Profilbild von Minzeminze

Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2021

Ein Krimi mit historischen Bezug aber ohne genug Tiefgang

Teufelsberg (Wolf Heller ermittelt 2)

Das Cover ist passend zum Buch und zeigt gleich den Handlungsort.
Kurz zum Inhalt :

Das Cover ist passend zum Buch und zeigt gleich den Handlungsort.
Kurz zum Inhalt :

Der Krimi spielt im Berlin der spielt der 60 er Jahre. Eine Frau wird ermordert , sie ist jüdisch , ist das der Grund ? Doch dann taucht ein russischer Spion auf und die Amerikanerin Louise wird entführt .

Kommisar Heller hat Mühe das ganze Wirrwarr zu entwirren. Er ist ein etwas spezieller Ermittler , vielleicht zu sehr Einzelgänger.

Im großen und ganzen ist das ganze spannend geschrieben , nur fehlt mir manchmal der Tiefgang und zeitweise ist es durch die vielen beteiligten Personen etwas unübersichtlich. Er beleuchtet einige interesante Dinge wie Spionage , Linksextreme und Altnazis.

Es ist der 2 Teil einer Reihe und lässt sich unabhängig lesen, nur das es kein richtiges Ende gibt , finde ich es schade.
Es hatte mehr Potential, wenn es etwas weniger Themen hätte diese aber besser ausgearbeitet werden.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Ein Lächeln kann jeder gebrauchen

Lächeln gefunden

Was für ein schönes Buch für die kleinsten , ein lächeln zu finden ist doch was besonderes.

Der Hauptprotagonist der Bär ist einfach niedlich. Wie er versucht das Lächeln , welches er gefunden hat , an den richtigen Besitzer zu bringen. Zusammen mit den Kindern gibt es beim lesen in den detailreichen Bildern viel zu entdecken. Kurze Texte runden das Buch ab . Das schönste ist, das es am Ende eine Bärenmaske zum basteln gibt , mit welcher das Kind selbst Lächeln verschenken kann.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Spannendes Ende einer wundervollen Triologie

Das Rätsel des Pferdeamuletts - Eponas Erbe

Schade , das die Buchreihe nun zu Ende ist. Auch wenn ich sagen muss das das Ende überaus spannend war.

Karin Müller ist es einmal mehr gelungen , ein fesselndes und zu gleich spannendes Buch zu schreiben.

Kurz ...

Kurz zum Inhalt :

Das Dunkle versucht mit allen Mitteln an die Pferdeamulette zu kommen , dies bezahlte Cora fast mit ihrem Leben , aber um sie nun zu retten muss sie ihre Schwester Rhianna finden.

Das Buch ist spannend und fesselnd geschrieben , beim lesen taucht man gleich ab in die Geschichte ab und befindet sich mittendrin.

Cora , Aiden , Fynn und Godje sind mir ans Herz gewachsen , aber auch Großmutter Magarethe gefällt mir sehr.

Das Buch ist auf 2 Zeitebenen geschrieben , die Gegenwsrt und Rückblick auf die Vergangenheit welches einen nach und nach nützliche Informationen liefert und man so einen guten Einblick in die ganze Geschichte bekommt.

Ein großartiges Finale , schade das es nun zu Ende ist.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Eine starke Frau behauptet sich in einer Männerdomäne

Die Bildhauerin

Ein schönes Buch über eine starke Frau , welche ihren Weg geht und sich in einer Männerdomäne behauptet.

Camille Claudel ist eine starke aber auch eigenwillige Persönlichkeit , welche umbedingt Bildhauerin werden möchte , was zur damaligen Zeit doch recht ungewöhnlich war. Dabei ist sie nicht zimperlich und nimmt auch keine Rücksicht auf ihre Familie und Freude , Hauptsache sie bekommt ihren Willen.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und beim lesen taucht man sofort in die Geschichte ein. Man befindet sich mittendrin und sieht die beschriebenen Szene vor sich.
Auch wen Camille mir nicht sympathisch ist , gibt es doch genug andere Persönlichkeiten die interesant und liebenswert sind und damit die Geschichte bereichern.
Das Cover ist angelehnt an die anderen Cover der Buchreihe über außergewöhnliche Frauen und das finde ich gut.
Sehr lesenswert.