Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2023

Einfach dem Ruf des Herzens folgen

Woher der Duft des Flieders weht

Das Buch von Jane Aiven, nimmt uns mit in die 70 er Jahre in Irland. Dort lernen wir Rosa kennen , die irgendwann dem Ruf ihres Herzens folgt.

Die 2 Erzählstränge beleuchten die Geschichte von Rosa , ...

Die 2 Erzählstränge beleuchten die Geschichte von Rosa , einmal im hier und jetzt und einmal beim Ursprung. So erfahren wir die ganze Geschichte Stück für Stück. Der Schreibstil ist wunderbar locker leicht und so taucht man sofort in die Geschichte ein. Sie hat mir sehr gefallen weil sie mitten im Leben spielt und mir so ans Herz geht.

Auch das Cover gefällt mir gut und vermittelt einen ersten Eindruck von der Geschichte. Es macht neugierig darauf es zu lesen.

Tolle Charaktäre wie Rosa und Eireen und Ennes und der Rest der Zirkusgruppe bereichern die Geschichte.

Mit diesem Buch hatte ich tolle Lesestunden und kann es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Los gehts im Garten

In den Garten, fertig, los!

Ein tolles Buch für alle Gartenliebhaber, alte wie neue . Übersichtlich gegliedert, gibt es für jeden Schritt des Garten anlegens und pflegens nützliche Tipps und Tricks.

Der Autor Jean-Michel Groult ...

Der Autor Jean-Michel Groult hat das Buch gut gestaltet und gegliedert. Es wird alles mit tollen Fotos und nicht zu langen Texten ausgewogen gestaltet.

Schon das Cover macht Lust darauf die Gartenumgestaltung zu planen und umzusetzen.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich werde es immer wieder zu Hand nehmen zum nachlesen und umsetzen.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Liebe und die Schmuggelei

Die Zuckerbaronin

Das Autoren Duo Martina Sahler und Heiko Wolz nehmen uns mit nach Bayern Anfang des 19.Jahrhunderts.
Dort treffen auf Familie Schinder und Wallendorf.
Die eine Familie ist im Zucker groß und die andere ...

Dort treffen auf Familie Schinder und Wallendorf.
Die eine Familie ist im Zucker groß und die andere im Schmuggeln von Saccharin, ein Zuckeraustauschstoff für die Armen.
Nun treffen Martha und Alexander aufeinander und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Mit der Liebe ist es bei den Gegensätzen auch nicht leicht.
Das 1.Buch der Reihe konnte mich überzeugen.
Das Cover ist ansprechend und passt gut zum Genre.
Der Schreibstil ist bildhaft und interesant und so fliegen die Seiten nur so dahin. Man lernt man beim lesen viel über den Saccharin Schmuggel und das Leben zur damaligen Zeit.
Interesante Charaktäre bereichern die Geschichte und machen sie aus.
Klare Leseempfehlung

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 14.08.2023

Das Leben und die Liebe in Schottland

Skye

Die Autorin Jani Friese nimmt uns mit auf die Isle of Skye in Schottland. Wir lernen in diesem Buch Amelie und Ella kennen , die gemeinsam dort hin reisen. Aber nicht nur das.

Die Reise hält für die Protagonisten ...

Die Reise hält für die Protagonisten so einige Wendungen bereit und es ist plötzlich alles anders wie bisher . Wichtige Dinge des Lebens stellen sich anders dar.

Der Schreibstil ist wie immer klasse , detailreich und spannend sowie interesant , nichts kommt zu kurz. Beim lesen taucht man sofort in mitten der Geschichte ab . Ich fühlte mich beim lesen , als wäre ich mittendrin. Man bekommt Lust auch dorthin zu reisen.

Ella eine ältere Dame gefällt mir gut und auch Amelie obwohl sie schon viel mitgemacht , traut sich was völlig neues zu . Job pausieren und ab mit nach Schottland um Ella als Krankenschwester beiseite zu stehen. Dort erlebt sie Dinge die sie so nicht erwartet hätte.

Schon das Cover ist ein Hingucker und man kann sich so die beschriebene Gegend wunderbar vorstellen.

Ich kann das Buch sehr empfehlen, für alle die beim lesen gern in eine andere Welt abtauchen. Liebe und das echte Leben Inklusive.

Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 14.08.2023

Für einen Moment am selben Ort

Seemann vom Siebener

Das Buch Seemann vom Siebener von Arno Frank ist ein Buch mit Tiefgang.

Als Hörbuch sehr hörenswert da der Sprecher Hans Löw uns mit seiner Stimme mitzunehmen weiß.

6 Menschen alle durch einen Moment ...

Das Buch Seemann vom Siebener von Arno Frank ist ein Buch mit Tiefgang.

6 Menschen alle durch einen Moment auf ihrem Lebensweg miteinander vereint. Treffen im Freibad wieder aufeinander.

Rund um den 1 Moment lernen wir die 6 nach und nach besser kennen und finden so einiges über sie und ihr Leben heraus.

Spannend und etwas versteckt kommt man nach und nach beim hören hinter die Geschichte und Versteht den Tiefgang.

Das Cover zeigt das Wesentliche, aber lässt auch Raum für Interpretationen.

Zunächst brauchte ich etwas um mir merken zu können , wer wer ist und warum. Aber je länger man hört um so besser klappt das Abtauchen in die Geschichte.