Profilbild von Minijane

Minijane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2023

Big Tech - Grenzenlose Möglichkeiten der Überwachung

Going Zero

Cy Baxter, Self made Milliardär und Inhaber der Big Tech Firma World Share, wünscht sich nichts mehr als eine Kooperation mit der CIA. Denn sollte er Zugriff auf deren Datenbanken haben, dürfte man mithilfe seiner immer ausgeklügelteren Überwachungstechniken jeglichen Kriminellen schon im Vorfeld einer Straftat das Handwerk legen können. Doch bevor er dieses Ziel erreichen kann, muß er sein neues Programm Fusion noch einem letzten Betatest unterziehen.

10 im Losverfahren ausgewählte Personen ( 5 Profis und 5 Laien) sollen versuchen 30 Tage unterzutauchen. Dem Zero, ( so nennt man die Kandidat*innen), der es bis zum Ende schafft unter dem Radar seiner Verfolger zu bleiben, soll ein Preisgeld von 3 Millionen Dollar erhalten.

Es beginnt ein rasantes Katz und Mausspiel , bei dem man über die inzwischen möglichen Überwachungstechniken staunt und erschrickt, die es höchstwahrscheinlich schon gibt oder in naher Zukunft sicherlich geben wird.

Der größte Teil der Kandidaten hat nicht den Hauch einer Chance spurlos von der Bildfläche zu verschwinden. Ausgerechnet die Bibliothekarin Kaitlyn entwischt ihren Verfolgern immer wieder und entpuppt sich als echte Herausforderung für die Suchteams bei World Share.

Antony Mc Carten schreibt spannend, mitreißend und mit einem feinen Humor. Nicht nur Cy Baxter hat ein zweites Gesicht, was nicht verwundert, auch Kaitlyn verfolgt mit ihrer Teilnahme eigene Ziele.

Wie bei einem Countdown wird die verbleibende Zeit am Beginn jedes Kapitels angezeigt. Wachsender Zeitdruck und unerwartete Wendungen lassen die Spannung immer weiter ansteigen, so dass man das Buch kaum mehr zur Seite legen mag. Das Ende fand ich schon stimmig, aber auch ein bisschen unrealistisch. Die Zeichnung der Nebenfiguren bleibt recht oberflächlich, was mich aber nicht wirklich gestört hat.

Insgesamt fand ich das Buch wunderbar unterhaltsam. Es lässt einen nochmal gründlich über den Konflikt zwischen immer mehr Sicherheit, die sich jeder wünscht und dem damit verbundenen unweigerlichen Verlust der Privatsphäre nachdenken.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Macht sehr nachdenklich

Die spürst du nicht

Die Story ist schnell zusammengefasst. Zwei befreundete Familien planen einen gemeinsamen Luxusurlaub in der Toscana. Teenietochter Sophie-Luise besteht darauf ihre „beste Schulfreundin“ mitzunehmen, und um den Urlaubsfrieden zu gewährleisten, werfen die Familien die anfänglichen Bedenken über Bord und stimmen zu. Das Pikante dieses Arrangements ist, dass die Freundin Aayana ein Flüchtlingsmädchen aus Somalia ist und ein schrecklicher Unfall den Urlaub zum Alptraum geraten lässt. Dabei war das Kalkül der Grünen Politikerin Strobl- Marinek doch eigentlich, dass es sich in der Öffentlichkeit gut machen würde, wenn sie ihren Beitrag dazu leisten würde, die kleine Aayana vorübergehend aus ihrer muslimischen Zwangsjacke zu befreien. Der Schuss geht dann aber leider nach hinten los. Der Unfall wird zur politischen Zerreißprobe.

Süffisant aber immer glasklar, analysiert Daniel Glattauer die scheinheilige Doppelmoral der gut situierten Österreicher.Wieviel ist ein Leben wert? Und Ist jedes Leben wirklich gleich viel wert? Natürlich nicht! Da passt der arrogante Anwalt der Strobl - Marineks und der Binders genau ins Bild, der es lachhaft findet, dass seine Klienten von der Familie des toten Mädchens auf Schadensersatz verklagt werden. Der Autor versteht es wirklich die Finger genau in die Wunden zu legen.. Auch der Anwalt der Gegenseite ist sehr überspitzt gezeichnet , ein altersschwacher Tölpel , der, wie es scheint mit dem Staranwalt sicher nicht mithalten kann.

