Profilbild von Michelle-silvi-sommer

Michelle-silvi-sommer

Michelle-silvi-sommer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michelle-silvi-sommer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Duell in den Bergen, nichts ist so wie es scheint

Achtsam morden im Hier und Jetzt

Es ist der 4te Teil der Reihe achtsam Morden …. die vorangegangenen Teile habe ich verschlungen und sie haben mir so viel Freude bereitet.
Doch dieser Teil kommt sehr schleppend daher , er ist so langatmig ...

Doch dieser Teil kommt sehr schleppend daher , er ist so langatmig und mir fehlte der gewohnte Witz und die Spannung. Erst zum Ende hin wurde ein interessantes Feuerwerk gestartet und als wenn es der Autor schon geahnt hätte, bedankt er sich auf Seite 477 , das man bis hierher noch gelesen hat.

Diesmal werden wir mit auf die Reise in die Anfänge der Achtsamkeit genommen. Erst in ein Tantra Wochenende , was ungeahnte Folgen nach sich ziehen wird und dann nach Indien und später in die USA, in die Welt von Bhagwan und seinen Jüngern.
Denn diesmal steht nicht Björn Diemel , sondern sein Therapeut mit seiner Vergangenheit im Mittelpunkt. Wie dieser als Student in die Welt des Ashram reinrutscht und auch später wieder rausrutscht.
Vielleicht empfand ich Herrn Breitner ja schon immer als farblosen zurückhaltenden Menschen aber hier durch seine überbordenden sexuellen Abenteuern und orangefarbener Kleidung wurde er mir auch nicht bunter und vorallem nicht näher gebracht.
Mir kamen diesmal Björn und seine mir inzwischen ans Herz gewachsenen Mitarbeiter aus der Welt des organisierten Verbrechens und deren pragmatischen Ansichten der Problembeseitigung zu kurz und das Leben des Herrn Breitners zu lang vor. Gefühlt, nicht von seinen Jahren sondern von seinen geschilderten Erlebnissen her.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Eins rechts, eins links

Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands

Das Cover war so heimelig und gefiel mir so gut, das es eine Reihe ist wusste ich nicht. Die Protagonisten am Loch Lomond sind alle so zuckersüß und einfach liebenswert. Allen voran Maighread, die sich liebevoll um Amely kümmert, denn Amely hat vor kurzem erst ihre Mutter an Krebs verloren. Mutter und Tochter hatten ein sehr enges Verhältnis und arbeiteten auch zusammen. Deshalb hat sich Amely auch auf dem Weg zu ihrer Freundin gemacht um Abstand und Trost bei ihr und in dieser wunderschönen Umgebung zu finden.
Es ist nicht leicht, doch sie wird dort so gut in diese Gemeinschaft aufgenommen, das es allen schwer fällt sie wieder gehen zu lassen. Doch das Schicksal meint es gut mit Amely und bei einem Ausritt macht sie eine Entdeckung die ihr ganzes bisheriges Leben auf den Kopf stellen kann. Doch wird sich Amely dieser stellen können oder ist die Zeit noch nicht reif dazu ?

Dies war mein erstes Buch aus dieser Wohlfühl-Reihe, doch ich habe mich schnell in diese Gemeinschaft hineinversetzen können und mich dort auch wie zuhause gefühlt .

Es ist leicht und flüssig erzählt, etwas vorhersehbar aber liebenswert und für Strickfans ein absolutes Muß. Denn wie dort über Wolle, färben und Alpakas gefachsimpelt wird und im Anhang findet man dann noch dazu die passenden Strickanleitungen, finde ich schon eine schöne und ausgefallene Idee. Auch jetzt gerade wo es auf Weihnachten zugeht, da wird man bestimmt die eine oder andere schöne Sache , wie zum Beispiel diese Handstulpen finden. Ich hätte mich auch sehr über ein Rezept zu den Whisky und anderen besonderen Keksen von Eilidh gefreut aber vielleicht gab es dies ja schon in den vorangegangenen Büchern oder in den kommenden.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Wetten dass Susanne, Träume können wahr werden !!

Dolce Vita ohne Dieter

Was habe ich mich köstlich amüsiert. das Buch konnte ich gar nicht aus der Hand legen und aus dem Lachen kam ich auch schon mal gar nicht mehr heraus. Susanne und Vanessa sind mir in kürzester Zeit so schnell ans Herz gewachsen dass ich auch am liebsten mit ihnen in Florenz wäre .
Dieter oder besser gesagt seine Kreditkarte bekommt es Hammerdick oder sagen wir mal sie glüht. . Aber er hat es auch nicht anders verdient , wer seiner Frau eine Küchenmaschine zum 40. Geburtstag schenkt… alles war besser , als mit einer vollautomatischen Brotbackmaschine als Dieters Frau kleine Brötchen zu backen (S. 221).

Susanne ist mit Dieter, einen pedantischen Steuerberater verheiratet . Dazu hat Dieter noch eine wirklich furchtbare Zwillingsschwester , er ist ja schon selber furchtbar aber seine Familie toppt das nochmal. Und selbst Susannes Mutter ist sowas von altmodisch in ihren Ansichten, da fragt man sich wie lange hat sie das alles so aushalten können ?
Zum Glück kann man da schon sagen begegnet ihr beim Mittwoch abendlichen Buch Club Vanessa. Vanessa blutjung, frech, hübsch, gut gebaut und mit allen Wassern gewaschen bringt Susanne auf eine verwegene Idee . Das jeder (Ehe)Mann für eine Affäre offen wäre. Und so starten die beiden eine Wette ob Vanessa es schafft in 14 Tagen Dieter zu verführen. Die Wette gilt , Wetteinsatz ist natürlich dieser schreckliche Brotback Automat und seitdem läuft es wie geschmiert für Vanessa …

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und las es in einem Rutsch aus. Es bekommt von mir eine klare Leseempfehlung .

