Profilbild von MissDaisy

MissDaisy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2018

Von Vorurteilen, Lügen und nötigen neuen Wegen

Die Ballade von Max und Amelie

Narbe kennt nur das Leben auf der Müllhalde. Es ist hart, sehr hart – und sogar ihre eigene Familie kennt kein Erbarmen. Max kennt nur das Leben bei Herrchen, Frauchen und Lilly. Da geht es ihm gut und nie geschieht etwas Schlimmes. Doch eines Tages landet Max unversehens auf dieser Müllhalde und Narbe rettet ihn vor einem brutalen Tod durch Mutwilligkeit böser Kinder. Von Max erfährt Narbe, dass es eine andere Art zu leben gibt. Er bittet sie, ihm dabei zu helfen, den Weg nach Hause zu finden. Für beide beginnt eine Reise, die voller neuer Eindrücke, gefährlicher Situationen und wertvoller Erkenntnisse ist …

David Safier hatte mich mit „Mieses Karma“ nicht wirklich erreichen oder gar überzeugen können. Der Humor ist mir da zu platt und vorhersehbar. Ganz anders nun „Die Ballade von Max und Amelie“. Die Dramatik ist sehr gut aufgebaut und nie zu plump oder billig, sondern sehr ergreifend und bewegend. Man blendet automatisch alles ringsum aus, versinkt komplett in das Buch und möchte so gerne für die beiden Hunde da sein, sie retten, beschützen, nach Hause holen. Trotz allem ist es ein leises Buch, das tief unter die Haut geht und da noch lange nachwirkt. Es regt zum Nachdenken an und hat die Kraft, den Leser zu verändern. Man sieht wieder den Wert von Dingen, die man für selbstverständlich erachtet hat. Und man erkennt, wie schnelllebig und kalt die Welt geworden ist.

Max lernt von Narbe, aber Narbe lernt auch von Max. So unterschiedlich sie sich sind, so viele Gemeinsamkeiten finden sich bei näherer Betrachtung doch auch. Die beiden treffen auf andere Tiere und auch dabei lernen sie – und ebenso der Leser! Die Sprache, die Safier hier den Tieren gibt, ist den Arten angepasst, wie ich sagen möchte. Klar, Tiere kommunizieren wohl nicht auf diese „menschliche“ Weise, aber mir gefällt die Geschichte und der Stil. Einzig, dass Narbe immer wieder in altes Verhalten zurückfällt, obwohl sie jedes Mal neu beteuert, dass sie nun endgültig gelernt hat, wird an einem gewissen Punkt dann doch ein wenig – nun ja – nervig. Veränderungen brauchen Zeit, das ist klar. Aber hier wird mir zu massiv darauf hingewiesen. Ich hatte es schon lange vorher verstanden.

Dennoch – das Buch ist durchgehend spannend und interessant. Es wird nie langweilig, Einbrüche in der Geschichte gab es für mich nicht. Dafür bekam ich einen echten Showdown plus Überraschung. Somit gefällt mir bei diesem Buch sogar das Ende ausgesprochen gut. Ja, dieser Safier ist toll und ganz anders als die bisherigen. So mag ich ihn. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 05.12.2018

Auch in Zeiten von Facebook, Instagram & Co total cool!

Echte Freunde

Die bisherigen Bucket-Lists von Elise de Rijck finde ich alle super gelungen. Kein Wunder also, dass mich ihre neueste Idee geradezu umhaut – ein Freundebuch für Junggebliebene und alle mit Herz und Humor! Wunderbar vorgezeichnet, gänzlich andere Fragen und Aufgaben, viel Raum für echt kreative Entfaltung – das bietet dieses Buch.

Ich habe sofort mit den Einträgen angefangen, habe festgestellt, dass man für manche Antworten ein wenig Zeit braucht und in Gedanken gleich eine Liste erstellt, wer ganz bald dieses Buch von mir bekommen soll. Zum Ausfüllen, aber möglicherweise eben auch ein eigenes als Geschenk! Ich bin sehr gespannt, wie lange die einzelnen Freunde brauchen, um sich einzutragen und das Buch zurückzugeben. War das früher schon gern mal zeitraubend, ist das im Erwachsenenalter oft eine noch schwierigere Aufgabe – aber lösbar!

