Profilbild von Metalbride

Metalbride

Metalbride ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Metalbride über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.12.2023

🤩Spoilerfreie Rezi: Wundervolles, emotionales Buch, das die Magie von Weihnachten und der Liebe deutlich macht - Buch-Highlight 🤩

On a cosy Winter Night

Gerade habe ich das Buch „On a cosy Winter Night“ beendet.

Ich gebe generell ...

Gerade habe ich das Buch „On a cosy Winter Night“ beendet.

Warum wollte ich das Buch lesen:
Mich hat der Klappentext sofort angesprochen. Er machte total neugierig und so war klar, dass ich das Buch unbedingt lesen musste! Gerade habe ich das Buch beendet – und ich muss gestehen, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.

Helen Paris zieht die Leser von Beginn an in den Bann. In den Bann dieser Geschichte, der Ereignisse, der Charaktere. Sie lässt die Protagonisten mit all‘ ihren Ecken und Kanten total authentisch und realistisch erscheinen, so dass man es sich gut vorstellen kann, dass diese Geschichte so oder so ähnlich gerade jetzt passieren könnte. Es war kurzweilig, hat mich sofort mitgenommen und eine emotionale Achterbahnfahrt ausgelöst. Es gab witzige Momente – aber auch ernste Themen, die jedoch stimmig verpackt wurden.

Es gab ein ungewöhnliches Setting mit unterschiedlichsten Personen und Charakteren, Herzschmerz, Weisheiten, Irrungen und Wirrungen – was will man mehr? Wie bereits oben angeführt habe ich sämtliche Emotionen durchlebt und durchlitten. Helen Paris hat mir das Herz zerschmettert – es aber auch wieder zusammengesetzt. Und diese Geschichte 😮😮 – sie hat mich nicht losgelassen, geflasht, mitgerissen und einfach nur überwältigt!

Vorhersehbar ist im Grunde genommen nichts – und gerade das macht das Besondere aus.

Wer also denkt, hier gibt es eine 08/15 – Vorgehensweise – weit gefehlt!

Zur Erläuterung: Ein Buch hat für mich eine Herausforderung zu meistern: es muss sich authentisch, echt anfühlen. Und das hat es wirklich!

Das Buch hat Witz, Charme, aber auch diese Warmherzigkeit, diese Intensität, dieses Weihnachtsgefühl und diese -stimmung. Wenn es dann noch wunderbare Charaktere gibt, die einen die Gefühlsbandbreite durchleben lassen, man mitfiebert – und dennoch zuweilen auch mal stöhnt wegen der unerklärlichen Wege, die die Protagonisten beschreiten – und das Ganze dann doch unheimlich realistisch findet - dann ist wirklich alles richtig gemacht worden.

Trifft wie die Faust aufs Auge!😉

Cover:
Nicht ganz so mein Fall – aber hey, auffallen tut es definitiv! Und nur weil es mir nicht so gut gefällt, muss das euch ja nicht genauso gehen! Darüberhinaus kaufe ich ein Buch nie wegen des Covers 😉

Schreibstil:
Mitreißend! Eingängig! Bezaubernd! Es ist wirklich ein absoluter Pageturner!

Protagonisten:
Vielfältig, vielschichtig. Niemals eindimensional. Wundervoll! Liebenswert! Es macht unheimlich viel Spaß, das Ganze zu lesen!

Setting:
Unerwartet. Und was gänzlich Anderes.

Atmosphäre:
Einfach authentisch!

Leichtigkeit:
Definitiv ebenfalls vorhanden. Es ist eine Leichtigkeit, die aber dennoch nie ins Banale abgleitet. Helen Paris schafft es, eine gesunde Mischung aus Gefühl, Humor, Leichtigkeit, aber auch ernsthaften, bedrückenden Szenen so zu verweben, dass man ihr alles abnimmt. Wirklich alles! Das Ganze dann noch mit Romantik verpackt und mit viel Gefühl garniert – Voilà!

Bewertung:
5 Sterne, und damit eine vollumfängliche Leseempfehlung! Mir hat das Buch echt super gefallen!