Veröffentlicht am 12.09.2022

Auf nach Amerika

Pik reist nach Amerika

Pik reist nach Amerika“ ist ein Kinderbuch aus den 1920er Jahren von Franz Werner Schmidt .

Fast 100 Jahre später ist es noch genauso lesenswert und aktuell wie damals, denn es geht in dieser Geschichte um Freundschaft, Verantwortung, Betrug, zusammenhalt und vertrauen.
Das man für seine Ziele und gegen Ungerechtigkeiten kämpfen muss auch wenn es einem schwerfällt. Und nicht nur die Erwachsenen unfair sein können sondern einen auch noch sein eigener Freund bestiehlt . Das alles sehr lesenswert auf fast 100 Seiten für den kleinen Leser ( und nicht nur ihn, denn es hat mir beim Vorlesen auch sehr viel Freude bereitet) perfekt zusammengeschnürt.
Die Geschichte wird temporeich erzählt und auch die etwas antiquierte Wortwahl tut dieser wunderschönen Geschichte keinen Abbruch.

Das Cover ist zauberhaft , eingerahmt von vielen kleinen Eichhörnchen sitzt dieser kleine Junge mit seinem Eichhörnchen Pik am Wasser und im Hintergrund ist ein großer Ozeandampfer zu sehen . Dieser Dampfer ist der Dreh und Angelpunkt dieser Geschichte. Denn Ben wird sein geliebtes Eichhörnchen Pik gestohlen und das auch noch von seinem Freund Terry . Der nimmt es mit an Bord dieses Dampfers. Denn Terry ist reich und macht mit seinen Eltern eine Schiffsreise nach Amerika.

Diese Ungerechtigkeit will Ben nicht hinnehmen und schon gar nicht seinen geliebte Pik verlieren und so nimmt er all seinen Mut zusammen und versucht als blinder Passagier an Board zu kommen, was ihm auch gelingt. Aber er fällt auf und muss als Küchenjunge in der Küche helfen. Was er mit großen Eifer anfängt, doch der Küchenchef ist ein übellauniger Geselle und knechtet seine Helfer. Er verteilt großzügig Backpfeifen. Schlägt und schüchtert seine „Mitarbeiter“ so massiv ein was Ben aufbrausen lässt, denn Ungerechtigkeiten kann Ben nicht ausstehen. Doch seine Art aufzubegehren bringt ihm harten Arrest ein.
Währenddessen passieren auf dem Schiff allerhand Abenteuer, das ganze Schiff steht Kopf , denn Geheimnisvolle Überfälle und Übergriffe passieren . Die Frauen trauen sich schon nicht mehr aus ihren Kabinen und auch die Mutter von Terry ist dem Nervenzusammenbruch schon sehr nahe . Man erzählt sich allerhand schlimme Sachen die wohl auf diesem Schiff passieren.
Doch zum Schluss kann Ben mit Hilfe eines Maats, der ihm hilfreich zur Seite steht die ganze Sache glücklich aufklären und die Reise findet ein versöhnliches Ende und Ben kann endlich wieder seinen geliebten Pik in die Arme schließen .

Veröffentlicht am 11.07.2022

Herzflimmern

Die Insel der Herzen

Ausgerechnet an ihrem Geburtstag macht Kate ihrem Verlobten einen Heiratsantrag, den dieser jedoch mit seiner Sprachlosigkeit unangenehm vor ihren ganzen Freunden platzen lässt.
Doch nicht nur das, als ...

Doch nicht nur das, als dann das Video dieses vergeigten Antrages viral durch die Decke geht und sogar im Morgen tv läuft, ist Kate so fertig , dass sie nur noch einen Ausweg sieht und die Flucht zu ihrem Bruder auf eine wunderschöne Insel in Kroatien antritt.

Schon kurz nach der Ankunft auf der Insel fühlt sich Kate wesentlich besser , dieser Abstand tut ihr sichtlich gut . Sie hilft und unterstützt ihren Bruder und dessen Freund , bei der Einrichtung und Eröffnung ihres Gästehauses . Dabei zeigt sich , das sie ein wahres Händchen für Dekorationen hat und sich als wahres Einrichtungstalent entwickelt.
Nur ihren James kann sie nicht wirklich loslassen und damit stösst sie einigen Leuten aber besonders Alex einen neuen ? Mann , dem geheimnisvollen Handwerker immer wieder vor dem Kopf
Dabei scheint er ein toller Typ zu sein aber mit seinen Dreadlocks und Vollbart hat er wohl auch eine Menge an Vergangenheit zu bewältigen . Und besonders seine wahre Identität und ein hübsches Gesicht zu verstecken .
Zum Schluss macht Kate Nägel mit Köpfen auch wenn es etwas vorhersehbar war.

"Die Insel der Herzen" entführt einen auf eine sommerliche Reise nach Kroatien und man hat ganz schnell den Wunsch auch dort hin zu reisen.
Die Geschichte von der gehörnten Braut und deren verletzte Seele, die dort ihr Seelenheil zurück bekommt . Und wer kennt es nicht , den Schmerz des Liebeskummers , seine Phasen von Schmerz, Hilflosigkeit, Wut bis zur Verarbeitung dessen. Die meiste Zeit macht es Freude Kate auf ihrer Reise und Verwandlung zu begleiten. Es liest sich leicht, an manchen Stellen ist es etwas in die Länge gezogen oder plätschert vor sich hin.
Es bekommt von mir als schöner Sommerroman 3,5