Profilbild von Minigini

Minigini

online

Minigini ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2023

Zweiter Band von "Ein kleines Stück von Afrika"

Ein kleines Stück von Afrika - Hoffnung

Anders als der Klappentext vermuten lässt, erzählt die Geschichte - nach einem kurzen Rückblick von Band 1 und Einstieg in den zweiten Band - in größeren Passagen von Ranjana, Nakeo und deren Leben am Hof des Maharadschas in Indien und deren Flucht und Leben in Afrika. Das Schicksal von Ivys und Saneles Familie rückt ein wenig in den Hintergrund. Trotzdem finde ich die Geschichte wieder sehr gut und spannend erzählt. Der Schreibstil ist leicht und flüssig und auch diesmal schafft es die Autorin interessante Themen hautnah zu schildern.

Für mich war der zweite Band eine gelungene Fortsetzung zum ersten Band, wobei jedes der beiden Bücher eine in sich abgeschlossene Geschichte ist.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 24.06.2023

Netter Lokalkrimi

Tee? Kaffee? Mord! Miss Rittinghouse und die sprechenden Bücher

Wer gerne Lokalkrimis liest, die in England spielen, wird mit dieser Serie gut beraten sein. Louise, die Erbin und neue Besitzerin des Pubs namens Black Feather und ihre Freundin und Köchin Nathalie lösen gemeinsam mit Constable Strutner verschiedene Fälle. Unerstützt werden sie dabei oft von Freunden. Viel Nervenkitzel darf man sich dabei nicht erwarten, jedoch ein paar nette und gemütliche Lesestunden.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Ziemlich turbulent

Morgen mach ich bessere Fehler

Die alleinerziehende Elli mit ihrer Tochter Paula, der Rechtsanwalt Cano und der schon ältere Heinz bilden wegen unerwarteter Umstände eine Fahrgemeinschaft von Hamburg nach Bayern. Ist der Beginn der Fahrt noch sehr geprägt von Vorurteilen und sehr unterschiedlichen Ansichten, bemerkt man ganz schnell, dass die vier so unterschiedlich gar nicht sind, und der erste Eindruck oft trügt. Unterstützt wird die Entwicklung durch den Charme eines Vorschulkindes, dem kaum jemand langfristig widerstehen kann.

Auch dieser Roman von Petra Hülsmann hat mir wieder sehr gut gefallen. Ihr humorvoller, lockerer Schreibstil ist so angenehm zu lesen, so dass man das Buch in einem Rutsch durchlesen kann und fast den Eindruck hat, Teil der Fahrgemeinschaft zu sein.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Wiedersehen mit dem Gartenclub

Aufblattelt

Auch im dritten Band der Gartenkrimis geht es wieder ziemlich turbulent zu. Von Wilderei, Mordanschlägen, aber auch Hochzeit und Freundschaft ist zu lesen. Die Journalistin Vera kämpft verzweifelt mit den Handwerkern, die die Renovierung ihres alten Hauses nicht richtig ernst zu nehmen scheinen, bis ihre Mutter die Sache in die Hand nimmt. Marlies die Polizistin kommt in die Wechseljahre und auch ihr Partner Franz scheint ein Geheimnis zu haben. Isabella, Kräuterpädagogin und auch Mitglied in Johannas Gartenclub hat sich mit Ferdinand - dem Sohn des Grafen Hohenfels verlobt und bald steht eine Hochzeit an. Eigentlich ein freudiges Ereignis, das aber durch Todesfälle und Anschläge auf die Familie Hohenfels getrübt ist.

Auch nach dem dritten Band habe ich noch immer Probleme mich mit manchen Charakteren zu identifizieren. Grundsätzlich finde ich den Schreibstil sehr angenehm und auch die netten Einblicke in Natur und Garten zu Beginn jedes Kapitels finde ich immer sehr gelungen und passend, trotzdem können mich die Romane nicht wirklich fesseln und mitreißen. Beim zweiten Band dachte ich, dass es an dem großen Abstand zwischen den ersten beiden Bänden gelegen hat, aber den dritten Band habe ich nur wenige Wochen nach dem zweiten Band gelesen. Trotzdem fehlt mir das gewisse Etwas. Ich mag Johanna und den Gartenclub sehr gerne, aber bei manch anderen der Mitglieder habe ich oft Schwierigkeiten, sie zuzuordnen.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Ganz nett, aber wenig Krimifeeling

Der Gin des Lebens

Der Schreibstil und auch die Handlung haben mir grundsätzlich sehr gut gefallen, wer allerdings auf der Suche nach einem typischen Krimi ist, wird eher enttäuscht sein..

Sowohl Bene, als auch Cathy sind ...

Sowohl Bene, als auch Cathy sind auf der Suche nach dem perfekten Ginrezept. Bene, weil er eine Flasche wunderbaren Gin seines verstorbenen Vaters geerbt hat, und diesen nun auch herstellen möcht, Cathy möchte das Erbe ihres verstorbenen Vaters fortführen. So machen sie sich nach einigem hin und her gemeinsam auf die Suche der fehlenden Zutaten, denn beide haben von ihren Vätern kein Rezept bekommen. Zwischen den Kapiteln erfährt man Einiges über die Herstellung von Gin. Ich habe mit Alkohol und Gin im speziellen nicht viel am Hut, fand die Abschnitte dennoch ganz interessant - nötigenfalls kann man diese auch einfach überblättern. Erst im letzten Drittel der Geschichte kommt kommen Krimigefühle auf.

Fazit: Ein netter und teilweise auch interessanter Roman, bei dem es meiner Meinung nach eher um Beziehung und Familiengeheimnisse als um die Auflösung eines Kriminalfalles geht.