Fazit:
Ich empfehle dieses Buch wärmstens und gebe eine definitiv vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐. Es ist kein Buch, das man „einfach so“ weglegen kann, dazu ist der „auffordernde Charakter“ zu groß

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

Veröffentlicht am 14.12.2023

😋Ein Buch, das mehr ist, als es auf den ersten Blick scheint - Bunter Querschnitt an Rezepten, bei denen einem das Wasser im Mund zusammenläuft! 😋

Endlich ALLE Lieblingsrezepte GLUTENFREI

Das Buch „Endlich alle Lieblingsrezepte glutenfrei“ machte mich schon im Vorfeld sehr neugierig. Da es nicht einfach ist, gewohnte Rezepte einfach auf glutenfrei umzustellen, musste das Buch von Becky her. Und was da alles enthalten ist, das erkläre ich euch unten 😉😄

Cover:
In der Aufmachung, Farbgebung und Stil definitiv auffällig. Ich finde ja, dass bereits die abgebildeten Leckereien beim Betrachten des Covers Appetit auf die Rezepte machen... 😋😉

Autorin:
Bis zu diesem Buch hatte ich noch nichts von Becky Excell gehört. Allerdings ist es generell nicht leicht, glutenfreie Rezepte oder Autoren zu finden. Um so besser, dass Becky es schaffte, glutenfreie Gerichte zu kreieren, die so lecker schmecken, dass man nicht merkt, dass sie glutenfrei sind.😄👍👍

Inhalt
Zunächst gibt es eine kleine Einführung und dann Informationen zu Becky, bevor es dann einen Crashkurs zum Zubereiten von glutenfreien Gerichten geht.
Welche Zutaten man benötigt ist ebenfalls ein Thema, aber auch andere Alternativen und praktische Zutaten werden genannt. Becky geht auch auf nützliche Küchengeräte ein, und auch die im Buch vorhandenen Kennzeichnungen sind sinnvoll, weil man so z.B. (um nur einige zu nennen) laktosefreie, vegane und FODMAP-arme Alternativen kennenlernen kann!

Und dann geht es an das Herzstück: das Selbermachen! 🥰

Take-aways
Lieblingsgerichte
Gebäck
Desserts

Ihr seht, das ist schon mal ein riesengroßer Querschnitt, und dennoch erschließt sich einem damit noch nicht, wie vielseitig die Rezepte sind! Ich kann nur sagen: da läuft einem das Wasser schon im Mund zusammen!
An die Rezepte schließt sich noch ein Kapitel zur Umrechnung von Eier-Größen sowie ein Index, die Danksagung und das Impressum an.

Fazit:
Ich finde das Buch großartig! Generell ist das Buch also eine unheimlich wertvolle Bereicherung für all diejenigen, die die Hoffnung schon aufgegeben haben, bestimmte Gerichte essen zu können/dürfen!

Gibt es auch Kritikpunkte?
Ja, einen Pferdefuß gibt es dabei. Leider verwendet Becky ein Mehl, bei dem man erst mal nachforschen muss, um es in Deutschland überhaupt zu bekommen. Das macht es ein wenig tricky.

Insofern: Abgesehen von dem Kritikpunkt eine absolute, überzeugte und definitiv vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐ für ein wirklich umfangreiches und ausführliches Buch. Kompliment an Becky Excell zu einem tollen, ansprechenden und ausgewogenen Buch! Chapeau!!!

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde bei der man sich auch mit den anderen Lesern austauschen konnte, bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

Veröffentlicht am 14.12.2023

🤩Spoilerfreie Rezi: Wundervolles, herzerwärmendes Buch & Buch-Highlight 🤩

Vier Pfoten retten Weihnachten

Warum wollte ich das Buch lesen:
Der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Ich wollte direkt wissen, wie die Geschichte umgesetzt ist, denn derartige Settings kenne ich nicht. Ihr wollt wissen, wie es mir gefallen hat? Dazu gleich mehr!

Petra Schier schafft es, diesen besonderen Funken von der ersten Seite an überspringen zu lassen. Die Charaktere wirken mit all‘ ihren Ecken und Kanten total authentisch und realistisch, so dass man es sich gut vorstellen kann, dass diese Geschichte so oder so ähnlich gerade jetzt passieren könnte. Es war kurzweilig, hat mich des Öfteren auch zum Lachen gebracht. Und die Weihnachtsstimmung kam durchaus bei mir an 😉.

