MinnieG

MinnieG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MinnieG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Sehr Schön und emotional

An Optimist's Guide to Heartbreak

Sunshine trifft grumpy - aber wirklich! Lucy Hope ist einen echter Sonnenschein, fröhlich und optimistisch. Eine sehr sympathische Protagonistin!
Cal, ihr Freund aus Kindertagen, den sie jahrelang nicht ...

Cal, ihr Freund aus Kindertagen, den sie jahrelang nicht mehr gesehen hat, ist der typische grumpy Gegenpart.
Am Anfang war ich noch nicht ganz überzeugt vom Buch, da man lange nicht weis, was in der Vergangenheit passiert ist, allerdings wird das gut aufgebaut und man bekommt mehr und mehr Infos. Die beiden Charaktere lernen sich nun als erwachsene wieder kennen und entwickeln sich beide in einer sehr glaubwürdigen Geschwindigkeit.
Der Schreibstil lässt sich sehr gut und angenehm lesen. Die Geschichte ist tiefgründig und gefühlvoll, hat gleichzeitig aber auch viel knistern zwischen den beiden Protagonisten und endet mit einem richtig fiesen Cliffhanger!
Ich warte nun sehnsüchtig auf den 2. Teil!

Veröffentlicht am 16.04.2024

Zum Wohlfühlen

Die kleine Gärtnerei in den Highlands

Die kleine Gärtnerei in den Highlands ist ein schöner Roman.
Beth führt diese Gärtnerei, ist allein erziehend und eine Powerfrau, die zuerst nur für die Kinder und die Arbeit lebt.
Ganz klischeehaft ...

Die kleine Gärtnerei in den Highlands ist ein schöner Roman.
Ganz klischeehaft ist der neue Nachbar Jack ein hübscher Kerl aus Glasgow. Jack leitet das Outdoor Camp, das auf dem Nachbar Grundstück neu eröffnet. Das kennenlernen läuft denkbar schlecht und bestätigt Beth’s Zweifel an den neuen Nachbarn. Nach und nach lernen sich die beiden dann doch kennen, natürlich sind kleine Problemchen vorprogrammiert, es gibt eine Vergangenheit, die zuerst noch geheim ist, aber es gibt auch eine langsame Annäherung:) auch die Nebencharaktere sind sympathisch, insbesondere Beth’s Familie und deren Partner:innen.
Das Cover passt super, genau so „fühlt“ sich das Buch an.
Ein schöner Wohlfühlroman, allerdings auch sehr vorhersehbar.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Muss man mögen

Leute von früher

Auf der Insel Strand im nordfriesischen Wattenmeer ist noch alles so wie vor 100 Jahren. Marlene ist Ende zwanzig und arbeitet nach dem Studium für den Sommer dort. Als Marlene auf Janne trifft, die schon ihr ganzes Leben lang auf der Insel lebt, fühlt sie sich sofort ungewohnt stark von ihr angezogen. Gegen Ende passieren mysteriöse Dinge.
Die Geschichte ist auf Marlenes Sicht fokussiert, allerdings fand ich den Schreibstil teilweise anstrengend zu lesen. Marlene hat eine seltsame Art wie sie über Dinge und Personen denkt, was für mich nicht zu einer Studentin Ende 20 passt. Die anderen Charaktere werden gut beschrieben und man kann sich das historische Dorf gut vorstellen. Der Aufbau der Beziehung von Marlene und Janne war gut geschildert und hat mir gefallen.
Die “unheimlichen Phänomene” und die “mysteriöse Vergangenheit der Insel” werden im Klappentext angekündigt, wurden für mich allerdings zu wenig thematisiert- nur kurz am Rand erwähnt, und dann am Ende zu kurz abgehandelt, das ging mir viel zu schnell.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Guter erster Teil

Not Worth Saving

Ich hatte zwar nach dem Klappentext etwas mehr erwartet, aber trotzdem ein gutes Buch.

Der sympathischste Charakter ist für mich Noah, er hat eine schwere Vergangenheit und ist noch nicht darüber hinweg. Trotzdem versucht er zwischen den Geschwistern zu vermitteln.

Brooke ist teilweise etwas anstrengend, nach und nach erfährt man etwas aus ihrer Vergangenheit und kann sie besser verstehen, jedoch rechtfertigt das für mich nicht alles und manchmal wirkt sie nur trotzig.
Von den Themen teilweise ernst aber dann wird es doch nicht wirklich ausgeführt und wieder fallen gelassen.

Die Spannung und das flirten zwischen den beiden fand ich sehr gut geschrieben, man wartet nur darauf, dass etwas passiert.
Teilweise hat es sich etwas gezogen - aber im 2. Teil muss ja auch noch was passieren :) und den werde ich dann auf jeden Fall auch lesen!

Veröffentlicht am 14.04.2024

Slooow Burn

The Happiness Blueprint

Eine süße Slow Burn Geschichte mit Schweden Setting.
Klara muss während der Krebsbehandlung ihres Vaters dessen kleines Unternehmen führen und zieht dafür zurück nach Schweden.
Dort hat muss sie sowohl ...

Eine süße Slow Burn Geschichte mit Schweden Setting.
Dort hat muss sie sowohl gegen die eigenen Zweifel als auch die der Mitarbeiter kämpfen, lernt dabei dann Alex kennen und sie lernt vor allem auch einiges über sich selbst.
Es ist Slow Burn, aber leider etwas sehr slow :) im ersten Drittel treffen die Protagonisten noch gar nicht aufeinander.
Es werden wichtige Themen angesprochen unter anderem Trauer, Depression, Autismus/Diagnosen und Krankheiten.
Die Themen wurden sehr gut und realistisch (nicht wie so oft romantisiert) dargestellt, was mir gut gefallen hat.
Gutes Buch, auch wenn ich ein bisschen mehr Liebesroman erwartet hatte.