Cover-Bild Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands
Band 4 der Reihe "Der kleine Strickladen"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Susanne Oswald

Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands

Mit kreativen Strickanleitungen

Zu Hause ist, wo Wolle ist!

Veröffentlicht am 11.01.2024

Ein Paradies für Strickfreunde und Leseratten

Amelie hat ihre Mutter auf tragische Art verloren und wird daher von ihren Freunden aufs Land eingeladen um den Verlust zu verarbeiten. Die Hilfe und Liebe, die sie dort erfährt ist ganz wundervoll und man kann das alles sehr gut nachvollziehen und mitfühlen. Natürlich passiert das ein oder andere -negativ wie positiv- im Verlaufe der Geschichte dazu möchte ich aber nichts verraten.
Auch wenn man nicht stricken kann, lässt sich das Buch leicht weg lesen. Die Geschichte ist für Romanleser zum Wohlfühlen und macht Lust auf weitere Bücher der Serie.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Idyllisch

Ein weiterer schöner Roman aus der Serie des Strickladens in den Highlands. Diesmal geht es um Amely, die sich in das herrlichen Fleckchen Land verliebt hat und auch in einen seiner Bewohner. Kurzerhand kauft sie dort einen alten Bauernhof. Der Roman ist etwas fürs Herz, sehr idyllisch und romantisch, aber dennoch interessant und spannend. Das Cover passt perfekt und auch der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Ein tolles Buch, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Zu Hause ist, wo Wolle ist - Die Geschichte eines trauhaften Neubeginns

In dieser neuen Folge um den kleinen Strickladen in den Highlands geht es um Amely. Wir haben sie bereits im letzten Band kennengelernt, denn sie war mit einem Stand auf dem ersten Wollfestival vertreten, das Maighread organisiert hatte. Nun haben ihre Freunde sie zurückgeholt in den kleinen Ort Callwell am Loch Lomond. Hier soll sie Kraft schöpfen und zur Ruhe kommen. Die Trauer um ihre kürzlich verstorbene Mutter hat die junge Frau seelisch in ein tiefes Loch gezogen, aus dem sie aus eigener Kraft nicht wieder herauskommt. Aber in Edinburgh wartet ihr Haus und der Alltag auf sie, und sie müsste ihr Leben neu ordnen, und genau davor und vor der Einsamkeit, die sie dort erwartet, hat sie Angst. Dass sich der sympathische Peter, der Inhaber der Whisky-Destillerie in Callwell, in sie verliebt hat, macht ihr die Entscheidung nicht leichter, und doch beschließt sie, nach Edinburgh in ihr altes Umfeld zurückzukehren, denn schließlich muss sie auch von etwas leben.
Doch dann hat Peter einen Reitunfall, und auch wenn dieses Ereignis erst einmal negativ ist, so macht Amely dabei eine Entdeckung, die ihr wie ein Zeichen erscheint und ihr Leben auf den Kopf stellen könnte, und sie fragt sich, ob sie ihrem Traum folgen soll…
Nicht nur Amely, auch alle anderen wichtigen Charaktere aus Callwell sind mir schon von den vorherigen Büchern bekannt. Das fühlt sich beim Lesen gut und vertraut an. Dies ist schon der vierte Band um den kleinen Strickladen in den Highlands, und ich muss sagen, er hat mir bisher am besten gefallen. Es geht einerseits um ernste Themen wie Trauerbewältigung und Neuanfang, aber die Tendenz ist stets hoffnungsvoll, und im Grunde ist es ein richtiger Wohlfühlroman, vor allem für Strickbegeisterte. Die werden nicht nur bei der Geschichte auf ihre Kosten kommen, wo es auch immer wieder um schöne Garne und neue Strickideen geht, sondern sie werden hinten im Buch, wie schon von den vorherigen Büchern gewohnt, einige Strickanleitungen finden, die stark zum Nacharbeiten verlocken, denn sie haben immer einen Bezug zur Geschichte. Die Handlung ist stimmig und das Setting wieder wunderschön. Besonders gut gefällt mir der Zusammenhalt in Callwell, denn die Bewohner sind füreinander da, egal was geschieht. Schade, dass die Menschen, die Örtlichkeiten und die Handlung fiktiv sind, denn zu Maighread und ihren Freunden würde ich auch gerne einmal reisen und in der wohltuenden Atmosphäre so richtig abschalten, mich von Eilidh auf Callwell Castle mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen lassen, in dem kleinen Strickladen mit den liebenswerten Protagonisten Tee trinken und ausgedehnte Spaziergänge in den Highlands machen. Das stelle ich mir traumhaft vor.
Aber zumindest in Gedanken kann ich mich in diese fiktive Welt hinein träumen, die fast heil ist, durch die Probleme, die zwischendurch auftauchen, jedoch besonders glaubwürdig und authentisch wirkt.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Ein toller Wohlfühlroman

Nun geht’s bereits zum vierten Mal (und mit einem weinenden Auge auch zum letzten Mal) in die schottischen Highlands. Und hier über dem Loch Lomond tauche ich wieder in eine traumhafte Lektüre ein.
Der ...