Das Setting umfasste unterschiedlichste Personen und Charaktere (auf die ich nicht eingehe, weil ich – wie gesagt – nicht spoilern will), Herzschmerz, Weisheiten, Irrungen und Wirrungen – was könnte man also mehr wollen?

Wer also denkt, hier gibt es eine 08/15 – Vorgehensweise – weit gefehlt! Ich lese sehr viele Bücher, durchaus auch querbeet – aber so etwas ist mir bisher noch nicht untergekommen. Meiner Meinung nach hat jedes Buch eine Herausforderung zu meistern: es muss sich authentisch, echt anfühlen. Und das hat es!

Das Buch hat diese Intensität, Romantik Witz, Charme, Warmherzigkeit, dieses Weihnachtsgefühl und diese -stimmung. Wenn es dann noch wunderbare Charaktere gibt, die einen die Gefühlsbandbreite durchleben lassen, man mitfiebert – und dennoch zuweilen auch mal stöhnt wegen der unerklärlichen Wege, die so manche Protagonisten beschreiten – und das Ganze dann doch unheimlich realistisch findet - dann ist wirklich alles richtig gemacht worden.

Trifft wie die Faust aufs Auge!😉

Cover:
Ich hatte die Printausgabe und diese ist wirklich total schön – ein Eyecatcher sondergleichen!

Schreibstil:
Einnehmend und eingängig, man kann nur von einem Pageturner sprechen!

Protagonisten:
Durchaus unterschiedlich und vielfältig sowie vielschichtig. Wundervoll! Liebenswert! Familiär! Und einfach nur schön! Es macht unheimlich viel Spaß, das Ganze zu lesen!

Setting:
Unerwartet. Und was gänzlich anderes.

Atmosphäre:
Einfach authentisch!

Veröffentlicht am 30.11.2023

🩺Da Gesundheit uns ja alle angeht: Ausdrückliche (!!!) Kaufempfehlung für äußerst hilfreiches Buch 🩺

Vorsorgen statt behandeln

Gerade habe ich das Buch „Vorsorgen statt behandeln“ beendet.

Autoren:

Gerade habe ich das Buch „Vorsorgen statt behandeln“ beendet.

Autoren:
Dr. Rudolf Likar, Dr. Herbert Janig, Dr. Georg Pinter, Michael Schmieder, MAE, Dr. Reinhard Sittl, Dr. Slaven Stekovic. Namen, die mir – vor dem Lesen dieses Buches – absolut nichts sagten. Gerade bei Sachbüchern im Gesundheitsbereich kann es zuweilen sein, dass das Ganze zuweilen in „fachspezifisch“ schwer verdaulicher Schreibweise mit Endlosmonologen und absolutem Unverständnis des Lesers abläuft. Ob dies auch hier der Fall ist? Das erfahrt ihr weiter unten 😉

Titel:
„Vorsorgen statt Behandeln“ und „Gesund bleiben ohne Verzicht“ – das ist mal ein Buchtitel mit Ausrufezeichen!
Man weiß ja, dass unser Gesundheitssystem nicht darauf zielt, die Gesundheit zu erhalten, sondern Krankheiten zu bekämpfen. Wenn man also dafür sorgen kann, dass bestimmte Krankheiten gar nicht erst entstehen und man ein unbeschwertes Leben bis ins hohe Alter führen kann – warum sollte man dies nicht tun? Und genau hier setzt dieses Buch an!

Cover:
Das Cover finde ich total klasse. Die grüne Farbe fällt auf (und wer assoziiert damit nicht die grüne Ampel?) und das Stethoskop als Umrahmung des Titels weist nachdrücklich darauf hin. Dass Vorsorgen dazu in Großbuchstaben geschrieben ist, sollte dann die Aufmerksamkeit jedes Lesers wecken! Es macht definitiv neugierig, das Buch zu lesen! Farben, Schriftbild, Darstellung – dazu noch den Umstand, dass es ein Hardcover mit Schutzumschlag ist, zeigen – auch durch die Haptik – die Wertigkeit des Ganzen!