Bei mir hat dieses Buch einen ganz speziellen Effekt: Ich merke, wie es mir immer wichtiger wird, Freundschaften wirklich zu pflegen und nicht einfach nur als gegeben hinzunehmen. Gesammelt im Buch zu sehen, wie die Freunde sind, wer Freunde sind und wie viele Freunde es sind, ist schon wirklich bewegend und beeindruckend.

So ist das Buch schon neu wunderbar, aber mit jedem neuen Eintrag verändert es sich zum eigenen, ganz individuellen Buch und wird damit zu einem unbezahlbaren Schatz. Standhaft weigere ich mich, bei Facebook, Instagram und sonstigen „Social Medias“ einzusteigen. Bei diesem Buch habe ich keine Sekunde überlegen müssen: Das ist genau meins! Ich liebe es und ich hoffe, meine Begeisterung ist ansteckend. Ganz klare fünf Sterne!

Veröffentlicht am 28.11.2018

"Guess who" - Rate wer

Escape Room - Nur drei Stunden

Morgan Sheppard ist als der „Kinderdetektiv“ bekannt geworden. Heute moderiert er seine eigene Vormittags-Show als „Ermittler vor Ort“. Menschlich ist er ein Wrack – Alkoholiker, Junkie, Egomane. Deshalb denkt er zunächst an einen weiteren – und diesmal extrem ausgeuferten – Exzess, als er gefesselt in einem Hotelzimmer aufwacht. Doch schnell entpuppt sich das wahre Ausmaß des Alptraums: mit im Zimmer befinden sich weitere betäubte Personen! Eine Kellnerin, ein Putzmann, eine Schauspielerin, ein Anwalt und eine Schülerin – und ein Toter im Bad. Sheppard muss innerhalb von nur drei Stunden herausfinden, wer der Mörder ist. Gelingt ihm das nicht, wird sein Entführer alle töten.

Chris McGeorge hat diesen Thriller für meinen Geschmack sehr gekonnt und raffiniert konstruiert. Die Personen im Zimmer könnten unterschiedlicher kaum sein und doch gibt es einen gemeinsamen Nenner. Dem kommt Sheppard nach und nach auf die Spur. Dabei muss er sich selbst gegenüber immer mehr an Ehrlichkeit zeigen und erkennt seine eigenen Fehler.

Das Buch steckt voller raffinierter und interessanter Kniffe. Immer wieder überrascht der Autor seine Leser mit neuen Knallern. Diese als Wendungen zu bezeichnen ist mir schon zu abgedroschen. Auch wendet sich im Grunde gar nichts – es finden nur Puzzleteile zusammen. Und diese haben es gewaltig in sich!

Was wie ein relativ harmloses Cluedo-Spiel beginnt, steigert sich immer mehr in ein atemberaubendes Drama. Die Rückblenden sind in sich schon eine eigene Geschichte und sehr gut und ebenfalls interessant geschrieben. Sie könnten fast eine Kurzgeschichte von Stephen King sein! Das Zusammenfinden der einzelnen Fäden ist in sich stimmig und perfekt gelöst. Nichts ruckelt oder hakt, alles passt glatt und sauber ineinander.

Relativ früh ist klar, wer der Initiator des „Spieles“ ist. Doch das tut der Spannung absolut keinen Abbruch. Im Gegenteil – für mich war das geradezu ein besonderer Spannungsfaktor. Die relativ kurzen Kapitel machen das Buch sehr gut lesbar und steigern den Lesefluss und die Spannung. Sheppard ist die Hauptfigur, ganz klar, und deshalb liegt der Fokus auch eindeutig auf ihm. Insofern ist es nur logisch, dass die anderen etwas im Schatten zurückbleiben und nur so viel Licht bekommen, wie unbedingt nötig ist, um die Story voranzubringen. Alle Figuren durchlaufen eine mehr oder weniger große Entwicklung in diesen drei Stunden im Zimmer – und das ohne „Zauberei“, sondern sehr stimmig und realitätsnah. Das gefällt mir außerordentlich gut.

