Profilbild von MissFoxyReads

MissFoxyReads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2019

Vorbereitung auf das Finale

Paper Girls 5

Nachdem ich die ersten vier Bände der Paper Girls-Reihe verschlungen und geliebt habe, musste ich relativ lange auf Band 5 warten. Nachdem er dann bei mir eingezogen war, habe ich allerdings mit Erschrecken feststellen müssen, dass es bereits der vorletzte Band der wundervollen Reihe ist. Aber den habe ich auch wieder sehr geliebt. Er spielt in der Zukunft und ich liebe de Bände ehrlich gesagt mehr, die in einer Zeit spielen, die bereits vergangen ist. Dennoch erfahren wir besonders in diesem Band so unglaublich viel und werden unglaublich gut aufs Finale vorbereitet. Viele Fragen klären sich und ich kann Band 6 mittlerweile gar nicht mehr abwarten.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Die Queen der feministischen Comics

I'm every woman

Was ist eigentlich mit den Frauen berühmter Männer? Jenny Mary, Priscilla Presley und Yoko Ono? In ihrem neusten Comic setzt sich Liv Strömquist genau mit dieser Frage auseinander und begeistert mich wie schon in den Comics zuvor. Ich habe wieder herzlich gelacht, ihr zugestimmt und ihre Scharfsinnigkeit bestaunt. Liv Strömquist schafft es, wichtige feministische Themen unverblümt auf den Tisch zu bringen und zu erklären. Auch wenn ich sagen muss, dass mich der Comic von den drei bisher auf deutsch veröffentlichten am wenigsten angesprochen hat, war er wieder grandios und so gibt es auch von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Tolle Adaption

Star Wars: Verlorene Welten (Manga) 01

Der erste Band der Manga-Adaption Star Wars: Verlorene Welten hat es mir ganz schön angetan. Der Manga basiert auf dem gleichnamigen Roman von Claudia Gray und wurde von Yusaku Komiyama adaptiert. Ich habe noch nie einen Star Wars-Manga gelesen und es war ein komisches Gefühl, so in dieses Genre einzutauchen. Irgendwann war jedoch das eigewöhnen vorbei und ich konnte in die spannende Geschichte eintauchen, die so spannend war, dass sie viel zu schnell vorbei war. Jetzt bin ich sehr gespannt auf den zweiten Teil der Adaption und werde mir vermutlich auch bald den Roman von Claudia Gray zulegen.

Veröffentlicht am 15.06.2019

UNGLAUBLICH süß und toll

Die Magischen Sechs - Mr Vernons Zauberladen

WARUM WOLLTE ICH ES LESEN? Ich liebe Kinderbücher mit besonderen Geschichten und das Debüt von Neil Patrick Harris schien eins zu sein. Zumindest zogen mich Cover, Klappentext und Thematik an.

HAT ES ...

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Es hat meine Erwartungen übertroffen.

WAS HAT MIR GUT GEFALLEN? Einfach alles. Das Buch ist lustig, spannend und  süß und ich habe es so gerne gelesen. Carter habe ich dabei besonders ins Herz geschlossen. Er hat so eine traurige Geschichte und ich mochte so sehr, dass er seine Vergangenheit versucht ins Positive zu wandeln. Auch die beiden Mr Vernons, und die Kinderbande, der Carter sich später anschließt sind herzallerliebst.

Besonders geliebt habe ich neben den schönen Illustrationen die Tatsache, dass dieses Buch divers ohne Ende gibt. Es gibt LGBTQ-Charaktere, POC, ein Mädchen im Rollstuhl und und und. Wundervoll. Es sollte mehr solcher Kinderbücher geben.

Das Genre des Buches kann ich dabei gar nicht so wirklich zuordnen. War es Fantasy, war es magisch? Ich weiß es nicht, es könnte alles ein Trick sein oder eben echte Magie. Ich bin unheimlich gespannt, wie es mit den Büchern weitergeht und freue mich sehr darauf, dass es mit Band 2 und 3 schon in diesem Jahr weitergeht.

WAS HAT MICH GESTÖRT? Nichts. Ich sage es ja wirklich nicht oft aber: Dieses Buch ist perfekt.

FAZIT. Die magischen 6 hat alles, was ein gutes Kinderbuch haben muss: Tolle Charaktere, eine spannende Story und süße Illustrationen. Besonders geliebt habe ich, wie viel Diversity Neil Patrick Harris ins Buch gepackt hat. Das macht es einfach perfekt und absolut lesenswert. | ★★★★★

Veröffentlicht am 10.06.2019

Sooooo spannend

Ellingham Academy (Band 1) - Was geschah mit Alice?

John Green sagt über Ellingham Academy: "Ein kunstvoller und komplexer Roman, den man unbedingt lesen sollte." Du hast damit absolut Recht John Green. Auch ich war begeistert. Aber fangen wir mal ganz von vorne an. Ich habe den ersten Teil der Ellingham Academy-Reihe, Was geschah mit Alice?, gemeinsam mit Jill von Letterheart gelesen. Das ist besonders bei Büchern, die einen dann nicht so fesseln, ziemlich cool, da man unglaublich motiviert wird. Das war hier aber eigentlich überhaupt nicht nötig. Der Roman war spannend ohne Ende!

Ich möchte euch an dieser Stelle gar nicht so viel vom Inhalt verraten, denn der muss einfach selbst entdeckt werden. Ellingham Academy ist eine Schule für Kinder und Jugendliche mit besonderen Fähigkeiten. Sie birgt jedoch ein Geheimnis: Kurz nach der Gründung verschwanden Frau und Tochter des Schulgründers. Seine Frau wurde kurz darauf tot aufgefunden, aber die Tochter Alice tauchte nie auf. Doch nicht nur das: Auch eine Schülerin wurde auf dem Schulgrundstück zur gleichen Zeit umgebracht. Stevie Bell – neue Schülerin auf der Ellingham Academy und Meisterdetektivin – möchte den Fall lösen und stößt kurz darauf auf weitere Geheimnisse.

Ich habe es euch ja schon oben erzählt: Spannend ohne Ende. Und das tatsächlich von der ersten Seite an. Dabei ist das Buch allerdings nicht einfach nur spannend geschrieben. Immer wieder werden wir in kurzen Kapiteln zurück in die Zeit geworfen, in denen das Geheimnis um Ellingham seinen Anfang nahm. Der Roman wird zudem immer wieder aufgelockert von Materialien der damaligen Untersuchungen: Zeugeninterviews, Zeitungsartikel und mehr. So wurde das Lesen nicht nur kurzweilig sondern auch zu einem kleinen Erlebnis, denn man wird selbst zum Ermittler und unterstützt Stevie so.

Wer aber denkt, dass Stevie während der Handlung nur in der Vergangenheit herumforscht, der liegt falsch. Tatsächlich birgt Ellingham Academy auch in der Gegenwart so seine Geheimnisse und ob das mit denen aus der Vergangenheit irgendwie verknüpft ist, muss auch ich noch herausfinden. Jedenfalls endet der erste Band der Reihe auch wahnsinnig fies und ich würde am liebsten direkt weiterlesen. Auch wenn es euch nach Cliffhanger-Enden ähnlich geht: Ich kann euch nur raten, unbedingt zu diesem Buch zu greifen. Es hat mich begeistert zurückgelassen.