Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2024

Emotionaler Roman über viel Mut in schweren Zeiten

Sturmmädchen

Die Autorin Lilly Bernstein nimmt uns in ihrem Buch , mit in eine sehr schwere Zeit der deutschen Geschichte.

Das zentrale Thema ist , die Verfolgung der Juden.

Das ganze verknüpft mit viel Mut , bedingungslose ...

Das zentrale Thema ist , die Verfolgung der Juden.

Das ganze verknüpft mit viel Mut , bedingungslose Freundschaft die viel möglich machen kann.

Der Erzählstil ist dem Inhalt angemessen und auch die Sprecherin passt sehr gut.

Es ist ein Hörbuch was sehr emotional isg und viel über die Geschichte zu Beginn des 2. Weltkriegs erzählt.

Auch das Leben zur damaligen Zeit wird sehr gut dargestellt.

3 Freudinnen zunächst zusammen aufwachsend , entfernen sich in den wirren des 2. Weltkriegs auf Grund ihres unterschiedlichen Lebensweges. Um Ende doch ein versöhnliches Ende zu finden.

Eine spannend und interessante Geschichte , aber auch sehr emotional und nachdenklich machend.

Mir hat es sehr gefallen , auch wenn ich es nach und nach gehört habe und es zwischendurch sacken lassen musste.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Ein sehr bewegendes Finale

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)

Es ist der finale Band der Kinderklinik Weisensee Saga aus der Feder von Antonia Blum.
Einmal mehr konnte mich das Buch fesseln und ich bin traurig das es nun zu Ende ist .
Die 2 Schwestern ...

Die 2 Schwestern Emma und Marlene entfernen sich voneinander und das nach allem was sie miteinander erlebt haben. Deutschland am Ende des 2. Weltkrieges ist im Begriff sich zu teilen und das geht auch nicht spurlos an den Schwestern vorbei. Die Kinderklinik muss sich wieder neuen Herausforderungen stellen und nur gemeinsam kann das gelingen.
Eine Vielzahl der Protagonisten bereichern die Geschichte und machen sie aus.
Der Schreibstil ist wie immer klasse , spannend, witzig und etwas berlinerisch sind miteinander verwoben.
Viele interessante Themen kommen vor , wie Mutterliebe , Polio - Epedemie , Liebe und Freundschaft/Familie.
Ich habe das Buch verschlungen.
Ich würde das Buch nach Reihefolge lesen , da es doch aufeinander aufbaut.
Auch das klasse Cover mit hohem Wiedererkennungswert ist ein Hingucker.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Insel und Mehr

Inselduft und Meer

Es ist der 5.Band der Mallorca - Sehnsucht Reihe aus der Feder von Anja Saskia Beyer.

Das gute an der Buchreihe für mich ist , die Bücher können unabhängig von einander gelesen werden. Den die vorangegangenen Bände kenne ich leider nicht.

Dafür konnte mich der Schreibstil der Autorin , einmal mehr überzeugen . Mit einer gewissen Leichtigkeit werden hier Liebe , Freundschaft aber auch Kinderwunsch und Familiengeheimnisse miteinander verwoben.

Beim lesen kommen verschiedene Gefühle auf , ein lächeln , Nachdenklichkeit und Traurigkeit.

Mir haben die Hauptprotagonistinnen rund um Amelie , die in diesem Buch im Mittelpunkt steht sehr gefallen.

Eine Freundschaft wie dieser 5 Frauen ist klasse und wer wäre da nicht gern dabei.

Aber auch die Landschaftlichen Beschreibungen, gefallen mir sehr gut .

Ein schönes Buch für tolle Lesestunden.

Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Rettet die Mühle

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend

Endlich gibt es wieder ein neues Abenteuer der Unbeugsamen. Idefix , Astmatix , Turbine unterstützen ihn nach Kräften.

Gemeinsam kämpfen sie darum , den Plan zu vereiteln die alte Mühle abzureisen.

Auch ...

Gemeinsam kämpfen sie darum , den Plan zu vereiteln die alte Mühle abzureisen.

Auch Weissnix mit seinen Zaubertränken mischt wieder mit. Das das seinen besondere Wirkung entfaltet zeigt sich bald.

Die Geschichte ist witzig und lehrreich zu gleich und beim lesen kommt keine Langeweile auf.

Die Kapitel haben eine gute Länge gerade für Leseanfänger. Die Schriftgröße ist gut gewählt . Kapitel für Kapitel taucht man immer besser in die Geschichte ein.

Zu Beginn werden die Hauptprotagonisten vorgestellt , das gefällt mir gut, gerade wenn man in eine Buchreihe einsteigt.

Diese Reihe kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Die Illustrationen bereichern die Geschichte, farbenfroh und detailreich gestaltet sind sie ein Hingucker.

Tolle Buchreihe.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Liebe und Geheimnisse

Das Flüstern des roten Ahorns

Die Autorin Kate Dakota nimmt uns mit ins malerische Kanada . Wir lernen Hanna und Nick kennen und eine Geschichte voller Liebe , Geheimnisse und schweren Momenten.

Das Buchcover macht es mir leicht , ...

Das Buchcover macht es mir leicht , den Ort des Geschehens vorzustellen und so beim lesen , alles vor mir zu sehen.

Hannah , Maggie , Nick und Dora sind toll beschrieben und bereichern die Geschichte .

Beim lesen hat man Lust selbst ins malerische Kanada zu reisen.

Nicht allein die Liebe steht im Mittelpunkt, sondern auch die Lebensgeschichte und die Geschichte des Landes , dies alles ist spannend miteinander verwoben.

Mir hat das Buch sehr gefallen und kann es sehr empfehlen.