Cover-Bild Die Insel der Herzen
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Isabelle Broom

Die Insel der Herzen

Ute Brammertz (Übersetzer)

Endloser Sonnenschein, weiße Strände und kristallklares Meer: Die meisten reisen nach das Hvar, um genau das zu finden. Nicht so Kate – sie fährt auf das kroatische Inselparadies um abzutauchen. Ihrem Leben dorthin zu entfliehen, wo niemand sie kennt, das ist ihr Plan nach dem Liebes-Aus mit ihrem Freund. Bis sie eine andere einsame Seele findet. Alex ist anders als die Männer, die Kate bisher kennt, und die Verbindung zwischen ihnen ist unmittelbar und tief. Kate öffnet sich Alex gegenüber wie nie zuvor. Doch nicht nur sie möchte unter der Sonne von Hvar ein Geheimnis verbergen. Und als sie beginnt, hinter die Fassade von Alex zu blicken, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Wahrheit sie einholt ...

Veröffentlicht am 17.05.2022

Die Kraft von Meer, Freundschaft, Mut und Vertrauen

Insgeheim hofft die abgewiesene Kate auf James Reue. Ihr Ex-Freund muss doch einsehen was er mit ihr aufgibt, oder? Ihre Flucht nach Kroatien sieht sie nur als Mittel zum Zweck. Und weil sie schon mal da ist hilft sie ihrem Bruder Toby bei den Renovierungsarbeiten für seine neue Herberge. Ihr jahrelanges Interesse für Einrichten und Dekorieren entfaltet neue Kräfte in der verletzten Dreißigjährigen. Zusätzliche Unterstützung findet sie in Alex, einem unkonventionellen Allroundtalent. Der freigeistige Bootsbesitzer gibt Kate neuen Mut, auf gewisse Weise fasziniert er mit der Zeit die Britin. Immer weiter gerät sie in emotionalen Zwiespalt zwischen James und Alex. Endlich zeichnet sich ein Gewinner ab, doch plötzlich überschlagen sich die Ereignisse.
Schnell erobern mich Toby und sein herzlicher Italiener Filippo. Dankbar nehmen sie Kates Hilfe entgegen, schenken ihr dafür Vertrauen und bestärken sie. Der Anker den sie zur Entfaltung braucht.
Anfangs war Kate so voller Kummer und Herzeleid das ich ein wenig Zeit brauchte um mit ihr warm zu werden. Der Lebenskünstler Alex hingegen konnte mich mit seiner ruhigen Art schnell einnehmen. Sein Schweigen über sich, gut überlegte Antworten und geheimnisvolles Abtauchen für einige Tage lassen mich rätseln. Was verbirgt er?
Immer wieder streut die Autorin Puzzleteile ins Geschehen. Macht die Erzählung spannend wie ein Boot das erst gleitet, sich dann auf offenem Meer dem Sturm zuwendet. Es schaukelt hoch und nieder, es kracht und trotzt bis nach der Höllenfahrt endlich Sonne durch die Wolken blitzt. Versteckte Geheimnisse werden freigespült, manchmal untergraben.
Begeistert tauche ich ein in die fantastische Landschaft, sehe die kroatische Inselwelt vor mir aufsteigen. Der Duft nach Sommer, das Rauschen des Meeres und ein Blick über die Häuser von Hvar. Ein Kaffee am Hafen, in verwinkelten Gassen eine Pizza kaufen oder die Festung erklimmen. Die spektakuläre Aussicht genießen.
Koffer packen und ab, wie schön wäre das. Lach.
Anfangs ein gutes, dann ein fesselndes Buch. Ich vergebe verdiente vier Sterne und empfehle die Erzählung aus mehreren Perspektiven zum Abschalten und Träumen.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Herzflimmern

Ausgerechnet an ihrem Geburtstag macht Kate ihrem Verlobten einen Heiratsantrag, den dieser jedoch mit seiner Sprachlosigkeit unangenehm vor ihren ganzen Freunden platzen lässt.
Doch nicht nur das, als ...

Doch nicht nur das, als dann das Video dieses vergeigten Antrages viral durch die Decke geht und sogar im Morgen tv läuft, ist Kate so fertig , dass sie nur noch einen Ausweg sieht und die Flucht zu ihrem Bruder auf eine wunderschöne Insel in Kroatien antritt.

Schon kurz nach der Ankunft auf der Insel fühlt sich Kate wesentlich besser , dieser Abstand tut ihr sichtlich gut . Sie hilft und unterstützt ihren Bruder und dessen Freund , bei der Einrichtung und Eröffnung ihres Gästehauses . Dabei zeigt sich , das sie ein wahres Händchen für Dekorationen hat und sich als wahres Einrichtungstalent entwickelt.
Nur ihren James kann sie nicht wirklich loslassen und damit stösst sie einigen Leuten aber besonders Alex einen neuen ? Mann , dem geheimnisvollen Handwerker immer wieder vor dem Kopf
Dabei scheint er ein toller Typ zu sein aber mit seinen Dreadlocks und Vollbart hat er wohl auch eine Menge an Vergangenheit zu bewältigen . Und besonders seine wahre Identität und ein hübsches Gesicht zu verstecken .
Zum Schluss macht Kate Nägel mit Köpfen auch wenn es etwas vorhersehbar war.

