Profilbild von Mienchen

Mienchen

Mienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.08.2017

Großartiger Roman

Sieh mich an

„Sieh mich an“ ist der vierte Roman von Mareike Krügel. Das Buch erzählt einen Tag im Leben von Katharina. Katharina glaubt, bald sterben zu müssen. Und dieses Wissen verfolgt sie den ganzen chaotischen Tag über.

Die 40-jährige Mutter von zwei Kindern hat alle Hände voll zu tun, vor allem mit Helli, die unter ADHS leidet und immer für eine Überraschung gut ist. Ihr Mann, Costas, kommt nur am Wochenende nach Hause und ist keine große Stütze. Im Laufe dieses Tages passieren so viele verrückte Sachen, die Katharina an den Rand des Wahnsinns treiben. Hellis Pferd geht durch und sie muss gerettet werden, der Nachbar hat einen kuriosen Unfall und zu allem Überfluss geht auch noch der Trockner in Flammen auf. Für den Abend hat sich ein alter Studienfreund angekündigt, Katharina schafft es gerade noch, ihn vom Zug abzuholen. Mit ihm erinnert sie sich an alte Zeiten und erkennt plötzlich, dass sie nur eine Person liebt.

Es macht richtig Spaß, den Tag mit Katharina zu erleben. Die Personen des Romans sind sehr sympathisch, wenn auch teilweise etwas chaotisch und schräg. Man kann sich sehr gut mit Katharina identifizieren. Die Autorin geht an das eigentlich sehr ernste Thema einfühlsam und humorvoll heran, so dass es eine Freude ist, an den Gedanken von Katharina teilzuhaben.

Der Roman erhält von mir fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.07.2017

Skrupelloser Serienkiller

Ich bin die Nacht

„Ich bin die Nacht“ von dem amerikanischen Autor Ethan Cross ist der erste Band einer Bestseller-Reihe über den Serienmörder Francis Ackerman junior.

Ackermann ist ein hochintelligenter, absolut skrupelloser ...

Ackermann ist ein hochintelligenter, absolut skrupelloser Mörder, der mit seinen Opfern spielt und diese bestialisch ermordet. Es bereitet ihm ein sadistisches Vergnügen, seine Opfer zu demütigen. Von seinem Vater, einem Psychologieprofessor, als Versuchskaninchen missbraucht, ist er zu einem gnadenlosen Serienkiller geworden.

Sein Gegenspieler ist Marcus, ein ehemaliger Polizist. Marcus ist die gute Seite, er verabscheut es, zu töten. Selbst als sein eigenes Leben auf dem Spiel steht, kann er sich nicht dazu überwinden.

Als Marcus in die Stadt kommt, lernt er Maggie, die Tochter des Sheriffs kennen. Bei einem Besuch bei der Nachbarin finden die beiden die von Ackerman bestialisch ermordete Frau. Durch unglückliche Umstände muss Marcus erkennen, dass der Sheriff in undurchsichtige Machenschaften verwickelt ist und wird selbst zur Zielscheibe. Gleichzeitig erkennt Ackerman in ihm seinen Gegenpol und alles läuft auf eine Konfrontation der beiden hinaus.

Der Roman ist äußerst spannend und temporeich geschrieben, der Autor versteht es, den Leser in den Bann zu ziehen. Man erhält sehr guten Einblick in die Psyche von Ackerman. Ethan Cross gelingt es, beim Leser sogar Sympathien für den Serienkiller zu wecken. Zumindest bis zum nächsten bestialischen Mord ...

Fazit:
Ein gelungener Einstieg in die mehrbändige Reihe um den Serienkiller Ackerman. Das Buch macht definitiv Lust auf die weiteren Bände. Sehr gelungen finde ich auch das Cover, das zum düsteren Inhalt des Buches passt.

Lieblingszitat: „Ich bin Francis Ackerman junior, und ich möchte ein Spiel mit Ihnen spielen.“

Das Buch erhält von mir die volle Punktzahl. Absolut empfehlenswert.

• Spannung
  • Figuren
Veröffentlicht am 11.06.2017

Prinzessin auf der Flucht

Der Kuss der Lüge

„Der Kuss der Lüge“ von Mary E. Pearson ist der erste Band der mehrbändigen Reihe „Die Chroniken der Verbliebenen“.

Das Buch erzählt die Geschichte von Lia, einer Prinzessin aus Morrighan. Um das Bündnis mit Dalbreck gegen die Barbaren zu festigen, soll Lia den ihr unbekannten künftigen König von Dalbreck heiraten. Am Tag ihr Hochzeit flieht sie zusammen mit ihrem Dienstmädchen Pauline und schlägt sich bis Terravin durch. In der Hoffnung, alle Spuren verwischt zu haben, arbeiten die beiden dort als Schankmädchen in einer Taverne.

Doch nicht nur der Prinz von Dalbreck macht sich auf die Suche nach Lia. Es gibt andere, die Lia nach dem Leben trachten und sie in ihrem neuen Leben aufspüren möchten.

Als Rafe, der Prinz von Dalbreck und Kaden, ein Barbar, zu Lia in den Gasthof kommen, ahnt sie nicht, wer die beiden sind. Beide Männer fühlen sich zu ihr hingezogen: Rafe, den sie heiraten sollte und den sie durch ihre Flucht schwer gedehmütigt hat und Kaden, der das Bündnis zwischen Morrighan und Dalbreck verhindern soll und Lia umbringen will.

