Profilbild von Mimi1206

Mimi1206

Mimi1206 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mimi1206 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.08.2018

ein wahnwitziger Wettstreit mit Charme und Lerneffekt

Die Streithörnchen

Inhalt

Lenni und Finn sind zwei Hörnchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und außer ihrer Gattung haben sie auf den ersten Blick nichts gemeinsam. Finn ist ein sehr vorbildlicher Waldbewohner und hat sich einen guten Vorrat an Essen für den bevorstehenden Winter angelegt. Das ganze Gegenteil ist Lenni, denn der hat es einfach vergessen. Ein Zufall bringt Lenni und Finn zusammen. Der eine getrieben durch seinen Hunger und der andere durch seine Habgier. Es entsteht ein Wettstreit um den letzten Zapfen im Baum und lässt beide ein unvergessliches Abenteuer erleben.

Fazit
Ein super empfehlenswertes Buch zum Thema Streiten und Teilen.
Mit der Geschichte bringt die Autorin Rachel Bright das Thema kindgerecht und liebevoll auf den Punkt.
Finn und Lenni werden auf ganz tolle Weise zusammengeführt und lernen einander und sich selbst auf dieser wunderlichen Reise kennen.

Veröffentlicht am 24.07.2018

die Magie liegt im Ungesehenen

Der gute Riese

Inhalt
Wann immer Ziegelhausen Hilfe benötigt, ist der gute Riese vor Ort um zu helfen.
Kein Turm ist ihm zu hoch, keine Welle zu nass und kein Baum ist ihm zu schwer.

Billy sein Opa liebt diese Geschichten ...

Inhalt
Kein Turm ist ihm zu hoch, keine Welle zu nass und kein Baum ist ihm zu schwer.

Billy sein Opa liebt diese Geschichten über den guten Riesen, die Billy bei jeder Gelegenheit von ihm erzählt bekommt.
Billy allerdings kann sie nicht mehr hören.
Ein Riese mit Händen so groß wie Tischplatten und Füßen so groß wie Ruderboote, wie soll dieser unbemerkt immer wieder gute Taten tun ohne gesehen zu werden?

Fazit
Eine wunderschöne, kindgerechte Geschichte über die Kraft der Fantasie.

Die Illustrationen und die Texte von David Litchfield laufen liebevoll ineinander und harmonisieren perfekt zusammen.
In jedem Bild gibt es etwas zu finden und zu entdecken, insgesamt sehr detailreiche Illustrationen.
Die Illustrationen wirken durch die verwendeten Farben und dem Licht-Schatten Spiel absolut magisch und bereits das Cover zieht einen magischen Bann.

Eine sehr empathisch geschriebene Geschichte.

Veröffentlicht am 24.07.2018

über Tapferkeit und Zusammenhalt der Kleinsten

Der Mäuseritter

Ritter Tristan ist wütend, denn auf seiner Burg leben einfach zu viele Mäuse, die keine Rücksicht auf sein Eigentum nehmen.
Andauernd wird etwas angeknabbert, weggeschleppt und überall liegen ...

Andauernd wird etwas angeknabbert, weggeschleppt und überall liegen Mäuseköttel im Schloss verteilt - das soll ein Ende haben.
Katze Meg soll Abhilfe schaffen und die unbeliebten Bewohner von seiner Burg fern halten.

Drei einsame Mäuseriche können der schaurigen Meg und ihren scharfen Krallen entkommen, leben fortan aber in ständiger Angst und Hungersnot.
Erst als der tapfere Mäuseritter Gawain von Grauschwanz vor der Burgtür steht, lernen die drei Mäuseriche, dass Größe alleine unbedeutend ist.
Zusammen mit Freunden, einen Plan und dem festen Willen, kann man gemeinsam alles schaffen.

Fazit
Eine wunderschöne Rittergeschichte für kleine und große Fans von Cornelia Funke, in der die Helden zwar winzig klein, aber dadurch nicht weniger heldenhaft sind.
Die Geschichte ist bildlich sehr passend mit den Illustrationen von Annette Swoboda hinterlegt.
Ihren Zeichenstil empfand ich der Geschichte entsprechend sehr kindgerecht und liebevoll, die Farben sind warm, Ton in Ton gehalten und sehr detailreich.
Die Geschichte vermittelt auf fantastische Weise, dass Zusammenhalt und Tapferkeit sich auszahlen kann und überhaupt keine Frage der Größe ist.

Veröffentlicht am 04.07.2018

einfühlsam und leicht zu lesen, jedoch zu bekannt

Wo mein Herz dich findet

„Wo mein Herz dich findet“ ein Roman von Kathryn Taylor, welcher im Juni 2018 im Bastei Lübbe Verlag erschien.

