Profilbild von Minze

Minze

Minze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Minze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Überraschend gut, perfekt für Leseanfänger

Detektiv Parzival Po (1) - Das Geheimnis der Frau Purpur

Detektiv Parzival Po ist ein echter Meisterdetektiv. Nichts entgeht ihm, und sein kleiner Assistent Brown kann noch viel von ihm lernen. Zwei Fälle beschäftigen die beiden im ersten Band: das Geheimnis der Frau Purpur, die einen mysteriösen Brief von ihren Vorfahren gefunden hat, und die Suche nach dem Puddingdieb in Parzivals eigenem Büro.

Parzival Po ist zunächst einmal etwas gewöhnungsbedürftig, sieht er doch genau so aus, wie er heißt: wie ein schönes, rundes Hinterteil. Für mich als erwachsenen Leser etwas komisch, für die Zielgruppe aber richtig toll. Meine Kinder (6 und 9 Jahre) waren begeistert und vor allem Pos Geheimwaffe hat für großes Lachen gesorgt. Das Buch ist durchgängig farbig illustriert. Viel Bild und dazu eher wenig Text in einer größeren Schrift machen das Buch perfekt für Grundschüler. Zum selbst Lesen finde ich das Buch für Schüler der 3. und 4. Klasse genau richtig.

Die Geschichten sind großartige Mitratefälle und der Leser weiß immer genauso viel wie unser Detektiv. Beide Rätsel sind auch nicht zu schwer und dem Alter angemessen. In jeder Geschichte warten dann noch viele kleine Rätsel, sodass es auf fast jeder Seite etwas zu tun gibt: Buchstabenrätsel, Labyrinth oder einfach kleine Popos finden, die Knobeleien kamen bei den Kindern super an! Und selbst der Buchumschlag enthält innen noch ein Denkspiel!

Parzival Po war für uns eine echte Überraschung! Vom Umschlag des Buches her war ich tatsächlich erst einmal etwas abgeschreckt. Aber die Kinder lieben Parzival und seine Rätsel und die beiden Geschichten sind für Erstleser und Lesemuffel richtig toll. Wir freuen uns jetzt auf weitere Bücher des rundgesichtigen Ermittlers und hoffen auf baldigen Lesenachschub!

Veröffentlicht am 22.08.2022

Ein Vorlese-Kleinod

Dachs und Rakete. Ein Haus voller Freunde

Dachs und Rakete sind angekommen. In der Stadt, in ihrer Wohnung und in ihrem Haus voller Freunde. Und mit Freunden zusammen ist jeder Tag ein Abenteuer: Ob es die Murmelbahn ist, die einfach quer durchs Haus und alle Wohnungen gebaut wird oder der Fernsehabend mit den Meerschweinchenkindern, der ziemlich gruselig wird – Langeweile haben die schlaue Schnecke Rakete und der hilfsbereite Hausmeister Dachs einfach nie!

Obwohl es sich hier um Band 2 der Reihe um Dachs und Rakete handelt, kannten wir das Vorgängerbuch nicht. Das Ganze hat dem Lesespaß und dem Verständnis nicht im Geringsten geschadet. Im Gegenteil entwickelte sich das Buch schon nach den ersten Kapiteln zum absoluten Lieblingsbuch! Jedes Kapitel erzählt Erlebnisse aus Dachs und Raketes Alltag. Aus völlig normalen Situationen entstehen aber schnell urkomische Geschichten, sodass meine Kinder hier oft und viel lachen konnten. Einzelne Szenen wurden bei uns zuhause sogar nachgespielt (Ich sage nur: untote Unken…) Das größte Kompliment für ein Buch machten die Kinder Jörg Isermeyers Buch aber nach dem letzten Kapitel: wir mussten sofort noch einmal das ganze Buch von vorne lesen. Band 1 wird hier wohl auch schnellsten einziehen müssen…

Veröffentlicht am 02.08.2022

Tolle Ideen, aber leider nicht fesselnd genug

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot

Jannik und seine Freundinnen Pola und Lulu sind eine echte Detektivbande. Mit Bandenbuch, Bandenschwur und allem drum und dran. Nur ein Problem haben die drei: in ihrem Dorf passiert einfach gar nichts Aufregendes, geschweige denn, dass ein Verbrechen begangen wird. Bis eines Tages im Dorfladen der kostbare Blattgoldhonig verschwindet. Ob das ganze etwas mit dem darauffolgenden Honigbrotdiebstahl zu tun hat? Eine Verbrecherjagd beginnt, die die drei Juniordetektiv auch hinein in die verborgene magische Welt in ihrem Dorf führt.

