Cover-Bild Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend

Erstlesebuch zur Serie
Klaus Jöken (Übersetzer)

Veröffentlicht am 12.03.2024

weitere Abenteuer

In dem Buch "Idefix und die Unbeugsamen :Flatterhafte Jugend" von René Uderzo & Albert Goscinny erlebt Idefix mit seinen Freunden ein weiteres Abenteuer. Dieses mal müssen sie verhindern, dass die Mühle abgerissen wird. Denn dort soll eine Gerichtsgebäude entstehen.
In der Mühle wird das Brot für alle aus dem Dorf hergestellt, also will auch die alte Taube Astmatix, die Brotkrümel über alles liebt, mit helfen dies zu verhindern.

Das Cover und auch die Illustrationen sind wieder sehr schön, passend zum Buch gestaltet. Die Schrift ist schön groß für Erstleser und der Test ist auch einfach gehalt, damit die kleinen das leichter und einfacher verstehen.

Am Anfang des Buches werden nochmal alle Charaktere vorgestellt, was ich auch sehr schön finde. So kann man nochmal nachschlagen wie sie alle heißen.

Wieder einmal ein sehr gelungenes Buch !

Veröffentlicht am 04.03.2024

Rettet die Mühle!

Meine 9 Jährige Tochter und ich haben das Buch zusammen gelesen. Sie hat schon fast alle Bücher der Reihe gelesen und liebt Idefix und die Unbeugsamen.

Die Schrift hat eine gute Größe und die Kapitel ...

Die Schrift hat eine gute Größe und die Kapitel sind nicht zu lang. Wir finden die Illustrationen toll, sie sind passend zu den jeweiligen Szenen.

Die Bücher kann man auch unabhängig voneinander lesen. Nach der Inhaltsangabe findet man auf 4 Seiten die Charakterbeschreibung und Bilder der Unbeugsamen.

Meine Tochter fand das Buch spannend und konnte es kaum aus der Hand legen. Wir haben uns nach jeden Kapitel ausgetauscht und die Bilder dazu angeguckt.

Sie ist begeistert und möchte den Buch gerne die volle Punktzahl/Sterne geben.

Wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer 🙂

Veröffentlicht am 26.02.2024

spannende Erstlesergeschichte

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Die Römer haben es sich in den Kopf gesetzt, in Lutetia die römische Ordnung einzuführen. Dafür soll in der Stadt ein neues Gerichtsgebäude entstehen, in dem über die Bürger nach römischen Gesetzen gerichtet wird. Besonders Astmatix will das auf jeden Fall verhindern! Die Abenteuer von Idefix nacherzählt zum eingenständigen lesen, mit vielen Bildern aus der TV-Serie!

Cover:

Hier steht der kleine Hund Idefix im Vordergrund, aber auch viele andere tierische Charaktere sind hier erkennbar. Das Cover ist toll gestaltet und auch farblich sehr schön umgesetzt.

Wer kennt nicht Asterix und Obelix? Doch hier spielen nicht die beiden, sondern ihr kleiner Hund Idefix die Hauptrolle und kommt bevorzugt zum Einsatz. Denn auch Idefix erlebt allerhand spannendes und unglaubliches.

Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Die Schriftgröße ist passend gewählt und eignet sich sehr gut für Erstleser. Auch die Kapitellänge ist passend und ermöglicht einen guten Lesefluss. Die kurzen Kapitel machen Freude und motivieren die jungen Leser beim Weiterlesen.

Die bunten Illustrationen sind passend gewählt und geben das Gelesene sehr gut wieder, zudem lockern sie das Schriftbild auf und machen Freude. Die Bilder sind toll von ihrer Gestaltung und setzen die Geschichte gut um. Auch das Text-Bild-Verhältnis passt gut.

Toll fand ich auch die kurze Vorstellung der Charaktere zu Beginn des Buches.

Die Geschichte ist spannend und packend umgesetzt und zeigt, wie wichtig Freundschaft und Teamgeist ist. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und viel Freude gemacht.

Ein tolles Buch für Erstleser, dass viel Freude macht und auch von der Gestaltung, Schriftgröße und Umsetzung gut für die Altersstufe passt.

Die Bücher der Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden, da sie in sich geschlossen sind und einzelne Abenteuer beinhalten.

Fazit:

Spannende Geschichte und gelungene Umsetzung für Erstleser.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Von den Älteren kann man viel lernen!

Das Cover finde ich passend zu den anderen binden. Der Titel ist gut gewählt und die Haptik des Buches ist sehr ansprechend. Idefix und seine Freunde, die Unbeugsamen, müssen die Rote Mühle in Lutetia beschützen. Die Römer möchten die Mühle abreißen und so könnten die die Einwohner ihr Getreide nicht mehr mahlen. Auch furchtbar wäre der Verlust der Mühle für Astmatix. Er liebt einfach die Brotkrumen, die idefix und seine Freunde dem älteren Täuberich bringen. Astmatix ist nicht mehr der Jüngste, möchte es aber sich und allen anderen beweisen, er geht zu Weissnix, dieser braut zwar Tränke, doch die haben meist eine sehr eigenartige Wirkung..... Ein spannendes Abenteuer mit vielen interessanten Charakteren. Mir haben die Illustrationen in dem Buch sehr gut gefallen, sie waren passend zur Geschichte. Ich fand die Idee des Buches sehr schön, dass auch ältere Wesen zwar vielleicht nicht mehr so flink und stark sind aber viel Wissen und Erfahrung haben. Denn Astmatix ist in diesem Buch der Held. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Idefix neues Abenteuer

"Idefix und die Unbeugsamen: Flatterhafte Jugend" ist ein Erstlesebuch, das zur gleichnamigen TV-Serie gehört. Die Geschichte wird durch viele farbenfrohe Bilder aus der Serie unterstützt und zieht die Aufmerksamkeit der Erstleser auf sich.

Wir befinden uns im Jahre 52 vor Christus. Ganz Lutetia ist von den Römern besetzt. Ganz Lutetia? Nein! Da gibt es noch andere Bewohner. Zu Beginn werden die tierischen Protagonisten einzeln vorgestellt, was den kleinen Lesern hilft, sie besser kennenzulernen.
Die Römer haben beschlossen, in der Stadt Lutetia die römische Ordnung einzuführen, indem sie ein neues Gerichtsgebäude bauen, um die Bürger nach römischem Recht zu beurteilen. Astmatix ist entschlossen, dies zu verhindern.
Meine Kinder fanden die Geschichte spannend, unterhaltsam und lustig.
Der Text ist kindgerecht geschrieben und eignet sich für fortgeschrittene Erstleser. Die Schrift ist gut lesbar und das Buch kann auch jüngeren Kindern vorgelesen werden.