Das Cover:
Das Cover hat diesen typischen Wiedererkennungswert.
Gesehen und sofort gewusst: ...

Das Cover:
Das Cover hat diesen typischen Wiedererkennungswert.
Gesehen und sofort gewusst: Da ist es, das neue Buch von Kathryn Taylor.
Es erinnert optisch sofort an Wildblumensommer, ebenfalls einem Roman von der Autorin und erweckte dadurch natürlich sofort das Interesse.
Das Cover hat eine ruhige, blumige Gestaltung, bei der der Titel des Romans sowie die Symbolik dominiert.

Seit einem schrecklichen Familiendrama vor einigen Jahren ist Caras Leben geprägt von Träumen, die nicht ihre sind und falschen Idealen.
Bei einem anstehenden Familienbesuch gerät Cara durch eine Autopanne und ein plötzlich auftretendes Unwetter in die fahrige Situation sich mitten im Nirgendwo Unterschlupf suchen zu müssen.
Dort trifft sie auf Liam, der im ersten Moment überhaupt nichts von Gastfreundschaft und Nachbarschaftshilfe hält und dies Cara auch deutlich zu spüren gibt.
Cara will jedoch mehr über den scheinbaren Außenseiter wissen und stößt dabei auf die wirkliche Dramatik ihres Familiendramas.

Rezension:
Der Schreibstil von Kathryn Taylor ist auch in diesem Roman absolut mitreißend und ließ mich als Leser sofort abtauchen in die Geschichte.
Bereits in den ersten Kapiteln wird die Protagonistin Cara und der Protagonist Liam vorgestellt.
Von Cara bekommt man ein sehr klares Bild vermittelt, während Liam noch etwas verwaschen und zurückhaltend beschrieben und dem Leser näher gebracht wird.
Dieser Gegensatz erzeugt sofort Spannung und man weiß, dass da irgendwas ist, was sich entwickeln könnte.

Nach den ersten Kapiteln war ich dann leider etwas weniger positiv gestimmt, da mich das Gesamtbild der Geschichte und die Entwicklungen doch stark an den vorherigen Roman „Wildblumensommer“ der Autorin erinnerten.
Auch in diesem Roman gibt es zwei geschichtsübergreifende und trotzdem geschlossene Handlungsstänge, was positiv überrascht hat, da der Klapptext sich nur auf die Geschichte zwischen Cara und Liam beschränkt, jedoch bei mir sofort mit „Wildblumensommer“ verglichen wurde und ich dadurch sofort wusste, wo die Reise in diesem Roman hingehen wird.

Der zweite Handlungsstrang handelt von Cara´s Bruder Patrick, seiner angehenden Frau Jessica und seiner EX-Freundin und Cara´s besten Freundin Amy.
Die Entwicklung beider Handlungen waren klar beschrieben und lasen sich angenehm flüssig, mein Interesse konnte jedoch nur die Geschichte um Patrick und Amy wecken, da ich dieses Handlung noch nicht kannte, sie für mich nicht vorhersehbar und für mich emotionaler beschrieben wurde, als die Geschichte um Cara und Liam.

Am Ende fügt sich alles zu einem Bild zusammen und die Konstellation passt für den Leser, auch wenn der Weg bis dahin manchmal ein wenig langatmig gewesen ist.
Besonders positiv bei Kathryn Taylor ist, dass sie es immer schafft selbst im Wechselbad der Gefühle diese magische Anziehungskraft zwischen den Protagonisten entstehen zulassen.

Für mich hat dieser Roman zu viele, bereits durch die Autorin bekannte, Faktoren, welche ihn langatmig und wenig originell erscheinen lassen.
Gerettet wurde die Geschichte für mich durch die zwei Handlungsstränge und die Geschichte um Patrick und Amy.

„Wo mein Herz dich findet“ von Kathryn Taylor erhält von mir 2,5 von 5 Sternen.

• Atmosphäre
  • Geschichte
Veröffentlicht am 04.06.2018

eine wunderschöne, spannende und romantische Fortsetzung

Deathline - Ewig wir

„Deathline – Ewig Wir“ ist ein Mystery-Jugendbuchroman aus der Feder von Janet Clark.
Es ist die Fortsetzung des ersten Teils der Diologie „Deathline – Ewig Dein“.
„Deathline – Ewig Wir“ erschien im April ...

Es ist die Fortsetzung des ersten Teils der Diologie „Deathline – Ewig Dein“.
„Deathline – Ewig Wir“ erschien im April 2018 im cbj Verlag.