Schreibstil:
Wie bereits anfangs erwähnt, besteht bei Fach- und Sachbüchern immer auch die Gefahr, dass der Autor so sehr in der Materie „drin“ ist, dass normal sterbliche Laien mit der Art, in der das Buch geschrieben ist, zuweilen überfordert sind. Es ist ja nicht so, dass es gewollt sein muss, manche können auch gar nicht anders…

Wer hier aber denkt, dass in diesem Fall auch die oben aufgeführten Autoren dazugehören: weit gefehlt! Das Buch ist nahbar, der Schreibstil eingängig und auch für medizinische Laien (zu denen ich mich zähle (!)) durchaus verständlich und nachvollziehbar. Gerade der Umstand, dass es nicht Fachspezifisch-Unverständlich daherkommt, macht das Buch so besonders, denn gerade der Spaghat zwischen Fachwissen und Fachjargon und andererseits Verständlichkeit gelingt nicht jedem. Und insofern ein großes und dickes Lob für diese Autoren – und natürlich das Buch!

Aufmachung:
Zunächst haben wir drei wichtige Sprüche, die den Sinn und Zweck des Buches nachdrücklich untermauern. Gut gewählt!
Dann folgt das Inhaltsverzeichnis dicht gefolgt von der „Vorstellung“ der Autoren. Hier fand ich es sehr interessant, welche Fachrichtungen hier vertreten sind. Es ist ein bunter Querschnitt, der das Ganze realer und sinnvoller erscheinen lässt, als wenn es sich um einen Fachbereich handeln würde.
Einleitung
Hier erfahren wir vom Gesundheitssystem und den damit einhergehenden Problematiken. Ich möchte betonen, dass das Ganze sich zwar auf das österreichische Gesundheitssystem bezieht, aber durchaus sehr viele Parallelen zum deutschen Gesundheitssystem bestehen.
Daran schließen sich dann die einzelnen Kapitel an.
Diese Kapitelunterteilungen sind meiner Meinung nach geschickt gewählt. Wir erfahren sehr viel, dennoch stellen sich für einen auch einige Fragen, die – in meinem Fall – aber auch alle ausführlich und detailliert behandelt und beantwortet werden.
Das Buch ist meiner Meinung nach perfekt strukturiert und geht durchaus ins Detail. Und genau dieser Umstand ist es, weshalb ich persönlich es toll – und auch sehr wichtig finde. Das Thema Vorsorge selbst ist ja schon unwahrscheinlich komplex und die Autoren bringen dies auf verständliche Weise auch an den Leser!

Die Schilderungen und Beispiele sind aus dem Leben gegriffen. Insofern haben sie durchaus ein größeres Wirkungspotential als sterile Darstellungen. Und wenn sich auch nur der ein oder andere Leser darin wiederfindet, ist schon viel gewonnen!

Was bringt das Buch?
Erwartet hatte ich mir von diesem Buch sehr viele Aha-Erlebnisse, denn vieles was angesprochen wurde, betrifft im Grunde genommen jeden einzelnen auf die ein oder andere Weise persönlich.

Insofern war ich sehr neugierig, ob das Buch hält, was Cover und Inhaltsangabe versprechen… und was soll ich sagen: das tut es definitiv!

Es waren sehr viele Informationen vorhanden, und ich muss sagen, dass das Ganze auch total spannend und äußerst interessant war.

Kurzum, das Buch beweist in jedem einzelnen Kapitel dass die Autoren ihre Arbeit wirklich super gründlich gemacht haben.

Hilft das Buch also wirklich weiter? Ein eindeutiges Ja! Aber sicher!!!! Es gab sehr vieles, das mich nachdenklich hat werden lassen. Es gibt auch das ein oder andere, das es zu ändern gibt… Aber darüber hinaus fühle ich mich definitiv besser informiert und weiß durchaus, auf was ich zukünftig achten sollte.

Insofern wurden die Erwartungen durchaus nicht nur erfüllt – sondern wirklich auch übertroffen!!