"Die Insel der Herzen" entführt einen auf eine sommerliche Reise nach Kroatien und man hat ganz schnell den Wunsch auch dort hin zu reisen.
Die Geschichte von der gehörnten Braut und deren verletzte Seele, die dort ihr Seelenheil zurück bekommt . Und wer kennt es nicht , den Schmerz des Liebeskummers , seine Phasen von Schmerz, Hilflosigkeit, Wut bis zur Verarbeitung dessen. Die meiste Zeit macht es Freude Kate auf ihrer Reise und Verwandlung zu begleiten. Es liest sich leicht, an manchen Stellen ist es etwas in die Länge gezogen oder plätschert vor sich hin.
Es bekommt von mir als schöner Sommerroman 3,5

Veröffentlicht am 27.08.2022

Neuanfang in Kroatien

Sommerromane über eines der Lieblings-Urlaubsziele der Österreicher sind eher selten. Der Kroatien Roman von Julie Caplin aus ihrer "Romantic Escape Reihe" wurde ja vom Rowohlt Verlag nicht ins Deutsche übersetzt, was ich bis heute nicht verstehen kann.
Mit "Die Insel der Herzen" von Isabella Broom durfte ich endlich auch buchtechnische nach Kroatien auf die Insel Hvar reisen.
Davor sind wir aber noch kurz in Großbritannien, wo Kate gerade ihren 30. Geburtstag feiert. Sie möchte ihrem Verlobten James bei ihrer Geburtstagfeier einen Heiratsantrag machen, der jedoch gewaltig schief geht. Es folgt die Trennung - doch es kommt noch schlimmer! Ein Gast hat das Spektakel mitgefilmt und kurze Zeit später wird der Film zum Quotenhit im Internet und Kate zum Gespött. Sie verlässt daraufhin tief gekränkt das Land und versteckt sich bei ihrem Bruder Toby, der auf der Insel Hvar mit seinem Partner Fillipo lebt und demnächst ein Gästehaus eröffnen möchte. Kate platzt mitten in die Renovierungsarbeiten und wird durch die handwerkliche Arbeit etwas abgelenkt. Außerdem findet sie Gefallen am Dekorieren. Eine große Hilfe ist auch Alex, Tischler und Freund von James, der auf einem Boot vor der Insel lebt. Der junge Mann mit Dreadlocks und Vollbart ist so gar nicht Kates Typ, aber ein sehr sympathischer Zeitgenosse. Er hört ihr zu und nimmt sie ernst. Kate vertraut ihm ihre wahren Sorgen und den Grund der Trennung von James an. Alex selbst ist ebenfalls sehr geheimnisvoll und zurückhaltend. Während sich die Beiden immer mehr anfreunden, hofft Kate indessen immer noch darauf, dass James sie vermisst....

Nach dem turbulenten Start beginnt die Handlung bald stark abzuflachen. Wir begleiten Kate nach Kroatien und lernen mit ihr die Gegend kennen. Wandern, Schwimmen und Bootsausflüge stehen auf dem Programm und die Handlung schreitet kaum voran. Dafür sind die bildhaften Beschreibungen der Landschaft wirklich atemberaubend. Da ich selbst schon in Kroatien Urlaub gemacht habe, konnte ich mir alles noch viel lebendiger vorstellen.

Kate tat mir zu Beginn richtig leid, denn ihr wurde wirklich übel mitgespielt. Doch mit der Zeit begann sie mich wirklich zu nerven. Sie wollte nicht akzeptieren, dass James ihr den Laufpass gegeben hat und versinkt immer wieder in Selbstmitleid. Das Gejammere wurde mit der Zeit echt zu viel. Erst als Kate Fotos ihrer Deko-Ideen auf Instagram postet und sie unerwartet viele positive Rückmeldungen erhält, findet sie aus ihrem Selbstmitleid heraus. Sie erhält sogar weitere Angebote für Renovierungen und überlegt, ob dies ihr zukünftiger beruflicher Weg sein könnte.
Auch Alex hat allen Grund sich hinter seiner Haarpracht auf seinem Kopf zu verstecken. Er versucht seine wahre Identität zu verschleiern und scheint vor etwas oder jemand auf der Flucht zu sein.

Die meiste Zeit macht es Spaß mit Kate die Insel zu erkunden und ihre Verwandlung mitzuerleben. Die Geschichte liest sich leicht und flüssig, auch wenn die Hauptfigur zu Beginn ziemlich nervig ist. Doch es gibt auch einige Längen und die Handlungs plätschert einfach nur so vor sich hin.
Nicht gefallen hat mir, dass die Autorin das wichtigste Thema warum James Kate verlassen hat, nur streift. Es ist schwerwiegend und wird von Isabelle Broom viel zu oberflächlich behandelt.

