Profilbild von Minigini

Minigini ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2023

Sehr interessant

Pilzgeflüster

Das Buch beschreibt ausführlich, wie man verschiedene Speisepilze auf Holzstämmen, Stroh, oder Kaffeesatz kultivieren kann.

Die einzelnen Methoden werden ausführlich erklärt - egal ob man "nur" eine ...

Die einzelnen Methoden werden ausführlich erklärt - egal ob man "nur" eine Fertigkultur kaufen und möglichst schnell ernten will, oder ob man sich an Großprojekte heranwagen möchte, in diesem Buch ist für jeden etwas dabei.

Ein besonderes Plus ist die Gestaltung und der Druck des Buches. Es greift sich wunderbar an und ist besonders liebevoll gestaltet

Veröffentlicht am 13.08.2023

Erschreckend

3096 Tage

Wie nicht anders zu erwarten, erzählt Natascha Kampusch in diesem Buch von ihrer Entführung und den 3096 Tagen, die sie als Gefangene in einem winzigen Verlies im Keller zubringen musste, bis ihr endlich die Flucht gelang.

Das Buch liest sich - abgesehen von dem schweren Thema - leicht und flüssig.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Sehr interessant

Pilze selbst anbauen

Das Buch beschreibt, wie verschiedene Pilze im Garten auf dem Balkon etc. kultiviert und geerntet werden können.

Zusätzlich werden noch die verschiedenen Arten der Beimpfung von Holzstämmen und anderer Substrate beschrieben.
Wer weiter gehen und gerne selbst Pilze züchten möchte, kommt auch hier auf seine Kosten. Es werden die verschieden Arten der Herstellung von Impfbrut unter Laborbedingungen erklärt.

Ich habe das Buch gelesen, weil ich zwei mit Shiitakebrut geimpfte Stämme bei der Autorin gekauft habe, und gerne mehr über die verschiedenen Pilzarten erfahren wollte, die kultiviert werden können.

Eine interessante Lektüre. Zur Pflege der Stämme hätte ich mir mehr Informationen als zur Zucht gewünscht, allerdings war ein Infoblatt mit Pflegeanleitung bei den Stämmen dabei.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Ziemlich turbulent

Morgen mach ich bessere Fehler

Die alleinerziehende Elli mit ihrer Tochter Paula, der Rechtsanwalt Cano und der schon ältere Heinz bilden wegen unerwarteter Umstände eine Fahrgemeinschaft von Hamburg nach Bayern. Ist der Beginn der Fahrt noch sehr geprägt von Vorurteilen und sehr unterschiedlichen Ansichten, bemerkt man ganz schnell, dass die vier so unterschiedlich gar nicht sind, und der erste Eindruck oft trügt. Unterstützt wird die Entwicklung durch den Charme eines Vorschulkindes, dem kaum jemand langfristig widerstehen kann.

Auch dieser Roman von Petra Hülsmann hat mir wieder sehr gut gefallen. Ihr humorvoller, lockerer Schreibstil ist so angenehm zu lesen, so dass man das Buch in einem Rutsch durchlesen kann und fast den Eindruck hat, Teil der Fahrgemeinschaft zu sein.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Man wächst an seinen Aufgaben

Hinter den Wolken wartet die Sonne

Nach einem schweren Unfall ihrer Schwester und ihres Schwagers, steht Beth plötzlich vor der Aufgabe sich um ein Kleinkind und einen Teenager zu kümmern. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sie Probleme für sich selbst Verantwortung zu übernehmen, weshalb die meisten Menschen in ihrem Umfeld ihr diese Aufgabe nicht wirklich zutrauen. Doch wie so oft - man wächst an seinen Aufgaben und so muss Beth mehr oder weniger über Nacht lernen, erwachsen und verantwortungsbewusst zu handeln. Unterstützung findet sie an völlig unerwarteter Stelle indem sie Freundschaft mit dem vor kurzem verwitwetem, älteren Nachbarn ihrer Schwester schließt. Die beiden beginnen sich gegenseitig zu helfen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Der Schreibstil und die Handlung haben mir von der ersten Seite an gut gefallen. Man taucht richtig in die Handlung ein und möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Themen Tod, Schuldgefühle und Trauer werden auch intensiv behandelt, stehen aber nicht nur im Vordergrund.

• Atmosphäre