Ich kann allen an dem Buch Interessierten, die sich überlegen, ob sie das Buch auch in wirtschaftlich schlechteren Zeiten zu diesem Preis kaufen sollten nur raten, das zu tun. Das Buch ist das Geld wirklich mehr als nur wert. Und wer es gelesen hat, wird auch feststellen warum… Insofern: Kaufen!!!!

Bewertung:
Von mir gibt es überzeugte 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ - mehr geht ja leider nicht! Insofern also eine klare, definitive und vollumfängliche Leseempfehlung!

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Spoilerfreie Rezension für ein Buch, das so viel mehr ist, als ursprünglich vermutet

Fünf Männer für mich

Gerade habe ich das Buch „Fünf Männer für mich – Ein SEXperiment“ beendet.

Gerade habe ich das Buch „Fünf Männer für mich – Ein SEXperiment“ beendet.

Ich gebe generell keine Zusammenfassung des Buches ab, weil ich der Meinung bin, dass diese auch durch den Klappentext beim Buch schon aussagefähig ist. Insofern schildere ich hier lediglich meine Eindrücke, da dadurch sichergestellt wird, dass definitiv nicht gespoilert wird 😊

Autor:
Von Annette Meisl hatte ich vor dem Lesen des Buches noch nichts gehört und auch nichts gelesen.

Titel:
Der Titel selbst lässt auf alle Fälle mal aufhorchen. Reverse Harem – Bücher und Geschichten gibt es ja in der Zwischenzeit gefühlt wie Sand am Meer. Und dennoch: bei diesem Buch sollte es um etwas anderes gehen. Insofern war ich bestimmt genauso gespannt wie ihr…

Cover:
Das Cover fand ich super! Es weckt definitiv sofort die Neugier und hat somit Sinn und Zweck in Bezug auf Aufmerksamkeit des Stöbernden erfüllt.

Schreibstil:
Was mich an dem Buch extrem beeindruckt ist sowohl der Schreibstil – als auch die Ehrlichkeit der Autorin.

Man kann die Gedankengänge und Schlussfolgerungen durchaus nachvollziehen – selbst wenn man diese Ansichten nicht teilt. Der Schreibstil ist einnehmend und man wird mit auf die Reise genommen. Dieses Schreiben, das so lebensecht ist, beeindruckt! Mich zumindest! Es fühlt sich definitiv stimmig und authentisch an.

Die Protagonistin nimmt den Leser an die Hand und führt ihn mit einer nichtdistanzierten Art und Weise durch ihre Erlebnisse, ihr Leben. Teile ich ihre Ansichten? Definitiv nicht.
Und dennoch - oder gerade deshalb? - ist das Buch derart mitreißend, dass man gar nicht anders kann, als zu lesen. Zu lesen bis man am Ende angelangt ist. Es ist egal, um welchen Teil es geht. Wir werden mitgenommen auf eine Reise, die definitiv auch ins eigene Selbst führt. Man reflektiert und bildet sich eine eigene Meinung. Ist es lesenswert? Definitiv!

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: ich finde diese Ehrlichkeit faszinierend und bewundernswert.
Natürlich gibt es auch explizite Szenen, und auch Begriffe, die ich – zugegebenermaßen – nicht kannte. Und dennoch: diese sind wichtig und gehören definitiv zum Buch dazu.

Handlung
Auch wenn der Titel es vermuten lässt: in diesem Buch geht es zwar um Sex, aber die Schlussfolgerungen und Rechercheergebnisse der Autorin fand ich bei weitem spannender und faszinierender. Es war äußerst interessant, diesen Weg zu begleiten!

Gesamtfazit
Für mich ein Buch, dessen Autorin ich für ihre Offenheit und Ehrlichkeit bewundere. Gerade dadurch erhält man einen Einblick in eine zugegebenermaßen andere Denkweise. – Und wer sich jetzt fragt, in welche? Nun, das könnt ihr euch selbst erlesen. Insofern: holt euch dieses Buch und bildet euch eure – eigene – Meinung!
Von mir gibt es auf alle Fälle – schon aus Alleinstellungsmerkmalsgründen und auch aufgrund des Mutes – eine vollumfängliche Empfehlung mit 5 von 5 Sternen.

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks vorab gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.