Unterbrochen wird der Text immer wieder von Zeitungsartikeln und Chatkommentaren. So werden die vielfältigsten Meinungen zwischen Mitgefühl , Häme und Hass bestens abgebildet.

Die Erwachsenen sind nach der Tragödie so mit sich beschäftigt, dass der Teenager Sophie-Luise mit ihrer Trauer , ihren Gefühlen und den nicht sehr mitfühlenden Reaktionen in der Schule alleine klar kommen muss. Nicht ganz alleine, denn im Internet trifft Sophie-Luise auf Pierre, von dem sie überzeugt ist, dass er der Einzige ist, der sie zur Zeit versteht. Und schon bahnt sich neues Unheil an.

Insbesondere als Hörbuch funktioniert der Roman wunderbar. Die beiden Sprecher*innen Tessa Mittelstaedt und Steffen Groth waren einfach fantastisch.

Das Buch wird sicher noch eine Weile bei mir nachhallen und war für mich auf jeden Fall ein Highlight, dass ich nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Mal ganz etwas anderes

Kalmann

In diesem Roman, der in Ansätzen auch ein Krimi ist, da es unter anderem um die Suche nach einer vermissten Person geht, die allem Anschein nach zu Tode gekommen ist, begeben wir uns als Leser nach Island. Der Protagonist dieser Geschichte, aus dessen Sicht die Geschehnisse berichtet werden, ist Kalmann. Wenn man im Klappentext liest, dass bei ihm die Rädchen manchmal rückwärts laufen, ahnt man schon, dass Kalmann ein ungewöhnlicher Protagonist ist. Und in der Tat, der 34Jährige, dessen Krankheit nie genannt wird, hat eine Lernbehinderung und ein sehr kindliches, naives Gemüt. In dem kleinen Dorf, in dem er wohnt, nimmt man ihn nicht immer ernst, aber er hat dennoch einen festen Platz in der kleinen Gemeinschaft. Man schätzt ihn als Jäger, und nur er und sein Großvater, von dem er viel gelernt hat, sind in der Lage einen exzellenten Gammelhai zuzubereiten. Dafür wird der Hai, von dem es früher viel mehr in der Bucht gab natürlich mit viel Aufwand von ihm gefangen, zerlegt und präpariert.

Außerdem spricht man von ihm als dem Sheriff von Raufarhöfn. Von seinem amerikanischen Vater hat er eine antike Schusswaffe geerbt. Einen Cowboyhut und einen Sheriffstern komplettieren sein Outfit in dem er durch sein Heimatdorf streift. Auf einem seiner Jagdausflüge entdeckt er eine große Menge Blut und meldet seinen Fund. Von da an ist das Leben in Raufarhöfn auf den Kopf gestellt. Sogar die Presse drängt auf Interviews mit ihm.

Auch wenn man das Ende der Geschichte ein klein wenig erahnt, hat es mir zumindest großen Spaß gemacht mehr über Island zu erfahren und in Kalmann‘s Gedankenwelt einzutauchen. Neben dem Kriminalfall werden noch viele andere Themen angesprochen z.B Überfischung und Fangquoten. Es war mal etwas ganz anderes, ein ruhiges Buch ohne große Spannungsmomente, dass durch einen sehr besonderen Protagonisten besticht und den Lesenden in einen tolles Land mitnimmt.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Junggesellinnenabschied des Grauens

One of the Girls

Lucy Clarke begeistert mich immer wieder durch ihren tollen Schreibstil und ihre tiefgründigen Charaktere. Deshalb habe ich mich auch auf diese Geschichte wieder sehr gefreut.

Das Setting ist schon mal ...

Das Setting ist schon mal ein Traum, eine einsame Villa auf einer griechischen Insel.

Lexi möchte hier ihren Junggesellinnenabschied feiern. Ihre Trauzeugin Bella hat in ihrem Auftrag weitere vier ausgewählte Frauen zu der Hen Party eingeladen und sich ein Programm überlegt. Innerhalb kürzester Zeit läuft die Party jedoch aus dem Ruder. Geheimnisse und Verstrickungen treten zu Tage und vergiften die Stimmung. Am Ende gibt es sogar eine Leiche.