Bevor Rafe ihr die Wahrheit sagen kann, überschlagen sich die Ereignisse. Lia wird von den Vendanern gefangen genommen und durch das halbe Land geschleppt. Auf dieser beschwerlichen Reise ist sie allerhand Gefahren ausgesetzt. Gleichzeitig erfährt sie vieles über ihre eigene Bestimmung und wächst über sich selbst hinaus.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Zunächst hatte ich eher eine Liebesgeschichte mit einer typischen Dreiecksgeschichte erwartet, was sich aber nicht bestätigt hat. Ich warte voller Spannung auf den zweiten Band, „Das Herz des Verräters“.

Veröffentlicht am 24.05.2017

Verlorene Liebe

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge von Ruth Hogan ist ein wunderschöner Roman über Liebe, verlorene Dinge und Freundschaft.

Laura findet bei dem exzentrischen Mr. Peardew nach einer missglückten ...

Laura findet bei dem exzentrischen Mr. Peardew nach einer missglückten Ehe Arbeit als Haushälterin und ein neues Zuhause. Sie ist dort glücklich bis zum Tod von Mr. Peardew. Dieser hat in jungen Jahren nicht nur seine große Liebe Therese verloren, sondern auch am selben Tag ein Amulette, das sie ihm geschenkt hatte und das er immer bei sich tragen sollte. Mr. Peardew leidet sein Leben lang unter diesem Verlust. Er liebt Therese abgöttisch und wartet nur auf den Tag, bis sie wieder vereint sind. Weil er etwas so Wichtiges verloren hat, fängt er an, verlorene Dinge einzusammeln, in der Hoffnung, diese irgendwann an ihre rechtmäßigen Besitzer zurückzugeben.

In Laura setzt er so großes Vertrauen, dass er ihr sein Haus zusammen mit den gefundenen und akribisch mit Fundort und Datum gekennzeichneten Fundstücken hinterlässt. Laura soll versuchen, die tatsächlichen Besitzer zu finden. Hilfe erhält sie dabei von dem Gärtner Freddy und Sunshine, ein hellsichtiges Mädchen mit „Daunendrom“ aus der Nachbarschaft.

Auf wundersame Weise ist das Leben von Mr. Peardew mit dem Leben von zwei weiteren Personen, Eunice und Bomber, verbunden. Erst zum glücklichen Ende werden sich die Wege von Laura und Eunice kreuzen und Mr. Peardew und seine große Liebe endlich ihren Frieden finden.

Ruth Hogan erzählt eine Geschichte von Menschen, denen das Schicksal nicht immer gewogen war, die aber ein gutes Herz haben. Der Roman liest sich flüssig, die Hauptcharaktere sind sehr sympathisch. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 16.05.2017

Offener Erfahrungsbericht

Depression abzugeben

In „Depression abzugeben“ berichtet Uwe Hauck als Betroffener offen über seine Depression und seine Angststörungen, die zu seinem Suizidversuch geführt haben.

Der Autor schildert die anschließenden Therapien ...

Der Autor schildert die anschließenden Therapien und lässt den Leser an seinen Gedanken und Gefühlen teilhaben. Nach einem mehrwöchigen Aufenthalt in der geschlossenen Abteilung wechselt Uwe Hauck in die ambulante Tagesklinik. Zunächst scheinen die Therapien keine Wirkung zu entfalten, zumindest nach Meinung des Autors. So nach und nach stellt sich dann jedoch heraus, dass Tanztherapie, Maltherapie, Ergotherapie und vor allem die Gesprächsrunden und der Austausch mit seinen Mitpatienten langsam zu einer Besserung seines Zustands führen. Es ist ein langer Weg für Uwe Hauck, den er zu gehen hat. Und erst die Reha, der er zunächst eher ablehnend gegenübersteht, bringt ihn einen großen Schritt weiter.

Uwe Hauck spricht offen und humorvoll über seinen Aufenthalt in den verschiedenen Therapieeinrichtungen. Auch wenn ihm manche Therapieangebote, wie z. B. die Männerrunde, zu esoterisch angehaucht sind, was ich gut nachfühlen kann, probiert er bewundernswerterweise die meisten ihm angebotenen Therapien aus. Man kann den Autor auf seinem Weg zu einem besseren Selbstwertgefühl begleiten. Der Leser erfährt auch viel über Schicksale von Mitpatienten. Der Autor trifft bei den Therapien auch Angehörige von Depressiven und wird sich dadurch schmerzhaft bewusst, was seine Frau und seine drei Kinder ertragen müssen.

Es ist eine bewegende Schilderung, als Hilfestellung für depressive Menschen gedacht. Ob ein wirklich Betroffener dieses Buch lesen kann, kann ich nicht beurteilen. Für mich war es sehr informativ, es gibt mir die Möglichkeit, die Gedanken von depressiven Menschen besser zu verstehen und Verhaltensweisen besser einzuordnen.

Insgesamt fand ich das Ganze etwas zu lange und die Einsichten des Autos am Schluss eigentlich offensichtlich. Der Autor lässt uns ehrlicherweise am Ende nicht in dem Glauben, dass mit ein paar Therapien alles vorbei ist, vielmehr stellt er fest, dass er mit seiner Depression wird leben müssen. Er befindet sich aber auf einem guten Weg.

• Psychologie
  • Originalität