Detektivgeschichten, Rätsel und ein paar magische Wesen. Was eigentlich nach einer spannenden Geschichte klingt, hat für uns leider nicht so richtig funktioniert. Spannung kam immer wieder auf, allerdings war für uns der Verbrecher zu schnell offensichtlich. Auch kamen mir zu viele Stereotypen in der Geschichte vor: Jannik als Oberdetektiv, der alle Rätsel knackt, der Dorfpolizist, der einfach nur faul und nicht sehr schlau ist und ständig Kuchen isst und auch die magischen Geschöpfe, die alle doch eine recht flache Persönlichkeit hatten.

Insgesamt hatten wir ein paar nette Abende beim Vorlesen, ein wenig Spannung kam auch auf, die zu erwartende Fortsetzung (im letzten Kapitel zumindest angedeutet) werden wir aber wohl nicht lesen.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Absolut nicht regelkonforme Drachengeschichte

Der kleine Raubdrache (Bd. 1)

Schon immer rauben Drachen Prinzessinnen. Schon immer werden diese dann von ihrem Prinzen befreit. Und schon immer heiraten Prinz und Prinzessin anschließend und sind glücklich. So war es immer und wird auch immer so bleiben. Nur dumm, dass der kleine Drache dazu absolut keine Lust hat... Sich von Schwertern stechen und von Prinzen beschimpfen lassen für Nichts? Ohne ihn! Wie gut, dass Prinzessin Caramella auch nicht im Traum daran denkt, sich von einem Prinzen retten zu lassen. Doch was soll mit Prinzessin Poppy werden, deren Prinz der größte Angsthase im Land ist?

Mit unglaublich viel Wortwitz und Humor werden hier die typischen Drachengeschichten mit hilflosen Prinzessinnen, strahlenden Prinzen und furchterregenden Drachen auf die Schippe genommen. Nicht nur meine Kinder (5 und 8 Jahre) hatten riesigen Spaß, auch ich als Vorleser wollte das Buch bis zum Schluss nicht zur Seite legen. Die schönen Illustrationen bereichern das Buch ungemein. Ganz besonders hat uns gefallen, dass jede Person ihre eigene Farbe im Text hatte und dann besondere Ausrufe in eben dieser Farbe gedruckt war.

Die Geschichte ist aber nicht nur urkomisch, sondern auch spannend! Wir haben mit Prinzessin Poppy mitgefiebert, ob sie am Ende wohl doch ihr Happy End bekommt. Als das Ende dann viel zu schnell da war, mussten wir gleich noch einmal mit dem Lesen anfangen. Und das ist hier das größte Kompliment für ein Buch! Wir freuen uns schon sehr auf Band 2!

Veröffentlicht am 08.07.2022

Erste Erklärungen zum Weltall, eher ab 3 Jahren

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Sonne, Mond und Sterne

Band 72 der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? junior widmet sich dem Weltraum. Genauer gesagt: unserer Sonne, dem Mond und ein paar Sternbildern. Wie immer sehr liebevoll gestaltet und mit vielen Klappen versehen. Folgende Fragen werden auf je einer Doppelseite erklärt:

- Was kannst du am Nachthimmel entdecken?
- Warum gibt es Tag und Nacht?
- Wieso brauchen wir die Sonne?
- Was ist der Mond?
- Welche Planeten gibt es?
- Wie kommen wir in den Weltraum?
- Was ist eine Raumstation?
- Welche Sternbilder erkennst du?

Obwohl sich die Reihe laut Verlag an 2 bis 4 Jahre alte Kinder richtet, würde ich dieses Buch erst ab 3 Jahren empfehlen. Für jüngere Kinder finde ich viele Erklärungen noch zu abstrakt. Aber auch sonst sind mir einige Sätze zu lang und genauere Erklärungen fehlen manchmal. Bücher der Reihe waren für mich bisher immer selbsterklärend geschrieben. Hier musste ich aber doch manchmal noch erklärende Sätze einschieben. Allerdings ist das Weltall auch ein eher „schwieriges“ Thema und die kurzen Texte können da natürlich nicht alles erklären. Bereits das Thema Tag und Nacht ist schon komplexer und ich bin mir nicht sicher, ob die Erklärungen hier im Buch von so jungen Kindern wirklich verstanden werden. Nichtsdestotrotz vermittelt das Buch den jungen Zuhörern eine erste Idee und hat uns z.B. angeregt, dass ganze einmal nachzuspielen.

Insgesamt ein wieder sehr ansprechend und anschaulich gestaltetes Buch, um Kinder an das Thema heranzuführen. Und auch unser 5jähriger hat sich das Buch äußerst interessiert vorlesen lassen. Ich würde die Altersempfehlung also eher bei 3 bis 5 Jahren ansiedeln.