Das Buch ist definitiv kein Thriller, wie es Cover und leider auch Klappentext vermuten lassen. Als Leser kommt man aber trotzdem auf seine Kosten, wenn man psychologische Spannungsromane mag. Sogar ein bisschen Romance gibt es in dieser Geschichte.Keiner der Freundinnen scheint die zu sein, die sie zu Beginn vorgibt zu sein. Es gibt ein paar Längen aber ab der Mitte wird man immer mehr in die Geschichte gesogen und der Spannungsbogen steigt merklich.

Von mir gibt es 4 Sterne, da ich gut unterhalten wurde. Die irreführenden Angaben des Verlags ärgern mich aber. Sie scheinen System zu haben. Warum muß man jedem Buch mit ein bisschen Spannung immer gleich den Stempel Thriller verpassen?

Das Hörbuch war übrigens wunderbar vertont und ist wirklich empfehlenswert.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Im Leserausch

Die Kunst des Verschwindens

Melanie Raabe, die mir als erfolgreiche Thrillerautorin bekannt ist, hat einen Roman mit dem sehr treffenden Titel „Die Kunst des Verschwindens“ geschrieben, der mich wirklich begeistern und ausgezeichnet unterhalten konnte.

Es geht um 2 Frauen, zum einen um die junge Fotografin Nico, zum anderen um die international bekannte Schauspielerin Ellen Kirsch. Beide begegnen sich in der Silvesternacht auf einem Spaziergang im winterlichen Berlin, und dieses Zusammentreffen fühlt sich sehr besonders an. Obwohl sie sich vorher noch nie begegnet sind, kommt es beiden so vor, als würden sie sich schon ewig kennen. Man ist sich seltsam vertraut, ja seelenverwandt, eine Freundschaft mit der Schauspielerin kann sich Nico gut vorstellen. Sie erzählen sich in dieser Nacht zwischen den Jahren ganz viel aus ihren Leben.So erfährt Nico unter anderem von Ellen, dass diese durch ihre Prominenz am liebsten im Schatten der Nacht unterwegs ist, da sie am Tage eigentlich keinerlei Privatsphäre mehr hat.

Doch so unerwartet wie Ellen in Nico‘s Leben aufgetaucht ist, so plötzlich ist sie auch wieder verschwunden und unauffindbar. Die angemietete Airbnb Wohnung ist wieder leer, Ellen ist nicht auf ihrer eigenen Premiere erschienen, für die sie extra nach Berlin gereist ist, und selbst ihre Agentin ist ratlos was mit ihr passiert sein könnte. Nico verspürt den Drang diesem Geheimnis auf den Grund zu gehen und Ellen aufzuspüren. Sie glaubt nicht, dass sie tot ist, wie die Medien schon spekulieren.

Gemeinsam mit Nico begibt der Leser sich auf die Suche nach Ellen. Melanie Raabe schreibt sehr spannend , es gibt viele unerwartete Plottwists, und ich bin ab der Mitte des Buches in einen regelrechten Leserausch geraten, weil ich unbedingt wissen wollte, was es mit dem Verschwinden der Schauspielerin auf sich hat und wie die Leben der beiden Frauen miteinander und verstrickt sind. War ihre Begegnung womöglich gar kein Zufall? Außerdem hat Nico selbst ein schweres Päckchen zu tragen, über das wir nach und nach immer mehr erfahren.

Ich hatte ein bisschen Angst als bei ersten Besprechungen zu dem Buch von magischem Realismus im Zusammenhang mit dem Roman gesprochen wurde. In der Regel bin ich dem nicht so zugetan. Allerdings sind die magischen Momente auf die hier Bezug genommen wurde doch sehr zaghaft und haben mich überhaupt nicht gestört.

Beide Frauen fand ich sehr sympathisch. Da man mehr von Nico als von Ellen erfährt, war mir die Fotografin ein bisschen näher. Insbesondere ihr Verhältnis zum kleinen, zuckersüßen Stiefbruder fand ich absolut bezaubernd.

Melanie Raabe ist ein großartige Erzählerin, die mich auch mit ihrem 1. Roman restlos überzeugt hat.