihe im vergangenen London rund um die kleine Schwester von Sherlock Holmes ist absolut genial. Die starke Protagonistin schafft es mit ihrer Denkweise und ihrem Ehrgeiz die Leser*innen in den Bann zu ziehen. Feminismus und viele witzige Szenen machen die Reihe zu was ganz Besonderem! Ich bin absolut verliebt in die ersten drei Bände der Reihe und kann sie euch nur ans Herz legen. Die Hörbücher sind genial gesprochen! Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Hach… ich liebe die fesselnde Krimi-Reihe im vergangenen London rund um die kleine Schwester von Sherlock Holmes. Enola Holmes ist mir von Anfang an sehr ans Herz gewachsen und ich habe super gerne mit ihr mitgefiebert! Sie ist stark, hat eine tolle Denkweise und ich mag ihren Ehrgeiz und ihre Gutmütigkeit. Es ist super spannend sie zu begleiten und die Fälle mit ihr zu lösen. Diese sind super faszinierend und mit dem besonderen Setting des historischen Londons, macht es zu etwas ganz Besonderem. Die Spin-off Idee mit der kleinen Schwester für Sherlock Holmes finde ich absolut genial! Einige sind der Meinung, dass Sherlock als „zu dumm“ dargestellt wird. Das habe ich aber nicht so empfunden. Insgesamt finde ich die vielen witzigen Szenen und den Feminismus in der Reihe absolut genial und auch die Rätsel – wobei sie in den Hörbüchern leider nicht so sehr zur Geltung kommen. Dafür sind die Bücher besser geeignet. Ich bin auf jeden Fall absolut hin und weg von der Reihe und möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Würde mich mega freuen, wenn die anderen Bände auch noch vertont werden. Absolute Empfehlung von mir!

Meine Meinung zum Cover: Mir gefallen die Cover der Reihe richtig gut! Sie haben irgendwie was ganz Besonderes! Die schwarzen Motive auf dem farbigen Hintergrund gefallen mir allgemein richtig gut! Auch die Farbwahl ist sehr schön. Besonders schön finde ich, dass sie komplett anders wirken aber irgendwie auch ähnlich und somit zeigen, dass sie zu der gleichen Reihe gehören. Super gelungen!

Viel Spaß in mit Enola Holmes und den spannenden Fällen wünscht euch eure MermaidKathi

Der Fall der linkshändigen Lady

Der Fall des verschwundenen Lords

Voller toller Anleitungen und DIY-Ideen

Grüner wird's wohl! – Wir. Einfach. Nachhaltig.

Mein Fazit: Ein absolut gelungenes Buch voller Ideen, Rezepten und Wissen – rund um Garten, Nachhaltigkeit und Pflanzen. Mir hat das Buch mit den lockeren Texten, Anleitungen und der wunderschönen, bunten Gestaltung richtig gut gefallen! Ich habe unglaublich viel gelernt und werde so einiges umsetzen! Eignet sich auch perfekt als Geschenk und auch, wenn man keinen Garten und keinen Balkon hat. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Wow! Was für ein gelungenes Buch! Die Aufarbeitung des Themas und die Anleitungen gefallen mir richtig gut! Es ist informativ, aber nicht trocken. Sehr locker und begeisternd und ich habe unglaublich viel gefunden, was ich unbedingt umsetzen möchte! Zum Beispiel den Erdbeerturm oder die Bohnen in der Flasche. Aber auch coole Rezepte wie das ewige Kräutersalz. Die bunte Mischung aus Sachbuch, Anleitungen, Rezepten und Nachhaltigkeit gefällt mir dabei richtig gut! Zusammen mit den vielen bunten Illustrationen hat mich das Buch auf jeden Fall absolut begeistert! Die kleinen, lockeren Texte werden durch die realistischen Illustrationen aufgelockert, unterstrichen und unterstützt. Außerdem liebe ich die bunte Gestaltung allgemein. Auf jeder Seite gibt es was zu entdecken. Die persönliche Ansprache ist super gelungen und ich freue mich schon sehr darauf verschiedene Dinge auszuprobieren. Ein Traum mit ganz vielen, einfachen Tipps für mehr Nachhaltigkeit und einen tollen Naturgarten! – Und ganz viel Leckereien!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Das Cover und die Gestaltung des Buches mag ich persönlich super gerne! Es ist wunderschön bunt und sehr grün, was mich absolut begeistert. Der Illustrationsstil ist realistisch genug, dass man alles super und klar erkennt und gleichzeitig nicht ganz so sehr, als ob es ein Foto ist, aber so gut wie. Auf jeden Fall absolut perfekt und ich liebe die Pflanzen- & Tierillustrationen! Die vielen bunten Bilder lockern das auch auf und bieten ihren ganz eigenen Zauber. Das Buch ist gestalterisch superschön geworden und ich bin absolut begeistert!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem coolen „Grüner wird’s wohl“-Buch! Eure MermaidKathi