Mich hat das Buch überzeugen können. Alle Fragen wurden am Ende beantwortet, nichts blieb ungesagt und es gab auch keinen „Weichzeichner“. Für mich eines meiner Highlights 2018 und damit die vollen fünf Sterne.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Traditionelle und moderne Wild-Gerichte

Bock auf Wild

Wild ist nicht jedermanns Geschmack – aber das muss es ja auch gar nicht sein. Früher, als man noch nicht die Möglichkeiten der guten Kühlungen kurz nach der Jagd hatte, bekam Wild einen ganz besonders strengen Geschmack. Heute ist das nicht mehr so, dennoch hat Wild einen eigenen, typischen Geschmack. Das Fleisch von Wild ist allerdings das magerste und magenfreundlichste. Artgerechter als Wild lebt auch kein Tier, das auf unseren Tellern landet. Von daher muss man einfach mal den Kopf neu justieren und nicht aus den falschen Gründen Wild ablehnen.

Bevor es an die Rezepte geht, wird der Leser erst einmal mit Fakten konfrontiert. Er erfährt alles Wichtige rund um Wild, die Fleischarten und deren Verwendung.

Die Rezepte selbst sind übersichtlich und gut verständlich angeordnet und beschrieben. Neben der Zutatenliste gibt es die Schritt-für-Schritt-Anleitung und hin und wieder auch noch einen Tipp. Die Fotos sind sehr aussagekräftig – was im Fleischteil dem einen oder anderen vielleicht etwas zu viel sein wird. Das Buch ist eben – wen wundert es – sehr fleischlastig. Doch die Fotos von rohem Fleisch verträgt vielleicht nicht jeder. Neben den üblichen Wild-Gerichten bereitet Markus Bitzen auch Gerichte zu, die man so nicht mit Wild kennt. Das ergibt aber völlig neue Möglichkeiten und führt auch jene ans Wild, die die klassischen Gerichte nicht mögen. Lasagne, Burger und Bolognese sind tolle Wild-Einstiegs-Gerichte. Auch eine Auswahl an Rezepten für Beilagen finden sich im Buch.

Der Überblick über die Rezepte befindet sich vorne im Buch. Mir fehlt ein Stichwortregister. Ansonsten ist das Buch durchweg hochwertig und edel. Für Wildliebhaber und solche, die es werden wollen – von mir vier Sterne.

Veröffentlicht am 23.11.2018

Tolle Snacks auf neue Art zaubern

Das Airfryer-Ideenbuch

Das ist ein kleines, aber überraschendes und feines gebundenes Büchlein zu einem angenehm und überraschend günstigen Preis. Mag sein, dass nicht alle Rezepte besonders innovativ sind, aber um die Heißluft-Fritteuse kennenzulernen, sich mit den vielen Möglichkeiten, die sie bietet, anzufreunden und Mut zu fassen, einfach drauflos zu probieren, ist es ideal. Und das ein oder andere Rezept, das ich noch nicht kannte, findet sich eben doch darin. Die Kichererbsen und das Popcorn haben mich beispielsweise echt überrascht.

Alle Rezepte sind für den Airfryer in seiner Grundausstattung. Man benötigt also keine zusätzlichen Zubehörteile. Für Anfänger also ideal, für Fans des Airfryers, die Zubehör bereits besitzen, dennoch nutzbar.

Die Rezepte sind unterteilt in die Kapitel
- Knusprige Snacks
- Fleisch und Geflügel
- Fisch und Meeresfrüchte
- Vegetarisch
- Pikantes Gebäck
- Süßes
Damit ist die Palette echt bunt gemischt und für jeden etwas dabei. Man beachte allerdings, dass es hier nicht um Hauptmahlzeiten, sondern kleine, feine Snacks, Fingerfood, Leckereien geht!

Sehr schön finde ich, dass es auch Rezepte für „Beiwerk“, wie beispielsweise Kräutermayonnaise, Salat oder Dips gibt, die zu den jeweiligen Gerichten passen.

Die 50 Rezepte sind immer übersichtlich angeordnet. Zur Zutatenliste und der Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt es auch ein Informationsfeld zur Mengenangabe, der Arbeitszeit und den Nährwerten. Bis auf ganz wenige Ausnahmen kommen alle Rezepte mit einem Foto. Ich mag es sehr, wenn ich sehe, wie ein fertiges Gericht aussieht, wenn es perfekt gelungen ist. Gut, so bekommt es wohl nur ein absoluter Profi hin, dennoch orientiere ich mich sehr gern daran.

Ich mag dieses Buch sehr! Das gibt dann mal eben fünf Sterne.