Profilbild von Minzeminze

Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2023

Um Träume zu kämpfen lohnt sich immer wieder

Wunder gibt es immer wieder

In diesem Buch von Beate Sauer , kann man in die beginnenden 50 er Jahre des 19. Jahrhunderts.

Die Hauptprotagonistin Eva steht im Mittelpunkt, eine junge Frau die sich ihren Traum von einem Job als Kostümbildnerin erfüllen wird. Auch wenn sie zunächst sich dem Wunsch ihres Vaters fügt und als Sekretärin arbeitet. . Der Vater versucht mit allen Mitteln dies zu verhindern und denkt nur an seine Karriere.

Das Cover passt gut zum Buch und verrät viel über Inhalt und das Genre und vermittelt so einen ersten Eindruck . Das finde gut.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und detailreich und bildhaft alles beschrieben, so das ich schnell in der Geschichte eintauchen konnte.

Guter Start einer neuen Reihe der Lust auf mehr macht und man gespannt ist was der 2. Teil erzählen wird.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Einfach kochen lernen

Omas Küchenklassiker

Es ist ein tolles Kochbuch , damit kann man gut das kochen lernen . Einfache aber leckere Rezepte, welche sehr gut beschrieben sind.

Schritt für Schritt zum Kocherlebnis.

Von Salaten , Suppen über Hauptgerichten ...

Schritt für Schritt zum Kocherlebnis.

Von Salaten , Suppen über Hauptgerichten bis hin zu Süßspeisen aus jeden Bereich gibt es abwechslungsreiche Rezepte. Da kommt keine Langeweile beim kochen auf.

Die Bilder sind schön und zeigen schon mal das Ergebnis.

Ein gutes Standartwerk des Kochens.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Backen auch für Anfänger

Kuchen für immer

Mir gefällt das Backbuch von Theresa Knipschild sehr. Es gut für alle geeignet die nicht so viel Erfahrung haben.

Zu Beginn werden leicht und verständlich Grundkenntnisse vermittelt . Und dann je Teigart passende Rezepte verschiedenen Aufwands vorgestellt. Tipps und Tricks ziehen sich durchs ganze Buch.

Gut erklärt lässt es sich ganz einfach starten in das Erlebnis des Backens.

Jede Menge schöner Rezepte lassen keine Langeweile aufkommen.

Ich hatte viel Freude beim ausprobieren und es gelang mir gut auch ohne das große Talent.

Einfach klasse.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Der geisterhafter Mörder

Der Totengräber und der Mord in der Krypta (Die Totengräber-Serie 3)

Es ist nun schon der 3 Fall für Inspektor Leopold von Herzfeld . Diesmal geht es um einen geisterhaften Mörder.

Das Cover des Buches ist den Vorgängerbänden angelehnt und hat so einen hohen Wiedererkennungswert. Das finde ich gut bei Buchreihen.
Auch wenn man die vorangegangenen Bände nicht kennt , kommt man gut in die Geschichte rein.
Einige liebgewonnene Charaktäre sind wieder mit dabei , wie Fräulein Wolf und der Totengräber Augustin Rothmayer und seine Anna.
Sie alle sind so unterschiedlich, ergänzen sich aber gut. Nur zusammen kommen sie auf die Spur des Täters , natürlich bringen sie sich wieder in Gefahr.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und detailreich, so das es sich wunderbar in die Geschichte abtauchen lässt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen , musste ich doch wissen was passiert.
Ich hoffe es gibt bald eine Fortsetzung.
Ich kann das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Ein vielfältiges Buch des Herbstes und des Tweets

Tweed Time

Theresa Baumgärtner hat ein Buch geschrieben , das gar nicht so einfach zu beschreiben ist.

Schon das schöne Cover spricht mich an . Das Buch ist für mich eine Mischung aus Koch und Backbuch und Basteln und Wissensvermittlung.

Schöne Bilder und interesante Texte unterstreichen , den tollen Eindruck.

Mit diesem Buch bekommt man Lust auf den Herbst und das ausprobieren der im Buch enthalten Tipps und Tricks. So wird der Herbst nicht langweilig sondern lecker und schön.

Das Buch hat eine tolle Haptik und eine abwechslungsreiche Gliederung. So nimmt man das Buch immer wieder gern zur Hand.

Alles in allem ein gelunges Buch . Klare Leseempfehlung