Fazit:
Ein netter und unterhaltsamer Sommerroman, der einige Klischees bedient und Längen hat, jedoch sehr schöne Landschaftsbeschreibungen bietet. Perfekt zum Wegträumen, wenn man selbst nicht in den Urlaub fahren kann. Die ernsteren Themen wurden hingegen von der Autorin nur angeschnitten und für mich zu oberflächlich behandelt, auch wenn es ein sommerlicher Wohlfühlroman sein soll.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Sommerliche Auszeit in Kroatien und zwei verletzte Seelen, die Heilung finden. Die Handlung empfand ich allerdings als lieblos, simpel gestrickt und schlicht langweilig.

Nach einem missglückten Heiratsantrag, der auch noch im Internet viral ging, flüchtet die Britin Kate tief verletzt von ihrem langjährigen Freund James nach Kroatien, wo ihr Bruder Toby gerade dabei ist, eine Herberge zu eröffnen. Mit ihrer Abwesenheit möchte sie James aus der Reserve locken, den sie immer noch liebt. Während Kate auf James Reue und einen neuen Anfang mit ihm hofft, hilft sie Toby und seinem Lebensgefährten Filippo bei der Renovierung ihres Bed & Breakfast. Sie entdeckt dabei ihre Leidenschaft und ihr Talent für die Inneneinrichtung, was sich bald auf der kleinen Insel Hvar und dank ihres erfolgreichen Instagram-Accounts herumspricht. Bei ihren Arbeiten lernt sie den Schreiner Alex kennen, einen Briten, der ungebunden auf einem Boot vor Hvar lebt und wenig von sich Preis gibt. Kate fühlt sich von seiner geheimnisvollen und beruhigenden Art angezogen, obwohl sie immer noch an James hängt. Als dieser nach einigen Wochen tatsächlich wieder Interesse an Kate zeigt, muss sie sich entscheiden.

Der Roman beginnt vielversprechend mit einem turbulenten Heiratsantrag, Peinlichkeit, Scham, Zurückgezogenheit und dem Aufbruch in ein anderes Land. Kate möchte nicht nur Abstand gewinnen, sie möchte vor allem James zeigen, dass er sie doch vermisst, wenn sie einmal weg ist.
In Kroatien stürzt sich Kate in die Arbeit, kann sich damit recht gut ablenken, versinkt aber immer wieder in Selbstmitleid. Das ist auf die Dauer ermüdend, aber das sommerliche Inselfeeling hilft ein wenig über ihr sehnsuchtsvolles Wehklagen hinweg.
Als sie den bärtigen Alex kennenlernt, fühlt sie sich direkt zu ihm hingezogen, wenn auch zunächst nur als guten Freund. Er ist der erste, dem sie ihre wahren Sorgen und den Grund der Trennung von James anvertrauen kann. Er selbst ist dagegen sehr zurückhaltend. Auch ihn scheint etwas zu bekümmern, über das er allerdings nicht spricht. Die Gründe für seinen Rückzug aus England und für sein einfaches Nomadenleben auf einem schäbigen Boot bleiben unklar.

Die Handlung in Kroatien plätschert lange ereignislos ohne Höhen und Tiefen vor sich hin. Die Charaktere bleiben blass und unscheinbar. Nicht einmal für Kate, die nur sich und ihre Sorgen zu sehen scheint, kann man wirklich Sympathien entwickeln. Abgelenkt von Renovierungsarbeiten und Bootsausflügen schreitet die Handlung kaum voran. Kate hängt weiterhin an James, vertieft ihre Beziehung zu Alex, aber als es zu einer nicht unvorhergesehenen Wende kommt, reagiert sie plötzlich überraschend tough und legt ihre weinerliche Art ab - eine Entwicklung, die zu abrupt kommt und damit unglaubwürdig wirkt. Das Problem, das zwischen ihr und James steht, wird trotz Dramatik nur oberflächlich behandelt. Auch Alex Geheimnis, das überhaupt nicht zu seinem bisherigen Verhalten zu passen scheint, wird nicht nur unvermittelt aufgedeckt, sondern auch überhaupt nicht weiter vertieft. Dabei handelt es sich bei beiden Problemstellungen um schwerwiegende Themen, denen der Roman mehr Raum hätte geben können. So bleibt die Geschichte lieblos, simpel und schlicht langweilig. Darüber hinaus vermisste ich landeskundlich typische Beschreibungen, so dass der Roman auch auf jeder x-beliebigen Insel hätte spielen können.

"Die Insel der Herzen" bietet eine sommerliche Auszeit in Kroatien mit einer Geschichte über zwei verletzte Seelen, die zusammen Heilung finden. Kates Entwicklung zu einem Neuanfang und ihre Entscheidung zwischen zwei Männern sind jedoch zäh und langweilig dargestellt. Der Roman ist in weiten Teilen vorhersehbar, während Alex Geheimnis nicht notwendigerweise lange im Dunkeln bleibt, um die Spannung künstlich zu erhöhen, die sich allein aus Kates Geschichte nicht ergeben hätte.