Das Cover:
Das Buch ist ein gebundenes Buch mit Schutzumschlag.

Das Cover ist optisch an das Cover des ersten Teils angelehnt und hat sofort diesen Wiedererkennungswert.
Das Cover wirkt ruhig, romantisch und durch die frischen Farben absolut lebendig.
Auch hier ist das Highlight der Titel, der aus vielen winzigen Sternen dargestellt wird.

Josie ist untröstlich über die Geschehnisse der mysteriösen Vorfälle auf der idyllischen Pferderanch ihrer Familie im Sommer.
Kaum hatte sie ihre große Liebe Ray getroffen, musste dieser über die Deathline gehen, um seinen Stamm und Josie ihre Welt zu retten.

Als wäre das alles nicht bereits genug, stellt Josie fest, dass ihre Verbindung zu Ray abreißt.
Sie sollte ihn als Teil von sich hören und spüren können, das war Teil der Vereinbarung – ihrer Bestimmung.
Aber nicht nur die Verbindung fehlt, sondern auch sein Teil des Tattoos, welches beide miteinander verbindet, beginnt bereits zu verblassen.
Josie bekommt eine grobe Vorahnung, dass etwas ganz und gar nicht stimmen kann.

In ihrem Heimatstädtchen Angels Keep überschlagen sich die mysteriöse Vorfälle und drohen außer Kontrolle zu geraten.
Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, gegen gedachte Verbündete, die am Ende doch keine sind und ein Wettlauf für die große Liebe, die über den Tod hinaus bestehen sollte.

Rezension:
Der Einstieg in den Roman war mittels Prolog einfach zu finden und gab einen kurzen Rückblick auf Teil eins der Geschichte.
Der Prolog vermittelt sofort wieder diese Spannung, wie ich sie bereits im ersten Teil der Geschichte erleben durfte.
Das erste Kapitel beginnt direkt mit dem Einstieg in die Fortsetzung.
Auch dieser Teil der Geschichte ist aus der Ich-Perspektive von Josie erzählt.
Besonders löblich am Einstieg in das erste Kapitel ist, dass die Autorin Janet Clark es geschafft hat, den Rückblick komplett auf dem Prolog zu beschränken.
Mit dem ersten Kapitel geht es direkt in die Fortsetzung der Geschichte und in die Gefühlswelt von Josie.

Der Schreibstil von Janet Clark ist leicht und jugendlich, lässt mich in einen angenehmen Lesefluss finden. Janet Clark hat diese besondere Gabe alle Eigenschaften und Informationen der Geschichte gut verpackt dem Leser zu präsentieren.
Es kommt nicht das Gefühl auf, dass lediglich Aneinanderreihungen der Geschehnisse vermittelt werden.
Die Protagonisten waren auch in diesem Teil der Geschichte so, wie sie durch die Autorin im ersten Teil geschaffen wurden.
Jeder erlebte seine persönliche Entwicklung in diesem Buch, mit der ich beim Lesen mitfieberte.
Trotzdem stand die Liebesgeschichte um Josie und Ray weiterhin im Vordergrund und alle anderen Geschehnisse wurden elegant drum herum gewoben.

Während des Lesens durch die Geschichte passiert immer etwas Neues.
Es gibt gefühlt keinen Stillstand und keine Verschnaufpausen für die Protagonisten.
Teils geschieht so viel Unerwartetes, dass es mir beim Lesen manchmal zu viel wurde, durch alle Situationen zu blicken und den Überblick zu behalten.
Dieses Gefühl hatte ich bereits am Ende des ersten Teils gehabt.

Die Auflösung der Geschichte am Ende kam schnell, mir persönlich wieder zu schnell.
Es wurden viele Namen genannt, die zur Auflösung maßgeblich beigetragen haben, mich aber verwirrt haben den Überblick zu behalten.
Am Ende waren diese Namen fast egal, ich habe verstanden wie es zu den Geschehnissen gekommen ist und konnte daher alles sehr gut nachvollziehen.
Am Ende folgte viel Dramatik und unvorhersehbare Ereignisse, welche an Romantik und Magie nicht zu übertreffen waren.

Trotz des raschen Endes hat mir auch dieser zweite Teil der Geschichte sehr gut gefallen, da die Geschichte mich direkt wieder mitreißen konnte.

Insgesamt ist diese Diologie von Janet Clark wunderschön und auf jeden Fall zu empfehlen an alle Mystery-Romanfans.

„Deathline – Ewig Wir“ von Janet Clark erhält von mir absolut verdiente 5 von 5 Sternen.