Der Inhalt: Der Nebel über dem Loch Lomond, die kühle Herbstsonne, die über den Hügeln der Highlands aufgeht. Amely liebt die frühen Stunden des Tages, wenn sie allein durch die Landschaft streift und sich Zeit nimmt, für ihre Erinnerungen, bevor sie sich wieder zu ihren Freunden gesellt und die Tage mit Nadeln und Wolle auf dem Schoß im kleinen Strickladen verbringt. Erst vor kurzem hat sie ihre Mutter verloren und konnte nicht anders, als aus ihrem bisherigen Leben zu fliehen, vor der Trauer und der Einsamkeit. Doch Amely ist klar, dass sie sich nicht ewig verstecken kann. Sie beschließt, nach Edinburgh zurückzukehren und sich ihren Ängsten zu stellen. Doch das Schicksal scheint andere Pläne zu haben. Als Amely zufällig ein altes Anwesen entdeckt, das zum Verkauf steht, beginnt sie neuen Mut zu schöpfen.
Wow! War das wieder traumhaft. Auch dieses Mal ist der Roman wie eine wohltuende Umarmung.
Ich habe mich sofort wieder pudelwohl gefühlt. Hier in diesem zauberhaften Ort, der einen besonderen Reiz verbreitet und bei all den Menschen, die mir im Laufe der Zeit ans Herz gewachsen sind. Und der reizende Wollladen von Maighread „Wolle und Zeit“ ist ein richtiger Wohlfühlort und beliebter Treffpunkt. Aber im Mittelpunkt dieser Geschichte steht Amely, die hier am Loch Lomond im Kreise ihrer Freundinnen ihre Trauer und Einsamkeit und das tief Loch, das der Tod ihrer Mutter gerissen hat, zu überwinden. Und Maighread und Chloe sind um sie sehr bemüht. Diese Herzlichkeit ist förmlich zu spüren. Und mit der Zeit zaubern sie Amely wieder ein Lächeln ins Gesicht und dazu trägt auch Peter bei, der sich schon vor langer Zeit in Amely verliebt hat. Und dann bringt ein Unfall plötzlich eine überraschende Wende und die Spannung steigt wirklich von Seite zu Seite. Voller Neugierde habe ich dem Ende der Geschichte entgegengefiebert. Ich wurde beim Lesen von zahlreichen Emotionen übermannt und muss gestehen, dass ich bei gewissen Szenen sogar feuchte Augen bekommen habe.
Wieder ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mich von der ersten Zeile an begeistert hat.
Total super finde ich die Strickanleitungen und natürlich freue ich mich jetzt riesig auf Maighreads Strickbuch. Für mich ist diese Traumlektüre ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Wunderschöne Fortsetzung!

„Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands“ ist der vierte Band aus der Reihe „Der kleine Strickladen in den Highlands“ von der Autorin Susanne Oswald.
Auch in diesem Band dreht sich alles um ...

Auch in diesem Band dreht sich alles um den Strickladen von Maighread und ihren Freunden.
Amely hat ihre Mutter durch Krankheit verloren. Ihre neuen Freundinnen Maighread und Chloe versuchen alles um ihr zu helfen und sie aufzumuntern. Damit sie nicht in Einsamkeit versinkt, laden sie Amely ein nach Loch Lomond zu kommen, um dort mehr Ablenkung zu erfahren. Beim Spazieren in der wunderschönen Landschaft oder beim Stricken in Maighreads Strickladen vergisst sie manchmal ihre Trauer. Vor allem Peter, der Besitzer der Whiskey-Destillerie bemüht sich sehr um Amely. Ihm liegt sehr daran, dass sie sich in Callwell wohlfühlt.
So sehr sich aber alle um Amely bemühen, weiß sie doch, dass sie irgendwann in ihr einsames Haus in Edinburgh zurückmuss. In Edinburgh verdient sie ihren Lebensunterhalt mit dem Färben von Wolle. Allerdings kann sie sich nicht vorstellen, jemals wieder in der Färbeküche ohne ihre Mutter zu arbeiten. Als sie ihre bevorstehende Abreise bereits allen verkündet hat, entdeckt sie ein wunderschönes, leerstehendes Anwesen, das zum Verkauf steht. Das Gebäude zieht sie magisch an und Amelie überlegt, einen Neubeginn in Callwell zu wagen. Immerhin sind hier ihre neuen Freunde. Doch leider hat sie nicht das Geld für das Anwesen und ohne die sicheren Einkünfte durch das Färben der Wolle, hat sie auch kein sicheres Einkommen. Wird sie es schaffen, trotzdem ihren Traum zu verwirklichen?
Mir hat dieser Fortsetzungsroman sehr gut gefallen. Der Zusammenhalt der Freundinnen ist wunderschön und man bekommt Lust auf einen gemütlichen Strickabend in Maighreads kleinen Strickladen. Ich hoffe, dass noch weitere Bände folgen werden.